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Wer vermißt die Rumpeldüse?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:28

Hallo VIer-Fahrer!

Ich schaue nach längerer Zeit mal wieder hier vorbei und wollte mal schnell - vielleicht etwas provokativ - in die Runde fahren, ob es auch einige CR-Fahrer gibt, die das enorme Drehmoment der PD vermissen?

Ich schwanke nämlich bei der Suche nach nem 2.Wagen zu meinem alten T4 Womo noch zwischen Golf V 1.9 TDI 105 PS / 2.0 TDI 140 PS und Golf VI 1.6 TDI 105 PS / 2.0 TDI 110/140 PS.

Bin gespannt auf Eure Meinungen :-)

Vielleicht lässte sich ja eine kleine Umfrage einrichten mit

Ja - ich vermisse Pumpedüse

Nein - viel mehr Spaß mit Commonrail

Okay, legt los!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 18:31

Schlechte Auswahlmöglichkeiten...

Die Pumpe-Düse haben auch kein größeres Drehmoment, sondern einfach nur nen ungleichmäßigeren Drehmomentverlauf mit einer Spitze...Wers mag, ok. Ich mags net...

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am 16. Juli 2011 um 18:31

Schlechte Auswahlmöglichkeiten...

Die Pumpe-Düse haben auch kein größeres Drehmoment, sondern einfach nur nen ungleichmäßigeren Drehmomentverlauf mit einer Spitze...Wers mag, ok. Ich mags net...

am 16. Juli 2011 um 18:35

Der Motor wird doch immer noch verwendet:

http://www.youtube.com/watch?v=H1qoOVJIOHk

Pro CR: Stärken eines Diesel vereint mit Laufruhe und geringerem Geräuschpegel.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:29

ich finde schon, dass die PD im unteren Drehzahlbereich ein größeres Drehmoment haben. Wer selten über 2500 dreht fährt mit nem PD bei gleicher Maximalleistung (2.0 TDI 140 PS) spritziger, oder nicht?

Ich oute mich mal, ich fand den PD-Diesel toll. Und so laut wie die Rüttelplatte war er nun auch nicht :D

PD haben aber faktisch nicht mehr Drehmoment..es wird durch die Drehmomentspitze nur suggeriert.

Daher auch das Gefühl, spritziger unterwegs zu sein.

Und auch dieses Thema wurde schon zu genüge durchgekaut...

am 16. Juli 2011 um 20:28

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

ich finde schon, dass die PD im unteren Drehzahlbereich ein größeres Drehmoment haben. Wer selten über 2500 dreht fährt mit nem PD bei gleicher Maximalleistung (2.0 TDI 140 PS) spritziger, oder nicht?

das ist nur gefühlt so, weil die Motorleistung sehr spitz einsetzt, hat aber mit mehr Drehmoment so absolut gar nichts zu tun.

Die neuen CR-Motoren haben diese Spitze nicht mehr, sondern der Drehmomentverlauf ist wesentlich harmonischer.

Was sich bei schlechten Fahrbahnbedingungen wie Schnee oder viel Wasser auf der Straße als sehr vorteilhaft erweist, wo der alte PD-TDI schon in den Regelsystemen hängt kann man mit dem neuen CR-TDI noch ganz normal beschleunigen und die Leistung viel besser auf die Straße bringen.

Wenn es die Pumpe-Düse-Motoren noch gäbe, hätte ich es abgelehnt, einen Firmenwagen zu nehmen, erst die Einführung der neuen Motoren hat mich von der Idee überzeugt.

Gruß

Stefan

Also ich vermisse das nicht, war nur unbequem und nicht wirklich Materialschonend, zudem das enorme Drehmoment, wie schon erklärt nicht wirklich da war, nur subjektiv, dafür drehen die CR Diesel wesentlich besser oben raus, davon hat man wenigstens was ;)

am 16. Juli 2011 um 21:00

Klare Antwort:

Ich nicht. Habe 1.9 TDi ( 77kW) im 5er gefahren, jetzt 1.6 TDi (77kW) Der kleine kann alles besser. Punkt. Der Gewaltbums ist ein bisschen kleiner, aber der Rest: Nur Sahne.

Bin letzte Woche noch den 2.0 CR in dem Golf+ meiner Schwester gefahren, im Vergleich zum 1.6 immer noch deutlich lauter ( Kann aber auch am + liegen ). Mehr Bums, aber nicht so überdeutlich.

 

Ach Ja:

1.9 PD G5: 5,4 l/100km ( Schnitt 45.000km )

1.6 CR G6: 4,9 l/100km ( Schnitt 6.000 km )

2.0 CR G+: 6,2 l/100km (Schnitt 20.000 kM )

Ich habe den direkten Vergleich. Im Golf den PD und im Eos den CR

 

ich mag das Brummen des PD und die (gefühlte) Kraft in unteren Drezahlbereich des Golf

 

Ich mag auch das Dahingleiten mit dem CR im Eos.

 

Beides hat was. Alles zu seiner Zeit

Ich kenne sowohl den PD wie auch den CR. Mein Fazit: Pro CR

am 16. Juli 2011 um 21:51

Ein Golf V PD 140 PS macht klar mehr Spaß als der etwas plagmatische 140 PS CR im Golf VI.

Nominell mag das Drehmoment wohl gleich sein aber beim Golf VI ist die Übersetztung so lang das auf der Straße weniger ankommt. Trotzdem ist der 2.0 CR Diesel die bessere Wahl. Allein schon weil dieser Motor einfach unproblematischer ist und mit dem PDF besser klarkommt.

Ich besitze neben dem GTI noch einen Passat Variant 1.9 TDI PD mit 130 PS und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Motor.

am 17. Juli 2011 um 14:55

Die andere Motorcharakteristik des CR-Diesel und die längere Übersetzung im Golf 6 machen einfach eine andere Fahrweise notwendig als bei den alten Rumpel-Düsen. Wenn Du aber mal einen CR-Diesel gepflegt Vollgas im 2. Gang bis Tacho 50-60 gezogen hast, dann vermißt Du keinen PD-Diesel mehr.

Habe bis vor kurzem den PD im A4 gefahren, ca. 160.000 km. Hatte jetzt eine Woche den CR im Scirocco und ich muss sagen, dass mich dieser stärker begeistert hat als erwartet. Eindeutig pro CR, sagt jedenfalls mein "Popometer".

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