ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. wer von euch macht eigentlich Wintercamping?

wer von euch macht eigentlich Wintercamping?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:35

Wie es schon im Titel steht würde ich gerne wissen wer hier Wintercamping macht. Ich bin dem seid denke 5 Jahren etwas verfallen. Als ich Kind war das bei meinen Eltern mal nein Abenteuer WE mit viel angst davor, heute verstehe ich das nicht. Allerdings steh ich im Winter fast nur auf CPs, da zum freistehend bei mir die Energie nicht reicht (2x120Ah, 2x 11kg Gas - nur PV kein Generator).

Also genug von mir - wie macht ihr das?

Grüße aus 1100m höhe

BB

Beste Antwort im Thema

Wir sind auch im Winter oft unterwegs, aber nie auf Campingplätzen! Die meisten haben ja sowieso im Winter geschlossen, Stellplätze haben zum allergrößten Teil auch Stromanschluss, wobei wir mit 2 x 90 AH für ein Wochenende nicht wirklich Strom bräuchten!

Unser Womo hat einen beheizten Doppelboden und 200 l Frisch- und Abwassertanks, und ausser für einen längeren Urlaub stehen wir fast ausschließlich auf Stellplätzen.

Gerade der Winter hat auch seine Reize, wobei ich Schnee dabei absolut nicht brauche, der ist dieses Jahr bei uns im Norden auch nicht in Sicht.

Am Wochenende waren wir gerade auf einem schönen Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal, mit direktem Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe.

Aber auch bei Schnee waren wir schon oft unterwegs, kommt eben nur auf die richtige Einstellung und Ausstattung an.

Gruß, Jens

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir sind auch im Winter oft unterwegs, aber nie auf Campingplätzen! Die meisten haben ja sowieso im Winter geschlossen, Stellplätze haben zum allergrößten Teil auch Stromanschluss, wobei wir mit 2 x 90 AH für ein Wochenende nicht wirklich Strom bräuchten!

Unser Womo hat einen beheizten Doppelboden und 200 l Frisch- und Abwassertanks, und ausser für einen längeren Urlaub stehen wir fast ausschließlich auf Stellplätzen.

Gerade der Winter hat auch seine Reize, wobei ich Schnee dabei absolut nicht brauche, der ist dieses Jahr bei uns im Norden auch nicht in Sicht.

Am Wochenende waren wir gerade auf einem schönen Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal, mit direktem Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe.

Aber auch bei Schnee waren wir schon oft unterwegs, kommt eben nur auf die richtige Einstellung und Ausstattung an.

Gruß, Jens

Übrigens: auch wir haben 2 x 11 Kg Gas dabei, das reicht selbst bei Temperaturen von -10° locker 5-6 Tage! Mit Heizen, Boiler, Kühlschrank und Kochen.

Hallo zusammen !!

ja es geht bald wieder los ,Hurra !!!! erst nägstes Wochenende auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz

und am 30 Januar beim Elefantentreffen im Bayrischen Solla bei Passau

Anreise mit dem Motorrad oder mit dem Auto

das wird schön : und alles ohne Gasflasche !!!

http://www.youtube.com/watch?v=BrJNXDjpsQA

viele Grüße Andre

 

am 12. Januar 2014 um 12:33

Habe ich viele Jahre gemacht und werde ich nie mehr machen.

Die Frage ist was ist Winterurlaub?

Auf einem vermatschten Stellplatz stehen oder bei - 15 C um die letzten Gasflaschen zum Wucherpreis kämpfen.

Ich sitze Zuhause vorm warmen Ofen im isolierten Haus.

Wenn WC, dann in einer schnuggligen Pension mit Kachelofen auf 2500m Höhe für die hälfte der Kosten. :p:p

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Wir stehen seit Jahren immer von Oktober bis März fest und sind auch regelmäßig draußen. Die Gasversorgung haben wir im Griff und dank Sauna und ähnlichen Annehmlichkeiten macht uns das richtig Spaß.

am 12. Januar 2014 um 18:45

Haha, super Antworten! :D

Es gibt immer zwei Meinungen. Die einen so und die anderen so. Irgendwie haben beide ihre Berechtigung.

Wir gehören auch eher zur Wintercampingfraktion, wobei wir da widerum zu den Warmduschern tendieren. Für die Berge oder nach Finnland reicht es nicht. Da sparen wir uns den Urlaub für den üblichen Sommertrail nach HR auf. (Und meine Frau hat Angst vor Schnee)

ABER :):cool:

Im Winter machen wir uns regelmäßig einen Caravanabend, was heißt:

Heizung an

TV an

Ab in den Salon und mukkellig warm iss!

