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Wer von euch fährt 2 Taktöl im 320 CDI?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. März 2013 um 18:47

Hallo,

wollte mal fragen, wer von euch im speziell im 320 CDI mit 2 Taktöl fährt?

Wollte mal speziell zum OM642 Erfahrungen aus erster Hand hören.

Mit welcher Mischung tankt ihr?

Wie lange panscht ihr schon?

Hattet ihr Nebenwirkungen fest gestellt?

 

Ich weiss hier im Forum gibts genug Freds zu dem Thema aber ich möchte Speziell zum V6 CDI Infos aus erster Hand.

 

Gruß:)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wie kann man alles nur in Zweifel ziehen?????

Ich glaube ungerne jeden Mist, weiss dafür aber, dass an wenigen Stellen so viel gelogen wird wie beim Verbrauch, Geschwindigkeit, Schwanzlänge.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hast du es schon 3000 KM ausprobiert? garantiert nicht.

Stimmt - würde meine Meinung auch nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich habe es getestet gut 3000 Km

Widerspricht Dir keiner.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

und am 07. fahre ich wieder 650 Km am Stück.

Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich merke doch wie er besser zieht und eine sehr hohe Endgeschwindigkeit erreicht, über 230 Km/h

Der geht bis 4500 RPM, 237Km/h das hat er vorher nie gemacht.

Schön... woher weisst Du, dass das nur am Sprit und nicht am Rückenwind liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn ich mit 100 KM/h fahre braucht der 5,0 Ltr. Anzeige 4,8 Ltr.

Dh. getankt bei 90° warmen Motor auf BAB und n. 103 Km wieder getankt auf BAB

Wie hoch ist die Widerholgenauigkeit beim Volltanken an verschiedenen Tankstellen? Zur Erinnerung hinterher 1l weniger im Tank als vorher Schönt Dir den realen Verbrauch um gut 15%!) Wie hoch ist der Verbrauch unter gleichen Bedingungen mit normalem Diesel von Aral? Ohne genauen Vergleich sind Aussagen zum Verbrauch leider nutzlos. Hier spielt u.U. auch Wärmeausdehnung des Kraftstoffes eine Rolle.

So - und jetzt nochmal zum Thema alles anzweifeln:

Ich zweifle nicht an, dass Ultimate Diesel besser ist als normaler Diesel. Ich zweifle auch nicht an, dass der Verbrauch dadurch sinken kann, die Endgeschwindigkeit steigen kann, der Schadstoffausstoss sinken kann, die Leistung steigen kann.

Ich zweifle allerdings an, dass man in 3.000km Fahrt auf unseren Strassen exakte Vergleichswerte ermitteln kann. Über 3.000km (3 - 5 Tankfüllungen) kannst Du pi Mal Daumen abschätzen, ob es besser ist als vorher, mehr nicht.

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Ich mach's, solange ich das Auto habe, also seit knapp 60TKM. Nebenwirkung: keine. Ob's hilft: werde ich vermutlich nie erfahren! Mischung: Viertel Liter, wenn ich Tanke - auf meist 40-50Liter Diesel. AU hat er mit 2-Takt-Öl gut überstanden.

Gruß, HUK

PS.: Auto ist natürlich ein 320CDI (gebaut Mrz.2006)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Mit welcher Mischung tankt ihr?

Wie lange panscht ihr schon?

Hattet ihr Nebenwirkungen fest gestellt?

Gruß:)

- 250ml pro Tankfüllung

- seit ca 30tkm (hat jetzt 66tkm)

- weniger nageln beim Kaltstart

250ml auf den Volltank. Da ich alle paar Monate volltanke, kippe ich auch sehr unregelmäßig was rein. Manchmal monatelang auch gar nichts. Obs was bringt weiß ich nicht, er läuft dann etwas weniger "dieselig". Nachteile: keine Ahnung.

Das der Diesel mit 2T Oel besser schmiert, ist ja einleuchtend,

besonders vorteilhaft für die Dieselpumpe und saubere Verbrennung.

Kein Rußen mehr sichtbar. Sehr guter Abgaswert. Guter reinigungsefekt auch

für die Injektoren.

Fahre 0,3 Ltr. auf 1 Tankfüllung beim 270CDI

Hallo

Das Zweitaktoel die Schmierung verbessert steht außer zweifel, aber was sagt der DPF dazu?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Elbnuckel

Hallo

Das Zweitaktoel die Schmierung verbessert steht außer zweifel, aber was sagt der DPF dazu?

