- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- wer von euch hat nen vollaktives FS?
wer von euch hat nen vollaktives FS?
also ich überlege mir in meinem neuen Auto(Astra G) das FS vollaktiv zu betreiben, wie sind da so eure erfahrungen?.
besonders interessiert muich, wo ihr die frequenzen einstellt, am radio oder am amp? ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das am amp wirklich gut einstellen kann, wenn ich mir meine p4 evo angucke, da ist nen drehregler der von 20-4000hz.
dann suche ich ein passendes FS, soll richtig kicken, der ht darf nicht schrill sein, kosten soll das ganze nicht mehr wie 300€ maximal, wenn geht günstiger. Wie siehts aus wenn man sich kein komplettes FS kauft, sondern z.b. nen carpower ht und irgend nen exact tmt oder so in der art, würd dat auch gehen?
hab gelesen der carpower ht soll preis leistung top sein, aber hab den halt nie gehört, und weiss nich ob der meinen ansprüchen genügen würde.
betreiben will ich das ganze dann warscheinlich mit meiner p4 evo, oder vielleicht verkauf ich die auch, weiss ich noch nicht genau, nur welche alternative hätte ich dann in der preisklasse?
oder ist es vielleicht besser, das ganze mit 2 2 kanalstufen zu machen? bei vielen tmts hab ich gelesen, das die erst so ab ner leistung von 150rms richtig zur sache gehen und das liefern ja die wenigsten 4 kanäler.
alles in allem soll halt ein gutes Preis leistungsverhältnis bei rumkommen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was die Trennung angeht, so bist du mit einer Steg gut bedient. Für die Stegs gibts ja extra Frequenzmodule die eine festgelegte Trennfrequenz haben. So genau wirste das mit einem Poti nie einstellen können.
Also Vollaktiv ist schon was feines nur sollt man wissen wie Clipping klingt bzw. es so einstellen das man genau weiss bis wohin man aufruppen kann sonst gehn die LS schnell flöten.
Ist übrigens ne eigen Erfahrung mit Boa2.16 Vollaktiv an zwei Lightning Audio Stufen klang für 2Monate echt geil.
Die P4 verkaufen? Warum denn - KLASSE ENDSTUFE !!!
Das Rainbow Germanium ist ein absolut ehrlich spielendes und geil klingendes System!
Jo, ich hab auch voll-äktiv, ey.
Wenn man das richtig einstellt, und die LS dafür passen, dann klingt das richtig gut. Deutlich besser als mit passiver Weiche IMHO.
Interessant wären dann natürlich Endstufen bzw. ne aktiv Weiche, wo man die Trennfrequenzen sehr genau einstellen kann. Weil sich dadurch der Gleichlauf von Phase und Pegel zwischen Links und Rechts beträchtlich erhöht, nämlich.
Und vonwegen Clipping und zu laut aufdrehen etc. - ich fahr seit einiger Zeit mit nem vollaktiven System aus 2 12cm TMTs und 2 Scan Speak Hochtönern rum. Da is immernoch nix Putt, und der Grund dafür ist sicher nicht dass ich nicht laut höre bzw. meine Verstärker nie ins Clipping gefahren hab...
Wenn natürlich ein so ein Fertigsystem recht zartbeseitete Hochtöner hat, die in der Originalweiche vielleicht noch mit so temperaturabhängigen Widerständen geschützt werden ... wenn man sowas dann in ein aktives System verbaut, und immer schön voll draufknallt, dann kann ich mir schon vorstellen dass da auch mal was 'putt geht. Auch ohne Clipping
sers,
BÄR
ich hatte vollaktiv.
Bei den Helix Crosscards kein Problem. hast zwar auch Potis draug aber die gehn dann von 600-4000 und das Helix X-Just dran, das zeigt dir am Display genau was los ist.