Dazu Kakao mit Rum :)

ODER:

Ab nach Holland auf einen der wenigen offenen Campingplätze mit Schwimmbad. Am besten über Silvester. (Knaller nicht nötig. Die Holländer jagen sich mit Karbit ins Nirvada)

2x 11kg Pullen reichen locker für 1,5 Wochen bei bis zu -5 Grad..

mfG

Hallo,

Wintercamping hat bei mir 2007 angefangen ... mit dem Motorradgespann und Zelt zu versch. Wintertreffen. Nix geheiztes Wohnmobil oder Wohnwagen, sondern nur ein Lagerfeuer als einzige Wärmequelle. Das ist wahres Wintercamping!

Das Motorradgespann habe ich nun nicht mehr, aber wir machen weiter "Wintercamping". Wir sind an Weihnachten 2011 durch Zufall an einen Wohnmobilstellplatz gekommen. Es sind nur 5 Stellplätze, 50m vom Skilift entfernt, auf 1500m Höhe. Wir haben Strom, Frischwasser, die Möglichkeit zur Müll-, WC- und Abwasserentsorgung. Was will man mehr. Seither sind wir dort über Silvester, Fasching und Ostern.

Durch den Stromanschluß benötige ich für rund 20 Tage fast kein Gas, letztes Jahr waren es rund 3kg.

Gruß Axel

20120408-101921-kopie
20130210-094648-kopie

Wir haben jahrelang Wintercamping mit unseren Kids gemacht. Das ganze als sogenannte Winterralley des DCC e.V.. Da stand Geselligkeit, gemeinsame Ausflüge und FAchsimpeleien im Vordergrund. Truma Service vor Ort und bei Problemen (z.B. bei platten Doppelachser durch Heringe im Boden) war niemand allein. Nach einer Winterralley ist der Wohnwagen mit kleinen Optimierungen wirklich wintertauglich gemacht, incl. Bau einer Gummilippe zum Entfernen von Schnee und Eis vor der Abfahrt

Man merkte aber, dass die Winter milder wurden und es auf Schnee keine Garantie gab. Reichlich gabs immer dann Schnee, wenns nicht notwednig war - bei der Abfahrt. Zwischenzeitlich gehen die Kids ja nicht mehr mit und wir sind auf den Hund gekommen. Wer "nassen Hund" kennt, weiss warum das Tier nicht in den Wohnwagen kommt. Im Vorzelt nächtigen soll der Kerl aber natürlich auch nicht. Deshalb haben wir das Thema für uns erstmal abgehakt.

Aber: Wintercamping ist (bei Schnee) eine wunderschöne Erfahrung, die wir vielleicht später wieder aufnehmen werden

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Wer "nassen Hund" kennt, weiss warum das Tier nicht in den Wohnwagen kommt. Im Vorzelt nächtigen soll der Kerl aber natürlich auch nicht. Deshalb haben wir das Thema für uns erstmal abgehakt.

Kommt der dann zuhause auch nicht ins Haus oder in die Wohnung???

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:16

Ey, hab selber nen Hund und das WoMo ist klein - finde ist kein Ding mit dem Nassen Hund

:):p Zuhause wird der Hund in der Regel von den Kids trockengelegt und bei unserer offenen Bauweise verteilt sich der Duft und setzt sich auch nicht fest. Nur im Wohnwagen muss ich das nicht haben . Jeder hat eben seine Vorlieben und unser Hund liebt als Spanier eh die warmen Jahreszeiten.. (Wäre ja schon fast wieder eine Idee für FAQ. Bei uns im Campingclub wird mit Hund und Katze gereist. Habe auch schon Vogelkäfig und Fretchen auf CPs gesehen .-)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 22:21

LOL

Ne da ist meiner anders. War mit dem in Sommer ( OK ich depp) in der Toscana - hätte er reden können hätt der dauernd gesagt: heiße Pfötchen, heiße Pfötchen - verdammt heiße Pfötchen....

Der Liebt entweder England oder Schnee.

Und nen Hund stinkt nicht der duftet ;) - bei mir im haus verteilt es sich auch ganz gut ( auch sehr offen, Wohnzimmer ist sehr groß ( etwa 80m² und mit teilweise 6m Deckenhöhe)) - aber mein "kleiner" darf stinken so wie er will :D .

Aber auf CPs oder noch mehr auf Stellplätzen hab ich schon viele Tiere gesehen - Krönung war nen Engländer in nem nicht großen WoMo mit 2x Hund ( klein), 2 x Hase (inkl. Käfig für draußen) und zwei bunten Vögeln ( auch mit Käfig - kenn aber keine Vögel die man nicht braten kann).

Gruß

BB

am 16. Januar 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Durch den Stromanschluß benötige ich für rund 20 Tage fast kein Gas, letztes Jahr waren es rund 3kg.

Gruß Axel

War der Strom in den 5 € Platzgebühen enthalten?

:D

Ich war einmal mit meinem LT vor Jahren Snowboarden... Die Standheizung auf volle Pulle, Duschen bei Freunden und übernachten/kochen im Wagen. aber komfortabel ist das nicht und muss auch nicht nochmal sein.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen