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Wer weiß was über "Mototronik"

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 15:25

Hallo Leute,

ich komme aus einem anderen MT-Bereich, brauche jetzt aber mal Hilfe von BMW-lern.

In meinem kleinen Boot ist ein R6 3,2 L BMW Motor eingebaut, der angebl. auch im 732 oder 632 zu finden war (1987). Ursprünglich hatte ich den 4A1-Vergaser drauf. Wegen permanentem Vergaser-Ärger hat mit nun ein begnadeter Schrauber die Maschine auf Einspritzung umgerüstet. Eine "Mototronic" sagt er. Die Teile stammen aus alten Autos, aber es funzt! Da gibt es einen Luftmengenmesser, einen Kaltlaufsteller, 6 + 1 Einspritzdüsen, Steuergerät usw.

Nun suche ich Literatur zu dieser Mototronic.

Welcher Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" behandelt die?

Gibt es von Bosch dazu eine "Techn. Unterrischtung" ?

Ich such einfach Infos, Infos, Infos.

Gruß

Jokemel

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21 Antworten

Ich versuche das mal zu erklären, und hoffe, ich verzapf dabei keinen Müll:

 

"Motronik" ist kein markenspezifischer Begriff sondern meint allgemein ein Konzept der Motorsteuerung. Eine Motronik ist eigentlich in allen modernen Fahrzeugen verbaut, und besagt, dass die Steuerung von Gemischbildung und Zündung in einem Steuergerät vereint sind. Das Gemisch wird unter Berücksichtigung der Luftmenge, des Drosselklappenöffnungswinkels und der Drehzahl ermittelt, bei Katfahrzeugen fliesst ausserdem noch der Lamdawert (Lambdasonde) mit ein. Dies ist im Bereich der Gemischaufbereitung der wichtigste Unterschied im Vergleich zum Vergaser oder frühen mechanischen Einspritzsystemen (Jetronik), die permantent eine voreingstellte Menge Kraftstoff zuführen. Die Zündung ist bei Motroniksystemen Kennfeldgesteuert, also vorprogrammiert, kann aber bei Motoren mit Klopfregelung auch selbstständig korrigiert werden, wohl unter Zuhilfenahme eines weiteren ,für das Unterbinden von Motorklopfen vorgesehenes Kennfeldes. Bei Vergaser- oder mechanischen Einspritzsystemen erfolgt die Anpassung des Zündzeitpunktes für höhere Drehzahlen über Abgreifung des Unterdruckes im Ansaugtrakt, kann allerdings nicht auf Motorklopfen reagieren und ist anfällig für Störungen im Ansaugtrakt.

 

Mit einem Buch kann ich leider nicht dienen, hab aber ne nette I-netseite gefunden:->KLICK<-

Grüssle

Band 1 vom "Handbuch der Kfz-Technik" aus dem Motorbuch Verlag hat auf Seite 93 eine Abbildung zu einer Motronic sowie einige Erklärungen. Ein Reperaturbuch oder ähnliches ist das aber natürlich nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:26

Ah, schon mal danke für die Antworten. Der link gibt ja einiges zu lesen.

Mittlerweile weiß ich auch Modelle und Baujahre:

7-er E23 732i / 735i

6-er E24 633csi / 635csi

von 9.84 bis 9.86

Jetzt muss ich halt noch Literatur dazu finden.

Mir geht es darum, bei Störungen schon mal einfache Sachen

wie z.B. einen defekten Temp-Fühler zu identifizieren.

Hallo

welche der Bauteile wurden verbaut ?

- Luftmengenmesser ?

- Drosselklpappenpoti ?

- Leerlaufregler ?

- 2 Temperaturfühler

- 1 Zündspule ?

- Verteilerkappe am Rumpf oder am Kopf ?

- 1 Zündkabel mit Stecker drauf ? ( 4. Zylinder ) ?

MFG Mario

am 3. November 2006 um 16:35

Nein Mario, kein 4 Zyl...

M30B32, der letzte hatte das ML 2.1 drin, wurde bis 06.86 gebaut...

Wende dich mal an...

BMW Marine GmbH,

M.u.S. Yachtsport (Inh. F.Maier)

Tel: 089/811-1508

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:41

Hallo Mario,

ja genau diese Teile wurden verbaut.

Die Verteilerkappe ist die alte geblieben, sitzt an der Stirn des Motors. Es ist ein 6-Zylinder. Zündkabel und 7. Kabel zur Z.-Spule ganz normal ohne irgendwas drauf.

