- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wer will Flüssiggas statt Benzin?
Wer will Flüssiggas statt Benzin?
Hi,
hab mich mal in sachen Flüssiggas (LPG) schlau gemacht. Ist eigentlich ne geile Sache wenn das Auto wenigstens bis zur Amortisation hält. Kostet der Sprit bei ähnlicher Leistung nur die Halb so viel.
Wer hat sich sowas einbauen lassen? Zufrieden damit? Was zahlt man so für den Umbau?
Hab momnetan ein Angebot für 1600.- vorliegen incl. Leiwagen während Umbau.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist doch nur was für die die eine Gastankstelle in der Nähe haben ich fahr doch keine 20 Km nur um zu Tanken,das ist doch Mist !!!!
Mjaa, das ist ein gewisses Problem.
Zweitens das, wo man den Gastank unterbringt.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Gefunden in:
Hi,
danke für Eure komentare und vorallem die Links.
Ich schließe aus den Antworten, das es auf bestimmte Dinge ankommt bei der Überlegung.
1. Tankstellen:
Bei mir gibts eine die 8km von daheim weg ist. Und zahlreiche liegen günstig am Weg.
2. Umrüstkosten:
Da ich ja nur eine Venturianlage benötige (Zentrale Gemischaufbereitung) kostets weniger als eine Voll oder Teilsequenzielle Anlage mit 4 oder 6 Ventilen.
1600.- ist zwar nicht wenig, aber ich glaube der Preis geht in Ordnung für ne "Landi Renzo"anlage.
3. Tankanbringung:
Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten. Entweder Reserverad weg und da den Tank hin, oder einen zum in Kofferraum stellen.
Ich hab nen Kombi und brauch mein Laderaum, darum würd ich eher zum Muldentank tendieren. Bei ner Limo frag ich mich ob man noch ans Reserverad kommen würde wenn man da den Zylindrischen Tank einfach draufstellt.
4. Leistungsverlust.
Ich kann mir schon vorstellen, das man bei der Endgeschwindigkeit was verliert. Jedoch kauft man sowas ja um zu Sparen. Mir wäre es egal ob ich statt 180 nur noch 170Km/h fahren kann. Ich glaub eh, daß sich bei nem kleinere Motor (1.8L) die Verluste in Grenzen halten.
5. Motoreignung?
Also ich hab was gelesen das man da auf gehärtete Ventile achten sollte. Es gibt ja bei den 1.8L -Motoren verschiedene. AAM, RP, ABS, ADZ, PF, PB, KR, PG.
Kann man Pauschal sagen das die Neueren Motortypen gehärtetere Ventilsitze haben als die älteren?
Angeblich verlängert sich die Lebensdauer von Motoren, durch weniger Rußbildung.
6. Sparen beim Fahren
Bis 2009 ist ja das Flüssiggas Steuerfrei oder vergünstigt. Bei mir amortisiert sich der Umbau nach 23000 km. Dafür brauch ich keine 2 Jahre. Und könnte dann 2007 und 2008 so richtig sparen.
7. Reichweite:
Hängt natürlich von der Tankgröße ab. Ich schätze mal das ich mit nem Muldentank der Standardgröße ?L. schon so meine 600 Km kommen würde. Und zur Not hab ich ja noch 70L benzin dabei.
Könnte man sich doch eigentlich in Österreich oder Tschechei dann den Benzintank auch noch günstig auffüllen wenn man da eh grad durch fährt.
------
Also für mich scheints rentabel zusein. Gibts da vielleicht noch ne Förderung drauf?
Von welchem Hersteller würdet Ihr die Anlage nehmen? Gibts da große Unterschiede?
------
Gruß und Danke soweit für das Interesse.
hi.
ich fahre einen passat 35i bj.1989, 107ps. dieser wird womöglich auch auf gas umgebaut. habe mich überall informiert und komme zum ergebnis dass es hier viel zu viel teuer ist.
ich gab meinen cousin in polen meine fahrzeugdaten durch (er fährt auch mit gas) und das ergebnis: 480 euro, tank in reserveradmulde, 10 jahre garantie. man müsste hier einen adapter einbauen (50 euro) und beim tüv vorfahren (ca. 50 euro).
bei uns in reutlingen kostet das gas im verhältnis zu benzin 46 cent.
gruß
Hallo
Ich habe da auch Intresse dran wenn hier da mal ein schriftliches Angebot habt egal ob von hier oder Polen oder eine Kontaktperson könnt hier mir das mal mailen oder per PN schicken wäre super.
Den es gibt ein haufen anbiete bzw. umrüster aber die Preise sind da genauso unterschieldich.
gruss
PS : Da ich an der Luxemburgischen Grenze wohne kann ich in Luxemburg für 41 cent das Gas tanken.
Ach nur falls es einen Intersssiert Super Plus 98 Oktan kostest zur Zeit in LU 98 cent. Nur mal als vergleich was Deutschland nimmt.
...stimmt. angebote gibt es jede menge. ich könnte mich informieren. schicke mir doch deine fahrzeugdaten auf greg_p@web.de
gruß
Zitat:
Original geschrieben von greg_p
...stimmt. angebote gibt es jede menge. ich könnte mich informieren. schicke mir doch deine fahrzeugdaten auf greg_p@web.de
gruß
Danke schicke es dir heut ABend rüber
gruss
okay :-)
Hallo
wäre nur mal eine Idee da es ja hier anscheinend mehrere User gibt die so was hier umbauen wollen vieleicht kann man ja ein Sammelangebot einholen ich denke wenn man zum Umrüster geht und sagt ich habe hier 3 oder mehr Autos ist bestimmt am Preis noch was zu machen.
Oder was meint ihr???
Sicherlich dies muss sich dann auch rechnen so wegen der Anfahrt oder so aber vielleicht geht da ja was.
gruss
Angebote
Hi,
das mit dem Sammelangebot ist bestimmt ne gute Idee. Ich hab einses für eine Lovato Gasanlage.
Für diese Venturianlage will der Anbieter 1590.- incl. MWST und Leihwagen für die 2 Tägige Umbaute.
Danach ist alles Eingetragen und man muß nur noch GAS geben. Der Händler scheint Ziemlich seriös zusein. Er ist nähe Regensburg.
Müßte dafür min. 200km fahren.
Gruß
Hi!
Hat vielleicht irgendwer einen Link für uns Österreicher, wo wir so eine Anlage kaufen/einbauen lassen können?
danke
Link
Hi,
ich weiß nicht ob dort was für Österreich drin ist, aber das ist ein spezilles Forum für Gasumrüstung.
gruß
Re: Link
Zitat:
Original geschrieben von Maulhure
Hi,
ich weiß nicht ob dort was für Österreich drin ist, aber das ist ein spezilles Forum für Gasumrüstung.
gruß
Die Geschichte lohnt in Österreich nicht so recht, das Gas kostet da 75 cent der Liter und Super Benzin kostet 93 cent. Wenn man noch die 10-15% Mehrverbrauch im Gasbetreib mit einrechnet ist es nicht wirklich günstig. Das Tankstellennetz läßt auch Wünsche offen.
Was ist eigentlich ein 35i Kimbi ??? Sondermodell?