ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wer pflegt sein Auto im Augenblick ?

Wer pflegt sein Auto im Augenblick ?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:12

Hallo,

Der der "wer macht was im Augenblick" z.Zt stark zu einem Pflegethread abwandert habe ich mir gedacht paralell einen "Pfelegthread" zu eröffnen.

Hier gehört rein :

- Fragen zur Fahrzeugpflege

- Bilder von euren Astra´s

- etc

Ich kann allen Anfängern die FAQ ( von Mr. Moe) sehr ans Herz legen, da steht erstmal alles drin was man als absoluter Anfänger in Sachen KFZ Pflege wissen muss ! Gute Arbeit !

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juli 2011 um 17:44

Zitat:

original geschrieben von anonymer_opel

danke für den hinweis auf die faq. die werde ich mir dann am we mal zur gemüte führen!

alle halbe jahr ein tag ist durchaus möglich ;)

noch ne frage am rande:

ich wasche in der waschanlage (pflegeexperten jetzt bitte nicht auf mich einhauen, ist zumindest textil ;) ). da bleiben danach immer so hässliche wasserflecken übrig! ich leder zwar immer schon ab, aber damit verschmiert man irgendwie den restdreck/waschmittelrückstand nur...

gibts da besser geeignete maßnahmen oder tücher? denn irgendwie ist das blöd, wenn das auto nach der waschanlage entweder voller wasserflecken ist oder gleich wieder dicke schlieren drin sind.

warum nur ist schwarz so aufwendig?! :( aber ist halt doch die geilste autofarbe...

Ersetz das Leder durch ein gutes Mikrofasertuch, und nimm Detailer zur Hilfe. Z.B. den Chemical Guys P40 Detailer, eignet sich um frische Wasserflecken, leichten Staub und Vogelschiss wegzumachen. Die Wachsbestandteile frischen die Wachsschicht auf, der Lack wird wieder schön glatt, und glänzend.

Der P40 Detailer kann 2:1 (2Teile P40, 1 Teil Wasser) gestreckt werden. Bei sehr hartem Wasser sollte man zum verdünnen Destilliertes nehmen.

am 12. Juli 2011 um 5:40

woran erkennt denn der laie (ich ;) ) ein gutes mikrofasertuch? da gibts doch im baumarkt diese grellfarbenen wuschelteile, taugen die etwas?

und all die pflegeprodukte, woher bekommt man die? ich war zwar lange nicht mehr beim atu (ich hasse den laden!), aber dieser und baumarkt kommt mir jetzt in den sinn. kann mich aber nicht daran erinnern, dass die das hatten. da gibts meist nur nigrin oder sonax oder a1, zumindest was man so im vorbeigehen immer sieht...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

woran erkennt denn der laie (ich ;) ) ein gutes mikrofasertuch? da gibts doch im baumarkt diese grellfarbenen wuschelteile, taugen die etwas?

Naja, auf Baumarktartikel würde ich verzichten, kommt aber auf das Tuch an. Normale Haushalts MFT´s sollte man meiden ! Wenn das aus dem Baumarkt ein MFT für den KFZ Bereich ist könnte man es versuchen.

Zitat:

und all die pflegeprodukte, woher bekommt man die?

Ich bestell ganz gerne bei Lupus ( darf ich das hier nennen ?? )

 

am 12. Juli 2011 um 7:51

hey, zufällig arbeite ich in der kfz aufbereitung und innenreinigung.vielleicht kann ich dir weiter helfen?

lg

Wer pflegt sein Auto im Augenblick ? Ich jedenfalls nicht... :D

 

Meiner wurde vor 3 Monaten das erste mal von innen gereinigt... zu dem Zeitpunkt, nach 2 1/2 Jahren :D Wie oft der ne Waschanlage gesehen hat in den 2 1/2 Jahren, kann ich auch an 2 Händen abzählen. Von Hand polieren? Würde mir im Traum nicht einfallen! Wozu auch. 3 Tage später regnets und er is wieder dreckig. Nach Schnee und Eis und der dazugehörigen Portion Salz, gibts ne Waschanlagenrunde. Das muss reichen. Das muss er aushalten bis er 10 Jahre alt ist. Dann darf er rosten... und dieses Jahr wird er schon 7!

