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Wer packts nicht? Amp oder Front-LS?

Themenstarteram 15. März 2003 um 13:07

HAllo Leute!

Bin jetzt auf ein höherwertigeres Radio umgestiegen, wobei beide Radios 4V-Ausgänge haben.

Meine Front-LS (Pioneer TS1695, oder TSE?) 220W/70W sind an der Magnat-Endstufe XCite 560 mit glaube 4x75W RMS. Jetzt verzerrt aber ab einer gewissen Lautstärke alles (vor allem Stimme). Ich bin mir nicht sicher, ob es bei meinem alten Radio auch bei dieser Lautstärke war, aber es kam mir früher um einiges lauter vor. Oder täusche ich mich da, weil das neue Radio Qualitativ besser spielt und man somit die Lautstärke als weniger empfindet??

Habe jetzt den Amp-Level an meiner Magnat etwas zurückgedreht, was aber an der End-Lautsärke nichts gebracht hat. Von dem her gehe ich mal davon aus, daß es an den LS liegt, die ich übrigens auch bei 125Hz abtrennen mußte, weil sie es nicht mehr gepackt haben!

Ich habe hier im Forum gelesen, daß 30W RMS im Mittel-Hochtonbereich völlig ausreichen, aber mir sind meine 70W RMS zu leise.

Oder kommt mein AMP ins Clipping. Kann man das testen?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, auch falls jemand LS kennt, die einiges mehr aushalten.

Vielen Dank schon mal!

Musikrichtung: Alles

Von Eric Clapton über Guano Apes bis Eminem höre ich einfach alles!

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15 Antworten

Denke das da beide Überlastet sind.

Magnat schönt immer seine Watt Angaben.

Themenstarteram 15. März 2003 um 13:31

Hallo!

Also was schlägst du mir vor?

Preislich gesehen kann ich für beides rund 500€ ausgeben!

Ich habe bis jetzt noch nicht viel zum Vergleich gehört und vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Die Focals 165V2 haben doch 75W/RMS bei 93db, stimmt das.(210€)

Und dazu vielleicht eine Carpower 2/300? (159€)

Sind die Preisangaben O.K? Glaubt ihr, daß ich zufriedener sein werde, als mit meinen Pioneer-Schinken?

am 15. März 2003 um 14:48

Hi

Also die 2/300 ist für die focals eindeutig überdimensioniert. Es würde auch die 2/160 reichen, die hat 2*80W RMS. Du kannst dich ja aber auch mal nach anderen Produkten umschauen, z.B. Xetec oder so. Da hat www.hirschille.com/car eine für 99€ im Angebot, das wäre sehr günstig!

Auch sehr empfehlenswert ist steg, die es bei www.caraudiodiscount sehr günstig gibt!!

MfG ANdi

Naja, ne Endstufe halte ich nie für überdimensioniert. Je größer die Endstufe im Gegensatz zur Belastung der LS, desto weniger muss das Netzteil leisten, und desto kontrollierter kann die Leistung abgegeben werden. Und so wie AufNummerSicher schreibt, hört er bestimmt nicht leise Musik. :)

Die Pioneer sind doch 3-Wege-LS? Für vorne ist das meiner Meinung nach eh nix. 2Wege-Compo sollte da schon rein. Die Focal hab ich noch nicht gehört, aber mich stören da die 93dB etwas. Die meisten Weichen solcher Compos arbeiten mit wenig Bauteilen, damit sie auf diese Effizienz kommen. Hört sich bei lauter Musik nicht so dolle an, finde ich.

Als Allrounder kann ich nur die Alpine Type R empfehlen, machen bei jeder Musik ne gute Figur, und sind pegelfest ohne Ende.

http://www.alpine.de/2002/products2002/de/spr_176a.htm

Gruß

Mordillo666

@mordillo666 Das ist schon klar wenn sie mehr Leistung abgeben kann als sie mußt ist es besser. Aber die meisten hier müssen aufs Geld schaun, da ist es dann nicht immer Sinnvoll die nächst Grössere zu kaufen.

