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Wer rettet mich WIntereifen 520d kombi

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:12

also er ist baujahr 4/06. Trotz Klimakatastrophe will ich nun doch WIntrerreifen.

BMW sagt: man mus runflat nehmen, kostet nur auf alufelgen lieferbar so ca. 1600 euro

ATU sagt: es gehen auch nonrunflats, es gehen auch stahlräder, kostet 600 euro, aber auch runflats (schwer, weil BMW alle dunlopd aufgekauft hat), kostet 1200 euro (auf nonamealus)

Reifenspezialist XY sagt: es geht nur runflat, da das fahrwerk darauf abgestimmt ist, gibt es aber derzeit nciht am markt

Reifenspezialits XYZ sagt: natürlich geht auch non runflat aber nur auf alus, kostet 1000 euro.

alle tippen vor dieser info ca. 30 min, verzweifelt uin den computer ein und wirken sämtlichst vergleichsweise ahnungslos.

bin verwirrt.

was ist wahr?

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17 Antworten

Hallo "Leidensgenosse";)

Es ist wahr ,auf dem 520d touring dürfen auch Stahlfelgen montiert werden,macht aber eigentlich keinen Sinn,das eine Alufelge inzwischen nur wenig mehr kosten wird.

Es ist Quatsch, dasdass Fahrwerk nur auf RFT ausgelegt ist.

Natürlich funktioniert der Wagen auch mit non RFT,auch die RPA Reifenpannenanzeige bleibt erhalten,nur muss man sich ein bzw wegen der bei den 225ern zwei Reifenpilotflaschen für zusammen 20 Euro mit bestellen.

Ich habe ich für 4 Conti TS810 entschieden ohne RFT,weil Goodyear bei meinem Händler nicht schnell genug die RFT liefern konnte.-

Fahrverhalten ist gewohnt klasse und das abrollgeräusch ebenfalls.-

Gruß Martin

Hallo,

Fahre 17" Alus mit 235 Reifen im Winter. Der ganze Satz über E-bay bei einem Händler Nähe München 890€. Montiert sind diese Felgen auf einem 535D und die Reifen gehen bis 240 km/h, der Hersteller der Reifen ist GT Radial, findest Du im Net unter www.reifengundlach.de Ich bin sehr zufrieden und werde sie wieder kaufen.

Hansi

Guck mal bei E-Bay.

Ich habe mir neue 17" auf Doppelspeiche 116 für 600,- € auf Goodyear RFT´s geholt.

Beim Händler kosten die 1700.

ich hab am 525d E61 die std. 16" "Alus" montiert und für die gibt's (zumindest kenn ich keine) keine RFT Reifen...

Ein komplettsatz sollte auch nicht wirklich teuer sein.

mfg

Peter

am 17. Januar 2007 um 15:04

Qual der Wahl

 

Hei mannberlin,

wenn du da auch wohnst habe gleich in der Nähe einen Satz Winterreifen zu liegen. Bin meinen E61 2006 los geworden. Seit dem lagern sie bei mir im Keller. Sind Alu´s ohne Schaden mit 16" 225-er Bereifung. Hatte auch als Sommerreifen Flats. Preis ist VB. Bei interesse einfach PN schicken. Habe auch Bilder.

LG E 61

am 17. Januar 2007 um 15:05

würde auch bei ebay mal schaun...

gibts sicher einige private aber auch händler angebote!

alternative sowas hier

http://www.salesafter.de/index.php?id=61

Hallo,

auf 530D e61 gehen nur Alufelgen (s KFZ-Schein), jedoch egal ob RFT oder non RFT.

Bei e60 gehen glaub ich auch Stahlfelgen.

Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo "Leidensgenosse";)

Es ist wahr ,auf dem 520d touring dürfen auch Stahlfelgen montiert werden,macht aber eigentlich keinen Sinn,das eine Alufelge inzwischen nur wenig mehr kosten wird.

Es ist Quatsch, dasdass Fahrwerk nur auf RFT ausgelegt ist.

