ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer musste bei seinem 330x (E46) schon mal die Querlenker wechseln?

Wer musste bei seinem 330x (E46) schon mal die Querlenker wechseln?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:22

Grüsse

southland1

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Mai 2005 um 23:04

Die Querlenker sind doch ein generelles E46 Problem. Kann mir schlecht vorstellen, das es da zwischen den einzelnen Motorvarianten noch unterschiede gibt.

(Lasse mich gerne eines besseren belehren)

:)

Gruß, Daniel!

am 25. Mai 2005 um 23:29

Bei mir wurden die bei der 30 Tausender auf Kollanz ausgebaut, weil sie "defekt" waren. Haben geknarscht wie

Teufel. Motor eingefahren, Fahrwerk putt. ;-(

Zitat:

Original geschrieben von Fireball 318i

Die Querlenker sind doch ein generelles E46 Problem. Kann mir schlecht vorstellen, das es da zwischen den einzelnen Motorvarianten noch unterschiede gibt.

(Lasse mich gerne eines besseren belehren)

:)

Gruß, Daniel!

316-330 haben den selben Querlenker verbaut

meine haben sich bei 60000 km verabschiedet...

Was kostet sowas? Und wie lang wird sowas auf Kulanz repariert, falls es soweit ist? Noch ist bei mir ja alles in Ordnung.

Bye

Jan

am 26. Mai 2005 um 9:12

meiner bei 82 ooo km!

kostenfaktor;

Satzhalter und querlenker bei einem BMW mit abgestimmten sportfahrwerk knapp 800- 900 eus mit einbau!

Nur materialkosten belaufen sich auf 479 eus

 

mfg nico

am 26. Mai 2005 um 9:46

ist bei mir auch alle 2 Jahre kaputt

Kosten ca 650-700

Euro bei BMW inkl. Einbau.

hast du Europlus?

die zahlen das!

am 26. Mai 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

316-330 haben den selben Querlenker verbaut

Nicht ganz, es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Die eine Sorte, die auch oft diese Probleme bereitet, ist komplett geschlossen, die andere Variante hat 3 bis 4 Öffnungen und hält auch.

Der "offene" Querlenker wird in der Regel bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk und werksseitiger sportlicher Fahrwerksabstimmung verbaut.

Alle E46 Fahrer, die mit den Querlenkern Probleme haben, sollten sich an ihre Werkstatt wenden. Es gibt hier eine erweiterte Kulanzregelung von BMW München und die Kosten werden in der Regel auch übernommen.

Gruss Mad

am 31. Mai 2005 um 9:39

Habe neuerdings ein komisches "Klackern" zb wenn ich über unebenes fahre?? War früher nicht so. Könnten dies besagte Querlenker sein??

Bimmer hat jetzt fast 70 Tkm drauf

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChaos

Habe neuerdings ein komisches "Klackern" zb wenn ich über unebenes fahre?? War früher nicht so. Könnten dies besagte Querlenker sein??

Bimmer hat jetzt fast 70 Tkm drauf

so hat es bei mir auch angefangen.....

am 31. Mai 2005 um 9:47

Könnte sein, dass es die Querlenker sind. Klackern/Klappern/Poltern beim überfahren von z.B. Kanaldeckeln deuten im Allgemeinen auf defekte Querlenker hin.

Der :) und spätestens der TÜV werden dir das dann mit Sicherheit sagen können.

Meiner (323Ci) hat laut Händler auch schon neue (O-Ton "andere") bekommen. Muss also passiert sein bevor er 70Tkm auf der Uhr hatte, denn ab da hab ich ihn.

Gruß, Alex.

am 31. Mai 2005 um 10:08

@ St328, ingopin

Thanx für die prompte Bedinung :)

 

Na Prost Mahlzeit :(

Wisst ihr was für Folgeschäden sich aus defekten Querlenkern ergeben können??

Hab nen 325er mit M Aero und Technik Paket und dementsprechend die teureren Querlenker. :(

Wieso konnte das nicht im März passieren da hatte ich noch Europlus :(((((((

Gruss Aleks

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChaos

@ St328, ingopin

Thanx für die prompte Bedinung :)

 

Na Prost Mahlzeit :(

Wisst ihr was für Folgeschäden sich aus defekten Querlenkern ergeben können??

Hab nen 325er mit M Aero und Technik Paket und dementsprechend die teureren Querlenker. :(

Wieso konnte das nicht im März passieren da hatte ich noch Europlus

Gruss Aleks

fahre doch mal um händler....:)

ist ja nicht lange her ,wo deine euro plus abgelauen ist.....!

wielleicht kann man da noch was machen...:)

am 31. Mai 2005 um 10:20

Wenn über die E+ nichts mehr geht, mal beim :) nach der sog. erweiterten Kulanzregelung fragen oder direkt an die Kundenbetreuung in München wenden. Da haben einige sogar bei Abgelehnter Kulanz beim :) noch etwas erreicht.

Einfach mal versuchen, kannst ja nur gewinnen ;)

Zu den Gefahren: Ich könnte mir vorstellen, dass das schlimmsten Falls bei viel Spiel in den Gelenken so ähnlich werden könnt wie beim Smart. Da gibt es doch jetzt aktuell so einen Rückruf:

Im SPIEGEL steht

"Wie Smart mitteilt, kann es "aufgrund von erhöhtem Verschleiß" zu einem "Ausfall der Vorderachsgelenke" kommen. Man müsse sich das vorstellen "wie ein Gelenk mit Gelenkkugel und Gelenkpfanne", sagt Smart-Sprecher Hubert Kogel. Durch Korosion könne die Kugel aus der Pfanne ausbrechen, dann wäre die Smart-Vorderachse sozusagen ausgekugelt. Fatale Folge: Das Auto lässt sich in so einem Fall nicht mehr lenken."

Vielleicht kennt sich da einer besser aus? Hoffe mal das Beste für dich.

Gruß, Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer musste bei seinem 330x (E46) schon mal die Querlenker wechseln?