 

Resultat? Er sieht aus wie 90% aller Autos... Nicht übermäßig dreckig, nicht blitzeblank... Bisher kein Rost!

:D

Ich habe mir jetzt so ein Handschuh gekauft für 1€.Viele schwören ja im Fahrzeugpflegeforum auf den Fix 40 Handschuh oder wie der heisst.Was ist mit meinem den ich gekauft habe, dabei soll nicht so viel Material also Autoshampoo ins innere gelangen und ich hoffe das ich dann einen anderen Druck beim Waschen aufbauen kann.

Ansonsten pflege ich meine Auto sehr gerne, nur leider nicht da ich im mom wenig Zeit wegen Krankheit habe.

Ich habe seit letztem Winter auf dem Beifahrersitz flecken von geschmolzenem Schnee.Hat einer Ahnung wie ich die wegbekomme?Habe jetzt destilliertes Wasser versucht aber das hat es eher verschlimmert, zumindest kommt mir das so vor.

Mfg

-Trigger-

20062010423

Ich pflege im Moment sehr, drum auch hier nochmal ein Bildchen vom frisch verarbeiteten Wagen auf das ich besonders stolz bin;-)

Img-0617
am 13. Juli 2011 um 20:02

So einen Handschuh wie du ihn hast nutze ich auch für die Schweller und Felgen;). Für den normalen Lack ist mir das Trägermaterial unter den Bommeln zu rauh. Druck beim Waschen solltest du sein lassen, gerade bei dem rauhen Material unter den Bommeln. Beim Waschen gilt ausnahmsweise mal die Devise viel (Schampoo-Wasser) hilft viel. 10-15l in jedem Eimeer kann man da verballern.

Gegen die Wasserflecken hilft am ehesten ein Nass- oder Waschsauger. Solche Geräte kann man in vielen Baumärkten Mieten, brauch sich also für einen Fleck nicht gleich ein Gerät anschaffen. Als Reinigungsflüssigkeit zum Aufsprühen benutz ich normales Vollwaschmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

So einen Handschuh wie du ihn hast nutze ich auch für die Schweller und Felgen;). Für den normalen Lack ist mir das Trägermaterial unter den Bommeln zu rauh. Druck beim Waschen solltest du sein lassen, gerade bei dem rauhen Material unter den Bommeln. Beim Waschen gilt ausnahmsweise mal die Devise viel (Schampoo-Wasser) hilft viel. 10-15l in jedem Eimeer kann man da verballern.

Gegen die Wasserflecken hilft am ehesten ein Nass- oder Waschsauger. Solche Geräte kann man in vielen Baumärkten Mieten, brauch sich also für einen Fleck nicht gleich ein Gerät anschaffen. Als Reinigungsflüssigkeit zum Aufsprühen benutz ich normales Vollwaschmittel.

Ja ich will ja keinen Druck aufbauen, ich hab jetzt so einen Schwamm der ist dick und lang ( jaja ich weiss das ist noch mehr:D) aber teilweise bekomme ich den hartnäckigen Schmutz nicht mit ab. Ich hoffe mit dem Handschuh kann ich den Druck besser dosieren, also beim Waschen sanft über den Lack streichen mit den Bommeln und wenn zb Hartnäckige Flecken sind, mit etwas mehr Druck abwaschen, ich weiss das es dafür Knete gibt, die hab ich auch hier, möchte aber nicht jedesmal hinterher wachsen da man mit der Knete auch sehr schnell den wachs abtragen kann.