Die Focal sind doch eh eine Komposet.

@Hankofer

Wir reden hier aber nicht von den meisten sondern von AufNummerSicher, und bei ihm sehe ich da kein preisliches Problem, denn er liegt ja noch 131€ unter Soll. ;)

Zitat:

Die Focal sind doch eh eine Komposet.

Was willst du uns mit diesem Satz sagen?

Gruß

Mordillo666

am 15. März 2003 um 17:24

HI

Schau dir aml die systeme von rainbow an, va. die Profi Vanadium oder die professional-line, die sind echt super!!

www.rainbow-car-audio.de

MfG ANdi

Themenstarteram 16. März 2003 um 1:07

Hallo!

Danke für eure Vorschläge, aber die sind ja alle etwas schwachbrüstig! Die Alpine z.B. haben ja nur 50W/RMS.

Die LS die ich suche sollten schon meiner Baßkiste gewachsen sein und so ab 150W/RMS aufwärts haben!

Was haltet ihr von diesem Compo?

Emphaser ECP26XT

Peak Input Power 250 W

Continuous Input Power 200 W

Sensitivity 91 dB/1W/1m

Nominal Impedance 4 Ohms

Frequency Response 50 Hz-26 kHz

Cross-Over Frequency 3000 Hz

Cross-Over Slope 12/18 dB

Cutout Diameter 145 mm

Mounting Depth 72.5 mm

Mounting Holes 4 (Euro DIN)

Müssten doch eigentlich gute abgehen, oder? Natürlich die passende Endstufe vorausgesetzt. Die könnte ich dann auch locker ab 80Hz fahren, damit nicht so ein großes Frequenzloch entsteht, wie ich es jetzt gerade habe (Sub bis 80Hz, Front ab 125Hz :-(( )

MfG

am 16. März 2003 um 5:21

@AufNummerSicher:

dir fehlt etwas erfahrung in dem bereich denke ich...

mein front-system hängt auf 4*45W RMS (vollaktiv) - die TMT vorne sind mit 20 oder 30W "nennleistung" angegeben...

sind übrigends bei 100Hz getrennt (sind 12cm)...

(und wenn du deine 16cm ls nicht bei 80 trennen kannst, dann ist irgendwas faul! - soviel dazu)

das ganze geht so verdammt laut, also ich habs noch kein einziges mal so laut gehabt dass es zu verzerren angefangen hätte... wären mir sonst die ohren weggeflogen :)

ich würde mal sagen vielleicht hast du beim einbauen irgendwie mist gebaut?

scheppert vielleicht irgendwas mit, ne feine resonanz im/am amaturenbrett - das schonmal in erwägung gezogen?

dass die endstufe nichtmal für vorne reicht - dann müsste sie schon weniger als 30W RMS bringen, und das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen...

vielleicht ist auch was anderes schuld, ist auch egal, ich wollte nur sagen dass 50W RMS fürs frontsystem verdammt viel sind.

achja, wenn du dir unbedingt ne neue endstufe kaufen willst... ich würde keine wanted fürs front-system verwenden, schon garnicht wenn du so ein schönes 9300er drin hast - würde da eher zu steg oder ähnlichem greifen...

die 4*45W von steg kostet ~300€ - schätze eine 2*75W sollte dann um weniger zu haben sein - schau dich mal um, vielleicht findest du wo eine günstig...

wenn neue lautsprecher, dann schau dir hertz an, ich würde

hertz in der preisklasse ~200-250€ focal in jedem fall vorziehen...

