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Wer wird schneller warm ? 1.4 TSI DSG oder 1.6 TDI DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:57

hi @ all. ich hab 2 kurze fragen:

1. hat jeder golf, touran, golf plus sprich alle pkw varianten bei diesel den zuheizer drin und ab welcher temperatur läuft er mit ?

2. beispiel golf: kaltstart, climatronic aus (und bleibt aus bis kühlmittel 90 grad hat). dann normale fahrt mit 60 - 80 km/h über dörfer und nebenstraßen. nach wieviel km ist das kühlmittel bei 90 grad ? es interessiert mich vorallem der 1.4 TSI (122ps) DSG und der 1.6 TDI DSG.

thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

Zitat:

Dieser Vergleich ist nicht machbar. Lastzustand, Streckenprofil sind nicht normierbar. Kühlmitteltemperatur ist irrelevant, da Plateaufunktion. Nur Öltemperatur ist aussagefähig.

quatsch. die kühltemperatur ist absolut relevant. erst wenn das kühlmittel warm ist hat die heizung die größte heizleistung. am schnellsten heizt man ein auto auf wenn man ohne heizung fährt bis die kühlmitteltemperatur ganz oben ist und dann die heizung voll aufdreht. schaltet man die heizung schon bei z.b. 50 grad kühlmitteltemperatur ein dauert es länger obwohl man eher begonnen hat zu heizen da die luft aus der heizung nicht so warm ist.

klar kann man nicht alles genau vergleichen aber ungefähr solltet mir doch jemand sagen können wieviel km er fährt. mein 122er tsi braucht rund 5 km bei knapp über 0 grad außentemperatur/dorf und nebenstraße/60-80 kmh/+ - max 4% steigung und gefälle.

mich würde halt interessieren wie lange ein diesel braucht.

Hättest du auch nur versucht, den Begriff "Plateaufunktion" zu verstehen oder nachzuschlagen, hättest du erkannt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige seit G3-Zeiten im VAG Konzern zwischen 75 und 110°C immer 90°C anzeigt und somit zur Beurteilung warm/nicht warm genau null taugt. Aber du wolltest ja nur "quatsch" schreiben, nur weiter so!

Gruß Ralf

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Hallo,

Zuheizer im Sinne einer Kühlwasserheizung gibt es beim Golf nicht.

Es existiert nur ein elektrisches Heizelement für die Lüftung.

Wahrscheinlich ist der TSI aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades etwas schneller warm...

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

hi @ all. ich hab 2 kurze fragen:

2. beispiel golf: kaltstart, climatronic aus (und bleibt aus bis kühlmittel 90 grad hat). dann normale fahrt mit 60 - 80 km/h über dörfer und nebenstraßen. nach wieviel km ist das kühlmittel bei 90 grad ? es interessiert mich vorallem der 1.4 TSI (122ps) DSG und der 1.6 TDI DSG.

thx

Dieser Vergleich ist nicht machbar. Lastzustand, Streckenprofil sind nicht normierbar. Kühlmitteltemperatur ist irrelevant, da Plateaufunktion. Nur Öltemperatur ist aussagefähig. Passt nicht nicht zur Frage (2.0 TDI), aber bei meinem 26km Arbeitsweg: Hin, 90°C Öl nie, Rück, 90°C Öl nach ca. 10km.

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Zuheizer im Sinne einer Kühlwasserheizung gibt es beim Golf nicht.

Es existiert nur ein elektrisches Heizelement für die Lüftung.

beim caddy gibts den zuheizer für rund 750 € aufpreis. dachte das er bei den pkw modellen immer drin ist.....