Gibt es ausser den Nasssauger aus dem Baumarkt noch andere Mittel oder Tricks? Möchte da ungern großartig Geld für ausgeben und ich brauch das teil eh nicht länger wie max 10 min da bin ich länger mit hinfahren beschäftigt:D.Vorallem wenn der Schnee nächsten Winter wieder ins Auto weht:(

@sdghsdg

Sehr schöne Arbeit sieht sehr gut aus!!

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:32

Gestern wurde mir von der Firma wuerth ein Innenraumreiniger vorgestellt und der Vertreter meinte das man damit auch problemlos hartnäckige cola flecken aus Polstern raus bekommt. Ich stell morgen mal hier eine Info dazu rein.

am 13. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

 

Gibt es ausser den Nasssauger aus dem Baumarkt noch andere Mittel oder Tricks? Möchte da ungern großartig Geld für ausgeben und ich brauch das teil eh nicht länger wie max 10 min da bin ich länger mit hinfahren beschäftigt:D.Vorallem wenn der Schnee nächsten Winter wieder ins Auto weht:(

Die Teile gibts auch schon für 50€ zu kaufen (Kärcher WD2.200), falls du öfters solche Sachen hast. Auch gut im Haushalt einzusetzen, bei Flecken auf Polstern, oder zur Teppichreinigung.

Sonst gibts noch ein paar Mittel, die man versuchen kann, aber die sind auch nicht umsonst und ich weiß nicht ob das erfolgsversprechender ist als dein Versuch mit dem dest. Wasser:(

Generell kann man aber sagen, man sollte immer eine komplette Fläche von Naht zu Naht reinigen, um Wasserfelcken zu vermeiden.

am 14. Juli 2011 um 4:40

Hi,

der weiter oben auf dem Bild gezeigte Schwamm kam mir auch in den Sinn. Kann man den also zumindest für untenrum nehmen?!

Wenn ich ein Mikrofasertuch kaufe, sollte ich darauf achten, dass es für die Autopflege geeignet ist? Steht das in der Regel mit auf dem Etikett?

Für die Flecken auf dem Sitz: probier doch einfach mal Polsterschaum. Kostet etwa 5€ pro Dose und im Colt hats die Flecken aus den Sitzen ganz gut rausgeholt. Es soll ja auch mit Rasierschaum gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

am 14. Juli 2011 um 6:36

Hallo,

bzgl. Flecken auf dem Sitz...gibt es bei Dir in der Nähe auch einen Aufbereiter? Dann fahr´mal hin, die haben da einfach das beste Equipment.

Bei meinem Audi hatte ich einen hässlichen Fleck auf dem Beifahrersitz, er hat den auch mit so einem Profi-Nasstrockensauger entfernt. Das ganze dauerte 20 Minuten, ne Tasse Kaffee gab es auch und gekostet hat es nix...denn ich könnte ja "irgendwann mal eine Kunde für die Lackaufbereitung werden", so seine Aussage. Ein paar Euros für die Kaffeekasse, das war es...

Mit Polster-/Schaumreiniger habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, den benutze ich eigentlich nur noch für die Fußmatten.

Grüße

Wie ich mal gelesen habe, soll man bei Flecken im Polster nicht nur ein Teilbereich bearbeiten, da dieser Fleck dann nur größer wird! Man sollte wenn dann die ganze Sitzfläche oder Rückenlehne bearbeitet, wichtig ist, dass nach der Behandlung eine Textil-Imprägnierung aufgetragen wird.

Auch ja, auch wenn ich kein Astra fahre, aber meine Autos wurden immer gepflegt, seit Anfang des Jahres habe ich mich mit der intensiven Autopflege beschäftigt und es macht richtig Spaß!:p

Hier ein paar Fotos vom gepflegten Gefährt!:)

Mr.Moe kenne ich doch auch schon aus einem anderen Forum, wo sich viele Gleichgesinnte herumtreiben!:D

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen