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Wer kennt sich mir Recaros aus? Konsole bauen und Sitz herrichten
Hallo Leute!
Ich hatte das Glück, an recht nette Recaros ranzukommen, die in nem E30 drinnen waren.
Farbe ist dunkelblau samt, die Dinger sind total im guten Zustand vom Stoff.
Leider ist auf der Fahrerseits die Seitenwange ein wenig weicher und eingesunken,da hat sichs echt einer dreckig eingeschenkt, auch die obere Seitenwange ist leicht rausgebogen ( G-Kräfte?!).
Wie dem auch sei, ich würde gerne die beiden Seitenwangen unten am Fahrersitz wechseln.
Was ist das für nen Schaumstoff und woher? Ja es gibt fertige, ich weiß, aber ich habe da ein wenig was vor ,...
Und Konsole - habe keine hier liegen fürn Golf 2. Aber alte Sitze. Höhenverstellbar.
Wie siehts auch mit Schweißen? Schon mal gemacht?
Grüße und besten Dank euch
Reno
Dessen Recaros grade vor seinem Rechner stehen, und er sichs drinnen gemüdlich macht :P
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16 Antworten
Außerdem - wie bekommt man den Bezug ab von den Kopfstützen?
Total staubig und alles - kein Reißverschluss - aber fühlt sich an wie ne Blechschiene?
Grüße
reno
Mahlzeit!
also zu dem polsterproblem kann ich nix sagen,bringe sowas immer zum sattler!
vll solltest du da auch mal anfragen ob die dir weiter helfen können!
Konsolen müsstest du deir eigentlich locker selbst bauen können!
ich hab auch recaros und die haben wunderbar auf die originalen gepasst!
einfach winkeleisen untern sitz und dann verschrauben!!!
so hab ichs gemacht und ich bin damit sehr zufrieden!zumal der tüv nichmal was dazu gesagt hat ;-)
Hmmm, also ich hatte das so in Erinnerung, das keinerlei Basteleien
an den Sitzkonsolen erlaubt sind.... Das haette eigentlich beanstandet werden muessen.
Weil wer garantiert Dir, das es bei einem Unfall nicht losreisst?
Ja, dass es nicht erlaubt ist, ist mir klar.
Da das aber jemand macht, der schon seid Jahren WIG schweißt, wird das wohl kaum schlechter sein als das Werkszeug.
Dann nehme man auch wenn verschraubt passend dimensionierte 12.9 er und du bist sicher
Hört sich gut an - mit dem "gut drauf passen"
Das mit den Polstern ist noch eher das Problem.
Geld fürn Sattler ist rar, leider!
Grüße und danke
reno
Es gibt in jedem Fall passende Konsolen, die würde ich auch nehmen...
Nicht erlaubt ist nicht richtig.
Aber Bj. 92 sind geprüfte Konsolen vorgeschrieben, darüber hinaus nur die Verwendung der originalen Befestigungspunkte von der Aufnahme für die Konsole und den Gurt (beim G2 läuft das aufs Gleiche hinaus).
Ich habe des Öfteren den Umbau gemacht; entweder auf Polo- oder Scirocco-Konsolen; eben wegen der einfachen Höhenverstellung. Damit bin ich mehrmals beim TÜV gewesen und habe es auch angesprochen; dann wurde mir oben stehendes erklärt.
Zu den Kopfstützen; es ist ein blechernes C-Profil. Der Stoff ist am Ende mit einem Pappstreifen versehen und einmal umgeschlagen. Also vorsichtig anheben und herausziehen.
Zu dem Seitenpolster: den Preis für das Neuteil willst Du gar nicht wissen ... Und die Verfügbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Du brauchst in erster Linie einen Rohling, der eine identische Viskosität hat. Viele Schaumstoffe sind deutlich weicher. Ausserdem ist das Hauptproblem das Einbringen des Einschnittes für die Abstützung ...
Details gerne per PN.
Die Abstützung dürfte aus dem Profilblech gebrochen sein; altes Problem. Beim Bauen der Konsole gleich mit machen lassen.
Das sind übrigens sehr schöne Sitze, noch relativ solide und von hohem ergonomischem Wert.
Ola Reno!
Die Poster gibt es meines Wissens nach noch bei VW oder direkt bei Recaro, leider stets entsprechend teuer. Auch in der Bucht gehen die Dinger meist nicht billig weg. Manchmal braucht man halt Glück und Geduld, dann findet man das Passende.
