ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Werden defekte Lampen in der MFA angezeigt ?

Werden defekte Lampen in der MFA angezeigt ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:34

Hallo Zusammen,

ich habe die MFA+ .

Werden dort auch defekte Lampen angezeigt?

Ich kenne ähnliches aus meinem alten OPEL Vectra C, dort wurden die defekten Lampen angezeigt, zu wenig Öl, zuwenig Waschwasser, zu wenig Benzin, Glatteiswarnung bei 3 Grad und darunter.

Habe sonst hier nichts gefunden.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Mir war am letzten Wochenende der Lampeneinsatz des linken Rücklichts in den Hohlraum gefallen. Ich dachte mir schon: Ohhh ob das alle Lampen überlebt haben?

Als ich alles nochmal zusammengebaut hatte und das Auto starten wollte hatte ich im KI das gelbe Warnsignal welches @hellracer gezeigt hat und in der MFA stand "Bremslicht hinten links defekt". Dieser Klartext steht natürlich nicht dauerhaft in der MFA, sondern sie geht auf das Menü zurück, das zuvor eingestellt war. Beim Durchblättern der einzelnen Menüs wird es allerdings sicher nochmal als Status angezeigt. Zumindest bei jedem Start wird es angezeigt.

Somit wäre das also geklärt ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juni 2013 um 13:11

Was möchtest du denn nun genau Wissen?

Ob die von dir beschriebenen Dinge angezeigt werden wenn sie auftreten?

Dann lautet die Antwort ja. Es wird angezeigt, wenn du z.B. wenig Benzin im Tank hast oder das Wischwasser fast leer ist.

Oder bezieht sich deine Frage auf defekte Leuchtmittel, wenn z.B. deine Blinkerbirne kaputt ist, ob das angezeigt wird?

Grüße

Woddi

Hi,

 

gute Frage!

Würde mich auch interessieren ob bei einem defekten Leuchtmittel eine Meldung im Display erscheint, wobei eigenlich so etwas bei defekten Rückleuchten und Bremsleuchten realisiert wird.

Denn defekte Blinker erkennt man an der schnelleren Blinkfrequenz und defekte Abblendleuchten sowieso!

Grüße Olli

am 24. Juni 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

... und defekte Abblendleuchten sowieso!

Da kommt mir aber am Tag wenigstens ein Fahrer entgegen, der das nicht merkt. Heute morgen erst wieder. Abblendlicht (Halogen) und Standlicht auf einer Seite defekt.

Im Audi A3 BJ 2005 wurde im FIS (MFA) der Defekt der Leuchtmittel mit Einbauort angegeben (vorn links, hinten rechts, etc.).

Nehme doch stark an, dass das der 2012er Passat auch hat!?

am 24. Juni 2013 um 13:55

Nehmt euch mal eure Betriebsanleitung und schaut auf Seite 15 (Kombi-Instrument). Da werden alle Symbole die angezeigt werden aufgeführt.

Es gibt auch ein Symbol (Glühbirne mit ! in gelb) welches anzeigt, dass die Fahrbeleuchtung teilweise oder ganz ausgefallen ist (wenn es leuchtet) oder ein Systemfehler des Kurvenlichts vorliegt (wenn es blinkt).

Ich denke im Passat wird so ziemlich alles angezeigt.

Es gibt sogar ne app von VW (Volkswagen Service) in der dann alle Symbole erklärt werden, wenn man sie anklickt. Fahrzeugspezifisch.

Hat noch ein paar weitere nette Gimmiks......

Stimmt... genauer: (Also ich habe mal gerade über die VW-App nachgeschaut.) Dort gibt es zu Lichtern die normalen Fahrlichtanzeigen und eine Kontrolllampe für "Fahrlichtbeleuchtung gestört" (gelbe Birne mit Ausrufungszeichen in der Mitte). Das bedeutet, dass das Fahrlicht (auch Kurvenfahrlicht) gestört ist.

Für defekte Bremslichter und Blinker ist das meines Erachtens nach nicht gedacht.

Das ist aber nicht in der MFA, sondern ein Zeichen bei den Instrumenten.

Ich hatte sogar mal eine Warnmeldung, als vorne ein Standlicht ausgefallen war. Ich weiß nicht mehr, ob es genau die Lampe angegeben hat, die ausgefallen war, aber das kann man ja dann selbst nachschauen.

Also gehe ich mal davon aus, dass der Ausfall irgendeiner Lampe angezeigt wird.

Bei LED-Beleuchtung wird aber der Ausfall eines Segments nicht angezeigt, soweit ich weiß. Erst wenn alles dunkel ist.

