1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wer von Euch nutzt die Smartphone-Integration von Ampire? Habe gerade Schwierigkeiten

Wer von Euch nutzt die Smartphone-Integration von Ampire? Habe gerade Schwierigkeiten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 7:44

Hallo!

Ich nutze seit Juli 2020 dieses Nachrüst-Interface von Ampire für Carplay i.V. mit dem Iphone.

Kabellos, automatische Umstellung, eine ganze Zeit lang einwandfrei.

Nun gibt es seit geraumer Zeit einige Störungen:

-Die Ladefunktion über das zusätzliche Kabel ist ausgefallen (USB 5Volt)

-teilweise dauert es mehrere Minuten bis zum Umschalten auf die Carplay-Oberfläche, auch wenn das Telefon vorher nicht mit einem WLAN verbunden war.

-immer häufigere Verbindungsabbrüche der Übertragung für die Carplay-Oberfläche teils nach wenigen Sekunden, manchmal nach einigen Minuten,

aber auch nach einigen Stunden einwandfreier Funktion. Es ist dann nur noch die Anzeige für Auswahl Android/ Apple/Settings und dgl. zu sehen.

Die Musik läuft dann weiter, auch der Titelwechsel durch Rechtsschieben des Controllers funktioniert noch. Es kommt vor, daß nach Ignorieren des Abbruchs die Oberfläche irgendwann wieder erscheint.

-In einigen Fällen erscheinen die Oberfläche wie gewohnt, aber die Auswahl über den Drehsteller ist funktionslos. Dann hilft nur ein Neustart mit Fahrzeug-Busruhe.

-Nach dem Beenden eines Telefonats wird wieder automatisch auf die Musik-Wiedergabe (Spotify) umgestellt, aber dann im Rhythmus von einer halben Sekunde immer wieder

unterbrochen. Ich muß dann eine andere Audio-App öffnen, dort einen Titel kurz anspielen, dann wieder Spotify anwählen, um das zu fixen.

Auf der Webseite von Ampire wird ein Update angeboten, das ich nach der Anleitung aufgespielt habe, damit bemerke ich aber keinerlei Veränderungen.

Ein Telefonwechsel gegen Geräte mit anderem iOS-Stand brachten keine Besserung, daher kann ich die Ursache für mich von der Seite fast ausschließen.

Stirbt das Interface oder habt Ihr ähliches Verhalten bei Euren Geräten?

VG Ingo