ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wer wechselt von A auf B jetzt, irgendwann, wohl kaum...??!

Wer wechselt von A auf B jetzt, irgendwann, wohl kaum...??!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:46

Hi

 

Auf Anfrage von Flex-Didi habe ich mal eine Umfrage erstellt, wer von euch vom Meriva A in absehbarer Zeit auf das Nachfolgemodell wechselt oder es in Erwägung zieht, aber sich noch nicht entschieden hat.

 

Oder kauft ihr euch keinen Meriva mehr, weil ihr vom neuen Modell enttäuscht seid oder ein kleineres oder größeres Fahrzeug angeschafft werden soll?

 

Oder ist es vielleicht so, daß ihr euch überhaupt noch keine Gedanken, über einen Wechsel, gemacht habt.

 

Na dann legt los!

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke für die Umfragen-Erstellung !

Außer dem nüchternen Klick für den Augenblick, darf auch gern noch ergänzend was dazu geschrieben werden !

Ich hab wohl als erstes den letzten Aspekt angewählt, "noch keine Gedanken dazu", stimmt zwar auch nicht wirklich denn....

Als geouteter Auto-Freak kann man ja nie von dem Thema im allg.+speziellen lassen...;o)

Doch der "A" darf+muß es noch eine gehörige Zeit lang tun, denn allein was Auto-Foren wie hier+überall so suggerieren, wie ganz nebenbei allzu oft ein neues, weiteres Auto angeschafft wird, von den Preis-/Leistungsklassen mal ganz abgesehen. Das geht mir alllein schon finanz. nicht so schnell + leicht daher...!(!!...)

Daher halt ein bißchen mehr labern als tun ;o)

Soll aber niemanden abhalten hier mal hervorzubringen was ihn so zur jeweiligen Entscheidung motiviert !

Besten Dank flexdidi, dann kann ich meinen Beitrag vielleicht doch noch andocken, --Für mich ist klar, erst nach drei Jahren FOH-Krampf fahre ich endlich einen nahezu werksfehlerfreien Meriva. Nochmal bin ich kein Versuchskaninchen! Meriva B, ich war nur zum Probesitzen, fällt aus. Türen, warum müssen die noch weiter aufgehen als gewohnt? Die konnte man ohne nennenswerten Widerstand 90° öffnen, wozu, um den Parknachbarn noch doller zu rempeln? Ich steige manchmal über die Beifahrerseite aus, auch in der Garage. Das geht beim -B- in guten Klamotten gar nicht mehr. Diese Designarmaturen, wer soll das putzen oder besser kratzfrei halten? Jetzt wo mein oller Meri ok ist, endlich, werde ich den freiwillig nicht abgeben. Dann fahre ich das Modell ohne DPF und trotzdem die grüne 4 an der Scheibe, was will man mehr, außer ein neues Elektroauto mit 130km/h+ 800km Reichweite....

Mein Kompromiß nach Crash z.B. wäre als nächstes sicher ein Benziner schon wegen vieler Kurzstrecken im Winter aber mit echter Standheizung und Fahrradeinschub ala Corsa und endlich ein Schiebedach ;-), sorry, wie wäre es mit einem E-Meriva-Cabrio so in Käferaufmachung?

korona

Als Hundehalter brauche ich immer die hinter Türe links und die Hecköffnung gleichzeitig. Da wäre mir die hintere Türe beim B immer im Weg. Es gibt also auch gewisse Fälle, in den die Schmetterlingsflügel nicht von Vorteil sind.

Ausserdem: Meine Frau würde sich standhaft weigern mit einem 1.4 Liter Motor rumzufahren. Weniger Hubraum bedeutet ja auch immer eines: Mehr Schalten.

Naja, du mußt deiner Frau ja nicht.....bzw. eine Probefahrt (mit verbundenen Augen/"Blindtest";o)...

Also allein vorab am Hubraum so festmachend...

Hi,

schon meiner Signatur kann man wohl entnehmen, wie ich zu diesem Thema stehe. Nach all dem Erlebten mit dem Meriva A steht für mich nur fest:

Ein Opel wird's nicht mehr!

Nachdem wir im letzten Jahr so durchschnittlich 150 EUR pro Monat für außerplanmäßige Reparaturen ausgeben mussten, von der turnusmäßigen Wartung mal ganz abgesehen... Nur welcher Hersteller ist heutzutage noch zuverlässig?