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:04

Zitat:

Dieser Vergleich ist nicht machbar. Lastzustand, Streckenprofil sind nicht normierbar. Kühlmitteltemperatur ist irrelevant, da Plateaufunktion. Nur Öltemperatur ist aussagefähig.

quatsch. die kühltemperatur ist absolut relevant. erst wenn das kühlmittel warm ist hat die heizung die größte heizleistung. am schnellsten heizt man ein auto auf wenn man ohne heizung fährt bis die kühlmitteltemperatur ganz oben ist und dann die heizung voll aufdreht. schaltet man die heizung schon bei z.b. 50 grad kühlmitteltemperatur ein dauert es länger obwohl man eher begonnen hat zu heizen da die luft aus der heizung nicht so warm ist.

klar kann man nicht alles genau vergleichen aber ungefähr solltet mir doch jemand sagen können wieviel km er fährt. mein 122er tsi braucht rund 5 km bei knapp über 0 grad außentemperatur/dorf und nebenstraße/60-80 kmh/+ - max 4% steigung und gefälle.

mich würde halt interessieren wie lange ein diesel braucht.

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

Zitat:

Dieser Vergleich ist nicht machbar. Lastzustand, Streckenprofil sind nicht normierbar. Kühlmitteltemperatur ist irrelevant, da Plateaufunktion. Nur Öltemperatur ist aussagefähig.

quatsch. die kühltemperatur ist absolut relevant. erst wenn das kühlmittel warm ist hat die heizung die größte heizleistung. am schnellsten heizt man ein auto auf wenn man ohne heizung fährt bis die kühlmitteltemperatur ganz oben ist und dann die heizung voll aufdreht. schaltet man die heizung schon bei z.b. 50 grad kühlmitteltemperatur ein dauert es länger obwohl man eher begonnen hat zu heizen da die luft aus der heizung nicht so warm ist.

klar kann man nicht alles genau vergleichen aber ungefähr solltet mir doch jemand sagen können wieviel km er fährt. mein 122er tsi braucht rund 5 km bei knapp über 0 grad außentemperatur/dorf und nebenstraße/60-80 kmh/+ - max 4% steigung und gefälle.

mich würde halt interessieren wie lange ein diesel braucht.

Hättest du auch nur versucht, den Begriff "Plateaufunktion" zu verstehen oder nachzuschlagen, hättest du erkannt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige seit G3-Zeiten im VAG Konzern zwischen 75 und 110°C immer 90°C anzeigt und somit zur Beurteilung warm/nicht warm genau null taugt. Aber du wolltest ja nur "quatsch" schreiben, nur weiter so!

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von hermii

 

Hättest du auch nur versucht, den Begriff "Plateaufunktion" zu verstehen oder nachzuschlagen, hättest du erkannt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige seit G3-Zeiten im VAG Konzern zwischen 75 und 110°C immer 90°C anzeigt und somit zur Beurteilung warm/nicht warm genau null taugt.

Seltsam, als ich damals lange vor dem Softwareupdate die schlechte Heizleistung meines TSI in zwei Werkstätten angesprochen habe, kam jedesmal die Frage ab wann (nach wievielen Kilometern unter welchen Betriebsbedingungen) werden die 90 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt. 65 Grad Wassertemperatur sollte im Normalfall für eine ausreichende Heizleistung bereits ausreichen.

Die Öltemperatur sei irrelevant da die 85 oder 90 Grad im Winter eh nur schwer zu erreichen sind.

Eine ähnliche Aussage bekam ein Bekannter letzte Woche auch bei Audi...

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von hermii

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

 

quatsch. die kühltemperatur ist absolut relevant. erst wenn das kühlmittel warm ist hat die heizung die größte heizleistung. am schnellsten heizt man ein auto auf wenn man ohne heizung fährt bis die kühlmitteltemperatur ganz oben ist und dann die heizung voll aufdreht. schaltet man die heizung schon bei z.b. 50 grad kühlmitteltemperatur ein dauert es länger obwohl man eher begonnen hat zu heizen da die luft aus der heizung nicht so warm ist.

klar kann man nicht alles genau vergleichen aber ungefähr solltet mir doch jemand sagen können wieviel km er fährt. mein 122er tsi braucht rund 5 km bei knapp über 0 grad außentemperatur/dorf und nebenstraße/60-80 kmh/+ - max 4% steigung und gefälle.

mich würde halt interessieren wie lange ein diesel braucht.

