Wer repariert Automatikgetriebe im Raum Stuttgart - München ?
Hallo,
Habt Ihr Erfahrung mit Werkstatätten die Getriebeüberholungen durchführen ?
Mein Getriebe am 320 TE schaltet jetzt nicht mehr in den 5. Gang. Ich suche jemand der mir mein Getriebe repariert oder tauscht. Nach Möglichkeit sollte es im süddeutschen Raum sein, Stuttgart - Ulm - München. Außerdem wäre es schön wenn die Kosten den Zeitwert des Autos nicht um ein vielfaches überschreiten.
Von Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck habe ich schon ein Angebot. Aber nachdem ich die Kommentare hier im Forum gelesen habe, scheint mir das nicht so ganz der Richtige zu sein...
Vielleicht liest hier ja auch jemand mit der selbst Getriebe repariert. Also gebe ich auch mal die Daten:
Mercedes 320 TE Baujahr 1992
Getriebe 722.503
Der Ärger hat im Winter vor einem Jahr angefangen. Bei Temperaturen unter 0° musste ich den Motor eine ganze Weile laufen lassen bis vom Getriebe ein Gang eingelegt wurde. Der Wahlhebel stand auf R oder D der Motor dreht hoch wie im Leerlauf aber das Auto fährt nicht. Nach ein paar Minuten dann ein Ruck, der Gang ist drin und das Auto fährt den ganzen Tag ganz normal. Als es dann im Frühjahr wieder wärmer wurde war das Problem verschwunden und das Auto fuhr den ganzen Sommer über eigentlich problemlos.
Mit einer Einschränkung: Wenn das Getriebe richtig warm war musste man zum Rückwärtsfahren recht viel Gas geben und es fühlte sich an als ob die Handbremse angezogen wäre. Vorwärts fahren war überhaupt kein Problem das Auto schaltete einwandfrei.
Mit diesem Zustand bin ich ein ganze Weile herum gefahren und im letzten Winter habe ich das Auto einfach stehen lassen wenn es morgends kalt war.
Alles kein Problem,... bis gestern. Auf der Autobahn bei Lindau schaltet das Auto bei 190 plötzlich und ohne erkennbaren Grund vom 5. in den 4. Gang zurück. Drehzalmesser war natürlich im roten Bereich. Seitdem schaltet das Getriebe nur noch bis in den 4., dafür ist das Ruckeln beim Rückwärtsfahren weg...
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Habt Ihr Erfahrung mit Werkstatätten die Getriebeüberholungen durchführen ?
Mein Getriebe am 320 TE schaltet jetzt nicht mehr in den 5. Gang. Ich suche jemand der mir mein Getriebe repariert oder tauscht. Nach Möglichkeit sollte es im süddeutschen Raum sein, Stuttgart - Ulm - München. Außerdem wäre es schön wenn die Kosten den Zeitwert des Autos nicht um ein vielfaches überschreiten.
Von Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck habe ich schon ein Angebot. Aber nachdem ich die Kommentare hier im Forum gelesen habe, scheint mir das nicht so ganz der Richtige zu sein...
Vielleicht liest hier ja auch jemand mit der selbst Getriebe repariert. Also gebe ich auch mal die Daten:
Mercedes 320 TE Baujahr 1992
Getriebe 722.503
Der Ärger hat im Winter vor einem Jahr angefangen. Bei Temperaturen unter 0° musste ich den Motor eine ganze Weile laufen lassen bis vom Getriebe ein Gang eingelegt wurde. Der Wahlhebel stand auf R oder D der Motor dreht hoch wie im Leerlauf aber das Auto fährt nicht. Nach ein paar Minuten dann ein Ruck, der Gang ist drin und das Auto fährt den ganzen Tag ganz normal. Als es dann im Frühjahr wieder wärmer wurde war das Problem verschwunden und das Auto fuhr den ganzen Sommer über eigentlich problemlos.
Mit einer Einschränkung: Wenn das Getriebe richtig warm war musste man zum Rückwärtsfahren recht viel Gas geben und es fühlte sich an als ob die Handbremse angezogen wäre. Vorwärts fahren war überhaupt kein Problem das Auto schaltete einwandfrei.