Opel baut sehr schöne Autos, aber was nützt das alles, wenn die Qualität nicht stimmt?

Liebe Herren in den Plüschetagen bei Opel: So sichert man keine Arbeitsplätze! So vernichtet man sie.

Denke mal nicht das ich mir den B zulegen werde. Es sei denn Opel macht innerhalb der nächsten 6 Monate noch einen Quantensprung was die Motorentechnik angeht.

Ich tendiere zur Zeit sehr stark in Richtung des neuen Cross Polo`s mit dem 7-Gang DSG Getriebe als Diesel........

Ok, mehr Technik zum einen, mit dem (Cross) Polo aber letztlich auch weniger Platz für Dich zukünftig ausreichend ?!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ok, mehr Technik zum einen, mit dem (Cross) Polo aber letztlich auch weniger Platz für Dich zukünftig ausreichend ?!

Platzmäßig für mich völlig ausreichend......:D

Mir geht es dabei auch um den Verbrauch und die CO²-Werte.....und da ist Opel etwas arg schlecht bei dem Diesel mit Automatikgetriebe.

Was der Cross Polo jetzt im Vergleich mit dem Meriva soll, weiß ich nicht.

Wenn dir der CrossPolo vom Platz her reicht (der hat ja nicht mehr Platz als der normale Polo!), könntest du bei Opel einfach auf den Corsa schwenken, denn der hat sogar geringfügig mehr Platz als ein Polo und verbraucht in Praxis garantiert weniger, als der neue Meriva.

Der CrossPolo ist lediglich Show und wer wirklich auf den Verbrauch achtet und mit dem Platz auskommt würde den normalen Polo nehmen, der etwas weniger Sprit braucht als die Augenwischerei CrossPolo.

Wer ein vernünftiges Automatikgetriebe haben möchte, dass einen ähnlichen Verbrauch wie das Schaltgetriebe ermöglicht, kommt in dieser Leistungsklasse allerdings wirklich nicht am VAG-Konzern vorbei.

Beim Corsa bekommst du aber wenigstens die rumpelige Easytronic.

Die Qualität ist m.E. bei VW grundsätzlich besser.

am 18. Juni 2010 um 14:46

Hallo,

bei mir auch ein Nein. Keine passenden aktuellen Motore + Automatikgetriebe. Ich werde es wie navec machen und zum DSG wechseln.

Freundliche Grüße,

crystalfan

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was der Cross Polo jetzt im Vergleich mit dem Meriva soll, weiß ich nicht.

Wenn dir der CrossPolo vom Platz her reicht (der hat ja nicht mehr Platz als der normale Polo!), könntest du bei Opel einfach auf den Corsa schwenken, denn der hat sogar geringfügig mehr Platz als ein Polo und verbraucht in Praxis garantiert weniger, als der neue Meriva.

Der CrossPolo ist lediglich Show und wer wirklich auf den Verbrauch achtet und mit dem Platz auskommt würde den normalen Polo nehmen, der etwas weniger Sprit braucht als die Augenwischerei CrossPolo.

Wer ein vernünftiges Automatikgetriebe haben möchte, dass einen ähnlichen Verbrauch wie das Schaltgetriebe ermöglicht, kommt in dieser Leistungsklasse allerdings wirklich nicht am VAG-Konzern vorbei.

Beim Corsa bekommst du aber wenigstens die rumpelige Easytronic.

Die Qualität ist m.E. bei VW grundsätzlich besser.

Wieso ein Vergleich zwischen Cross Polo und dem neuen Meriva??? Hab ich die beiden Verglichen??? Ich denke nicht.

Schon klar das der Cross Polo genauso viel Platz hat wie der normale, und ob der CP Augenwischerei ist oder nicht bleibt ja wohl jedem selber überlassen. Aber es ist mir persönlich schon klar, das der CP einfach nur ein anderes "Kleidchen" an hat.....

Der "neue" Corsa 1.3 CDTI ECOTEC® , 66 kW (90 PS) mit Easytronic brauch weniger Sprit (Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 4,8-4,9 l/100km) als der CP mit 7-Gang DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km)???? :rolleyes:

Auch wenn es nur minimal ist, aber der CP braucht weniger......selbiges gilt auch für den CO² Ausstoß: 119g/km CP zu 128-129g/km Corsa.

Wie genau das dann in der Praxis aussieht wird sich zeigen.......

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crystalfan

Hallo,

bei mir auch ein Nein. Keine passenden aktuellen Motore + Automatikgetriebe. Ich werde es wie navec machen und zum DSG wechseln.

