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Wer läßt das Auto mit Sommerreifen bei Schnee wirklich stehen?
Wer von euch sein Auto bei Schnee wirklich stehen?
Ich meine damit jetzt nicht die Tage an denen man in der Früh aufwacht und sich wegen Schnee spontan entschließt nun doch nicht zu IKEA zum Einkaufen zu fahren, sondern die Kiste in der Garage zu lassen.
NEIN!
Ich meine die Situationen in denen ihr (mit Sommerreifen) unterwegs seid und es zu schneien beginnt. Wer fährt WIRKLICH auf den nächsten Rastplatz und wartet bis die Straße wieder schneefrei ist oder ruft sich ein Taxi o.ä.! Eigentlich dürften nur solche konsequent handelnden Menschen auf Winterreifen verzichten.
Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!
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93 Antworten
Gut, dass ich dieses Problem wegen Ganzjahresreifen nicht habe.
Bei uns kannst du die Tage, an denen wirklich Schnee auf der Fahrbahn liegt, normalerweise an einer Hand zählen.
Wenn so ein Tag da ist, wo Schnee auf der Straße liegt, fahr ich trotzdem, da ich weiß, dass nachmittags kein Schnee mehr auf der Fahrbahn ist.
Nachmittags wären eher wieder gute (Sommer-)Regenreifen angesagt.
Ich bin mir allerdings vollauf bewußt, dass die Ganzjahresreifen nicht das Optimum für diese Situation sind und fahre dann besonders vorausschauend.
früher bin ich mit sommerreifen den winter über gefahren. man gewöhnt sich daran, klar sollte man dann auch den fahrstill ändern indem man zum vordermann mehr als eine wagenlänge platzt läßt. aber es ist machbar, und kein ding der unmöglichkeit. aber man muss sich schon ein wenig mehr konzentrieren dadurch wird das autofahren anstrengender.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
früher bin ich mit sommerreifen den winter über gefahren. man gewöhnt sich daran, klar sollte man dann auch den fahrstill ändern indem man zum vordermann mehr als eine wagenlänge platzt läßt. aber es ist machbar, und kein ding der unmöglichkeit. aber man muss sich schon ein wenig mehr konzentrieren dadurch wird das autofahren anstrengender.
Na dann kann ich nur hoffen, dass ggf. ein Kind mit seinem Schliitten wenigstens rechtzeitig bremsen kann wenn du um die Ecke kommst. Du kannst Dich noch so konzentrieren, WR sind unverzichtbar sobald auch nur eine flocke liegen bleibt.
tja kinder müssen halt aufpassen, den ein auto ist in den meisten situationen stärker.
aber wenn danach ginge, müßte mann den BESTEN winterreifen, und am besten nicht unter 5mm profil fahren, denn wenns um menschenleben geht, dann zählt jeder Zentimeter. aber das leider sowas nur in der theorie vorkommt, müssen halt ein paar menschen........
p.s. ich hoffe du best so ein verantwortungsvoller fahrer, und achtest das du die besten winterreifen benutzt, und sie rechtzeitig wechselst. ebenso hoffe ich das deine bereifung im sommer min. 5mm aufweist, denn je weniger profil ein reifen aufweist, desto länger wird dein bremsweg. und dann ist es schlimm, wenn DEIN reifen einen 1 meter längeren bremsweg hat, als ein vergleichbarer neureifen. denn auch auf dem letzten meter können menschen ums leben kommen.
ach ja nur so nebenbei. ich habe schon einen menschen überfahren (10 jähriges kind) und da passierte bei neuen reifen im sommer, bei etwa 50km/h. wie du siehst schützt der beste reifen vor scholchen unfällen nicht, wenn ein kind auf die strasse rennt.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
tja kinder müssen halt aufpassen, den ein auto ist in den meisten situationen stärker.
p.s. ich hoffe du best so ein verantwortungsvoller fahrer, und achtest das du die besten winterreifen benutzt, und sie rechtzeitig wechselst. ebenso hoffe ich das deine bereifung im sommer min. 5mm aufweist, denn je weniger profil ein reifen aufweist, desto länger wird dein bremsweg. und dann ist es schlimm, wenn DEIN reifen einen 1 meter längeren bremsweg hat, als ein vergleichbarer neureifen. denn auch auf dem letzten meter können menschen ums leben kommen.
ach ja nur so nebenbei. ich habe schon einen menschen überfahren (10 jähriges kind) und da passierte bei neuen reifen im sommer, bei etwa 50km/h. wie du siehst schützt der beste reifen vor scholchen unfällen nicht, wenn ein kind auf die strasse rennt.
