ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Werksabholung kostet extra?

Werksabholung kostet extra?

Themenstarteram 19. April 2008 um 13:18

Hallo TT-Freunde!

Kann es sein, dass die Werksabholung für einen TT in IN extra kostet (400€)? Ich dachte zumindest die Werksabholung ist im Preis inbegriffen! Nur wenn das Auto zum Händler überführt wird, weil man eine Fahrt nach NU oder IN nicht antreten möchte kommen extra Kosten auf den Neuwagenkäufer zu?

Ansonsten könnte Audi die 400€ ja immer gleich in den Neuwagenpreis mit einrechnen, weil die kommen ja auf jeden Fall oben drauf. :confused:

Beste Antwort im Thema

Ich finde es auch an der Grenze des lauterbaren Geschäftsgebahrens solche Preispositionen zu führen. Irgendwie muss Audi dem Kunden ja das Eigentum an der Ware verschaffen und wenn sie sich die Transportkosten zum Händler vor Ort sparen können, dann soll der Kunde an den Ersparnissen auch beteiligt werden. Deshalb ist die Werksabholung auch günstiger. Aber sie dürfte m. E. eigentlich gar nichts extra kosten und sollte im Fahrzeugpreis enthalten sein. 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finde es auch an der Grenze des lauterbaren Geschäftsgebahrens solche Preispositionen zu führen. Irgendwie muss Audi dem Kunden ja das Eigentum an der Ware verschaffen und wenn sie sich die Transportkosten zum Händler vor Ort sparen können, dann soll der Kunde an den Ersparnissen auch beteiligt werden. Deshalb ist die Werksabholung auch günstiger. Aber sie dürfte m. E. eigentlich gar nichts extra kosten und sollte im Fahrzeugpreis enthalten sein. 

Hallo,

 

ja, das kostet extra.

 

Das ist allerdings ein unvergesslicher Tag, an dem man viel erleben kann.

 

Man bekommt eine 2-stündige Werksführung, kann den ganzen Tag kostenlos essen und trinken und bekommt dann den Wagen standesgemäß übergeben.

 

Bei einigen Herstellern kostet es nichts extra (ich glaube MB). Aber die schlagen es dann natürlich beim Grundpreis drauf. Eigentlich ist es ja egal, ob man das Geld extra oder mit dem Fahrzeugpreis bezahlt.

Manche Händler bieten da bei den Abholungskosten noch ein wenig Verhandlungs-Spielraum.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

 

ja, das kostet extra.

 

Das ist allerdings ein unvergesslicher Tag, an dem man viel erleben kann.

 

Man bekommt eine 2-stündige Werksführung, kann den ganzen Tag kostenlos essen und trinken und bekommt dann den Wagen standesgemäß übergeben.

 

Bei einigen Herstellern kostet es nichts extra (ich glaube MB). Aber die schlagen es dann natürlich beim Grundpreis drauf. Eigentlich ist es ja egal, ob man das Geld extra oder mit dem Fahrzeugpreis bezahlt.

Manche Händler bieten da bei den Abholungskosten noch ein wenig Verhandlungs-Spielraum.

 

Gruß Olli

Das ist natürlich ein teures Mittagessen. Aber du hast recht. Diese Position ist eigentlich ein guter Ansatzpunkt weiter zu verhandeln, wenn der Verkäufer keinen höheren Rabatt einräumen will. Die Werksabholung oder aber eben die Auslieferung vor Ort sollte der Händler schön selbst zahlen, bzw. den Preis dann nicht aufschlagen.

Zitat:

Man bekommt eine 2-stündige Werksführung, kann den ganzen Tag kostenlos essen und trinken und bekommt dann den Wagen standesgemäß übergeben.

@Olli

Ich hole meinen in Neckarsulm ab.

Kann man sich auch die R8-Ferigung anschauen? Essen und Trinken kostenlos im Restaurant Nuvolari ??

