1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Werksangabe 0-100 1.4L (Z 14 XEP)

Werksangabe 0-100 1.4L (Z 14 XEP)

Opel Astra H
Themenstarteram 27. November 2016 um 17:15

Hallo,

mich würden die offiziellen technischen Daten für den Astra H 1.4 L Motor (Z 14 XEP) interssieren. Insbesondere die Werksangabe von 0 - 100 km/h.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden

https://de.opel.ch/.../...ra_2584_17_eu_my12_ed0811_9_de_DE_online.pdf

Vielleicht hat wer einen Link. Die anderen Motorvarianten würden mich auch interessieren, aber besonders halt der 1.4 er, da ich den selbst fahre

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v8mandi schrieb am 29. November 2016 um 19:05:48 Uhr:

Es gibt keinen Grund, dass du hier im Befehlston schreibst!

-

So ist es nicht gemeint - tut mir leid, wenn Du es missverstehst.

-

Zitat:

Zuerst gibst du falsche Beschleunigungswerte wieder, . . . .

-

Wo das denn ?

-

Zitat:

Was ich lese oder Probe fahre, lass meine Sache sein, das ist übrigens auch OT.

-

Warum fragst Du hier denn überhaupt Meinungen ab. :rolleyes:

Du kannst machen, was Du willst.

Ich bin raus hier.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

15, 2 sek, so wie es aussieht:rolleyes:

Gugäl ist Dein Freund. ;)

der Z14XEP hat 66kW

Gewicht 1400kg da nicht bekannt welche Karosse gemeint ist

Abzüglich Luftwiderstand und sonstige

komme ich laut Rechner auf eher ca. 16Sekunden

Themenstarteram 27. November 2016 um 19:59

Im Internet findet man leider verschiedene Werte, daher meine Frage nach der Werksangabe.

hier ist er mit 15.20 angegeben: http://autokatalog.autoscout24.de/.../

hier mit 13.7 bzw 15.2: http://automobilio.info/de/Opel/Astra/Astra-H/1.4-i-16V-90-AG/1547

15.2 dürfte wohl mit Autmatik sein

Welche ernsthafte Rolle hat denn dieser Wert für Dich?

Zitat:

@v8mandi schrieb am 27. November 2016 um 20:59:16 Uhr:

Im Internet findet man leider verschiedene Werte, daher meine Frage nach der Werksangabe.

hier ist er mit 15.20 angegeben: http://autokatalog.autoscout24.de/.../

hier mit 13.7 bzw. 15.2: http://automobilio.info/de/Opel/Astra/Astra-H/1.4-i-16V-90-AG/1547

15.2 dürfte wohl mit Autmatik sein

-

Den gabs nicht mit Automat, wenn ich mich nicht irre.

Und auch nicht mit Easytronic - wenn ich das richtig im Kopp habe.

Kann höchstens sein, das verschieden lange Getriebe verbaut wurden. (Normal und Ecoflex) :rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:15

laut Wikipedia gabs ihn mit Easytronic, ich kenn es nicht, aber das dürfte irgendwas automatisiertes sein, ist ja auch egal. Das würde auch die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten in der Bedienungsanleitung erklären.

Da Frage musste wohl kommen, warum ich daran interessiert bin :-)

Bin an einem VW up! interessiert und bin noch unsicher, ob ich mit 60 PS auskomme oder doch 75 PS brauche. Daher will ich die Werksangaben mit meinem jetzigen Auto vergleichen. Sieht aber so, als ob der 60 PS up! ausreichend wäre.

Aber eine Werksangabe für den Astra H zu bekommen ist wohl schwieriger als angenommen, ich dachte, es läge bloß an meinem Unvermögen.

Zitat:

@v8mandi schrieb am 27. November 2016 um 21:15:48 Uhr:

laut Wikipedia gabs ihn mit Easytronic,

-

Easytronic ist langes 5-Gang Getriebe.

Zitat:

Bin an einem VW up! interessiert und bin noch unsicher, ob ich mit 60 PS auskomme oder doch 75 PS brauche. Daher will ich die Werksangaben mit meinem jetzigen Auto vergleichen. Sieht aber so, als ob der 60 PS up! ausreichend wäre.

-

Das kommt immer aufs Fahrprofil an.

