ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer war schonmal in einer Notsituation auf der Autobahn?

Wer war schonmal in einer Notsituation auf der Autobahn?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:58

ich hatte das erst vor kurzem ich war auf dem weg in den schwarzwald zur arbeit als sich mein hobby mit 1600 kg aufschaukelte dann hab ich noch weiter gaß gegeben das sich der wohnwagen wieder fängt das möchte ich nicht nochmal erleben :(

Beste Antwort im Thema

Ganz einfache Lösung: Vernünftig und ausgewogen beladen, maximal erlaubte Stützlast einstellen, nicht überladen und auf Tempo achten!!!!

Und wenn er trotzdem aufschaukelt: BREMSEN; nie Gas geben !!!!!

Du hast viel Glück gehabt!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ganz einfache Lösung: Vernünftig und ausgewogen beladen, maximal erlaubte Stützlast einstellen, nicht überladen und auf Tempo achten!!!!

Und wenn er trotzdem aufschaukelt: BREMSEN; nie Gas geben !!!!!

Du hast viel Glück gehabt!

Hallo Christian,

leider muß ich Dir mitteilen, daß Du in der beschriebenen Situation falsch reagiert hast.

Wenn ein Wohnwagen anfängt sich auszuschaukeln, dann hilft nur runter vom Gas und leicht bremsen.

Unter Umständen ist sogar eine Vollbremsung nötig, um das Gespann wieder zu beruhigen.

Gas zu geben ist völlig verkehrt.

Meistens liegt die Ursache aber schon vorher begründet.

Zu schnell, falsch beladen usw..

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

..................dann hab ich noch weiter gaß gegeben das sich der wohnwagen wieder fängt das möchte ich nicht nochmal erleben :(

Hallo,

eigentlich genau falsch.

Bei allen FSLG wird das sofortige Abbauen von Geschwindigkeit gelehrt.

Reicht von Vollbremsung bis einfaches "Gas wegnehmen"

Zum Glück bin ich noch nie in eine solche Situation gekommen,

da ich das vorher gemerkt habe und entsprechend einfach

nur das Gaspedal lupfen musste.

Dafür gibt es FSLG - werde einen nach 32 Jahren Caravanfahren

Ende April mit WoWa besuchen.......

.......den 1. & 2. habe ich für PKW in den letzten Jahren

auch absolviert.

Ansonsten bin ich nur einmal mit leeren Tank und Caravan liegen geblieben...............

...................ach, fast vergessen: Juli 2011 hat mich ein LKW auf der BAB in Como seitlich gerammt ( ich frage ich bis Heute: wie kann man ein WoWa-Gespann übersehen :confused: )

- WoWa war, obwohl optisch nicht so dramatisch, wirtschaftlicher Totalschaden)

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Und wenn er trotzdem aufschaukelt: BREMSEN; nie Gas geben !!!!!

Hi! Da scheiden sich die Geister! Ich hab auch Gas geben gelernt. Hat allerdings nicht funktioniert als ich mal in der Situation war. Aber Bremsen widerspricht auch jeder Logik! Wenn der Wagen nicht mehr in einer Linie zum Zugfahrzeug hinterherfährt und man bremst, macht man doch die Situation noch schlimmer...!?!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Aber Bremsen widerspricht auch jeder Logik! Wenn der Wagen nicht mehr in einer Linie zum Zugfahrzeug hinterherfährt und man bremst, macht man doch die Situation noch schlimmer...!?!

Hallo,

bis zu welcher Geschwindigkeit willste das durchziehen :confused:

Und gerade kannste einen Zug während solch einer Notsituation auch nicht "einbremsen"

Ausserdem, bis die Auflaufbremse wirkt ( hat auch weniger Bremswirkung wie der Zugwagen )

ist das Gespann gerade.

Lieber ein schräges Gespann mit 60 in den Graben

als ein gerades mit 100 KM/H verlieren...............

Ich werde berichten....................;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:25

ja das wusste ich noch nicht das man bremsen muss ich fang ja auch gerade erst an mit dem wohnwagen das war das 1. mal das ich in dieser situation war danke leute jetzt bin ich schlauer aber falsch beladen hab ich nicht das war bergab und ich hab das nicht bemerkt wie er schneller wurde glück gehabt sonst wäre es vorbei mit meinem geschoss

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:34

mein vater hat vor 3 jahren seinen riesigen hobby 745 mit 120 bergab auf die seite gelegt er selber lag 5 wochen im krankenhaus meine warnung an alle packt vernünpftig, fahrt nicht schneller als 100,und schaut immer in den spiegel beim überholen sonst passiert euch genau dasselbe wie meinem vater :(

Guckt mal da: LINK

Zielmlich schön und ausführlich erklärt!