Natürlich funktioniert der Wagen auch mit non RFT,auch die RPA Reifenpannenanzeige bleibt erhalten,nur muss man sich ein bzw wegen der bei den 225ern zwei Reifenpilotflaschen für zusammen 20 Euro mit bestellen.

Ich habe ich für 4 Conti TS810 entschieden ohne RFT,weil Goodyear bei meinem Händler nicht schnell genug die RFT liefern konnte.-

Fahrverhalten ist gewohnt klasse und das abrollgeräusch ebenfalls.-

Gruß Martin

Poin S montiert auf 5 er BMW s nur RFT ob Sommer oder Winter. Und das Fahrwerk ist auf diese Reifen eingestellt laut meinem Freundlichen. Dadurch das die RFT in den Flanken sehr hart sind wurde das Fahrwek weicher eingestellt um die Härte der Reifen auszugleichen.

Beim normalen Fahren ist das sich kein Problem aber welcher BMW Fahrer lässt es nicht ab und zu mal krachen und da wirds dann ernst. Laut meinem Freundlichen kann es in langezogene Autobahnkurfen passieren das, dass Fahrzeug sich durch die weiche Einstellung aufschauckelt.

Hallo

absoluter Unsinn was Du da schreibst, fahre auf meinem 535D 19" Mischbereifung vom ersten km an mit Non RFT.

Das Fahrzeug liegt einfach deutlich besser und ist bei weitem nicht so Windanfällig und glaube mir ich fahre meinen 535D richtig.

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo

absoluter Unsinn was Du da schreibst, fahre auf meinem 535D 19" Mischbereifung vom ersten km an mit Non RFT.

Das Fahrzeug liegt einfach deutlich besser und ist bei weitem nicht so Windanfällig und glaube mir ich fahre meinen 535D richtig.

Hansi

Dem kann ich nur zustimmen, zumal mein e61 damals direkt ab Werk mit non-RFT's ausgeliefert wurde!!!

Selbst in der aktuellen Preisliste sind die Räder mit RFT (Notlaufeigenschaften) nur mit Preisaufschlag erhältlich, serienmäßig sind die non-RFT's mit Notrad montiert.

Rainer

Ich würde fast behaupten, das Fahrwerk ist auf non-rft ausgelegt, als für RFT... Ich hatte ganz am Anfang RFT dran, bin aber dann im Sommer und Winter auf non-rft gegangen. Ich mußte beim reifenhändler auch irgendwas dann unterschreiben. Aber bis jetzt habe ich den wechsel kein einziges mal bereut... Der wagen ist komfortabel und fährt sich wie eine eins...

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:23

vielen dankl für die ilfe.die verwirrung ist also nun komplett. es gibt eben im 21 jahrhundert keine absoluten wahrheiten mehr. schön.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Ich würde fast behaupten, das Fahrwerk ist auf non-rft ausgelegt, als für RFT... Ich hatte ganz am Anfang RFT dran, bin aber dann im Sommer und Winter auf non-rft gegangen. Ich mußte beim reifenhändler auch irgendwas dann unterschreiben. Aber bis jetzt habe ich den wechsel kein einziges mal bereut... Der wagen ist komfortabel und fährt sich wie eine eins...

Du hast beim Reifenhändler eine Verzichterklärung unterschieben. Er sichert sich damit ab das Du später nicht kommen kannst und ihn haftbar zu machen wegen den Reifen. Und wem soll man Glauben, irgend einem Schreiberling hier der mal was gehört hat oder dem Freundlichen oder seinem Reifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

vielen dankl für die ilfe.die verwirrung ist also nun komplett. es gibt eben im 21 jahrhundert keine absoluten wahrheiten mehr. schön.

Was ist denn so verwirrend?

Im KFZ Schein steht klar und deutlich, ob du Stahlfelegen, Alufelgen oder beides montieren darfst.

In der BMW Preiliste für den 5-er sind eindeutig Non-RFT's und RFT's vertreten, alo darfst du beide Varianten montieren.

Grüße

Rainer

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