1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Werksabholung im Winter

Werksabholung im Winter

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:55

Meine Frage: wenn ich mein Auto im Winter im Werk abhole weil ich zum Beispiel im Herbst oder Spätsommer bestellt habe. Kommen dann automatisch Winterräder auf die Felgen? Also auch beim Up mit Polygon Felgen oder beim Up GTI. Wie läuft das ab und hat einer Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Player1977 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:00:41 Uhr:

Warum willst Du im Winter mit Breitreifen fahren???Das ist wohl das dämlichste was man machen kann. Je schmaler/kleiner der Reifen desto mehr Druck und Grip hast Du auf Schnee.

Diese Weisheit ist veraltet. Mittlerweile gelten breitere als sicherer im Winter.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du Winterreifen bestellt hast dann sind Sie auch drauf ansonsten solltest Du deine eigenen mitnehmen die kannst Du dort vor Ort wechseln lassen

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:14

Ok. Mir geht es aber darum wenn ich zum Beispiel den up mit Polygon Felgen bestelle kann ich ja nicht im Konfigurator Winterreifen für diese Felgen dazu bestellen. Auf den Polygon Felgen sind ja 195 40 17 Reifen drauf ich finde aber im Internet keine 195 40 17 Winterreifen sondern nur 205 40 17 Winterreifen. Kann ich diese dann drauf ziehen lassen

Wenn Du keine Winterräder zusätzlich bestellst, wird das Auto mit Sommerreifen ausgeliefert. Für die Polygon gibt es keine Winterreifen, Du brauchst also eh andere Felgen im Winter.

Ob Du 205er auf den Polygon fahren darfst, muss Du in den CoC Papieren nachsehen und bei VW erfragen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:45

Was sind CoC Papiere

Dieses COC Papier ist eine Übereinkommensbescheinigung . Diese benötigst Du aber nur falls du ein Auto Im oder Exportieren willst. Es gibt an das das Fahrzeug intern. Normen entspricht.

Warum willst Du im Winter mit Breitreifen fahren???Das ist wohl das dämlichste was man machen kann. Je schmaler/kleiner der Reifen desto mehr Druck und Grip hast Du auf Schnee.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:14

Zitat:

Also dämlich ist nur ihre Antworten. Aber danke für die produktive Antwort

Zitat:

Diese Meinung ist lange überholt!

http://ww2.autoscout24.de/.../

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:19

Zitat:

@Player1977 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:57:55 Uhr:

Dieses COC Papier ist eine Übereinkommensbescheinigung . Diese benötigst Du aber nur falls du ein Auto Im oder Exportieren willst. Es gibt an das das Fahrzeug intern. Normen entspricht.

Nehmen wir mal an in den Papieren steht jetzt nichts von.meiner Vorstellung 205 40 17 kann ich diese dann trotzdem drauf ziehen lassen und vom TÜV abnehmen lassen oder wie läuft das.

205 Reifen erfordern mindestens eine 7" Felge

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 28. Januar 2018 um 16:24:05 Uhr:

Woher hast Du diese Weisheit?

Es gibt z.B. Original VW Felgen 6J x 17 für 205/50 R17 und 6J x 16 für 205/60 R16.

Natürlich nicht für den UP.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 28. Januar 2018 um 16:40:25 Uhr:

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 28. Januar 2018 um 16:24:05 Uhr:

Woher hast Du diese Weisheit?

Es gibt z.B. Original VW Felgen 6J x 17 für 205/50 R17 und 6J x 16 für 205/60 R16.

Natürlich nicht für den UP.

Das ist mir alles bekannt aber ich dachte hier geht es um zulassungs konforme Reifen-Felgen Kombinationen für einen VW UP

Ob etwas konform ist, wird dann im CoC oder im Gutachten der Felge stehen.

Da kann man nicht schliessen, daß für 205er mind. 7" erforderlich sind, auch wenn das evt. bei manchen Reifen in den Herstellerbestimmungen aufgeführt wird.

Das wäre bei einer echten Einzelabnahme ggf. relevant, aber auch hier ist der Prüfer die letzte Intanz.

Ich wusste gar nicht das man die Autos in Bratislava abholen kann - das ist ja mal eine interessante Reise.:D

Noch kurz in Wien Station gemacht - da kann man dann auch Winterreifen kaufen - die Händler in Ösiland wissen, was erlaubt ist.:p

Deine Antwort