Wie sieht es aus mit einer Begleitperson? Danke!

Habe vor einiger Zeit mit meinem alten Herrn sein CLK Cabrio bei MB in Bremen abgeholt, und dort musste man für jeden Kaffee seine Brieftasche zücken und utopische Preise zahlen.

Ich möchte nicht geizig wirken, bin allerdings der Meinung, dass es absolut unpassend ist Kunden in dieser Fahrzeugklasse Getränke bzw. Speisen zu berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Zitat:

Man bekommt eine 2-stündige Werksführung, kann den ganzen Tag kostenlos essen und trinken und bekommt dann den Wagen standesgemäß übergeben.

@Olli

Ich hole meinen in Neckarsulm ab.

Kann man sich auch die R8-Ferigung anschauen? Essen und Trinken kostenlos im Restaurant Nuvolari ??

Wie sieht es aus mit einer Begleitperson? Danke!

Die R8-Fertigung bleibt den R8-Kunden vorenthalten .... leider :(

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Primär wird da die Fertigung von A6 und A8 durchlaufen. Aber glaub mir, das ist auch höchst interessant.

 

Essen und Trinken im Nuvlari-Restaurant und in der Espresso-Bar sind natürlich kostenlos. Auch für deine Begleitpersonen.

Insgesamt können bis zu fünf Personen (inkl. Fahrzeugbesitzer) an diesem Event teilnehmen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

...

Die R8-Fertigung bleibt den R8-Kunden vorenthalten .... leider :(

...

Das ist wirklich schade. Dabei hätten sich gerade die R8-Kunden so darüber gefreut. ;)

Ooooohh :(

 

Ich meinte natürlich vorbehalten. :eek:

 

Gruß Olli

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Ich möchte nicht geizig wirken, bin allerdings der Meinung, dass es absolut unpassend ist Kunden in dieser Fahrzeugklasse Getränke bzw. Speisen zu berechnen.

Exakt!

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Zitat:

Man bekommt eine 2-stündige Werksführung, kann den ganzen Tag kostenlos essen und trinken und bekommt dann den Wagen standesgemäß übergeben.

@Olli

Ich hole meinen in Neckarsulm ab.

Kann man sich auch die R8-Ferigung anschauen? Essen und Trinken kostenlos im Restaurant Nuvolari ??

Wie sieht es aus mit einer Begleitperson? Danke!

 

Habe vor einiger Zeit mit meinem alten Herrn sein CLK Cabrio bei MB in Bremen abgeholt, und dort musste man für jeden Kaffee seine Brieftasche zücken und utopische Preise zahlen.

Ich möchte nicht geizig wirken, bin allerdings der Meinung, dass es absolut unpassend ist Kunden in dieser Fahrzeugklasse Getränke bzw. Speisen zu berechnen.

Ja, dem stimme ich voll und ganz zu. Im Marketing-Latein heißt das dann Kognitive Dissonanz und beschreibt diesen Widerspruch aus Erwartung und Erfahrung. Wenn ich als Mercedes-Benz Premium verkörpere, dann sollte ich nicht Knausrigkeit präsentieren. Aber so sind sie halt, die Schwaben. Da guckt man noch auf den Euro. ;) Allerdings wird man bei einer Werksabholung in Bremen ja schon mit der Anwesenheit in dieser wunderschönen Stadt mehr als fürstlich belohnt. :)

ich möchte ja nicht klugscheissen, aber die kognitive dissonanz beschreibt die (nicht-)auflösung von widersprüchlichen erkenntnissen. paradebeispiel sind die raucher, die gern rauchen, obwohl sie wissen, dass es ihnen schadet. aber vielleicht meinen die marketingleute ja etwas anderes damit, wie so oft ;) wobei der schwabengeiz bei mb vielleicht zum image gehört :)

Zitat:

