- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Wer musste schon den DPF wechseln?
Wer musste schon den DPF wechseln?
Hallo
Bei welcher Kilometerleistung wurde der DPF denn schon gewechselt. Mein Astra J hat immerhin schon140000 km drauf.40 abgebrochene Reinigungen sind auch nicht sehr beruhigend.Bisher hab ich noch nichts darüber gelesen,das ihn wer getauscht hat.
Mfg Wolf
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie sieht man den das er schon gereinigt hat und wie oft?
Ob er regneriert erkennt man am erhöhten Momentanvebrauch im BC.
Z.B. bei 100 auf der AB statt 4L plötzlich 7L.
Im Leerlauf statt 0,4L plötzlich >1 bis 1,5L (wenn Motor warm).
Zumindest kann ein FOH das Durchschnittsintervall auslesen. Ob Anzahl weiß ich nicht.
Ok aber nicht Ch habe jetzt schon 10.000km gefahren und habe sowas noch nie bemerkt! Da mein Verbrauch eh immer hoch ist immer bei 5,5-6,5l
Er regeneriert trotzdem, auch wenn du nix bemerkst
und der Verbrauch könnte auch/gerade wegen der Regenerationen hoch sein
Dann müsste er bei mir ständig immer und überall regenerieren
Ich habe 13/4 Jahre lang mit einem 200km-Intervall und Opel gekämpft ...
Als Hausnr. kamen dadurch mind. 7% Mehrverbauch zu Stande ... und das bei überwiegender Mittel-/Langstreckenprofil.
Bei Deiner vebrauchsangabe ist allerings das Streckenprofil unklar. Ich tippe auf überweigend Stadt ... oder sehr zügige AB-fahrten.
Hallo,
bei meinem ST sieht man es wunderschön an der Öllebensdauer.
Mit jeder Regeneration sind es 2% weniger jetzt sind es noch 22%.
gruss
Nein ganz und garnicht eher Autobahn also 70% und 30% Stadt! Fahre eher ruhig 130 tempomat 6 Gang. Habe einen durschniitt von immer 6,0-6,5l
@Astradruide,wie ist der Kampf ausgegangen?
von der DPF-reinigng bekomme ich beim cascada nichts, aber auch gar nichts mit. nicht mal erhöhter verbrauch. das war beim astra h twintop anders. der verbruch ging hoch, der hat gequalmt oder rumorte wie ein traktor
deshalb hab ich mir auch das "happyblue" modul zugelegt. da wird das dann schön im display angezeigt. mein reinigungsinterval liegt meist bei über 1000 km.
Airwolf10, der kampf verlief über wiederhohlte versuche beim Technikcenter die Lage zu verbessern - inkl. Rücksprachen mit Opel (und mein gemecker mit Opel). Nach ~17 Monaten wurde das Auto dann zu seinen Schöpfern gehohlt. 4 Wochen .... Ende vom lied. Auf verdacht alle Tempsensoren und DPF getauscht (der zuvor schon gereinigt wurde).
Es folgte ein auf und ab in der Intervalllänge. Erst sah es gut aus, dann kam das alte Schema wieder, dann habe ich die Betriebsart auf der AB geändert und damit einen instabilen aber durchschnittlich längeren Intervallzyklus erreicht. Aktueller 5-Reg-Schnitt ca. 500km.
In den ersten 1,5 Jahren (c~ 46tkm) hat er gut 200 Regenerationen gemacht (und dabei nicht jedes mal 2% runtergezählt, sonst ware er schwer ins Minus gelaufen)
die lösung aller probleme:
http://www.motor-talk.de/.../...und-wieder-zu-schweissen-t5652137.html
Zitat:
@slv rider schrieb am 6. April 2016 um 14:36:37 Uhr:
die lösung aller probleme:
http://www.motor-talk.de/.../...und-wieder-zu-schweissen-t5652137.html
Der TE fährt doch damit auch nur auf seinem privaten Flugplatz, der auch noch unter einer riesigen Glaskuppel liegt.