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Werdet ihr auf neue MMA Fahrzeuge (CLA/GLA) umsteigen?
Hallo zusammen,
wie ihr sicher mitbekommen habt, wird bald die neue MMA-Plattform von Mercedes am 13.03.2025 vorgestellt. Es soll neben E-Fahrzeugen (vermutlich 250/300/35/45s) auch Verbrenner (vermutlich 180/200/220) geben. Aber nur noch in Form von CLA, CLA SB und GLA. Die A-Klasse entfällt.
Könnt ihr euch für ein größeres und wahrscheinlich teureres Fahrzeug begeistern? Werdet ihr umsteigen? Werdet ihr einen Elektroantrieb oder Verbrenner wählen? Ist nun der richtige Zeitpunkt für den Umstieg auf ein E-Auto? Wie seht ihr das Risiko mit dem Wertverlust von E-Autos? Was denkt ihr über den Wegfall der A-Klasse und einigen Motorisierungen? Geht MB den richtigen Weg oder zeigen die aktuellen Geschäfts- und Verkaufszahlen, dass MB den falschen Weg eingeschlagen ist? ….. Oder werdet ihr sogar Autos anderer Hersteller bevorzugen/kaufen? …. und und und….
Dies ist ein offenes Thema für alle Meinungen der jetzigen A/GLA/CLA (W177/H247/C118/X118) Fahrer und Fahrerinnen. Schreibt was ihr denkt oder was ihr vorhabt, aber bleibt bitte freundlich. Bin gespannt.
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13 Antworten
Wir fahren z.z einen Hybrid, A250e, der dieses Jahr zurück geht und ein EV, das auch zurück geht. Persönlich finde es schade das die A-Klasse eingestellt wird und halte es für das falsche Signal von Mercedes. Nur grosse Autos bauen passt nicht so wirklich in die Zeit.
Glaube eher nicht das es wieder ein Mercedes wird, weil kein grösseres Auto brauche. Sondern eins mit mehr Reichweite. 10,8kwh und 35 Liter sind schon arg wenig, für ein ansonsten ziemlich gutes Auto.
Bei den EVs hat Mercedes in den unteren Klassen bisher nicht überzeugen können. Ganz vielleicht schaue ich mir die neue CLA Platform mal an. Wenn die nicht zu teuer sind, könnten die in Frage kommen. Da wir noch einen Hybrid brauchen werden, wg Fahrprofil, kommt aktuell für mich nur der C300e in Frage, der gebraucht mit der grossen Batterie für netto ok ausgestattet für gut 30te zu kaufen ist. Das finde ich ein gutes Angebot. Andererseits habe ich dann ein 2-3 Jahre altes Auto ohne Garantie/Gewärleistung.. Und brauche die Grösse nicht wirklich. Wenn wir von neuen Hybriden sprechen, suche ich ganz klar bei Cupra. Da gibt es schicke mit deutlich über 100Km E-Reichweite, für gute Preise.
Die Qualität hat in den letzten Jahren mit jedem Modellwechsel gelitten: Es gibt nichts, was man nicht noch etwas billiger (und schlechter) herstellen kann. Ist leider zumindest bei (fast) allen europäischen Automobilherstellern so.
Ich war auch schon mal drauf und dran meinen Vormopf C43 aus 2018 gegen ein neueres Fahrzeug auszutauschen. Ein befreundeter Werkstattmeister meinte, dass ich den bloß behalten sollte, weil ich einen Neuwagen in dieser Qualität nicht mehr bekommen würde.
Ich bin froh, dass ich mich nicht von diesem C43 getrennt habe.
Aus momentaner Sicht kommt kein (vom Antrieb) elektrifiziertes Fahrzeug für mich in Frage. Das war auch der Grund, warum ich mich für einen der letzten CLA35 vor Mopf aus Ende 22 entschieden haben. Bei einer aktuellen Fahrleistung von ca 7tkm im Jahr wird er noch hoffentlich lange halten und keine Entscheidung von mir erfordern.
Als Daily finde ich den aktuellen C43 - W206 ganz spannend. Aber auch hier ist es ein MHD, da muss er seine Haltbarkeit erst noch unter Beweis stellen.
Alternativ könnte ich mir auch einen der letzten A35 - W177 vorstellen, da ich schon immer mal ein Fahrzeug mit einem Öhlins Fahrwerk fahren wollte
Sollte der CLA als SB vollelektrisch kommen, wird dieser für uns interessant. Unser CLA 200 SB soll in ca. 3 Jahren ersetzt werden. Wir haben Solarzellen auf dem Dach und ich kann beim Arbeitgeber kostenlos laden. Als zweites Fahrzeug haben wir noch einen A250e, sind also nicht vollständig auf Strom angewiesen.
Meine Frau ist sehr klein und hat ziemlich Probleme mit den SUVs. Eine Limousine ist daher Pflicht. Momentan gibts da quasi nur BMW i4 und Tesla. Die BMW-Werkstätten in unserer Gegend sind eine echte Katastrophe und Tesla wollen wir nicht aus mehreren Gründen. Daher hoffen wir auf einen passenden CLA.
Ich möchte erstmal kein eAuto. Ich liebe Benziner, den Sound usw. Aktuell fahre ich einen A35 VorMopf (10 2022). Dieser wird Januar 26 zurückgegeben. Am liebsten hätte ich erneut einen A35, dann eben Mopf (auch, wenn mir einige Änderungen nicht gefallen). Doof, dass der A35 dann ausgelaufen ist. Ich bin mit meinem Verkäufer in Kontakt und werde wahrscheinlich einen neue A35 bestellen und diesen erst Januar 26 übernehmen. Laut Aussage meines Händlers wird der Kompakt noch das Jahr über gebaut (ich hoffe, das wird auch so).
Sollte das nicht klappen, kommt ein CLA oder GLA nicht infrage, und ich habe ein echtes Problem, einen Nachfolger zu finden.
Ich habe mich im Vorfeld auch mit dem CLA EV viel geschäft. Nachdem ich den EQA und den EQE jeweils übers Wochenende probefahren durfte, habe ich mich gegen ein eAuto entschieden.
Ich bin fast 4 Jahre lang den A35 PreMopf gefahren und habe mir dann im letzten Monat einen A35 Mopf gekauft. Im Vergleich zum PreMopf fährt er sich noch etwas spritziger, die Anfahrschwäche ist durch die elektrische Unterstützung fast ganz verschwunden. Also eine gute Entscheidung. Du solltest aber wissen, dass der Mopf immer rekuperiert, sobald du vom Gas gehst. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nur auf "Individual-Segelmodus" kann man das umgehen. Aber es macht keinen Spaß, in diesem Modus zu fahren.
Der CLA EV würde bei meiner Fahrweise Trotz Wärmepumpe im Winter einfach zu viel verbrauchen. Da man ja den Akku nur zwischen 10% und 85% nutzt, um den zu schonen, läge die Reichweite bei mir bei etwa 350 km. Ich habe auch keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen.
Ein weiterer Punkt ist, dass mir die Emotion beim Fahren eines EV fehlt. Ein EV "holt mich nicht ab", wenn ich das so sagen darf.
Dann fehlt mir auch die VMax. Wir fahren zwar im Jahr mit dem Auto nur 3 mal in Urlaub, sonst nehmen wir den Flieger, aber die Tour geht meistens in den Süden (800km+). Da möchte ich so schnell wie möglich ankommen und nicht mit 150 km/h tuckern.
Wir haben aktuell den A 250e und fahren diesen zu 75 % elektrisch.
Daher wird der nächste höchstwahrscheinlich dann ein BEV.
Wallbox mit 11 Kw und PV sind zu Hause vorhanden, öffentlich lade ich so gut wie gar nicht und auf der Fernstrecke einmal im Jahr ist es zu verschmerzen. Oder es wird etwas geliehen und am Urlaubsort wieder abgegeben.
Und jetzt kommt es dann auf den Preis an. Da ich recht flexibel sein möchte, wird seit gut 20 Jahren geleast und dann immer das Auto geholt, welches wir auch wirklich brauchen. Mit zwei Personen ohne Kinder und ohne zu versorgende Eltern brauchen wir nicht wirklich 5m Auto oder den SUV. Hier war der A ideal. Und ob dies mit dem CLA auch so sein wird, ist halt die Frage.
Die Konkurrenz ist groß und gut, hier wird sich sicher eine Alternative finden, auch wenn diese dann in Richtung SUV geht. Ja, den bräuchten wir nicht, aber hier rede ich aktuell von der Größe eines EQE SUV oder vergleichbar, auch wegen des Preises.
