1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Werksabholung Ingolstadt lohnenswert?

Werksabholung Ingolstadt lohnenswert?

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 10:21

Ich überlege, die Werksabholung in Ingolstadt zu buchen. Ich frage mich jedoch, nachdem, was ich bisher in einigen Videos gesehen habe, ob es das Ganze tatsächlich wert ist?

Bisher kenne ich nur die Abholung in Neckarsulm, die tatsächlich ganz nett war. Abgesehen davon kenne ich die Werksabholung von BMW München, und die ist gefühlt fünf mal so geil wie die von Audi Neckarsulm.

Was ich bisher aus Videos in Ingolstadt gesehen habe, wirkt das ganze gefühlt lieblos und wie Massenabfertigung.

Daher meine Frage an die, die die Abholung in Ingolstadt bereits kennen, und idealer Weise vielleicht sogar den Vergleich zu BMW haben. Ich komme aus Hamburg, wir würden extra runter fliegen, und dann rund 8 Stunden nach Hause fahren. Da soll sich das Ganze schon lohnen und annähernd auf BMW Level sein.

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

15 Antworten

Ich kenne BMW nicht, aber ich würde auf gar keinen Fall eine Werksabholung nehmen, wenn das nicht quasi um die Ecke wäre. Die Zeit wäre mir zu schade.

Ich war bislang 4x in Ingolstadt, 1x in Neckarsulm und 1x in München.

Das eigentliche Prozedere war eigentlich immer gleich, nur der Zirkus drumherum war bei BMW in München deutlich aufwendiger.

Das Museum in Ingolstadt fand ich gegenüber dem BWM Museum etwas besser (deutlich mehr Oldtimer) und die Werksbesichtigung ist nur in Ingolstadt wirklich gut. In NSU und München geht man fast nur über Laufstege an der Fertigung vorbei, in Ingolstadt geht man in der Endfertigung direkt am Band entlang (war zumindest noch 2014 so).

Insgesamt hat mir die Abholung eigentlich immer gefallen und preislich deckt sich das mit den Überführungskosten (i.d.R. war Bahnfahrt und eine Übernachtung noch mit drin).

Klaus

Wir haben unseren Q8 e-tron letztes Jahr mit der ganzen Familie abgeholt. War für alle ein Erlebnis. Unseren Q6 holen wir auch wieder ab. Ich muss aber dazu sagen, dass wir nur 80km entfernt wohnen. Die Führung lohnt sich auf jeden Fall. Kulinarisch war es auch gut. Am Ende war der Tag sehr kurzweilig.

Zitat:

@pgpro schrieb am 8. Februar 2025 um 18:02:20 Uhr:

in Ingolstadt geht man in der Endfertigung direkt am Band entlang (war zumindest noch 2014 so).

War 2023 auch noch so…

2024 auch

Wenn ich schon mal sehe, wie Autos bei Händlern angeliefert und abgeladen werden, ist mein Favorit immer Werksabholung und zwar da, wo das Auto gebaut wird

Moin. Das letzte kann ich auch bestätigen.

Hatte bei den seltenen Händlerabholungen immer Beschädigungen, meist an den Felgen, ab uns zu auch an Karosserie.

Bei den Werksabholungen in Ingolstadt 2 mal und 4 mal Neckarsulm waren die Audis immer fehlerfrei.

Das Erlebnis lohnt sich dazu, hoffe noch auf den Abholtermin im Feb`25.

Kann jemand von euch sagen ob man vor der Abholung in Ingolstadt informieren muss mit wieviel Personen man die Abholung wahrnimmt? Bei mir ist noch nicht klar, ob wir zu zweit oder zu dritt sind. Ist das für die Abholung erheblich?

Zitat:

@AudiA635tdi schrieb am 22. Februar 2025 um 10:21:55 Uhr:

Kann jemand von euch sagen ob man vor der Abholung in Ingolstadt informieren muss mit wieviel Personen man die Abholung wahrnimmt? Bei mir ist noch nicht klar, ob wir zu zweit oder zu dritt sind. Ist das für die Abholung erheblich?

Kannst einmal nachfragen, weiß nicht mehr ob man das angeben musste.

Wie waren damals zu dritt.

Ruf einfach mal an dort.

Wir waren mit der kompletten Familie da, d.h. Vier Personen. Bis zu 4 Begleitpersonen sind erlaubt. Wir mussten nichts vorab anmelden

Zitat:

Anmelden war bei uns Pflicht da streng begrenzte Gruppengröße

Zitat:

@Ilse2021 schrieb am 23. Februar 2025 um 22:29:28 Uhr:

Zitat:

Anmelden war bei uns Pflicht da streng begrenzte Gruppengröße

Das gilt aber nur für die Führung und die meldest du ja erst Vorort an, ob die große oder kleine.

Ohne Anmeldung ist das Restaurant und das Museum, wenn man sein Armbändchen hat.

Werden die Kennzeichen bei der Werksabholung in Ingolstadt immer direkt angebracht - oder hat man einen (hässlichen) Kennzeichenhalter? Ich würde gerne ein 3D-Kennzeichen mitbringen. Wisst ihr erfahrenen Abholer, ob das möglich ist?

Zitat:

@snb schrieb am 25. Februar 2025 um 10:48:08 Uhr:

Werden die Kennzeichen bei der Werksabholung in Ingolstadt immer direkt angebracht - oder hat man einen (hässlichen) Kennzeichenhalter? Ich würde gerne ein 3D-Kennzeichen mitbringen. Wisst ihr erfahrenen Abholer, ob das möglich ist?

Du wirst bei der Anmeldung gefragt ob mit oder ohne Kennzeichenträger …

Deine Antwort