Mit diesem Zustand bin ich ein ganze Weile herum gefahren und im letzten Winter habe ich das Auto einfach stehen lassen wenn es morgends kalt war.
Alles kein Problem,... bis gestern. Auf der Autobahn bei Lindau schaltet das Auto bei 190 plötzlich und ohne erkennbaren Grund vom 5. in den 4. Gang zurück. Drehzalmesser war natürlich im roten Bereich. Seitdem schaltet das Getriebe nur noch bis in den 4., dafür ist das Ruckeln beim Rückwärtsfahren weg...
Viele Grüße
Michael
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Hallo,
Habt Ihr Erfahrung mit Werkstatätten die Getriebeüberholungen durchführen ?
Mein Getriebe am 320 TE schaltet jetzt nicht mehr in den 5. Gang. Ich suche jemand der mir mein Getriebe repariert oder tauscht. Nach Möglichkeit sollte es im süddeutschen Raum sein, Stuttgart - Ulm - München. Außerdem wäre es schön wenn die Kosten den Zeitwert des Autos nicht um ein vielfaches überschreiten.
Von Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck habe ich schon ein Angebot. Aber nachdem ich die Kommentare hier im Forum gelesen habe, scheint mir das nicht so ganz der Richtige zu sein...
Vielleicht liest hier ja auch jemand mit der selbst Getriebe repariert. Also gebe ich auch mal die Daten:
Mercedes 320 TE Baujahr 1992
Getriebe 722.503
Der Ärger hat im Winter vor einem Jahr angefangen. Bei Temperaturen unter 0° musste ich den Motor eine ganze Weile laufen lassen bis vom Getriebe ein Gang eingelegt wurde. Der Wahlhebel stand auf R oder D der Motor dreht hoch wie im Leerlauf aber das Auto fährt nicht. Nach ein paar Minuten dann ein Ruck, der Gang ist drin und das Auto fährt den ganzen Tag ganz normal. Als es dann im Frühjahr wieder wärmer wurde war das Problem verschwunden und das Auto fuhr den ganzen Sommer über eigentlich problemlos.
Mit einer Einschränkung: Wenn das Getriebe richtig warm war musste man zum Rückwärtsfahren recht viel Gas geben und es fühlte sich an als ob die Handbremse angezogen wäre. Vorwärts fahren war überhaupt kein Problem das Auto schaltete einwandfrei.
Mit diesem Zustand bin ich ein ganze Weile herum gefahren und im letzten Winter habe ich das Auto einfach stehen lassen wenn es morgends kalt war.
Alles kein Problem,... bis gestern. Auf der Autobahn bei Lindau schaltet das Auto bei 190 plötzlich und ohne erkennbaren Grund vom 5. in den 4. Gang zurück. Drehzalmesser war natürlich im roten Bereich. Seitdem schaltet das Getriebe nur noch bis in den 4., dafür ist das Ruckeln beim Rückwärtsfahren weg...
Viele Grüße
Michael
In Puchheim-Bahnhof, westlich v München gibt es eine Hobby-Werkstatt mit riesigem Gebrauchtteile-Lager. Vielleicht ist es günstiger, wenn du dein Getriebe dort austauschst. (die haben auch Mechaniker die dir helfen)
Grüße von menus
Hallo Menus,
danke für die rasche Antwort. Aber bei einem gebrauchten Getriebe welches nicht überholt worden ist habe ich kein gutes Gefühl. Da ist die Chance recht groß, dass ich nach kurzer Zeit wieder die gleichen Problem bekomme und dafür ist mir dann der Aufwand des Umbaus zu hoch.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
probiers mal hier, ist einer der Besten. Bringt die Mercedes-Niederlassung ihre Spezialfälle hin, kann ich nur weiterempfehlen...
