- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Wer weiß, ob mein W220 eine Ölablassschraube am Getriebewandler hat
Wer weiß, ob mein W220 eine Ölablassschraube am Getriebewandler hat
Wie kann man ohne zerlegen des Unterbodens herausfinden, ob der Wandler eine Ablassschraube hat oder nicht? Baujahr April 2000 VIN WDB2200651A125284 Getriebe 722.618 02
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
also ich hab die 7 G-Tronic 722.901 und beim Ölwechsel Kit war die Ölablass Schraube für den Drehmomentwandler mit dabei, aber ich habe keine.
Problem ist im EPC ist für mein Getriebe eine Ölablasschraube eingezeichnet, aber wie gesagt da ist keine.
Im EPC ist bei deinem Getriebe 722.618 eine Schraube eingezeichnet.
Ich hoffe es ist nicht so wie bei mir.
Gute Fahrt
Tja, es gibt dazu Informationen, dass irgendwann in 2000 die Schraube eingespart wurde. Aber ab welcher VIN ist unklar.
Hi,
vielleicht weiss das ja jemand hier im Forum. Sonst rufen wir Jürgen SCHREMPP an, der war damals Chef bei Daimler und für Einsparungen verantwortlich.
Gute Fahrt
Hallo Bamberger_1
Meine VIN 1A292099 , 320 CDI BJ. 2001 hat leider keine Schraube am Wandler.
Grüße von Helmut aus Graz
Hallo Gemeinde,
Wandler aufboren, helicoil reinschrauben (Schrauben original M8 10NM) und gut ist.
Und einfach mal abfeiern über die dämliche Sparmanie von Daimler. (7-G Tronic lässt grüßen mit diesem dämlichen Überlaufrohr, darüber ärgert sich insgeheim jeder Schrauber beim Daimler)
Gruß
in die Welt
Sternenmichel211
Im Daimler Online Partsportal ist die Ablaßschraube für diese FIN noch gelistet.
Falls nicht verbaut wäre das Teil ergraut - also nicht aufrufbar.
@Fitzcarraldo1 das heißt man bekommt ziemlich alles an Öl raus, wenn man am Getriebe und am Wandler die Schrauben öffnet. Ist diese Schraube durch die rechteckige Öffnung in der Glocke erreichbar?
Ja, das Meiste kommt raus, aber Powerflush a'la Hans Hehl ist besser.
Ja die Schraube ist zugänglich.
@Fitzcarraldo1 Danke dir. Die Automatik schaltet eigentlich sehr weich, nur hin und wieder, bei manchen Situationen bemerkt man beim Herunterschalten einen minimalen Ruck. Auf der anderen Seite will ich kein großes Geld mehr in den Wagen versenken, da er schon 21 Jahre alt ist und 299.000km drauf hat. Desweiteren möchte ich durch eine echte Spülung, unter Umständen festsitzende Rückstände nicht in die Umlaufbahn befördern, deshalb die Idee vom günstigen und „gewaltlosen“ Tausch des Öls.
Hi,
wie gesagt im Mercedes EPC ist bei mir eine Ölablasschraube aufgeführt, aber dort wo die Schraube sitzen soll ist ein Blech aufgelötet. Weiss nicht, ob das vom Werk ist oder wann das gemacht wurde. Jedenfalls wurde laut Vorbesitzer nur der vorgeschriebene Ölwechsel bei 60.000 km durchgeführt. War bei der 7 Gtronic Pflicht.
Was ich nur sagen will ist das der EPC wohl nicht immer stimmt. Meine Version ist von 2019.
Zum Thema Ölwechsel oder besser Spülung schlage ich vor mal den beiliegenden Artikel zu lesen. Das was dort drinsteht deckt sich zu 100% mit den Infos die ich erhalten habe von 2 unabhängigen Getriebespezialisten.
Wechsel ja, aber bei mehr als 15 Jahren alten Getrieben keine Spülung. Erklärung warum steht im Artikel und leuchtet mir ein.
Gute Fahrt
Bamberger hat kein 7Gang sondern 5Gang Automatic.
Hi,
das ist mir nicht entgangen, ich hatte das nur erwähnt weil beim 5 Gang es ja ähnlich sein könnte, dass der EPC nicht 100% korrekt ist.
Gute Fahrt
Hi,
noch einen Tip. Beim Ölwechsel würde ich nur Original Filter von Mercedes nehmen. Keine aus dem Zubehör.
Ich habe einen Original Mercedes Filter verglichen mit einen aus dem Zubehör (der sogar teurer war) und festgestellt, dass es Unterschiede gibt.
Das Filtermaterial beim Mercedes Filter ist anders (feiner) und die Öffnung wo das Öl angesaugt wird ist etwas anders. Im Zubehör Filter ist das Filtermaterial direkt an der Öffnung und nicht wie beim Original auf Abstand gehalten.
Das kann zu Problemen bei der Ölansaugung führen.
In einem der Videos von Raphael (Stern Garage) hat er auch was zu den Zubehörfiltern gesagt. Das kann ich jetzt nachvollziehen.
Siehe auch Bilder.
Bild 1 LI Mercedes
Bild 2 Mercedes
Bild 3 Zubehör
Interessanter Beitrag, der sogar meiner Logik folgt. Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache. Wenn überhaupt nur ein einfacher Wechsel. Vielleicht habe ich Glück und der Wandler hat noch eine Ablassschraube. Laut Fitzcarraldo1 sieht es fast so aus. Kostenpunkt dafür liegt bei etwa 150€ - 170€. Wenn es was bringt, oder zumindest die Lebensdauer erhöht, wäre das im Rahmen.