Reicht eigentlich sich die Geschichte des TE durchzulesen!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

auf der BAB in Como

Hi CF,

das müsstest Du aber näher erläutern!!! :D :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Guckt mal da: LINK

Zielmlich schön und ausführlich erklärt!

Reicht eigentlich sich die Geschichte des TE durchzulesen!

Gruß Chris

Hi Chris,

Du musst Dir nur überlegen, wie die neuen elektronischen Greäte funktionieren. Alle, ob ESP, FSP. Leas oder wir sie sonst noch heißen, benutzen die Bremse zum Herstellen der Fahrstabilität. Und es klappt!

Bremsen ist die richtige Reaktion wenn die Schaukelei beginnt.

Ich erkläre mir die dann eintretende Stabilisierung folgendermaßen:

Beim Bremsen "nickt" der Wohnwagen nach vorne und verleiht zusätzlich Stützlast. Die PKW-Hinterachse erhält mehr Last..

Dies stabilisiert das Gespann. Je mehr Gewicht auf der PKW-Hinterachse umso weniger Neigung zum Aufschaukeln.

Meine Maßnahmen vor dem Trip mit dem Wohnwagen sind:

- für maximale Stützlast sorgen (besser zuviel als zuwenig).

- für möglichst viel Gewicht im Kofferaum sorgen (der MB-Niveauausgleich hält das Heck immer auf gleichem Niveau)

- Reifendruck in allen Reifen (PKW und Wohnwagen) auf den maximalen, auf der Reifenflanke angegebenen Druck erhöhen (meist in PSI angegeben)

Falls mal Schaukelbewegungen beginnen geht das dann (dank der Maßnahmen) allmählich und ist schnell wieder vorbei wenn man den Gasfuß hebt.

Auf diese Weise fahre ich mit meinem 2-Tonnen Tandem - Wohnwagen bereits zig-tausende km ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Guckt mal da: LINK

Zielmlich schön und ausführlich erklärt!

Reicht eigentlich sich die Geschichte des TE durchzulesen!

Gruß Chris

Hi Chris,

Du musst Dir nur überlegen, wie die neuen elektronischen Greäte funktionieren. Alle, ob ESP, FSP. Leas oder wir sie sonst noch heißen, benutzen die Bremse zum Herstellen der Fahrstabilität. Und es klappt!

Das stimmt! Aber: Wissen denn all diese tollen elektronischen Geräte das sie SO stabilisieren müssen das die 1,3 to hinten dran auch wieder geradeaus laufen?

Ist sicherlich n Unterschied ob diese Gerätschaften mit oder ohne Anhänger zum Einsatz kommen! -> Wissen die Helferleins, das da ein Anhänger dran ist in meinem 11 Jahre altem Audi?? Keine Ahnung! (Glaube nicht...)

Ich sag ja nicht das Bremsen falsch ist, nur das ichs mit Gasgeben gelernt hab. Hab auch erwähnt das ich das Problem hatte und es mit Gasgeben nicht in den Griff bekommen hab.

Es ist sicherlich RICHTIG das es Situationsabhängig ist und ne Patentlösung nicht gegeben werden kann! Ich hab mal ein Video gesehen in dem sich ein Gespann gedreht hat weil der Fahrer dann gebremmst hat. Und mein Vater hatte die Situation das er mit nem Iveco Daily mit Anhänger alle 3 Spuren benötigt hat weil das Gespann sich so aufgeschaukelt hat. Der hats auch mit beschleunigen wieder in den Griff bekommen!

Ich wünsche niemanden in so eine Situation zu kommen und wenn doch, dann laß es gut ausgehen!

Gruß Chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:05

mein vectra bj 2005 zeigt mir an was mit meinem hänger hinten los ist und warnt auch wenn was nicht inordnung ist und bei meinem gespann hab ich auch großen wert auf sicherheit während der fahrt gelegt

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

mein vectra bj 2005 zeigt mir an was mit meinem hänger hinten los ist und warnt auch wenn was nicht inordnung ist und bei meinem gespann hab ich auch großen wert auf sicherheit während der fahrt gelegt

Mal eine Frage:

 

Wie und was zeigt der Vectra denn genau an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer war schonmal in einer Notsituation auf der Autobahn?