1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Werksabholung in Wolfsburg

Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3
Themenstarteram 2. März 2024 um 7:31

Hallo,

hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

154 Antworten

Unsere Werksabholung ist zwar schon 10 Jahre her, aber wir fanden sie damals so gut, dass ich meinen neuen Tiguan auch wieder mit Werksabholung bestellt habe. Man konnte damals mit bis zu 4 Personen anreisen. Man kann dort wirklich viel erleben, auch für Kinder. Es gibt dort ein Automuseum, einen großen Park mit einem Teich/See auf dem damals Enten schwammen. In den Abholungskosten ist auch ein Gutschein für das Restaurant auf dem Gelände enthalten. Außerdem kann man an einer Werksführung mitmachen und auch Bootsfahrten machen. Wenn man alles erleben will reicht der Abholungstag fast nicht.

Meine letzte Abholung ist zwar schon 11Jahre her :) aber das lohnt auf jeden Fall !!

Ich vermute, dass sich da nicht so viel geändert hat.

Gerade auch für Kinder gibt es diverse Museen auch zum Mitmachen, diverse Spielplätze usw. und Veranstaltungen.

Das ist ein halber Freizeitpark: https://www.autostadt.de/auf-einen-blick#all!Familie

In der Regel schafft man nicht alles an dem einen Tag weil man ja dann das Auto übernehmen will.

Früher gab es noch Gutscheine für einen weiteren Besuch. Ob das noch so ist weiß ich natürlich nicht.

Lohnt sich auf alle Fälle…war schon mehrmals dort, immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Werksbesichtigung ist top und zumindest für größere Kinder mega interessant. Turmfahrt zu empfehlen. Für Kinder gibts Angebote. Ich fahre jetzt für die Abholung des neuen Tiguan wieder hin.

Bei einer Reise nach Wolfsburg kann ich das "phaeno" empfehlen sehr interessant für Kinder und Erwachsene :)

Themenstarteram 2. März 2024 um 11:51

Danke schön, ich hatte woanders gelesen, dass wohl vieles leider nicht mehr so angebot wird wie vor einigen Jahren und die Besucher enttäuscht waren. Mal sehen, wir probieren es trotzdem.

Zitat:

@pspauli schrieb am 2. März 2024 um 12:51:06 Uhr:

Danke schön, ich hatte woanders gelesen, dass wohl vieles leider nicht mehr so angebot wird wie vor einigen Jahren und die Besucher enttäuscht waren.

Das betraf sicherlich die Coronazeit. Doch inzwischen haben wir die Pandemie zum Glück überstanden und alles ist wieder geöffnet, wie zuvor auch schon. ;)

Meine Frau und ich waren schon 3 oder 4 mal dort, auch in der Coronazeit und werden bei der nächsten Fahrzeugabholung wieder in Wolfsburg aufschlagen - jedesmal war das verknüpft mit Übernachtung im Ritz bzw draußen im Courtyard Marriot, das uns auch im Lockdownjahr empfangen hatte.

Wir haben das auch schon zweimal gemacht, einmal mit und einmal ohne Übernachtung im Ritz.

Hat jemand Informationen, welche Preise aktuell aufgerufen werden. Auf der Autostadt-Website steht was von ab 645 € (modellabhängig).

Die Frage, warum Selbstabholung überhaupt was kostet bzw. soviel, will ich gar nicht stellen...

Zitat:

@gringo198 schrieb am 2. März 2024 um 13:39:40 Uhr:

Wir haben das auch schon zweimal gemacht, einmal mit und einmal ohne Übernachtung im Ritz.

Hat jemand Informationen, welche Preise aktuell aufgerufen werden. Auf der Autostadt-Website steht was von ab 645 € (modellabhängig).

Die Frage, warum Selbstabholung überhaupt was kostet bzw. soviel, will ich gar nicht stellen...

Bei mir sind es 850 Euro für die Werksabholung

In meiner Bestellung steht 769€ für den Tiguan.

Ganz viel früher :) war es mal kostenlos. Später mit Preis aber immer noch günstiger als die "Überführungskosten" zum Autohaus und zusätzlich mit Erlebnis in der Autostadt

Zitat:

@1skymaster schrieb am 2. März 2024 um 14:00:07 Uhr:

In meiner Bestellung steht 769€ für den Tiguan.

Ganz viel früher :) war es mal kostenlos. Später mit Preis aber immer noch günstiger als die "Überführungskosten" zum Autohaus und zusätzlich mit Erlebnis in der Autostadt

Das stimmt schon und die Autostadt ist sicher interessant. Beim Preis muß man allerdings die Kosten für An- und Heimfahrt sowie gegebenenfalls Übernachtung dazurechnen

Und den Zeitaufwand...je nach Entfernung ist geht da mehr als ein Tag drauf

Habe online nichts gefunden! Ist die Werksbesichtigung auch Samstags möglich oder nur Mo-Fr?

Zitat:

@Schmeddi schrieb am 3. März 2024 um 11:06:34 Uhr:

Habe online nichts gefunden! Ist die Werksbesichtigung auch Samstags möglich oder nur Mo-Fr?

Schau mal:

https://www.autostadt.de/.../volkswagen-werktour

Deine Antwort