EDIT: sei bitte so gut und schreib das nächste mal dazu WAS das für lautsprecher sind - nicht irgendeine typennummer die kein mensch kennt... bei focal geht das gerade noch, die haben nicht so viele verschiedene typen, aber...

eine angabe wie:

LS vorne: XXXYYY123 - 16cm Kunststoff TT mit 20mm gewebe HT

wäre viel hilfreicher und aussagekräftiger.

es interessiert mich z.b. wenig nach einer blöden typennummer (gerade von pioneer, die bringen jedes jahr 100te neue ls raus) im inte zu suchen, nur um zu wissen wie gross das ding ist, oder was für ein HT dabei ist... sonst könntest du gleicht schreiben "lautsprecher vorne: ja" *g* - wäre genauso aussagekräftig

@mordillo666:

Die Pioneer sind doch 3-Wege-LS? Für vorne ist das meiner Meinung nach eh nix. 2Wege-Compo sollte da schon rein. Die Focal hab ich noch nicht gehört, aber mich stören da die 93dB etwas. Die meisten Weichen solcher Compos arbeiten mit wenig Bauteilen, damit sie auf diese Effizienz kommen. Hört sich bei lauter Musik nicht so dolle an, finde ich.

1) sind die 93 dB geschummelt - die focal kommen sicher nicht über 91

2) sind wenig bauteile in der weiche gut - das optimum wäre natürlich garkeine weiche (=vollaktiv)

3) einen unterschied in der bauteilanzahl gibt es nur wenn *) auf attenuator-glieder verzichtet wird (HT leiser machen) *) saugkreise eingesetzt werden *) eine impedanzlinearisierung vorhanden ist *) unterschiedliche filter verwendet werden

...

da aber fast alle car-hifi weichen *) attenuator-glieder für die HTs haben *) keine saugkreise haben *) und 12dB/okt filter haten... bleibt nur noch die impedanz-linearisierung.

die macht sich aber im gesamt-wirkungsgrad nicht bemerkbar - also würde es diesbezüglich nix bringen die wegzulassen... - die anderen aufgeführten punkte eigentlich auch nicht wenn mans genau nimmt.

der gesamt-wirkungsgrad bestimmt sich alleine aus dem wirkungsgrad des TMT und dem widerstand der verwendeten spulen im TMT zweig.

(weswegen im car-hifi bereich leider oft ferritkern-spulen eingesetzt werden :( )

4) baut focal viele 18dB/okt filter in ihre weichen ein was dann der "wenig bauteile" theorie wiederspricht

5) heisst ein hoher gesamt-wirkungsgrad dass der hochtöner wahrscheinlich wenig bis garnicht abgesekt werden muss - was grundsätzlich immer eine sehr gute sache ist...

...break...

2-wege kompo ist sicher in 99.9% aller fälle besser, in dem punkt stimme ich uneingeschränkt zu :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. März 2003 um 6:44

Woow, woow,

nicht so viel auf einmal!

Ich habe auch schon mal die Magnat-Endstufe gebrückt laufen lassen, hat dann 2x240W Nennausgangsleistung. Und wenn das nicht für meine 3Wege, 16,5cm, 70W/RMS Pioneer tröten reicht, dann weiß ich auch nicht. Der Fehler scheint wohl irgendwo im System zu liegen, oder. Allerdings hört man recht deutlich, daß die Verzerrungen aus den LS kommt, wobei ein Compo Abhilfe schaffen könnte, oder? Ganz deutlich ist es bei den Stimmen. Wenn ich z.B. einen Titel laufen lasse, in dem eine Künstlerin solo singt, dann verzerren die LS bei einer gewissen Lautstärke. Es ist dann nur noch ein Kreischen zu hören. Wenn ich trotz gehobener Lautstärke immer noch meinen Motor hören kann, dann ist doch irgendwas faul. (ist kein besonders lautes Auto - Merzedes/3 Jahre alt), nur falls einer denkt der fährt ne alte Schrottkiste, wo wahrscheinlich der Auspuff am Ars.. ist.

@hustbaer: Warum heute so zickig? Schlecht geschlafen?

