ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. WER WEISS MEHR - neue Benzinmotoren für die G-Klasse

WER WEISS MEHR - neue Benzinmotoren für die G-Klasse

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:07

..............................Weiss jemand mehr zu den angekündigten neuen Benzinern für die G-Klasse? Soweit ich gehört habe, sollten diese am Auto Saloon Paris - jetzt im Oktober - vorgestellt werden....

Tatsache, oder doch nur ein Gerücht???

Mich würden Infos zum "neuen" G55 AMG brennend interessieren.

Wird es den Doppelturbo Benziner geben? Als 6.3 Liter?

Sonstige Veränderungen (Ausstattung, Optik)?

Wie sind die (eure) Erfahrungen mit dem 6.3 Liter Biturbo-Motor?

John

Beste Antwort im Thema

@bjoern1980

...wir hatten uns doch schon auf anderen Wegen darüber unterhalten. Einfach cool bleiben und nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand aus Deiner Sicht versucht, Deine Kompetenz(en) in Frage zu stellen. Das ist genau das, was ich u.a. auch mit meinem Beitrag aussagen wollte. Es bringt überhaupt nichts - außer Ärger, Beleidigungen und "Geschrei" - wenn nur Spekulationen und nichts "handfestes" geäußert wird. Einfach abwarten was den G und auch den GL betrifft. Auch die ewigen Diskussionen um Interesse am Verbauch usw. sind doch sinnlos.

Wer sich einen G55 leisten kann, egal ob privat oder geschäftlich (ja, auch da muss das Geld erstmal erwirtschaftet werden, was viele immer vergessen oder meinen da fällt es vom Himmel) und vielleicht noch ein paar schöne Fahrzeuge zusätzlich, schaut nicht unbedingt an erster, zweiter oder dritter Stelle nach dem Verbrauch, aber ganz egal ist es wahrscheinlich nur einem minimalen Prozentsatz der Besitzer/Fahrer. Also lassen wir uns doch überraschen, was Mercedes-AMG uns in Zukunft anbieten wird.

beebymurphy

P.S.: ...viel viel schlimmer finde ich solche Fuzzis im Video, über welchen wir uns "unterhalten" haben :);):)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Biturbo ist ein 5,5 Liter, kein 6,3.

Derzeit soll für den G55 auch kein anderes Aggregat geplant sein, als der aktuelle 5,4 Liter Kompressor.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Der Biturbo ist ein 5,5 Liter, kein 6,3.

Stimme dir zu. Es war einmal im Gespräch diesen Motor (Biturbo) im "G" als G63 (???) zu bezeichnen.

Derzeit soll für den G55 auch kein anderes Aggregat geplant sein, als der aktuelle 5,4 Liter Kompressor.

Da habe ich anderes gehört. Mir scheint das letzte Wort bezüglich G-Klasse ist da sicher noch nicht gesprochen. Anfangs 2010 hies es noch:

... a twin-turbo 5.5-liter V8 engine by 2011.

The move was confirmed in an Inside Line interview with Daimler R&D board member Dr. Thomas Weber.

Weber says the new engine could appear on cars in the fourth quarter of 2010 following an official reveal at September's Paris Motor Show.

Aside from confirming the new engine, Dr. Weber also says that every customer purchasing a 2011 Mercedes-Benz unit with a V8 will get a turbocharged variant.

 

John

Zitat:

Stimme dir zu. Es war einmal im Gespräch diesen Motor (Biturbo) im "G" als G63 (???) zu bezeichnen.

Nein, der Motor war für den G55 NIE im Gespräch.

Der G55 hat eine Sonderstellung und wird nicht den BiTurbo erhalten. Das ist der aktuelle Stand...

 

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 12:36

Gut möglich, dass du Recht behältst. Vielleicht gibt es für den G55 (nur) noch einen leicht überarbeiteten (auf Euro 5 optimierten) 5.5 Liter Kompressor, oder MB überrascht uns zum Schluss doch noch....

Ich würde mir den 5.5 Biturbo für den G55 wünschen, er bietet starke Leistung mit einem akzeptablen Verbrauch (bis - 25%). Der Kompressor ist technisch (und akustisch>) TOP, in Sachen Verbrauch ist er einfach nicht mehr zeitgemäss. ... aber zurück zu den Motoren

Im Juni 2010 hies es dazu noch

The monstrous AMG version is expected to retain its 5.4-liter supercharged V8 unit. The '55' moniker is, however, predicted to be replaced by the name '63' somewhere around 2012. The n e w V8 engine will have a power rating between 544 to 571 hp.