Jedem kann das passieren, aber ich kann nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die die Risiken bagatellisieren. Wenn ich mit einem mittelmäßigen Reifen mit 3 mm Profil unterwegs bin, dann ist das nicht optimal - keine Frage. Wer aber auf Schnee mit Sommerreifen fährt ist so weit von normalen Haftbedingungen weg, dass der Begriff UNVERANTWORTLICH noch schmeichelt. Wenn dann ein Unfall passiert, dann sollte der Begriff Haftbedingungen einen neue Bedeutung bekommen.
@ uwbiker
kann das sein das du hier etwas sehr dramatisierst....
bisher bin ich immer nur mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, da ich es nie eingesehen hatte für die wenigen Tage mir diese zu kaufen... und da man sowiso auf verschneiten und vereissten Strassen langsamer fährt , und konzentriert sollte man immer sein....
Und auf Glatteis rutscht jedes Auto, egal welcher Bereifung...
Und das neue Gesetz spricht nur von "angepasster Ausrüstung" nicht von Winterreifen...
Meines Erachtens sind Wintereifen was für Skandinavien, und hier bei und ist das nur Geldmacherei...
und hoffe das wir wenigstens dieses Jahr mal Schnee bekommen, da ja letzen Winter nix war....
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@ uwbiker
kann das sein das du hier etwas sehr dramatisierst....
bisher bin ich immer nur mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, da ich es nie eingesehen hatte für die wenigen Tage mir diese zu kaufen... und da man sowiso auf verschneiten und vereissten Strassen langsamer fährt , und konzentriert sollte man immer sein....
Und auf Glatteis rutscht jedes Auto, egal welcher Bereifung...
Und das neue Gesetz spricht nur von "angepasster Ausrüstung" nicht von Winterreifen...
Meines Erachtens sind Wintereifen was für Skandinavien, und hier bei und ist das nur Geldmacherei...
und hoffe das wir wenigstens dieses Jahr mal Schnee bekommen, da ja letzen Winter nix war....
Das sind immer die Leute, die kilometerlange Staus auf Autobahnen verursachen, da sie mit ihren Sommerreifen auf der Schneedecke weggerutscht sind. Oder die auf Landstraßen nur noch 30 fahren, weil sie sonst sofort von der Strecke kegeln würden. Erlebe ich jedes Jahr, da brauchst mir gar nix erzählen.
Johannes
es soll ja leute geben die Autofahren können... und in allen Jahren, denen ich Autofahre, sind sämtliche Hauptstrassen selbst bei Schnefall normal befahrbar...
aber ich will mich hier nicht weiter streiten, und der Reifenhändler soll auch von was leben.
Nichts wird ho heiß gegessen wie es gekocht wird
** * *** * *
*
Und dieses Jahr hoffe ich auf richtig viel Schnee, so das ich mit meinem Offroader spielen kann....
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
bisher bin ich immer nur mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, da ich es nie eingesehen hatte für die wenigen Tage mir diese zu kaufen... und da man sowiso auf verschneiten und vereissten Strassen langsamer fährt , und konzentriert sollte man immer sein....
Und auf Glatteis rutscht jedes Auto, egal welcher Bereifung...
Und das neue Gesetz spricht nur von "angepasster Ausrüstung" nicht von Winterreifen...
Sind aber sehr schwache Argumente, die Du anführst.
Unter angepasster Ausrüstung im Winter versteht man nun einmal neben Frostschutz auch Winterreifen, sagt ja auch schon der Name
Zitat:
Meines Erachtens sind Wintereifen was für Skandinavien, und hier bei und ist das nur Geldmacherei...
Was bitte hat das mit "Geldmacherei" zu tun? Außer den Kosten für einen zweiten Satz Felgen und evtl. für's Räderumstecken hast Du mit Wintereifen unterm Strich auch keine höheren Kosten. Dafür fährst Du ja schließlich die Sommerreifen nur 6-8 Monate im Jahr, sodass diese länger "halten" und erst entsprechend später Ersatz fällig ist.