Original geschrieben von waxx

ich möchte ja nicht klugscheissen, aber die kognitive dissonanz beschreibt die (nicht-)auflösung von widersprüchlichen erkenntnissen. paradebeispiel sind die raucher, die gern rauchen, obwohl sie wissen, dass es ihnen schadet. aber vielleicht meinen die marketingleute ja etwas anderes damit, wie so oft ;) wobei der schwabengeiz bei mb vielleicht zum image gehört :)

Ich klugscheiße dann mal mit. ;) Im Grunde sprechen wir doch vom gleichen Phänomen. Die Kognitive Dissonanz im Fall der Werksabholung besteht doch in der Unvereinbarkeit aus den durch die Werbung gelernten Imageattributen der Marke einerseits mit den widersprüchlichen Erfahrungen im Kontakt mit der Marke, eben der Werksabholung, andererseits. Aber ist auch ein wenig off-topic. ;)

Hier im Ruhrgebiet würde man ganz einfach sagen:

"Pass ma auf ihr Strategen, ihr seid mir vielleicht n´ paar Erbsenzähler...Für den Preis kannse´deine Plörre selber saufen! Ihr habt ja wohl echt ein ánne Kappe!"

Trotzdem vielen Dank für die fachliche Exkursion.

Für Ausdrücke wie "kognitive Dissonanz" würde der Thread im B..W 3er-Forum direkt geschlossen werden! :D

Musst du kaufen einen Reimport, oder im angrenzenden Ausland, der wird dir ohne Extrakosten direkt vor die Tür geliefert !!!!

Und Rabatt liegt so um die 18 - > 20 %

Konnten letztes Jahr mal einen "Live"Vergleich ziehen:

 

waren 4 Personen in IN bei der Abholung unseres TTR und dann 2 Monte später in WOB zur Abholung eines VW Fox (Neuwagen unserer Bekannten). 

 

Trotz der ca. 400€ war der Tag in IN ein Erlebnis OHNE weitere Kosten. Das Essen im SB-Restaurant war reichhaltig und sehr gut sortiert, auch noch bis ca. 17Uhr. Die Werksführung war spitze und auch im Museum konnte man reichlich Autos bewundern. Wir bekamen auch noch auf unseren Wunsch hin, ein 2. Übergabefoto für unsere uns begleitenden Freunde...

 

In WOB (Werksabholung 300€) gab es für die Abholerin 2 Gutscheine, 1x 30€ fürs Restaurant und 1x 20€ für den Shop. Wir waren in WOB 5 Personen und die 30€ für das Restaurant war da natürlich ein Witz. Selbst wenn wir nur 4 Personen wie in IN gewesen wären, wäre die Abholung des Fox WESENTLICH TEURER gewesen, wie unser Tag in IN. Die Museen der Autostadt war aus unserer Sicht auch nicht so vom Hocker reisend. An den zusätzlich angebotenen Erlebnisfahrmöglichkeiten konnten wir auch nicht teilnehmen, da mehrmals der Abholtermin des Fox verschoben wurde. Als dann der Termin fest stand, war es zu spät für die Buchung der Eventfahrmöglichkeiten (dumm gelaufen :mad:) Der 20€ Gutschein für den VW-Shop war auch ein Witz, da man für diese 20€ nur Nippes und nichts praktisches kaufen konnte. Also hatte unsere Bekannte noch mal etwas draufgelegt und sich ein paar Gummifußmatten gekauft (auch nicht unbedingt "das" Schnäppchen).

 

Also trotz 400€ waren wir mit 4 Personen wie "kleine VIPs" in IN (würden jederzeit bei Audi wieder eine Werksabholung machen). Irgendwann im Fernsehn habe ich mal gesehen, bei BMW in München muss es ja noch teurer sein. Ich denke einmal, wenn man alle Hersteller bezüglich Werksabholung und dessen Paketumfang vergleichen würde, liegt Audi garnicht mal so schlecht *persönlicheMeinung*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Werksabholung kostet extra?