Wer wechselt mir günstig die Xenon Brenner?
Hallo Experten,
An meinem Audi A3 2.0TDI Sportback, 8V, aus Baujahr 2013, muss der linke Xenon Brenner ersetzt werden. Der Austausch beim Audi Händler ist unverschämt teuer und deswegen möchte ich mir von Philips oder Osram zwei neue Brenner im Internet bestellen und von jemandem in meiner Umgebung privat tauschen lassen, der Ahnung davon hat. Wer hat dazu Zeit und Lust und kommt aus dem Raum Bergisch Gladbach, plus minus 80 bis 100 km?
Bitte PN an mich.
Viele Grüße
Evergrey
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22 Antworten
Nur so aus Interesse. Was würde das beim Audi Händler kosten?
Der freundliche verlangt ungefähr 3-400.
Mit etwas Geschick und handwerklichen Fingern bekommst das auch selber hin.
Ja, mein Audi Händler um die Ecke hat mir ein Preisangebot von 350 € gemacht... Für eine Seite. Wenn ich beide Seiten lassen machen möchte komme neben zusätzlichen nur noch die Kosten für den zweiten Brenner und die Arbeitszeit für das entfernen des alten und hineinstecken des neuen Brenners. Offiziell müsste Audi-Händler laut Reparaturanweisung von Audi den vorderen Stoßfänger entfernen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alleine hinbekomme. Bin mir da noch sehr unschlüssig. Und wie gehe ich am besten vor? Über die Radläufe wie in manchen Foren beschrieben oder indem ich den Stoßfänger entferne? Wenn hier jemand ist, der in meiner Nähe wohnt und das gerne machen möchte, gegen eine entsprechende Unkostenbeteiligung, dann wäre ich froh wenn sich derjenige meldet.
Also ich hab das über die Radhäuser gemacht. Musst auch nur die fahrerseite machen. Ist mir einen Tag vor dem Verkauf kaputt gegangen. Zum Glück hab ich nen Kollegen der ne Hebebühne hat.
Waren insgesamt ca 14-16 Schrauben und drei Kunststoffnieten im Schweller. Da ist dann be Öffnung über die man den Brenner rausbekommt
Moin, mein Audi Händler hat 100€ für beide Brenner genommen, also nur das wechseln+scheinwerfer einstellen...
Denn Stoßfänger abbauen ist eigentlich kein Problem,auch am Boden nicht...sind unten 7 Schrauben, oben 3 und an jedem Radlauf 5.
Im Radlauf sind 3 direkt vorm Reifen (25ger Torx),und 2 etwas versteckt dahinter (30ger Torx). Die Erste geht von unten nach oben in den Kotflügel ,die Zweite sitzt wenn man die Radlaufschale wegklappt unterm Scheinwerfer.
Der Rest ist selbsterklärend. Ich habe auch schon mehrmals probiert die Lampe ohne Scheinwerfer auszubauen wieder hineinzufummeln hab es aber nie geschafft.
Da muss keine Front weg, am einfachsten geht es durch Ausbau der beiden Radhausschalen, beim 2.0 TDI reicht sogar die Fahrerseite aus, Beifahrerseite lässt sich so wechseln.
Blinker und Halogenlampen schon, aber die Xenonbrenner ? Ich kanns nicht und ich steh dazu.
Okay, vielen Dank euch allen für eure Tips. Ich werde mich dann mal alleine dran trauen und versuche es erstmal über die Radkästen. Auch, wenn das wohl eine ziemliche Fummelei auf der linken Seite ist. Habt ihr für mich noch irgendwelche Empfehlungen, welche Xenon Brenner ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Rund 80 € pro Brenner wäre für mich okay. Sind die eigentlich alle zugelassen oder muss ich extra darauf achten dass eine Zulassung für mein Fahrzeug besteht? Die original Brenner möchte ich auf keinen Fall wieder haben, da sie mir zu gelb und zu dunkel sind. Und außerdem habe ich die nur für 180 € aufwärts gefunden.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollten die passen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Es gibt hier auch einen Thread, wo über die schlechte Ausleuchtung diskutiert wurde.
Da haben auch einige ihre neuen Brenner vorgestellt etc.
Musst du mal die Suche bemühen.
Danke dir vielmals für den Link. Ja, anhand meiner Recherche habe ich auch rausgefunden dass es die D3s sind.
Aber sind die alle auch zugelassen oder kann es da bei der nächsten Verkehrskontrolle oder beim TÜV Probleme geben?
Ob es alle sind, weiß ich nicht. Musst du vor dem Kauf vorsichtshalber fragen. Sicher ist sicher. In der Regel aber schon, wenn es Osram sind.
Super, vielen Dank. Habe inzwischen auch rausgefunden dass es da irgendein Siegel gibt, ähnlich wie das GS und CE Zeichen bei Elektrogeräten und anderen technischen Produkten. Wie das jetzt aber genau heißt weiß ich nicht mehr. Sind auf jeden Fall drei Buchstaben und ein S kommt drin vor.
Ich hab guter Erfahrung mit den Osram Xenarc Cool Blue Intense im Seat Ibiza und Mercedes CLA gemacht, damit machst du auf jedenfall nichts falsch, solange die Originale gekauft werden und keine aus UK.
Die CBI waren meines Wissen auch Serienmäßig Mal in der S-Klasse verbaut.
Zum ein und Ausbau kann ich dir leider nix sagen, aber wenn Brenner dann die!