Sepp

Hallo,

beim Passat habe ich hinsichtlich defekter Leuchtmittel noch keine Erfahrungen gesammelt. Jedoch bei meinem 2004er Touran gab es definitiv eine Klartextanzeige in der MFA, welche Leuchte ausgefallen ist. Bei dem Touran wurden innerhalb von 4 Jahren geschätzte 6 bis 8 Leuchtmittel ersetzt.

Es werden defekte Leuchtmittel angezeigt. Einmal im Kombiinstrument mit einer Glühbirne in gelb. Und in der MFA mit dem Ort.

Heißt dann zbsp. "Standlicht vorn links Defekt"!

 

Ich hänge ein Beispiel des Glühbirnenlichtes an. ;)

Image
am 24. Juni 2013 um 23:27

Es wird vollkommen korrekt die Birne angezeigt, auch Kennzeichenbeleuchtung wird überwacht.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Es werden defekte Leuchtmittel angezeigt. Einmal im Kombiinstrument mit einer Glühbirne in gelb. Und in der MFA mit dem Ort.

Heißt dann zbsp. "Standlicht vorn links Defekt"!

Ich hänge ein Beispiel des Glühbirnenlichtes an. ;)

Auf dem Foto ist aber in der MFA nichts zu sehen... sicher auch in er MFA?

Zitat:

Original geschrieben von derschonwieder

.............. auch Kennzeichenbeleuchtung wird überwacht.

 

Gruß

Matze

Wobei ich mir da nicht so sicher wäre da die KZ Beleuchtung in LED Technik ausgeführt ist.

Bei allen anderen überwachten Lampen wird der Lampenstrom überwacht , bei LED's ist der jedoch so gering das ich mir nicht sicher bin ob die Bordelektronik das fehlen des LED Stroms sicher erkennt.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:34

Vielen Dank für die Antworten.

Das meinte ich, die fehlerhafte Lampe wird angegeben.

Das finde ich sehr hilfreich, wenn bei einer langen Fahrt z.B. sofort der Hinweis da ist, so dass ich sofort handeln kann, und nicht erst um das Auto herum gehen muss.

am 25. Juni 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von derschonwieder

.............. auch Kennzeichenbeleuchtung wird überwacht.

Gruß

Matze

Wobei ich mir da nicht so sicher wäre da die KZ Beleuchtung in LED Technik ausgeführt ist.

Bei allen anderen überwachten Lampen wird der Lampenstrom überwacht , bei LED's ist der jedoch so gering das ich mir nicht sicher bin ob die Bordelektronik das fehlen des LED Stroms sicher erkennt.

Was dafür spricht:

es gibt diverse Themen zur Umrüstung auf die LED-Kennzeichenbeleuchtung (die war nicht von Anfang an Serie!) mit dem Fehlerbild, dass nach dem Wechsel eine Fehlermeldung zum Defekt der Leuchte kommt, bspw http://www.motor-talk.de/.../led-kennzeichenbeleuchtung-t4312990.html

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

 

Wobei ich mir da nicht so sicher wäre da die KZ Beleuchtung in LED Technik ausgeführt ist.

Bei allen anderen überwachten Lampen wird der Lampenstrom überwacht , bei LED's ist der jedoch so gering das ich mir nicht sicher bin ob die Bordelektronik das fehlen des LED Stroms sicher erkennt.

Was dafür spricht:

es gibt diverse Themen zur Umrüstung auf die LED-Kennzeichenbeleuchtung (die war nicht von Anfang an Serie!) mit dem Fehlerbild, dass nach dem Wechsel eine Fehlermeldung zum Defekt der Leuchte kommt, bspw http://www.motor-talk.de/.../led-kennzeichenbeleuchtung-t4312990.html

Hi,

genau das ist es ja was ich meine und für meine Annahme spricht.

Ob die Lampe in Ordnung ist wird durch den fliessende Strom im Lampenstromkreis durch das Steuergerät überprüft. Fließt kein Strom ( 0 Ampere) geht das Steuergerät davon aus das der Stromkreis offen ist , bedeute das bspw. der Glühfaden gerissen ist, also lampe kaputt.

 

Nach der Formel I= P/U errechnet sich ein Strom bspw für eine Halogenlampe von 55W (Hauptscheinwerfer) I= 55W/12V I= 4,58A.

Bei ner Rücklichtlampe von 10W ergibt sich nur noch ein Strom von 10W/12V=0,83A und

für ne LED mit lediglich 2W errechnet sich 2W/12V = 0,16A

Man sieht also der Strom nimmt stark ab und geht nahe null. Ob die Elektronik eben dies sicher als Betriebsstrom erkennen kann , weiß ich eben nicht.

Daher ja auch das Problem beim Umrüsten auf LED, der Stromkreis wird auf bspw 0,8A überwacht , mit LED fleißen aber nur noch 0,1A , daher dann die Fehlermeldungen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Werden defekte Lampen in der MFA angezeigt ?