Die neue B Serie von Helix hast ja extra nen Schalter
1. Stellung (20-250Hz)
2. Stellung (250-600Hz)
3. Stellung (600-3500Hz)
und bitte nagelt mich jetzt nicht fest aber so ungefähr sind die abstufungen. find ich genial
@ stephan, ja xetec vielleicht verkaufen, und was nehmen, was man vernünftig einstellen kann, ich kann mir wie gesagt nich vorstellen, das ich das mit so drehreglern vernünftgi hinbekomme.
sonst hätte man noch die möglichkeit dat übers radio zu machen oder? was würde da in frage kommen?
kauft euch doch nen Alto UCS Pro :-)
ne aber an den Helix kann man es einstellen aber ohen X-Just auch etwas ungenau.
oder ich kauf mir einfach nen radio, wo man dat alles einstellen kann, dat is vielleicht am einfachsten oder? nur welches sollte man dann nehemn?
hab atm das 9812
Also ich hab alles vollaktiv übers Radio mit meinen 9835. Der Vorteil ist, dass man genau trennen kann und die Flanke einstellen kann und alles. Nachteil: Es gibt eben nur bestimmte Frequenzen aber die meiner Meinung nach schon fast genügen, z.B 15KHz, 1,8KHz, 2,0Khz..
Hallo,
wie wärs mit Alpines PXA H700 ?
Klar ist nicht billig, aber da hast Du wirklich alle Möglichkeiten. Brauchst halt nur jemanden der Dir das einmessen kann.
Gruß Michael
Hi,
mal etwas OT:
Wer erklärt mir jetzt mal bitte den Unterschied zwischen Vollaktiv / nicht vollaktiv / passiv / ...
...und sagt mir dann auch gleich, wie sich das auf den Klang auswirkt ? *g*
mfg
hm.. was kostet sonnen alpine 700 moped den? ich wollt jetzt auch nicht sooo übermässig kohle dafür ausgeben, nur um nen vollaktives FS zu haben.
weils halt wegen dem neuen Auto gerade bischen knapp bei mir ist, hatte ich mir das erstma so vorgestellt:
nen radio wo ich halt alles wichtige einstellen kann
nen FS bis maximal 300€ aber nur wenns drunter nix geiles gibt was richtig kickt und nenn sehr weichen ht hat.
und halt als amp meine xetec p4 evo
subwoofer will ich momentan auch erstmal garnicht haben, weil die kohle eh nich für was gutes reicht . ich weill erstmal nen korrektes FS jetzt . naja, später sollen halt noch 2 30er subs dazu.
das ist so mein plan für die nächste zeit.
oder hat sonnen alpine 700 moped noch viel mehr vorteile, von denen ich nix weiss, ich lass mich da gerne beraten/überzeugen.
um dat alles richtig einzustellen, muss ich mir dann warscheinlich eh nen Kompetenten Händler hier inner nähe suchen.
Ganz einfach :
Das gegenteil von Aktiv = Passiv
Nee , mal im Ernst - da könnte man Seiten dazu schreiben - einfach mal GOOGELN .
Oder die Suche benutzen..................
Naja, die Queen läuft aktiv getrennt vom Radio. Ist eigentlich ganz ok, aber seitdem der Doktor passiv getrennt und handmade eingehört ist und danach auch die Weiche gebaut ist, gefällt mir der Doktor doch deutlich besser. Also besonders der Unterschied zwischen passiv und aktiv- Trennung ist doch so krass deutlich zu hören, dass ich es selber kaum glauben kann. Kurz zur Trennung: Gefiltert wird mit 6dB/Oktave zwischen HT und TMT passiv. Aktiv (durch das Radio) wird der TMT bei 63Hz und 24dB/Oktave getrennt, ab da übernimmt der Sub die Musik. Sind keine Sperr- oder Suagkreise drin, auch ist der EQ ist nicht in gebrauch. Naja, die Weiche ist von jmd gemacht, der wirklich weiß was er macht und der die Serie 7 mehr als auswendig kennt.
Was ich sagen will: Aktiv muss nicht besser sein, aber kann... Naja, meine Komponenten siehst ja, wenn sie auch außerhalb deines Budgets liegen mögen, so glaube ich, dass meine Beobachtungen auch für andere Komponenten stimmen können.