ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werde nicht schlau aus TÜV Bericht BMW E91

Werde nicht schlau aus TÜV Bericht BMW E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im motorTalk. Kurze Vorstellung..180 Cm, 80Kg , durchtrainiert und bin Astronaut war vor kurzem noch auf dem Planeten Melmak. Wer es nicht ,glaubt selber schuld:)...

So jetzt zu meinem Problem. Ich habe vor kurzem meinen TÜV gemacht und einige Mängel festgestellt bekommen. Das meiste habe ich bereits gefunden, zumindest denke ich das.

Vielleicht sollte ich auch sagen, dass ich NullKommaNull Ahnung von Autos und Raumschiffen habe aber ich habe so einiges gefunden wie Bremsschlauch, Begrenzungsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung.

Probleme habe ich mit wie z.B.

1: Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen

2: Schwingungsdämpfer 1. Achse links und rechts Wirkung unzureichend.

3: Querlenker 2. Achse rechts oben Lagerung ausgeschlagen.

Ich schaue seit einigen Stunden im InterNetz und komme irgendwie nicht ans Ziel ausser das Meyle und Sachs die GUTEN sind.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps am besten wenn es geht mit Bildern oder auf eBay den Link dazu.

Vielen Dank und beste Grüße,

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das jetzt ernst gemeint ?

geh dazu auf irgendeine Bmw Seite und such Dir die Teile da raus.Hat den Vorteil das Du dann ganz sicher bist auch die richtigen Teile zu bestellen.Die bekanntesten sind Bmw Leebmann,Hubauer und Baum.Ich gehe dazu zu Leebmann aber das ist dir überlassen.Leebmann24.de ist die url.Auf der Seite gibst Du dann Deine Fahrgestellnummer an und dann werden Dir im Ersatzteilkatalog nur die Teile in grün angezeigt die bei Deinem Auto zu 100% passen.Mit der Schlüsselnummer zu suchen wie bei den normalen Onlineshops ist heute nichtmehr zu empfehlen,da bekommt man nicht immer die passenden Teile.Um etwas Geld zu sparen kannst Du Dir auf der Bmw Seite erstmal von dem Teil was Du brauchst die Original Bmw Teilenummer rauskopieren und mit dieser Vergleichsnummer kannst Du dann woanders auf die Suche gehen.

Bei Fahrwerksteilen wie Spurstangen,Stabis,Querlenker usw. würde ich Sachs oder Lemförder nehmen die sind sowieso Erstausrüster bei Bmw.Meyle ist Billigramsch.Bei Stoßdämpfern würde ich entweder Sachs oder Bilstein empfehlen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 20:00

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:49:05 Uhr:

Ist das jetzt ernst gemeint ?

Vielen Danke für deine Hilfe.. Bombenmässige Hilfe

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 20:03

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:51:32 Uhr:

geh dazu auf irgendeine Bmw Seite und such Dir die Teile da raus.Hat den Vorteil das Du dann ganz sicher bist auch die richtigen Teile zu bestellen.Die bekanntesten sind Bmw Leebmann,Hubauer und Baum.Ich gehe dazu zu Leebmann aber das ist dir überlassen.Leebmann24.de ist die url.Auf der Seite gibst Du dann Deine Fahrgestellnummer an und dann werden Dir im Ersatzteilkatalog nur die Teile in grün angezeigt die bei Deinem Auto zu 100% passen.Mit der Schlüsselnummer zu suchen wie bei den normalen Onlineshops ist heute nichtmehr zu empfehlen,da bekommt man nicht immer die passenden Teile.Um etwas Geld zu sparen kannst Du Dir auf der Bmw Seite erstmal von dem Teil was Du brauchst die Original Bmw Teilenummer rauskopieren und mit dieser Vergleichsnummer kannst Du dann woanders auf die Suche gehen.