Warum wollen die den "G55" Schriftzug auf "G63" ändern, wenn der Motor doch derselbe bleibt? Das will mir nicht einleuchten. Was soll das?

Und was hältst du (ihr) davon:

According to trusted sources from inside the G-Klasse's manufacturing facility at Graz, Austria....

In the G500, the revered 5.5 L normally-aspirated V8 engine will be replaced with a direct injection V8 which uses twin-turbochargers to boost both torque and power while lowering the CO 2 emissions and fuel consumption.

... sollte der Twinturbo Motor (mit reduzierter Leistung) tatsächlich im G500 kommen, oder wie würdest du (ihr) diese "Ankündigung" verstehen?

 

John

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:10

Warum wollen die den "G55" Schriftzug auf "G63" ändern, wenn der Motor doch derselbe bleibt? Das will mir nicht einleuchten. Was bitte soll das?

- mögliche Antwort: At the top of the range, the old supercharged 5.4-liter V8 will continue to carry the G55 moniker – the last AMG model to do so – until the new direct-injection, twin-turbo 5.5-liter V8 comes along, oddly bearing the G63 AMG nameplate.

Expect the new-but-still-recognizable G to bow at the Paris Motor Show this fall, (oder 2012) with market roll-out to begin commensurately.

 

Zitat:

Warum wollen die den "G55" Schriftzug auf "G63" ändern, wenn der Motor doch derselbe bleibt? Das will mir nicht einleuchten. Was soll das?

Wie erwähnt, der G55 genießt eine Sonderstellung und wird auch nie G63 heißen. Obwohl Mercedes sich das "G63" hat schützen lassen (übrigens ebenso wie ein (GL55 und GL63)...

Der 500er wird vielleicht einen BiTurbo erhalten, aber sicher nicht den AMG.

Soll mir auch egal sein, ich habe mit dem G abgeschlossen. Falls der G tatsächlich so erscheint, wie in Studien gezeigt - die Front wurde dort fußgängerschutzfreundlich designt - ist das Modell sowieso zerstört. 2015 soll die Produktion eingestellt werden, so lange laufen die Verträge mit Österreich noch (verlängert von 2012 auf 2015).

am 7. Dezember 2010 um 14:02

Wie die AMG Variante des G heißen wird, weiß ich nicht genau, vermutlich weiterhin G55. Was ich zu 99% weiß ist, daß ab nächstem Jahr der Biturbomotor von AMG, den es bisher ja schon in der S-Klasse gibt (S63AMG), verbaut werden wird. Dieser hat wie allgemein bekannt nicht mehr 6,2 Liter Hubraum, sondern lediglich 5,5 Liter. Aber Marketingtechnisch macht es sich schlecht, wenn man als AMG mal 63 am Heck montierte und sich dann auf 55 zurückentwickelt. Wobei es allein politisch und verbrauchstechnisch bei besserer Leistung natürlich Sinn macht.

am 4. März 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Stimme dir zu. Es war einmal im Gespräch diesen Motor (Biturbo) im "G" als G63 (???) zu bezeichnen.

Nein, der Motor war für den G55 NIE im Gespräch.

Der G55 hat eine Sonderstellung und wird nicht den BiTurbo erhalten. Das ist der aktuelle Stand...

...Der 500er wird vielleicht einen BiTurbo erhalten, aber sicher nicht den AMG. ...

Neue AMS - 5,5l Biturbo nun im G55AMG. Mein Reden schon vor langer Zeit siehe Thread. Manchmal muß man einfach nur gute (interne) Quellen haben und kein Händlergefasel.