Hättest du auch nur versucht, den Begriff "Plateaufunktion" zu verstehen oder nachzuschlagen, hättest du erkannt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige seit G3-Zeiten im VAG Konzern zwischen 75 und 110°C immer 90°C anzeigt und somit zur Beurteilung warm/nicht warm genau null taugt. Aber du wolltest ja nur "quatsch" schreiben, nur weiter so!

Gruß Ralf

brauch ich nicht. das Plateau ist mir schon klar. deshalb ja auch 90 auf der anzeige. wenn du schon bei 80 laut anzeige die heizung anschaltest hast du noch nicht volle heizleistung weil das kühlmittel ja erst bei 65 ist.

aber danke für deinen netten tonfall....... in letzter zeit macht das lesen hier keinen spaß mehr

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

quatsch. die kühltemperatur ist absolut relevant. erst wenn das kühlmittel warm ist hat die heizung die größte heizleistung. am schnellsten heizt man ein auto auf wenn man ohne heizung fährt bis die kühlmitteltemperatur ganz oben ist und dann die heizung voll aufdreht. schaltet man die heizung schon bei z.b. 50 grad kühlmitteltemperatur ein dauert es länger obwohl man eher begonnen hat zu heizen da die luft aus der heizung nicht so warm ist.

Also meine Climatronik macht sowas von selbst... Wofür hat man sie sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Hallo,

Zuheizer im Sinne einer Kühlwasserheizung gibt es beim Golf nicht.

Es existiert nur ein elektrisches Heizelement für die Lüftung.

Wahrscheinlich ist der TSI aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades etwas schneller warm...

Grüße...

Dieses Heizelement ist beim Diesel vorhanden, beim Benziner nicht.

Erwähnenswert ist auch, dass eine ab Werk verbaute Standheizung bei Temperaturen unter 4°C (?) automatisch als Zuheizer läuft. Das wird nicht angezeigt, aber die Climatronic macht es stillschweigend automatisch, sofern sie nicht auf "OFF" steht.

vg, Johannes

@MrXY: Unser 1.4er hat die SH ab Werk, die läuft nur auf Knopfdruck mit (oder müsste man es codieren lassen, Sinn macht es ja?).

 

Relevant für den Alltagsbetrieb ist ja mal die Heizleistung im Innenraum; die ist beim 1.4er relativ schlecht (kenne den 1.6er TDi nicht), weil er, zumindest ab Werk, wie oben bereits erwähnt den elektrischen Luftheizer nicht hat (ist nachrüstbar).

Das 7-Gang-DSG hält die Drehzahl sehr niedrig, verlängert also die Aufheizphase nochmals.

 

Ein Abschalten der Climatronic macht keinen Sinn - deswegen heisst es ja "Klimaautomatik".

 

Zur Kilometerfrage: Beim 1.4er sind es im Teillastbereich über Land und bei niedrigen Temperaturen sicher knapp 10km, bis 90° Wassertemperatur angezeigt werden, der Ölsensor fängt in diesem Bereich langsam an, überhaupt eine Temperatur zu zeigen, kommt dann aber zügig. Ich rede vom Start aus einer unbeheizten Garage und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

 

N.

was hat der thread für einen sinn?

am 1. Dezember 2011 um 15:07

er wollte ja nur wissen ob der tsi oder der tdi bei gleichen bedingungen schneller warm wird. habe nur von dieselfahrern gehört, dass er länger braucht um den innenraum aufzuheizen als ihr vorheriger benziner.

ob das so ist entzieht sich meiner kenntnis.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

was hat der thread für einen sinn?

Die Frage kannst Du bei min.50% aller Fred´s stellen :)

HIPRO

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