Freundliche Grüße,

crystalfan

navec eher weniger ;)

@Painiger:

"Vergleich" war sicher der falsche Ausdruck von mir, sorry!

Aber für mich entstand der Eindruck, dass der CP irgendwie größer sein soll, als ein normaler Polo und daher eine Alternative zum Meriva wäre.

Zu den Spritverbräuchen noch mal ganz klar:

Der CrossPolo braucht mehr Sprit, als ein normaler Polo.

(Wenn es dir also so sehr auf das Sparen ankommt, wäre der normale Polo die bessere und preisgünstigere Wahl )

Der CrossPolo braucht definitiv weniger Sprit als ein Meriva B, um den es hier ging und für den Alternativen genannt werden.

Ein CrossPolo braucht in der Praxis ähnlich viel Sprit, wie ein Corsa.

(Behaupte ich)

Der Corsa ecoflex 1,3CDTI mit 95PS hat nur 3,7L/100km Normverbrauch. Für den CrossPolo gibt es derzeit überhaupt keinen Motor mit einem Normverbrauch unter 4L!

Beim Vergleich der Automatikversionen gebe ich dir Recht:

Da stehen 4,9L beim Corsa-1,3CDTI 4,6L beim CrossPolo gegenüber, aber wie gesagt, in der Praxis sind solche geringen Unterschiede egal, wie alle möglichen Autotests immer wieder belegen.

Der CP ist allerdings auch gegenüber der teuersten Corsa-Ausstattung immer noch ca 1700 Euro teurer und die fährst du an Spritersparnis garantiert nicht ein.

Eigentlich ging es m.E. doch in diesem Thread eher um einen Wechsel vom Meriva A auf echte Alternativen zum Meriva B, wenn man weiterhin Bedarf an einem Mikro-Van hat.

Als echte Alternative zum Meriva B würde ich auch meinen neuen Golf nicht bezeichnen, da der nun mal weniger Platz und weniger Flexibilität besitzt, als ein Meriva. Polo und Corsa sind da wohl noch weiter von entfernt.

Wenn ich weiterhin Bedarf an einem Mikro-Van hätte, würde ich den Meriva A allerdings so lange behalten, wie es geht.

Optisch finde ich den B zwar gelungener als den A, aber platzmässig gibt es keinen echten Vorteil und den Hauptgag des B (die hinteren Türen) brauche ich nicht.

Die generelle, neue Linie von Opel, die man bei Insignia, Astra J und jetzt auch beim Meriva B beobachten kann (Stichwort: Viel Blech (und Gewicht) und große Außenabmessungen für nichts) gefällt mir persönlich nicht.

Qualitativ (und natürlich preislich) wäre m.E. ein Golf Plus höher angesiedelt, aber leiden mag ich den auch nicht. Der hat aber im Gegensatz zum Meriva B eine ordentliche Auswahl an Motoren und mit fast allen Motoren kann ein DSG kombiniert werden.

Dagegen ist man beim Meriva B sehr eingeschränkt und mehr als eine Motorvariante mit einer antiquierter Wandlerautomatik gibt es dort bis jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Painiger:

"Vergleich" war sicher der falsche Ausdruck von mir, sorry!

Aber für mich entstand der Eindruck, dass der CP irgendwie größer sein soll, als ein normaler Polo und daher eine Alternative zum Meriva wäre.

Dann hat dich dein Eindruck getäuscht ;)

Raum und Platzmäßig ist der CP in keinster Weise eine Alternative, was mir auch durchaus bewußt ist. Aber da ich seit einiger Zeit "Downsizing" bei meinen PKW betreibe (vom Zafi B zum Meriva A --> evtl CP(?)) reicht mir der CP. OK, der normale Polo ist noch günstiger in der Anschaffung und Spritverbrauch, aber etwas für`s Auge muß es ja auch sein. Und der CP ist im Prinzip nix anderes als ein "Eyecatcher". Und das gönn ich mit dann doch noch.

Mir geht es um die Atomatik, daher Vergleiche ich ja auch nur die angegebenen Werte von Automatikgetrieben.......und da fällt der neue B leider weg. Und einen Corsa in der Sippe reich :D

Von daher sehe ich meinen nächsten Wagen sehr wahrscheinlich aus Wolfsburg kommend :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wer wechselt von A auf B jetzt, irgendwann, wohl kaum...??!