Aktuell sind halt CUPRA und Skoda in der Verlosung für 2026.
KIA ist auch nicht zu vferachten...
Mercedes muss also schon überzeugende Argumente haben - und diese sehe ich bei LUXUS leider nicht (mehr).
Gruß
fahre aktuell A250e vom 2020, wollte auf mopf tauschen habe mich aber anders überlegt weil ich so viel über versch. Probleme bei neueren Autos lese, mein hat bisher keine gemacht - werde ihn weiter fahren.
Der neue MMA 250 elektrisch interessiert mich, aber werde erst in 2-3 Jahren vlt. kaufen.
Mir ist auch schade, dass die A klasse eingestellt wird, finde ist eine falsche Entscheidung vom Mercedes.
A250e Driver mit >60% elektrischem Fahranteil. Den CLA rein elektrisch finde ich interessant, am besten als SB. Sieht von den technischen Daten her vielversprechend aus. Die Preise müssen aber im Rahmen bleiben.
Als Alternative sehe ich auch die neue PHEV-Generation von VAG mit 130-140km elektrischer Reichweite und etwas grösserem Tank.
Wertverlust hat man immer, bei der aktuellsten BEV-Technik (800V, guter Ladespeed usw) wird der sich auch in Grenzen halten. Vorausgesetzt natürlich, dass die Neupreise nicht komplett überzogen sind.
Niemals nicht kommt mir ein E vor die Tür, ich fahre 200d und dabei bleibt es
Zitat:
@msch67 schrieb am 22. Februar 2025 um 18:29:35 Uhr:
Niemals nicht kommt mir ein E vor die Tür, ich fahre 200d und dabei bleibt es
Da alle Hersteller Diesel einstellen wir es bald schwer für Dich.
Ich fahre ja einen Peugeot 2008e und kann Euch einfach nur sagen, Euer Klagen über die Qualität ist jammern auf hohem Niveau.
Wenn ich in den A200d meines Sohnes sitze und danach in meinen 2008e, dann weiss ich was für eine Klapperkiste ich da habe.
Jetzt kann man ja sagen, er vergleicht einen Peugeot mit einem Mercedes. Des Peugeot gibt es auch nicht umsonst.
Ja, im Winter ist nicht alles gold was glänzt beim E-Auto und Verbräuche von 20kw/h auf 100km kann es geben. Dafür habe ich keine Rappelkiste unter der Motorhaube und wenn ich das Gas durchtrete muss nicht erst das Getriebe den richtigen Gang suchen. Mein Auto steht draussen. Ich geniesse es dann am Morgen bei minus 5°C ins warme Auto zu steigen ohne zu kratzen. Auch wenn 10km Reichweite fehlen.
Zum Thema MMA: den 'Normalen' finde ich nicht so schön (ich bin kein Limo Fan). Aber der Shooting Break.... träum...
@jogie63 Es stellen nicht alle Hersteller den Diesel ein. Die Hürde für EU7 wird für einige zu anspruchsvoll. Das sind oft Kleinwagenhersteller die dann nicht mehr mitgehen.
Der neue CLA ist mir jetzt mehrmals als Erlkönig begegnet - bin sehr gespannt wie er am Ende komplett enthüllt auf einen wirkt. Auf den ersten Blick hat mich zumindest die neue Lichtsignatur mit den Mercedes-Sternen nicht so wirklich vom Hocker gerissen. Aktuell fahre ich A220d als Firmenwagen und BMW G21 als Privatwagen - eine Konsolidierung wäre durchaus denkbar, da ich für mich persönlich keine zwei Fahrzeuge benötige. Aus steuerlichen Gründen wäre ein E-Fahrzeug als Firmenwagen natürlich durchaus interessant, allerdings brauche ich über Fahrzeuge unter 500 km realistischer Reichweite auf der Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, gar nicht nachdenken. Aktuell wären EQE SUV und der aufgefrischte BMW iX interessante Kandidaten.
Mal schauen was die MMA Plattform in Sachen Reichweite wirklich zu bieten hat. Die "Neue Klasse" von BMW finde ich auf den ersten Bildern optisch wenig ansprechend, VAG kommt für mich nicht in Frage und Tesla, sowie Asiaten sind durch die Car Policy ausgeschlossen.