ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer von euch fährt einen gechipten LKW und wie sind eure Erfahrungen

Wer von euch fährt einen gechipten LKW und wie sind eure Erfahrungen

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:52

Hallo,

ich selbst führe Softwareoptimierungen an LKW`s durch und mich würde interresieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Mich würden andere Kundenmeinungen interresieren.

-Ist der Verbrauch runtergegangen?

-Mehrleistung spürbar?

-Wurde etwas versprochen, dass nicht eingehalten wurde?

-Nachher irgendwelche Probleme?

Einfach ein kurzes Feedback.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Ralph

Beste Antwort im Thema

Ich weiß der Thread ist schon fast ein Jahr alt aber hierzu muss ich meine Meinung abgeben....

Wir haben 2 "gechipte" LKW einen TGA mit D20 Motor und einen TGA 33.480 mit D26 Motor..

Der D20 zeiht einen Holzauflieger hat 440 PS original und laut Tuner ca 480, der macht nur Probleme

Der 480er hat als nicht gechipter LKW seine Leistung nicht erbracht jetzt hat sich mein Onkel den Chip eingebildet, das Verbrennungsgeräusch und die Gesamtlautstärke des Motors hat sich geändert, er qualmt viel stärker und das Temperatur-Niveau ist gestiegen. Der Spritverbrauch ist gleich hoch geblieben wie voher (nicht gesunken wie versprochen). Die Leistung hingegen ist stark gestiegen um ca 20% in Drehmoment und PS. Der LKW ist 4 jahre alt und hat bis jetzt 3 jahre den Chip drin und macht viel weniger anstalten als der D20 Motor, aber trotzdem viel mehr als die anderen TGA/TGS/TGX mit dem ungechipten D26....

Ich persönlich bin nicht sehr Überzeugt von diesen Späßen aber wenns funktioniert könnte ich daran gefallen finden. Zur Zeit bin ich noch der Meinung wer sich keinen originalen starken Motor Leisten kann oder will und Trotzdem Power haben will hat Pech gehabt....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Januar 2011 um 12:08

Hallo, ich fahre zurzeit einen Volvo FH 520 mit Chip im Baustellenverkehr!!Definitiv Mehrleistung spürbar unde der Spritverbrauch ist auch runter gtegeangen!!Habe auch viele Bekannte die den selben Chip haben und alle sagen das gleiche!!Probleme gab es eigentlich keine außer das die Volvos mit dem alten 12 L Motor etwas undicht wurden durch den höheren Kurbelgehäusedruck!!Ansonten würd ich das jedem Empfehlen!!

Schönes We an alle

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:42

danke Flo für dein Feedback, da hat ein Kollege gute Arbeit abgeliefert :-)

Gruß Ralph

Wo bleibt Steini,bitte schliessen

Steini nicht da ;)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:27

warum schliessen?

verstößt das gegen irgendwelche Regeln???

Nich hetzen...bin ja auch keine 20 mehr :p

Ich bin hier nicht ganz sicher, daher wollte ich noch ein bisschen Warten wo die Reise wirklich hingeht :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:35

Also soll keine Werbung etc. in eigenem Interesse sein. Mich würde nur mal das Feedback der Fahrer interessieren. Weiss nicht was daran verwerflich dran ist? Oder sehe ich das Falsch???

Gruß Ralph

am 8. Januar 2011 um 19:48

Ausser in seiner Signatur ist keine Werbung ersichtlich.

Warum sollte man das schliessen?

 

@ Themenstarter:

Nenne  bloss keine Firmennamen oder Internetadressen wo man sowas kriegt, dann ist gleich zu. :D

Naja, es bleibt da immer so ein Rest von Eigenwerbung, die darf und wird auch nicht überwiegen im Forum.

Wenn du hier also wirklich auf Meinungen aus bist, ist das OK. Wenn das zu einer Werbeveranstaltung wird, dann nicht ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:57

Also eine eigene Werbeveranstaltung würde anders aussehen sag ich mal. Ich nenne keine Firmennamen etc. und habe auch keine velinkung, verweis etc. in meiner Signatur. Ich will hier nur ein Feedback der Fahrer.

Gruß Ralph

moin moin,

ich fahre seit jahren einen gechipten daily 49/12. bin sehr zufrieden. start- und turboloch sind verschwunden, bessere beschleunigung - auch im hohen gang, berge werden nicht mehr zum abenteuer.

leider keine spritersparnis.

gruß horst

Da duerfte es doch eig. keine Probleme geben duerfen, warum denn auch?:)

Ausserdem werden teilweise vom Hersteller absichtlich gelassene Reserven ausgeschoepft die erst beim Nachfolger genutzt werden um eine Motorentechnische "Verbesserung" des Nachfolgers darzu stellen... Solange man nicht Ladedruecke ins unermaessliche erhoeht kann da eig. gar nichts schief gehen

am 9. Februar 2011 um 14:02

fahre seit 2 jahren nen fh 400 mit chip, ca 3 liter auf hundert weniger und spürbar mehr leistung (powertaste im leeren zustand betätigen verboten)

Ich weiß der Thread ist schon fast ein Jahr alt aber hierzu muss ich meine Meinung abgeben....

Wir haben 2 "gechipte" LKW einen TGA mit D20 Motor und einen TGA 33.480 mit D26 Motor..

Der D20 zeiht einen Holzauflieger hat 440 PS original und laut Tuner ca 480, der macht nur Probleme

Der 480er hat als nicht gechipter LKW seine Leistung nicht erbracht jetzt hat sich mein Onkel den Chip eingebildet, das Verbrennungsgeräusch und die Gesamtlautstärke des Motors hat sich geändert, er qualmt viel stärker und das Temperatur-Niveau ist gestiegen. Der Spritverbrauch ist gleich hoch geblieben wie voher (nicht gesunken wie versprochen). Die Leistung hingegen ist stark gestiegen um ca 20% in Drehmoment und PS. Der LKW ist 4 jahre alt und hat bis jetzt 3 jahre den Chip drin und macht viel weniger anstalten als der D20 Motor, aber trotzdem viel mehr als die anderen TGA/TGS/TGX mit dem ungechipten D26....

Ich persönlich bin nicht sehr Überzeugt von diesen Späßen aber wenns funktioniert könnte ich daran gefallen finden. Zur Zeit bin ich noch der Meinung wer sich keinen originalen starken Motor Leisten kann oder will und Trotzdem Power haben will hat Pech gehabt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer von euch fährt einen gechipten LKW und wie sind eure Erfahrungen