Der Luftmengenmesser soll an einer Ecke eine von unten zugägliche Schraube haben, an der das Gemisch eingestellt werden kann. Im Sommer soll ich mal 2 Umdr. aufmachen, weil der Motor im Moment wohl noch zu mager eingestellt ist.

Wenn man nämlich hart das Gas rausnimmt, fällt die Drehzahl kurz weit unter Leerlauf, kommt aber gleich wieder auf Leerlaufdrehzahl hoch. Bei eingelegtem Gang (= Propeller dreht) kann es dann schon mal vorkommen, dass der Motor dadurch ausgeht.

Ich werde vermutl. morgen mal ein paar Fotos machen und eine Nummer vom Steuergerät abschreiben-- da pappt was drauf.

Gruß

Jokemel

Übrigens: auf dem Wasser seit 19 Jahren BMW-Fan! Es gibt nix besseres.

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

BMW Marine GmbH,

M.u.S. Yachtsport (Inh. F.Maier)

Tel: 089/811-1508

Volltreffer! DAS IST DER BEGNADETE SCRAUBER!!!

Der "Maier-Franze" hat mir doch den Umbau gemacht.

Nur mit Literatur kann auch er nicht dienen.

Und jedesmal 500Km nach Krailling wenn der Motor mal stottert ist mir zu weit.

Rogatyn, wie kommst du an den Maier?????

am 3. November 2006 um 20:12

den Hr. Maier kenn ich noch aus meiner BMW Zeit. Da war die Marine noch fester Bestandteil der BMW AG. Das hat dann der Hr. Maier übernommen. Er hat mal vor gut 10 Jahren nen Mech. gesucht, wollte mir aber den langen Anfahrtsweg zu ihm ned zumuten. Netter Kerl, der echt was drauf hat. Damals schlug er sich mit dem Kat rum, wo er nen extra Ansaugtrakt bauen musste, weils mit der Luft ned so hinhauen wollte...

Hier paar Nummern...

633CSi 3.2 litre (M30) 79-82 Bosch Motronic ML1.1 0261200001 (OE), 12141269277 (Hersteller Ref.), REU0001 17762

633CSi 3.3 litre 76-81 Bosch L Jetronic 0280001103 (OE), 13611359640 (Hersteller Ref.), RFU1103 17478

732i 3.2 litre (M30) 82-86 Bosch Motronic ML2.1 0261200040 (OE), 12141279641 (Hersteller Ref.), REU0040 17908

Scheint mir die in der Mitte zu sein, die Motronic, glaube ich, kann man nicht mehr einstellen, sodann L-Jectronic ( 3te Generation)...

Den Rest müsste, der Mario wissen...

Vllt. find ich auch noch was. hatte da mal BMW Schulungsunterlagen. Leider alles verbummelt.

Ansonsten bei BMW selbst probieren, Schulungen Archive oder so...

Zitat:

Nein Mario, kein 4 Zyl...

Wo hab ich was vom 4 Zylinder geschrieben ?

Mir ging es darum, ob der 4, Zylinder am Zündkabel ein weiteres Kabel hat.

MFG Mario

Zitat:

Der Luftmengenmesser soll an einer Ecke eine von unten zugägliche Schraube haben, an der das Gemisch eingestellt werden kann.

Hallo

diese Schraube stellt den CO Gehalt ein.

Das Gemisch wird anhand anderer Parameter ermittelt.

MFG Mario

am 4. November 2006 um 19:51

na, dann hab ich dir wieder mal unrecht getan. Du hast 4ter Zyl. geschreibt. Altersehschwäche, hab das kleine Pünktchen nicht gesehen. Ich hätte dir gern unterstellt, dass du das Pünktchen nachträglich eingebracht hast, aber ned mal ein *edit* zu sehen...

Nun gut, es sind genug "Höflichkeiten" ausgetauscht worden.

Die Motronicsteuerung hat doch keine CO oder Leerlaufeinstellschrauben, sodann kanns doch eigentlich nur die L-Jec. sein, was meinst Du, Mario ???

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:08

Leute, bitte wegen kmir keinen Streit!

Ja ich meinte wohl CO einstellen. Bei Vergasern macht das ja wohl mit der Gemisch-Schraube. Naja, jedenfalls "fetter" mein ich.

Und hier zwei Fotos

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:12

und noch eins

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:20

Das Steuergerät hat die Bosch Nummer: 0 261 200 059

Ausserdem: 1221 4 170 5 619 E 28 ab Bj. ´84

Bei den Ziffern vor der 4 bin ich unsicher- kaum lesbar

 

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