Ach ja, ich bin jetzt ungefähr 2 Monate wirklich aktiv daran, meine Anlage aufzurüsten. Verstehe also noch so gut wie gar nichts von der Materie. Aber ich gebe mir Mühe. Daß Magnat und Jackson ... alles Schrott ist weiß ich jetzt auch. Bin früher auch nur nach den Watt-Zahlen gegangen. Wer bietet am meisten Watt für das wenigste Geld; das war mein Motto. Aber an der Liste meiner Austattung kann man doch sehen, daß ich mich in die richtige Richtung bewege, oder? Alle Neuanschaffungen sind z.B. in der Car-Hifi in den oberen Rängen der Spitzenklasse und Referenzklasse eingeteilt! Was nicht heißen soll, daß ich meine Einkäufe nach den Tests irgendwelcher Hifi-Blätter richte. Ich bin einfach klüger geworden: Wer billig kauft, kauft zweimal! Deswegen dachte ich kaufste was gscheites und die Emphaser kosten immerhin 319€.

Aber wenn du sagst, daß eigentlich 30W ausreichen sollten, dann glaube ich dir das natürlich und werde versuchen meinen Fehler zu finden. Werde gleich nochmal ins Auto gehen und rumschrauben. Werde nochmal versuchen den Amp zu brücken, dann Radio auf 3/4 drehen und so lange Level des Amp erhöhen bis LS verzerren. Melde mich dann wieder!

Noch eine kleine Frage am Rande: Wie stelle ich meinen Sub optimal ein? Gibts da auch so eine Regel wie Radio auf 3/4... oder soll ich das einfach nach Lust und Laune machen?

€hustbaer: Calm down! Errare humanum est et carpe diem!

Themenstarteram 16. März 2003 um 9:37

So, bin jetzt zurück vom Amp-Einstellen! Habe mal die LS Phasenverkehrt angeschlossen, was sehr deutlich etwas gebracht hat. So klar waren sie in den oberen Pegeln schon lange nicht mehr. Als ich dann jedoch wieder heimfuhr dachte ich, jetzt probierst du es nochmal aus, ob es jetzt während der Fahrt besser ist als vorher.

Scheiiiiiii..........e! Alles wie vorher. Obwohl ich bei laufendem Motor eingestellt habe und da alles i.O. war. Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?

Also bei Stillstand alles i.O. aber sobald sich das Auto bewegt (fährt) verzerrt wieder alles bei hohen Lautstärken!?!? Bin etwas ratlos.

Anschluß:

Plus von Batterie an Verteiler:

Dann vom Verteiler extra Plus für jeden Amp und auch für den PowerCap.

Genauso bin ich mit dem Massepunkt verfahren, wobei der Massepunkt an der Halterung vom Gurt hängt!

 

Chinchkabel von Dietz, 3-Fach abgeschirmt.

Meint ihr ich sollte mal probieren Masse direkt an die Batterie zu klemmen? Das Massekabel würde glaube ich noch ausreichen bis zur Batterie (ist im Fußraum des Beifahrers)??

am 17. März 2003 um 1:14

@AufNummerSicher:

schlecht geschlafen, könnte sein...

könnte auch sein dass ich mich noch an einen auch recht zickigen auftritt eines "neuen" der den vollen durchblick hatte erinnern konnte... :)

aber lassen wir das, ist ja auch egal.

warum das beim fahrenden auto schlechter klingt... vielleicht weil du dann lauter drehen musst...?

oder das radio (das 9300er kann das ja) macht automatisch lauter...

neuer benz heisst ja auch nicht automatisch leise :)

mein alter W124 260E ist z.b. um einiges leiser als ein E220 CDI.

wie hast du denn das 9300 eingestellt?

hast du den auto-eq laufen lassen?

wenn ja, hast du seit dem was an den ls verändert?

hast du die lzk schon eingestellt?

im allgemeinen sollte man den auto-eq immer neu einstellen lassen wenn man was verändert, andere ls, andere position, verstärker anders eingestellt etc.

du könntest auch mal versuchen die ls auszubauen und direkt "frei" spielen zu lassen... wenn sie dann immernoch kreischen -> dann liegts wohl wirklich nicht am einbau.

sonst ist wohl wirklich damit zu rechnen dass die dinger einfach so spielen wie sie spielen - ich halte von 3-weg coax systemen nicht allzuviel - hab noch kein gutes gehört.

naja, egal, viel erfolg beim probieren...

mfg.