Gruß Jürgen

----------------------

Der DPF freut sich, da 2T Oel sauberer verbrennt als Diesel

am 31. März 2013 um 10:18

Ich tanke ab und an bei längeren Autobahnfahrten ultimate und gut ist. Das 2takt Öl ist nicht freigegeben von MB und auf dauer auch etwas teuer. Sprit ist ja schon teuer genug. Unf einen professionelle studie dazu gibts auch nicht.

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:20

Dieses Ultimate bzw V-Power soll ja noch weniger schmieren.

Damit wirst wohl das Gegenteil bewirken

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Dieses Ultimate bzw V-Power soll ja noch weniger schmieren.

Damit wirst wohl das Gegenteil bewirken

-------------------------------

Aral Ultimate und Shell V - Power sind total verschiedene Zusammensetzungen.

Das Aral das weitaus bessere ist, das ist schon bewiesen. Es ist auch das einzigste

was zwischen 0,1 - 0,4 Ltr. weniger verbraucht auf 100 Km, je nach Motorgröße

Zb. 320CDI = 0,42 Ltr. weniger - 200 CDI = 0,1 Ltr. weniger a. 100 Km, alles im Labor

getestet worden mit 4 verschiedenen Fahrzeugen.

Der TE hat nach Erfahrungen mit 2-T-Öl im 320CDI gefragt.

Interessant wäre also dann nur V-Power / Ultimate in Verbindung mit 2-T-Öl.

Alles andere zu dem V-Power- / Ultimate-Gedöns ist OT und führt hier vmtl. wieder zu Grundsatzdiskussionen die dem TE nicht weiterhelfen.

am 1. April 2013 um 7:19

Ich hab zwar keinen 320iger, aber ich fahre auch 2T Oel. Hab das zeug wegen der ganzen positiven meinungen hier vor paar monaten das erste mal verwendet und stellte nach einigen Kilometern einen ruhigeren motorlauf fest. Zumindest beim kaltstart. Einbildung? Glaub nicht. Hatte es ca 5 tankfuellungen nicht genommen und jetzt vor einer laengeren fahrt wieder genommen. Einen unterschied stellt man wirklich fest. Ich nehm 0, 3 liter beim tanken mit dazu wenn der tank auf reserve geht.

Gruss

Es kann ja jeder machen was er will beim Tanken.

Ich fahre jedenfalls nur noch Aral Ultimate Diesel mit 0,3 Ltr. 2 T Oel

Da ich neuerdings 1x pro Mon. 600 Km Autobahn fahren muß,

habe ich schon einen guten überblick was es bewirkt und bewirkt

hat gegen vorher. Verbrauch 0,5 ltr. weniger und 5 Km/h schneller geworden.

Die Reichweite ist um 47 Km erweitert worden

Saubere Verbrennung, es kommt kein Ruß mehr aus dem Auspuff.

Bedeutend leiserer Motorlauf

Das Durchzugsvermögen hat sich enorm gesteigert.

Probiert es doch wenigstens 1x aus, dann könnt ihr wirklich mitreden

und nicht alles nachplappern was der Nachbar von seinem Freund gehört hat,

der einen kumpel hat, der mal in einer Werkstatt die Halle fegen durfte.

Ich wünsche Euch noch schöne Ostern, also nicht meckern, ausprobieren.

Hallo,

mich hat man schon drauf angesprochen, weil mein Motor viel leiser geworden ist im Kaltstart.

Selber bekommt man es ja kaum mit, aber wenn einer den Wagen vorher gehört hat und dann nach längerer Zeit mal wieder, ist es wohl schon ein Unterschied

 

Die Laufruhe finde ich, ist auch besser geworden.

Ich werde weiterhin so ca. 0,3 Liter pro Tankfüllung dazu geben ;)

2t-öl habe ich nie probiert

ich tanke aber seit 80tkm ausschließlich ultimate diesel von aral pro Tankfüllung ca. 6€ mehr..hmpf..Ersatzteile kosten mehr :)

hat aber ehr den Hintergrund das man ja keinen "normalen" diesel mehr bekommt, sondern nur den mit bio Zusatz, das finden die piezo Injektoren im 320er aber nicht so toll

hatte früher immer Problem mit den Injektoren, prüfe diese mit stardiag zu den servicen

seitdem ich das zeug tanke absolut keine Problem mehr, super werte

v-power-diesel von Shell soll noch sauberer sein wie der aral(weil aus erdgas gewonnen) aber kostet nochmal fast 5€ mehr wie der aral..das ist es mir der evtl. minimale Effekt nicht wert

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