Da du ja vor Basteleien grundsätzlich nicht zurückschreckst, hier meine persönliche Erfahrung mit meinen normalen Sportsitzen, die du bestimmt auch auf die Recaros anwenden kannst:
Der Seitenhalt kommt nicht etwa von den Schaumstoffseitenwangen (Schaumstoff ist dazu einfach zu weich), sondern von den Metallbügeln dadrunter. Die Schaumstoffeinsätze dienen nur dem Komfort, damit die Knochen nicht direkt auf das Metall drücken. Mit den Jahren zerbröselt der Schaumstoff durch die ständig gleichen Druckprofile und/oder wird rissig. Bei manchen meiner Sitze hatte ich stets einen leichten Schaumstoffschnee auf dem Teppich unter den Sitzen. Wenn man den Bezug abmacht, sieht man meist sehr schnell, in welchem Zustand die weichgedrückten Stellen wirklich sind. Hier hilft eine ganz simple Lösung: besorg dir entsprechenden Schaumstoff, eventuell aus einem x-beliebigen alten Autositz. Festes Material findest du da immer, da nicht überall alles plattgedrückt wird. Daraus modulierst du dir entweder die ganze Wange mit dem Teppischbodenmesser (was meist aufwendig und nicht notwendig ist) oder du schneidest dir entpsrechnd passende Stücke zurecht, die du dann als Verstärkung einfach an den zu weichen Stellen aufklebst. Teilweise kann man sich fast schon eine leicht modellierbare Pampe aus Schaumstoff-Stückchen und Sprühkleber anrühren, die man zum beispiel in die Risse eindrückt. Dann überziehst du das ganze unter leichtem Druck auch noch mit Streifen von American-Tape. Die endgültige Form bekommt das ganze sowieso erst wieder durch das Aufziehen des Bezugs. Der Bezug ist halt wie ein fester BH, der auch von aussen betrachtet so manch einen "Hängebusen" in eine stattliche Form bringt. Du hast es hier halt nicht mit Hängewangen sondern mit platten Bröselwangen (zum Glück gibt es keine Bröselbusen ) zu tun. Das ganze ähnelt insofern vom Vorgehen ein wenig der palstischen Brustimplantation. Mit Liebe, Geschick und Künstlerhand wirst du zu absolut befriedigenden Ergebnissen kommen. Da du (im Gegensatz zum BH) wohl niemals in Versuchung kommen wirst, den Bezug wieder abzunehmen, um dich an dem Anblick zu ergötzen, ist es auch völlig egal, wie es dadrunter aussieht
Viel Glück und Spaß dabei!
Wegen dem Polster könntes auch mal kucken,ob du irgendwo einen verissenen BEIFAHRERsitz bekommst,da ist dann die linke Wange,die du brauchst meist noch heil.
So hab ichs zumindest bei meinen Lederstühlen gemacht,hat gut geklappt.
kopfstuetze einfach unten aufmachen das sind 2 profile die zusammen gedrückt werden diese einfach auseinander machen... zum rest hab ich imo keine zeit
... das mag bei den normalen Sportsitzen noch gehen (hab ich auch schon gemacht), doch Recaro-Beifahrersitze sind auch nur sehr teuer zu bekommen, da zu viele diesen Trick kennen
Gruß
Klar,denk ich auch,aber man kann ja auch mal Glück haben (evtl. beim Schrotti,hab da schon öfters runtergerittene Recaros gesehen)
zum schaumstoff hm, am besten die bringst in erfahrung was da für einer verbaut wurde. da gibts es "Basis Komfort und Sport" da es recaros sind denke ich das Sport verbaut ist. nun gehst du zum freundlichen und suchst dir da einen passenden aus der deinem am nächsten kommt. vom härtegrad, anpassen kann man den schaumstoff wunderbar mit einem Schleifgerät viel spass beim basteln...
Erst einmal:
Vielen herzlichen Dank für die reichhaltigen Posts!
Die Sache mit den Original-Sitzen fällt sicher raus, weil die Seitenwangen unglaublich hart sind, viel härter als in meinen anderen Recaros.
Auch waren die Sitze in nem E30 drinnen, wie gesagt...
Ich müsste echt rausbekommen, welcher Schaumstoff das ist - wie mache ich das im Dümmsten und wo bekomme ich nen Rohling? Basteln macht Spaß, in sofern mache ich das gerne.
Und die Sache mit dem BH - vielen Dank, musste wieder mal lachen, und schön verständlich erklärt, das Ganze.
Den Bezug der Kopfstütze bekomme ich nicht ab. Die Schienen sitzen total fest, habe Schiss den Bezug zu verrupfen.
Auch hat sich beim nassen Abwischen an der Hinterseite des einen Sitzes der aufgesetzte Stoff gelöst, mir scheint der Kleber hat sich gelöst, dieses pampige wiederliche Zeugs.
Was ist das für nen suspekter Kleber?
Auch der Stoff ist teils leicht wellig.
Ansonsten ne total schöne Farbe, die Sitze. Würde mich echt freuen, die wieder 100% hinzubekommen.
Im Anhang Bilder,
erst der Beifahrersitz, dann zwei Bilder der Fahrersitzes.
Kennt ihr das Modell?
Grüße und danke euch allen
reno
Sind aus den 70ern,max Anfang der 80er(waren im BMW 02 und E21 als Nachrüstsitz drin).Das Einzige,was du von Recaro noch bekommst ist der äussere Stoff (Perlonvelour)als Meterware.Modell nennt sich Recaro N Ausführung LS.
Dein Schaumstoff ist ausgetrocknet/verhärtet,deshalb so fest.Um daran zu kommen nimmst du den ganzen Sitz auseinander.Aber wenn du das machst,krümelt dir wahrscheinlich der restliche Schaumstoff entgegen.Und das Klebrige kommt nicht vom Kleber,sondern daher,daß sich dein Schaumstoff (Kaschierschaum) an bestimmten Stellen auflöst.
Kleiner Trick,den du mal versuchen kannst-Geschirrtuch auf den Sitz legen und mit einem Dampgbügeleisen mit viel Dampf drübergehen.Oftmals bekrabbelt sich der Schaumstoff noch mal.
Polster aufarbeiten kostet beim Sattler etwa 40€.
Wenn du noch weiter Fragen hast,nur zu.