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Wer weiß wie lange man fahren muss um eine Öltemp. von min. 80°C zu erreichen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:10

Mahlzeit,

wie der Titel schon beschreibt würde ich gerne wissen wie lange man in etwa fahren muss um eine Öltemperatur von um die 80°C zu erreichen.

Jetzt sind die Leute mit Zusatzinstrumenten gefragt, aber natürlich auch alle anderen! :)

Wäre nett wenn jeweils noch ungefähr die Fahrstrecke und die Außentemperatur mit angegeben würde.

Es können Werte von Benzinern und Dieseln sein.

 

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:11

Wisst ihr was? Ihr seit echt behindert! :D:D

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Hallo,

 

ich fuhr bis vor kurzem einen A6 Avant Quattro 2.5 TDI aus 2001. Dieser hatte im KI auch eine Öltemperaturanzeige. Um hier auf achtzig Grad zu kommen mußte ich bei etwa 20 Grad Außentemperatur bis zu zwanzig Kilometer Autobahn bei Richtgeschwindigkeit fahren.

 

Das Öl kommt bei weitem nicht so schnell auf Temperatur wie die Kühlflüssigkeit. Konnte man da gut beobachten.

 

Bei meinem Motorrad ist es ähnlich. Je mehr Öl im Motor um so länger dauerts idR. Drum immer schön aufwärmen bevors sportlich wird

 

Grüße Walter

Hallo,

wie du schon sagtest, kann man das nur in etwa sagen, weil das Erreichen der Öltemperatur von vielen Faktoren abhängig ist (Außentemperatur, Kraftstoff, Motor, Ölmenge, etc.).

Um 80 Grad zu erreichen musst du ungefähr eine Strecke von 8 bis 15 Kilometern zurücklegen, bei modernen Dieseln wie bei dem Audi meines Vorposters unter Umständen auch 20 Kilometer oder etwas mehr.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:23

Danke für eure Antworten, das dauert ja dann schon ein ganzes Weilchen bis ich mit dem Öl auf Betriebstemperatur bin.

Ich fahre desöfteren Kurzstrecken (8-12km) und deshalb interessiert mich das.

Nach längere Kurzbetriebsphase drehe ich dann zwischendrin mal wieder ein längere Runde (30-50km Sportliche Spazierfahrt) um die Kiste mal richtig warm zu kriegen und auch mal den Motor anständig Drehzahl zu geben.

Schönen Gruß

die sportliche Spritztour kannst du dir sparen, das bringt deinem Motor nicht viel, dafür ist die Strecke 30-50km meiner Meinung zu kurz.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:03

Es geht dabei auch ein kleinwenig um den Spaß aber eine längere Ausfahrt wäre natürlich besser das stimmt schon, aber ich blas deswegen auch nicht unnötig den eh schon teuren Kraftstoff hinaus.

Zudem leidet bei Kurzbetrieb im Winter auch meine Batterie darunter was wiederum der zweite Grund für die Ausfahrt wäre, da ich darauf angewiesen bin das dieselbige in der Früh um Fünf ihren Dienst tut.

Im Sommer benötigt das Öl im Schnitt zwischen 5-10km bei meinem TDI, das ganze bei normaler Fahrweiße...

Im Winter sind es mal gut und gerne 10-15km bevor sich da mal was tut...

Bis dahin, bekommt er nur ca. die hälfte der Maximal Drehzahl. Ab und an auch mal 3000U/min wenn es etwas zügiger gehen muß...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:14

Hast du Zusatzanzeigen? Geht ja ganz schön flott bei dir im Sommer, hätte gedacht das es bei nen Diesel schon etwas länger dauert. ;)

Ne habe keine Zusatzanzeigen...

Mein Vater hat fast den selben Motor im Passat 3b er hat Anzeige...

Ich hab es einfach mal auf meinen so übernommen...

jedes jahr liest man das....

fei nicht so übertreiben, es ist ein auto, kein pappkarton..

am 25. Oktober 2009 um 14:57

also nur als eckdaten!

außentemp etwa 5°C morgens. Frost in der Nacht! Füllmenge 4,5, Liter Motor 1.8T AGU 224 PS bei schönem warm fahren etwa 15-20km!!! Dann hat er etwa 80-85°C.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

jedes jahr liest man das....

fei nicht so übertreiben, es ist ein auto, kein pappkarton..

Verzähl? Ich finds interessant zu wissen...und mit dem Auto wird auch nicht umgegangen wie mit einem Pappkarton darum gings hier im wesentlichen auch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

..und mit dem Auto wird auch nicht umgegangen wie mit einem Pappkarton darum gings hier im wesentlichen auch gar nicht.

doch, man erlebt es immerwieder, das manche leute regelrecht angst haben im winter das gaspedal die ersten 10km mal mehr als halb durchzutretten oder eben drehzahl über sagen wir 2.500 bei nem diesel zu bekommen.

Das ist in meinen Augen mehr als übertrieben!

Wenn man ein gutes Öl drinnen hat, würde ich mir weniger Sorgen um die Schmierung des Motors machen. Normalerweise schmieren die guten modernen Öle doch sofort nach dem Start schon so gut, dass da nicht viel passieren kann oder seh ich das falsch?

Ist es nicht schlimmer, dass die Temperaturunterschiede im Motor beim Kaltstart so groß sind? Beispiel Motorblock oder Kolben / Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ein- Auslassventile...

Infolge dessen auch unterschiedliche Ausdehnung des Materials?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

..und mit dem Auto wird auch nicht umgegangen wie mit einem Pappkarton darum gings hier im wesentlichen auch gar nicht.

doch, man erlebt es immerwieder, das manche leute regelrecht angst haben im winter das gaspedal die ersten 10km mal mehr als halb durchzutretten oder eben drehzahl über sagen wir 2.500 bei nem diesel zu bekommen.

Das ist in meinen Augen mehr als übertrieben!

Stimmt das kenn ich schon aber zu den Leuten zähle ich mich defintiv nicht und ich habe auch keine Angst um den Motor der hält definitiv schon was aus.

Es sollte hier mehr um die Informativität gehen, vielleicht kam das etwas falsch rüber. :eek:

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