Einmal wegen falscher Bereifung irgendwo reingerutscht und schon ist Deine "Ersparniss"-Kalkulation obsolet.
Gruß
Fox74
Zitat:
Einmal wegen falscher Bereifung irgendwo reingerutscht und schon ist Deine "Ersparniss"-Kalkulation obsolet.
So sehe ich das auch!
Johannes
deshalb mache ich es mir ganz einfach und fahre im sommer auch mit winterreifen, denn jetzt wo das klima verrückt spielt, möchte ich nicht irgendwo im august auf der a 45 in einen schneesturm gelangen, womöglich noch mit unangepasster bereifung
wisst ihr was, mir ist es scheiß egal, ob jemand sommer oder winterreifen fährt, und wenn jemand auf der autobahn rutscht, der wird wöhl kaum mit einem 5 meter langem auto 2 spuren und die standspur gleichzeitig blockieren, und in der fahrschule würde mir überholen sehr gut beigebracht, allerdings sehe ich das die leute jenseits von 40 es schon leider verlernt haben. senn selbst bei freier strecke, schaffen sie es nicht eingen gang runter zu schalten und ordentlich zu überholen. lieber gurken sie hinter einem her und motzten und regen sich auf, weil das überholen ja sooooo gefährlich ist.
da habe ich lieber ein paar leute die mit sommerreifen vor mir hergurken, als leute die sich in die hose machen, wenns ans überholen gehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
deshalb mache ich es mir ganz einfach und fahre im sommer auch mit winterreifen, denn jetzt wo das klima verrückt spielt, möchte ich nicht irgendwo im august auf der a 45 in einen schneesturm gelangen, womöglich noch mit unangepasster bereifung
wisst ihr was, mir ist es scheiß egal, ob jemand sommer oder winterreifen fährt, und wenn jemand auf der autobahn rutscht, der wird wöhl kaum mit einem 5 meter langem auto 2 spuren und die standspur gleichzeitig blockieren, und in der fahrschule würde mir überholen sehr gut beigebracht, allerdings sehe ich das die leute jenseits von 40 es schon leider verlernt haben. senn selbst bei freier strecke, schaffen sie es nicht eingen gang runter zu schalten und ordentlich zu überholen. lieber gurken sie hinter einem her und motzten und regen sich auf, weil das überholen ja sooooo gefährlich ist.
da habe ich lieber ein paar leute die mit sommerreifen vor mir hergurken, als leute die sich in die hose machen, wenns ans überholen gehen soll.
Speicher Dir den Mist mal ab, den Du hier abläßt und lies es Dir mal wieder durch, wenn Du erwachsen bist.
Winterreifen sind normalerweise nur bei Schnee sinnvoll.
Leider kann keiner genau sagen wann es schneit, denn
unverhofft kommt oft.
Aus Sicherheits gründen fahre ich im Winter mit Winterreifen,
denn bei 2 Kinder kann es immer mal vorkommen, dass Ich
unverhofft mal das Auto brauche.
Auserdem spare ich Geld. 1Satz Winterreifen kostet nur 600€
für ein Satz Sommerreifen muß Ich fast 1000€ löhnen.
Ich hoffe nur das bei Schnefall die Sommerreifenrutscher
die den Verkehr behindern richtig zu Kasse gebeten werden.
Sollt jemand aus meiner Familie zu Schaden kommen, weil
ein unvernünftiger mit Sommerreifen im Schnee unterwegs
ist, dann werd Ich eine Privatklage wegen grober Fahrlässigkeit
schlimstenfalls wegen fahrlässiger Tötung einreichen.
Ich grüße Dich eminem7905
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
tja kinder müssen halt aufpassen, den ein auto ist in den meisten situationen stärker.
...
ach ja nur so nebenbei. ich habe schon einen menschen überfahren (10 jähriges kind) ...
Ich kann auch über diesen Eiter nicht ohne weiteres hinweg gehen.
Für mich war und ist der größte Horror beim Autofahren, ein Kind zu überfahren. Ich könnte das sicher nicht so leicht wegstecken wie Du.
Apropo "Wegstecken": Meiner Meinung nach sollte man Dich wegstecken - oder zumindest Deinen Führerschein.