--hustbaer

EDIT: die masse direkt an die batterie zu klemmen wird wahrscheinlich (!) nix bringen.

bist du dir sicher dass der massepunkt an der gurt-halterung gut ist?

wenn die amps zuwenig leistung bekommen dann können sie sicher auch weit unter ihrer leistungs-grenze clippen, und das klingt dann so ca. wie du es beschrieben hast.

hast du die karosserie ordentlich abgeschliffen (lack) etc.?

Themenstarteram 17. März 2003 um 6:20

Sorry hustbear, war nicht irgendwie böse oder so gemeint. Jeder hat mal nen schlechten Tag!

Also erstmal zum Radio:

Folgende Einstellungen:

Auto-EQ neu eingemessen.

SFC - AUS

EQ - Flat

Sub - bei -20

LZK - ist eingestellt

ASL - automatische Lautstärkeanpassung - AUS

Front: ab 100Hz

Sub: bis 80Hz

 

Habe sowohl bei stehendem Fahrzeug, als auch bei fahrendem Fahrzeug auf eine gewisse Lautstärke gestellt. Wird ja digital angezeigt, wie bei jedem Radio. Also bei Fahrt nicht lauter.

 

Habe jetzt den Massepunkt direkt an Batterie -> keine Veränderung, lasse ich also an der Batterie hängen. Einen besseren Massepunkt gibts wohl eh nicht. Dachte, daß dann vielleicht Störungen auftreten, da jetzt Plus- und Minus-Leitung direkt unter meinem AMP verlaufen (unterm Beifahrer-Sitz halt). Aber bei voller Aussteuerung ist nichts zu hören, auch nicht wenn der Motor an ist - so solls sein!

Bin immer noch sehr ratlos. Würde gerne deine (hustbaer) FRont-LS mal anhören. Das gibts ja nicht, daß du mit 45W auskommst! Mir ist das alles zu leise! Aber da muß man sich halt ein gescheites 2-Wege Compo kaufen und kein Coax, ist mir schon klar.

Ich kann auf jeden Fall sagen, daß die Verzerrungen über 4000Hz liegen (habe mir Testton am Computer erstellt - 20-22000Hz). Die LS gehen vielleicht so bi 16000Hz, ab da an hört man nichts mehr. Wenn ich die Testdatei daheim abspiele komme ich bis ca.18000Hz. Dachte meine Ohren sind schlimmer.

Ich könnte mal ausprobieren den Coax-Hochtöner und Mitteltöner abzuklemmen und dafür einen anderen Hochtöner dranhängen. Habe noch zwei rumligen von einem Magnat XTreme Compo. Nur mal so zum Testen. Ist aber mit einem riesen Aufwand verbunden. Bis ich wieder meine Türverkleidung abhabe, das dauert min. 1h. Ob sich das Lohnt? Ich meine, ich sollte nochn bisserl sparen und mir dann das Geschäft nur einmal machen!

am 18. März 2003 um 2:17

hi!

also von den radio-einstellungen pass dann ja alles (zum testen).

könnte vielleicht wirklich sein dass es ne unbedämpfte reso vom MT oder HT ist - und wenn der dann noch ohne impedanz-linearisierung läuft kann das schonmal so klingen.

(die kurzversion davon: coax ist pfui-spinne! :) )

das würde auch von der frequenz her hinkommen...

meine front-ls kannt du gerne mal probehören, allerdings wohnt meiner einer in österreich, nähe graz.

arbeiten tu ich nähe linz... also auch nicht GANZ weit weg von münchen...

womit wir dann zumindest schonmal in dl wären...

naja, wie auch immer, wird dann wohl am lautsprecher liegen wies aussieht.

ich würde auch sagen, erstmal neue lautsprecher besorgen.

oder noch besser, ohne türverkleidung zum händler, und dort ls erstmal probehören (mal einfach ohne einbau, obs dann immernoch scheppert hört man auch so).

mfg.

--hustbaer

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