Wer von euch fährt einen 318 mit 118 PS?
Hai Leute,
könnt ihr mir ein bisschen über eure Erfahrungen mit dem 118ps 318er erzählen? Limo oder Coupe ist ja gleich?!
Kann man mit der Motorleistung zufrieden sein?
Was stört speziell an diesem Modell?
Würdet ihr euch dieses Modell heute auch noch kaufen, jetzt wo ihr wisst wie der ist?
Danke und Gruß .....
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34 Antworten
Ich hatte mal eine Limo (Bj 4/99).
Ich hatte das Auto 2,5 Jahre und war mit der Leistung immer zufrieden. Allerdings ist natürlich irgendwann Schluß, und da kommt schnell das Bedürfnis nach "mehr" auf.
Auf jeden Fall geht das Auto besser als die 118 PS vermuten lassen. Ein Audi A4 2.0 faßt sich wesentlich schlaffer an.
Auf der Autobahn kommt man bis 180 sehr flott voran, ein 1.9 TDI hängt dich zumindest nicht ab. Leider ist bei Tacho 206 definiv Ende (abgeregelt).
Meine Verbräuche lagen je nach Strecke zwischen 8 und 9 Litern.
Einziger kleiner Nachteil: vergleichen mit den aktuellen Benzinern ist er relativ laut.
mit dem letzten softwarestand (...899) der unaufälligste VBMW Vierzylinder , den ich je gefahren bin-vergleichseise Drehmomentstark und sparsam viel Autobahn so um die 130 6,9 l
Lt. Tis macht die Masch. auch die wenigsten probleme
mit 91 Okt deutlich schlaffer SP bringt nix.
bin sehr zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
Lt. Tis macht die Masch. auch die wenigsten probleme
mit 91 Okt deutlich schlaffer SP bringt nix.
Kann mir das jemand übersetzen ?
Gruß Marc
Zitat:
Kann mir das jemand übersetzen ?
Ich versuchs
91 Oktan = Normal Benzin
95 Oktan = Super
98 Oktan = SuperPlus
100 Oktan= Voll der nutzlos überteuerte Scheißdreck
Hoffe ich konnte Dir helfen
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
Lt. Tis macht die Masch. auch die wenigsten probleme
TIS = Technisches Informationssystem von BMW
Zitat:
mit 91 Okt deutlich schlaffer SP bringt nix.
91Okt = Normalbenzin
SP = Superplus
will meinen: Super (95 Oktan) tanken und gut ist
steht auch so in der Betriebsanleitung, der gute alte Zweiventiler braucht halt noch kein Superplus
sorry..
TIS is technische Information von BMW an die Werkstätten mit Fehlern, Ursachen und Lösungen
schwimmer
Ich fahr nen 318iA Limo Bj. 93 und der hat mir irgendwie ein bischen zu wenig Power.
Durch den Automat geht halt auch einiges verloren.
Ich würde mir lieber gleich einen 6 Zylinder 3er holen.
Da ich meinen erst seit letztem Sommer habe, will ich momentan (noch) nicht upgraden auf einen Sixpack.
In 2-3 Jahren wirds dann wohl ein E46 M3 Coupe werden.
Ansonsten bin ich mit dem 318er aber recht zufrieden, bis auf den zu schwachen Motor.
/CodeZilla
Leistungsmäßig sind M43 und M43 TU nicht vergleichbar auch wenn sie ps-mäßig nah zusammenliegen
Ich kann nur mich anschließen und bestätigen, daß sich die 118PS nach mehr anfühlen. Nur von 0-100 ist er recht träge aber das macht man ja eher nicht jeden Tag. Der Durchzug ist auf jeden Fall nicht schlecht! Hier einige Daten:
0-100: 11,0s
60-100 in 4.Gang: 11,0s
80-120 in 5.Gang: 14,9s
Hubraum: 1895cm³,
118PS/5500 1/min,
180Nm/3900 1/min
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Ich kann nur mich anschließen und bestätigen, daß sich die 118PS nach mehr anfühlen. Nur von 0-100 ist er recht träge aber das macht man ja eher nicht jeden Tag. Der Durchzug ist auf jeden Fall nicht schlecht! Hier einige Daten:
0-100: 11,0s
60-100 in 4.Gang: 11,0s
80-120 in 5.Gang: 14,9s
Hubraum: 1895cm³,
118PS/5500 1/min,
180Nm/3900 1/min
vor allem 90% NM ab 1800 s-1!!!!!!!!!
Hallo,
Ich fahr auch eine Bj. 11/99 Limo, und bin bis jetzt sehr zufrieden. Speziel was Preis/Leistung (Verbrauch/Leistung) angeht, kann man überhaupt nicht meckern. Hatte vorher einen 320ia (e36) der lief natürlich besser, aber 10l auf 100km waren normal. Jetzt komme ich mit 7,0l - 8l aus, und fast nur Stadtbetrieb. Zum fahren reicht es aus ;-)
gruß
thomas
Ich fahre seit 1 3/4 Jahr einen 318i mit 118PS und muß sagen er reicht vollkommen aus.
Wenn du allerdings in einem Sechzylinder gesessen hast, bist du eigentlich für jeden Vierzylinder versaut.
Meine Freundin hat sich einen E46 320i geleistet und der hat schon einen "geilen Sound". Untenrum kommt er meiner Meinung nach nicht so gut wie der 318i, dafür kanst du 200 auf der Autobahn fahren und vor dich hingleiten, der 318i hört sich dann schon arg kernig an.
Die Probleme an der Vorderachse haben eh alle ( habe heute zwei neue Pendelstützen bekommen - Kostenpunkt 89 EUR )!
Fährst du viel über 130 (Autobahn) gönn dir einen 320i für Landstraße und Umgebung 318i.
Haste viel Geld übrig darf ja auch größer sein!!
Der 318i verbraucht bei mir 8,3 Liter laut BC,
der 320i einen Halben mehr.
Ich habe als Zweitfahrzeug einen 318iA (Baujahr 99) und bin sehr zufrieden. Was anfänglich skeptisch, da 118 PS und Automatik doch etwas "viel" wären aber im Gegenteil. Das Teil geht echt super. Im Laufverhalten ist das Fahrzeug (speziell unter Vollast) ruhiger wie die neuen Valvetronik-Motoren. Verbrauch ca. 8,5 Liter / Höchstgeschwindigkeit 210KM/H gemäß Tachometer.
Würde mit solch einen immer wieder holen zumal dieser Motor absolut ausgereift ist.
Gruß Alex
Am 318i gibts soweit nichts zu meckern, er geht recht gut und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meiner hat jetzt knapp 73.000 km drauf und ich bin ganz zufrieden. Die Urlaubsreise jetzt hat er auch klaglos überstanden (2000km Bayern u. Österreich). Zum Verbrauch: minimal waren es mal 6,4 l/100 km und maximal knapp über 8 (wenn du nur BAB schnell fährst wird er zum Säufer...) aber bei piano so um 7 l/100 km. Probleme bisher NULL - Ölverbrauch zirka n Liter auf 10000 km. Alles in Allem empfinde ich die Leistung als ausreichend.
PS:
Begehrlichkeiten zu einem Sechszylinder kommen aber schon gelegentlich mal auf... Aber man(n) muß auch mal Prioritäten setzen. Alles auf einmal geht nicht... (leider)
MfG und schönes Wochenende an Alle
Thomas