Ich habe es hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben. 5.5 V8-Biturbo mit 557 PS sollen es werden. Auch, wenn die bekannten Printmedien manchmal "das Gras wachsen hören", aber so detailliert waren schon lang keine Angaben mehr. Im Herbst/Ende des Jahres soll es so weit sein. Lassen wir uns einfach überraschen. Meine Ansprechpartner oder auch gerne "Quellen" genannt haben diese Angaben im Bezug auf den neuen G55 zumindest mal nicht dementiert und das Spricht auch schon Bände. Auch, wie im anderen Thread schon geschrieben, werden viele das Aufheulen des Kompressor und die damit verbundenen Gegebenheiten vermissen. Aber sich von der Menge abheben definiert sich heute nicht mehr über den Verbrauch eines Fahrzeugs und dem damit verbundenen "es sich leisten können", da der restliche Unterhalt des Fahrzeugs, auch nach dem Motorenwechsel "Champions League" sein und bleiben wird.

beebymurphy

P.S.: ...und genau so, wie im W164/GL Forum Diskussionen und Spekulationen bzgl. eines GL63 AMG geführt wurden, bei welchem ich persönlich davon überzeugt bin, dass er mit dem Modellwechsel in 2012 eingeführt werden wird, hat sich auch seit der Themeneröffnung hier im letzten Jahr einiges im Bezug auf die Motoren beim G, aber auch die Laufzeit der Produktion usw. getan. Ist eben doch, wenn man es so nennen kann, ein schnelllebiges Geschäft, in welchem ein Jahr keine Zeit darstellt.

Nix Händlergefasel - der Biturbo für den G55 war intern bis zum Schluss heftig umstritten und war zum damaligen Zeitpunkt nicht sicher (wohl aber in der Entwicklung). Ebenso wie ein GL63, der noch immer nicht sicher ist.

Der Biturbo stand auch für den SLS zur Debatte...

Hersteller haben bekanntlich nicht nur einen Plan in der Schublade...auf Händler bin ich nicht angewiesen, auf das Chaos kann ich gut verzichten. :D

Zitat:

Wobei es allein politisch und verbrauchstechnisch bei besserer Leistung natürlich Sinn macht.

Sehe ich nicht - ein weiterer Schritt zur Zerstörung eines echten Klassikers. Kein Kompressor mehr und das letzte Facelift war grenzwertig. Dazu hat man die Sitze der E-Klasse verbaut, für mich kein wirklicher Fortschritt (braucht der G den noch?).

Interessiert dich der Verbrauch deiner Fahrzeuge ernsthaft?

Ich bezweifle, dass der G mit Biturbo zum Verbrauchswunder wird.

Zitat:

2015 soll die Produktion eingestellt werden, so lange laufen die Verträge mit Österreich noch (verlängert von 2012 auf 2015).

Da bin ich nicht so sicher. Mitte 2010 hat die Bundeswehr erst den ENOK bekommen. Da werden sicher noch einige NATO-Armeen folgen und ersatzteilpflichtig sind sie sowieso für bestimmt 20 Jahre. Da kann man leicht noch eine kleine Zivilserie nebenher laufen lassen.

Enok

Was hat das mit dem ENOK zu tun?

@bjoern1980

...wir hatten uns doch schon auf anderen Wegen darüber unterhalten. Einfach cool bleiben und nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand aus Deiner Sicht versucht, Deine Kompetenz(en) in Frage zu stellen. Das ist genau das, was ich u.a. auch mit meinem Beitrag aussagen wollte. Es bringt überhaupt nichts - außer Ärger, Beleidigungen und "Geschrei" - wenn nur Spekulationen und nichts "handfestes" geäußert wird. Einfach abwarten was den G und auch den GL betrifft. Auch die ewigen Diskussionen um Interesse am Verbauch usw. sind doch sinnlos.

Wer sich einen G55 leisten kann, egal ob privat oder geschäftlich (ja, auch da muss das Geld erstmal erwirtschaftet werden, was viele immer vergessen oder meinen da fällt es vom Himmel) und vielleicht noch ein paar schöne Fahrzeuge zusätzlich, schaut nicht unbedingt an erster, zweiter oder dritter Stelle nach dem Verbrauch, aber ganz egal ist es wahrscheinlich nur einem minimalen Prozentsatz der Besitzer/Fahrer. Also lassen wir uns doch überraschen, was Mercedes-AMG uns in Zukunft anbieten wird.

beebymurphy

P.S.: ...viel viel schlimmer finde ich solche Fuzzis im Video, über welchen wir uns "unterhalten" haben :);):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. WER WEISS MEHR - neue Benzinmotoren für die G-Klasse