Ich teste auch immer, wie hoch die Drehzahl bei 100 / 120 km/h ist, und ob mich das nervt.

-

Und die Info hätte ruhig im Eingangspost stehen können.

Da muss ich dem Olli völlig recht geben, die 0-100 Werte sind im Alltag nicht zu gebrauchen.

Das war auch Hintergrund der Frage.

Als Beispiel kann man mehrere Autos mit nicht so guten 0-100 Werten nehmen, die aber in der Elastizität deutlich besser sind.

Z.B. mein Insignia hat recht schlechten 0-100 Wert (6,3), weil die Kiste ist schwer und man vor 100 km/h nochmal in den dritten zwingend schalten muss. BMW F30 328i hat nominal 0-100 in 5,9 sekunden, sieht aber beim Rollen und Beschleunigen aus der Bewegung (klassisches Überholmanöver) ziemlich schlecht im Vergleich aus.

Hier sieht man, dass die Angeben 0-100 im Alltag keine Rolle spielen, außer man fährt dauernd Ampelduels in der Stadt (denke aber nicht, dass Z14XEP dafür gute Wahl ist :p)

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:05

daher meine Frage nach den Werksangaben, am besten auch mit Elastizität. Aber die 0-100 km/h Werte und die Höchstgeschwindigkeit sind die Werte, die man am ehesten bekommt. Aber beim Astra H nichtmal das leider.

Ein bisschen was kann man anhand dieser Werte auch herauslesen. Wenns egal wäre, würden diese Werte nicht bei nahezu jeden Auto gemessen werden.

Zitat:

@v8mandi schrieb am 28. November 2016 um 11:05:21 Uhr:

Ein bisschen was kann man anhand dieser Werte auch herauslesen. Wenns egal wäre, würden diese Werte nicht bei nahezu jeden Auto gemessen werden.

-

Hör auf zu lesen und mache Probefahrten mit den Autos / Motoren, die Dich interessieren und gut ist.

Die Getriebeübersetzungen sind nicht zu vernachlässigen, wie sich ein Auto beschleunigt und in welchen Geschwindigkeitsbereichen man sich oft / gerne bewegt.

Auch die "Drehwilligkeit" der Maschine sollte man beachten.

So fahre ich den 1.0 3-Zylinder im Corsa wesentlich lieber, als den 1,2er 4-Zyl. - weil der sich besser anhört und m.E. besser hochdreht.

Wie steel schon sagte: Papierwerte sind Schall und Rauch.

Themenstarteram 29. November 2016 um 18:05

Zitat:

Hör auf zu lesen und mache Probefahrten mit den Autos / Motoren, die Dich interessieren und gut ist.

Es gibt keinen Grund, dass du hier im Befehlston schreibst! Man kann ruhig die Netiquette beachten.

Zuerst gibst du falsche Beschleunigungswerte wieder, dann versuchst du erklären, dass die Werte nichts bringen, was gar nicht das Thema ist. Alles was du bisher in diesem Thread geschrieben hast ist OT. Ziemlich ärgerlich.

Zitat:

Es gibt keinen Grund, dass du hier im Befehlston schreibst!

-

So ist es nicht gemeint - tut mir leid, wenn Du es missverstehst.

-

Zitat:

Zuerst gibst du falsche Beschleunigungswerte wieder, . . . .

-

Wo das denn ?

-

Zitat:

-

Warum fragst Du hier denn überhaupt Meinungen ab. :rolleyes:

Du kannst machen, was Du willst.

Ich bin raus hier.

Wie umständlich kann man denn noch sein? :confused:

Werksangaben eines Astra mit denen eines Up zu vergleichen und daraus etwas in die (gefühlte) Realität zu übernehmen, ist ja noch schlimmer als Äpfel mit Bananen zu vergleichen.

An jeder Ecke kann man mit einem Up, egal ob neu oder gebraucht, probefahren. Nachdem man beide möglichst zeitnah probegefahren ist, hat man ein Bild von der Beschleunigung, welche in einem Astra H 1,4 sowieso kaum nennenswert vorhanden ist. ;)

zumal man mit einer einfachen Grundformel die Beschleunigung schnell und einfach errechnen kann wie ich es oben getan habe

interessiert bei solch einem gefährt ja keinen obs dann letztendlich 15,8sekunden oder doch 16sekunden sind

Deine Antwort