Adresse:
Andreas Lugauer
Rappenweg 243
81829 München
Telefon: 089/4309733
Viele Grüße, Jörg
Zitat:
Original geschrieben von annienders
meld dich mal bin in Zuffenhausen 017621934636,habe auch ein fertiges da liegen
wie gehst du eigentlich mit deiner telefonnummer um? in jedem deiner beiträge steht deine nummer oh man. man muss es nötig haben
Hier hab ich ein neu überholtes mit Einbau und Garantie für meinen SL 500 (5Gang) für 1600 Euro bekommen : http://www.amr-fahrzeugtechnik.de/ bin hin gefahren und nach 4 Std mit neuem ATG zurück.
Die haben auf MB gelernt.
Gruss
Olli
1600€ MIT Ausbau alt und Einbau neu, Getriebe
voll überholt und Austausch gegen Altteil nehme
ich an?
Richtig! Mein altes raus und ein kpl überholtes gebrauchtes rein.
Die Frage ist was da genau überholt worden ist.. der Preis kommt mir zu günstig rüber allein der aus und Einbau kostet schon mindenstens 500-800.
Halli - Hallo !!! Hier die Richtige Werkstatt " AGC " Automatik Getriebe Center - Jens Winkler e.K . Bahnhofstrasse 15 , 88048 Friedrichshafen - Kluftern , Tel : 07544 / 95 99 60 Mfg nurkaufenhans ( 07546 / 2439 )
Hi such bitte in den Beiträgen nach "Josef Maier Esslingen" das Thema wurde behandelt.
Viel Glück :-)
Ich habe eine zeitlang das 722.503 in meinem 230E gefahren , dann musste ich feststellen das es das schlimmste Getriebe ist welches bei Daimler auf den Markt kam , Erst geht der Rückwärtsgang flöten , dann bleibt es irgendwann mal im 3. und fertig Da zerlegt sich ein Nadellager dessen Bestandteile dann durch das ganze Getriebe bis hin zum Wandler wandern , und auf ihrem Weg so ziemlich alles zerstören wo sie sich zwischen schieben .
Habe das dann durch ein 722.317 und das passende Differenzial ersetzt , und fahre mit den gleichen Drehzahlen wie vorher im 5.
Wenn du in einem 230E ein 722.5 drin hattest, dann hast du das aber selbst da rein gebaut.
Das 722.5 zeichnet sich durch einen zusätzlichen Planetensatz aus. Was ein paar Vorteile mit sich bringt. Ansonsten ist da nichts "schlechter gebaut".
Beim 722.4 finde ich vorteilhaft dass man im ersten Gang anfährt, womit die Abnutzung der Bremsbänder besser verteilt ist.
Wo ich dir jedoch recht gebe, das 722.3 ist einfach mit "gröberen" Teilen ausgerüstet. Was es allgemein haltbarer macht.
Richtig , weil meiner kam 1987 mit 5-Gang handgerissen aus dem Werk , und das ging nun garnicht .-..
An alle, für die dieses Thema aktuell ist...
Ich war heute bei einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten für Automatikgetriebe spezialisiert hat.
Ob nur das Wählhebelmodul spinnt, oder ob die Getriebesteuerung samt Schaltschieberkasten Probleme macht, hier werden Sie geholfen !
Habe dort meine A-Klasse reparieren lassen. MB-Werkstatt meinte, Getriebe muß getauscht werden, lohnt sich also nicht mehr. - Klar die wollten einen Neuwagen verkaufen...
Es wurde nun die Elektronik instandgesetzt. Ich konnte drauf warten und nun rennt der Elch wieder wie der Teufel. Kosten betrugen 500 EUR. Ich habe mir fast in die Lippe gebissen, aber die gute Arbeit ist es wert.
Also kann ich die Firma hier mit gutem Gewissen empfehlen:
AutoElektronik Automatikgetriebe
Inhaber Tomasz Gorski
Asperger Str. 8
74321 Bietigheim Bissingen
Tel. 07142 9157999
Wer nicht aus dem Großraum Stuttgart kommt bzw. nicht nicht hinfahren kann, kann die zu reparierenden Teile auch einsenden.
Einfach anrufen, dann wisst Ihr mehr. Und es soll auch keine Werbung sein, sondern in erster Linie ein Tipp zu einer guten Adresse.