ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Werksabholung - Kennzeichenhalter / SIM-Karte

Werksabholung - Kennzeichenhalter / SIM-Karte

Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. September 2017 um 20:20

Hallo zusammen,

der Countdown läuft langsam aber sicher dem Ende entgegen.

Am 29. September hole ich unseren A5 SB/Sport 3.0 TDI in Ingolstadt ab.

Auf der Checkliste sind mir zwei Punkte aufgefallen:

1.) Kennzeichenhalter.

- Habe ich nicht, was macht dann Audi?

- Falls Audi welche monitiert, was steht drauf? .... danke für Ihren Einkauf !

2.) SIM-Karte.

- Aktuell ist die integrierte SIM-Karte doch für 3 Monate freigeschalten (oder wird freigeschalten).

- d.H. ich brauche erst in 3 Monaten eine eigene SIM-Karte?

- Ist eine eigene SIM-Karte wegen der Bedienung der Standheizung über die my Audi App sofort notwendig?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 19. September 2017 um 22:20:01 Uhr:

Hallo zusammen,

der Countdown läuft langsam aber sicher dem Ende entgegen.

Am 29. September hole ich unseren A5 SB/Sport 3.0 TDI in Ingolstadt ab.

Auf der Checkliste sind mir zwei Punkte aufgefallen:

1.) Kennzeichenhalter.

- Habe ich nicht, was macht dann Audi?

- Falls Audi welche monitiert, was steht drauf? .... danke für Ihren Einkauf !

2.) SIM-Karte.

- Aktuell ist die integrierte SIM-Karte doch für 3 Monate freigeschalten (oder wird freigeschalten).

- d.H. ich brauche erst in 3 Monaten eine eigene SIM-Karte?

- Ist eine eigene SIM-Karte wegen der Bedienung der Standheizung über die my Audi App sofort notwendig?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße

Servus,

zu 1.) Audi nimmt welche mit „Audi Forum Ingolstadt“ oder schraubt die Kennzeichen direkt fest.

Ich habe mir rahmenlose Halter beim Schilderpräger für 8€ besorgt.

2.) Beim kleinen Navi drei Monate, beim großen Navi drei Jahre. Standheizung geht über die integrierte SIM. Die ist schon aktiviert.

Vg

Hallo.

Ich habe Kennzeichenhalter mit der Aufschrift: "Vorsprung durch Technik" an meinem A5 bekommen.

Habe das große Navi mit 3 Jahren freier Simkarte.

Du kannst die Kennzeichen auch mit 3M Industrie Klett "kleben". Ist laut Zulassungsstelle auch erlaubt (habe ich mir schriftlich geben lassen und es ins Handschuhfach gelegt). Das macht allerdings nicht Audi dann im Werk, sondern du musst es bei der Fahrzeugübernahme selbst kleben, weil sie es nicht dürfen.

Fand ich für mich aber die optisch schönste Lösung.

Die Zulassungsstelle hat auf die Art der Befestigung keinen Einfluss und kann dazu auch keine Vorschriften erteilen. Sie kann bestenfalls auf bestehendes Recht verweisen, aber das kann auch der Weihnachtsmann. Das bedeutet: Die Tatsache, dass es die Zulassungsstelle war, die es dir schriftlich zugesichert hat, ist wertlos. ;)

Ich nehme für die Kennzeichen seit Jahren tesa Powerbond Outdoor. Das trägt nicht so dick auf, wie die Klettmethode.

Nö. Denn die haben fertige schreiben da liegen, da die Frage wohl öfter kommt. Und sind damit der Überbringer einer offiziellen Stelle. Sie hauen nur einen Stempel mit übergeben am „Datum“ drauf

Okay, dann ist das so wie das Auslegen vom Kirchenblatt. Das könnten die bei der Zulassungsstelle auch mit Datum abstempeln. :D

Zitat:

Ich nehme für die Kennzeichen seit Jahren tesa Powerbond Outdoor. Das trägt nicht so dick auf, wie die Klettmethode.

Wieviel nimmst davon?

Ein Streifen oben, einer unten und noch ein paar kurze Stücke in der Mitte. Ein paar Stunden nicht dran ruckeln, dann bekommt man es heil kaum noch ab. ;)

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:06

Vielen Dank für die Antworten.

Fürs erste habe ich mich für die Rahmenlosen Halter entschieden.

Danach kann ich immer noch und in aller Ruhe auf die Klett- oder Klebehalterung der Kennzeichen wechseln.

Gruß

Habe noch nie ein Auto bei Audi abgeholt.

 

Könntet ihr mal kurz den Ablauf beschreiben, wie die Überführung abläuft und was die Unterschiede zw. Ingolstadt und Neckarsulm sind.

 

Waschen die das Auto vor der Übergabe? Hoffe nicht, bin Handwäscher.

 

Grüße

Ich habe schon ein paar mal in Ingolstadt Autos abgeholt. Kommt darauf an, ob du unter der Woche (Besichtigung der Produktion möglich) oder am WE kommst (hier keine Produktion, bekommst aber Gutscheine für eine spätere Besichtigung).

Uns hat es immer sehr gut gefallen. Schon ein Erlebnis auf dem Balkon zu stehen und unten die neuen Audis zu sehen.

Du kommst an, meldest dich und deine Besucher an, bekommst ein Bändchen, was die kostenlose Nutzung der Cafeteria erlaubt (wir finden die echt Klasse). Zu dem gewählten Termin wirst du via Bildschirm aufgerufen dein Fahrzeug abzuholen. Dann geht man zum Auto, bekommt eine Einweisung, danach fährt man aus der Halle. Du kannst dann dein Auto auf dem riesigen Platz abstellen, und dann nochmal zum Essen, ins Museum, etc. gehen.

Auto ist gewaschen und vollgetankt. Ich bin auch Handwäscher, aber da hat sich nichts gefehlt.

 

Wir können das nur empfehlen.

Gruß

Alex

Ich habe schon in beiden Städten meine Audis abgeholt, und ich fand es in Ingolfstadt etwas besser. Da hast noch nen Museum mit dabei. Obwohl du in Neckarsulm auch die Quattro Sachen anschauen kannst. Es ist jede Abholung, in Neckarsulm und Ingolfstadt auf seine gewisse Art reizvoll. Auf Jeden, musst du die Werksführung mit machen. Die war in beiden Städten wirklich sehr gut. Schau mal auf der Audi Seite, da werden beide Foren auch vorgestellt. Dann kannst du ja entscheiden wo die Abholung hingeht :)

Und Audi hatte bei mir auch keine Kratzer im Lack hinterlassen. Bin da auch mega pingelig :) :)

Hi Alex, Jan,

danke für eure Infos.

Wie viel Zeit nimmt sich Audi bei der Einweisung, zeigt der eim wo das gas- und bremspedal ist, oder hat man auch Zeit für en kleines Frage-Antwort-Spiel?

Also bei mir hat die individuelle Wageneinweisung 1,5Std gedauert, da ich mir gleich auch alles zeigen lassen hab. Und mein Audi Connect wurde gleich aktiviert. Die nehmen sich wirklich Zeit für Dich, egal was du für Fragen hast.

Und nen Andenkenfoto bekommst auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Werksabholung - Kennzeichenhalter / SIM-Karte