Bei Fahrwerksteilen wie Spurstangen,Stabis,Querlenker usw. würde ich Sachs oder Lemförder nehmen die sind sowieso Erstausrüster bei Bmw.Meyle ist Billigramsch.Bei Stoßdämpfern würde ich entweder Sachs oder Bilstein empfehlen.

Ich werde daraus nicht schlau.

@JOEschwarz wenn Du daraus nicht schlau wirst ist es für Dich evtl. besser Du fährst mit der Mängelliste zu einer Werkstatt und die sollen das für Dich erledigen.Nebenbei sind die meisten Werkstätten so oder so nicht sonderlich begeistert wenn man die Ersatzteile selbst besorgt

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 20:21

@Surfcrack es war nicht die Rede von Einbauen sondern es geht nur um die Beschaffung der Teile, Mechaniker habe ich bereits, der baut mir die Teile für 300,00 Euro ein (guter Preis denke ich). Wenn du helfen kannst, wäre das super.

Ich blick da nicht durch, brauche ich jetzt bei z.B. Punkt 3. muss ich da die kompletten Querlenker rechts kaufen oder nur neue Lagerung ?

@JOEschwarz Du brauchst neue Querlenker,die Lagerung ist im Querlenker drin.Vieleicht noch zur Info,Fahrwerkkomponenten sollte man immer achsweise tauschen.Heißt in Deinem Fall sollte man die Querlenker vorne links und rechts wechseln auch wenn der Tüv nur eine Seite bemängelt hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:29

@Surfcrack Morgen und Danke für die Info aber ist die 2 Achse nicht die hintere Seite sprich Querlenker hinten rechts und links oder bringe ich da was durcheinander und muss ich bei der Spurstange auch beidseitig kaufen und sind es diese Teile ? https://www.ebay.de/itm/401436454127?...

 

DAKE!!

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:36

Bei den hinteren Querlenkern, handelt es sich um diesen Satz hier? https://www.ebay.de/itm/255089438091?...

@JOEschwarz warst Du nicht dabei als der Tüvonkel Dein Auto begutachtet hat?

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:21

@Surfcrack leider nein, meine Freundin war dabei, die hat Hauptbahnhof verstanden..

Zitat:

@JOEschwarz schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:00:18 Uhr:

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:49:05 Uhr:

Ist das jetzt ernst gemeint ?

Vielen Danke für deine Hilfe.. Bombenmässige Hilfe

Seine Frage war durchaus berechtigt. :rolleyes:

Wenn du ohnehin von Autos - und Raumschiffen sowieso - keine Ahnung hast,

dann sollte dir wenigstens dein Mechaniker bei der Suche nach Ersatzteilen

behilflich sein, damit du letzten Endes nicht zwei "linke Schuhe" kaufst. :D

Spurstange mit Spurstangenkopf: Ich habe vor 1 Monat diese hier verbaut, weil die alten festgegammelt waren und man nicht mehr die Spur einstellen konnte: https://www.ebay.at/itm/201683689655

Vor 3 Monaten habe ich die Vorderachse revidiert mit diesen Teilen hier: https://www.ebay.at/itm/193755456334

Diese Teiel sollten auch deine Probleme lösen. Womöglich einzeln suchen, denn alles ist bei dir scheinbar nicht kaputt. Ich würde aber Querlenker eventuell immer beidseitig tauschen. Sicher ist sicher.

@sniffthetears so wie ich es raus lese braucht er vorne neue Stoßdämpfer und hinten neue Querlenker.1.Achse ist vorne 2. Achse ist hinten und die Bezeichnung der Teile ist immer jn Fahrtrichtung gesehen also links ist Fahrerseite rechts ist Beifahrerseite.Wenn sein Mechaniker ihm für 300€ die beiden vorderen Stoßdämpfer und hinten alle Querlenker und Buchsen wechselt dann ist das ein verdammt guter Deal das ist nämlich nicht gerade wenig Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werde nicht schlau aus TÜV Bericht BMW E91