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Werksangaben zum neuen 2.8er

Saab
Themenstarteram 26. September 2005 um 14:38

bis zu meinem besuch auf der IAA hatte ich mich ja eigentlich auf den opel signum mit 2,8 liter turbo eingeschossen, aber leider hat mich die qualität im innenraum überhaupt nicht überzeugt.

dafür ist mir der neue saab ins auge gestochen und ich habe mich mal etwas informiert... eine frage zu den werksangaben bleibt aber noch:

im opel vectra opc ist doch offensichtlich der gleiche motor drin, wie kommen da, zumindest laut fachpresse, 260 km/h spitze zustande und beim saab deutlich weniger? ist der Saab abgeregelt???

welche erfahrungen habt ihr mit eurem saab bzüglich klappergeräuschen nach einigen jahren??? die nerven mich tierisch bei meinem BMW 330 (E46). Ist Saab da besser, gleichauf, schlechter???

Denke der Saab Kombi ist eine echte Alternative zum 330 D touring. Der 3 Liter Benziner von BMW hat für mich einfach zu wenig Durchzug, der Saab soll da im gegensatz richtig gut gehen. Gibts erfahrungen??? Vielen Dank für die Antworten!

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15 Antworten

Der 2.8 V6 ist ganz neu und wird gerade erst vorgestellt. Ebenso der Kombi. Erfahrungswerte wird dir leider keiner geben können. Geh zum Saab Höndler und fahr den Wagen. Auf der IAA konnte man wohl Probefahten machen. Alle waren begeistert.

Gruss

Oliver

am 26. September 2005 um 23:47

Re: Werksangaben zum neuen 2.8er

 

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

welche erfahrungen habt ihr mit eurem saab bzüglich klappergeräuschen nach einigen jahren??? die nerven mich tierisch bei meinem BMW 330 (E46). Ist Saab da besser, gleichauf, schlechter???

aua ... da hast du einen wunden saab-punkt getroffen, denn das ist ein gebiet, auf welchem die saab leider nicht überzeugen können. wie stark das bei einem bmw ausgeprägt ist, weiß ich allerdings auch nicht.

findest Du ? Ich habe/Hatte immer mal Problemchen mit meinen Saabs, aber die Verarbeitung war eigentlich immer gut. Geklappert hat da nichts...

am 27. September 2005 um 7:51

also speziell der 9-3 II ist aus eigener erfahrung eine knarz-bude oder wie man auf saabcentral gern schreibt "rattlebox" ... was leider der wahrheit entspricht.

wirklich klappern tut wenig (bei mir nur die innereien der fensterheber im takt der musik), aber knarzen tut es an allen ecken und enden, sprich kleinere verwindungsgeräusche der innenverkleidung sind ständig zu hören.

an der einfassung der luftungsdüsen, am klima-control-panel, an der türverkleidung usw.. das dürfte bei einem neuen fahrzeug eigentlich nicht der fall sein (meine ist gerade mal ein halbes jahr alt). aber hier kommt mir meine bastelader zu gute, die für einige der geräusche schon lösungen parat hat :D

geradezu spektakulär ist bei diesem thema unser toyota corolla E9, der nach mittlerweile 15 jahren immer noch flüsterleise ist. ob aktuelle toyota auch noch so gut sind, weiß ich allerdings nicht.

Für die Knarr-Geschädigten unter euch:

http://www.geocities.com/astrodave245/saab_93_buzz_fix.html

Und jetzt ab in den Baumarkt und alle Bestände an Schaumstoff aufkaufen :D

Gruss

Oliver

Zitat:

aber knarzen tut es an allen ecken und enden, sprich kleinere verwindungsgeräusche der innenverkleidung sind ständig zu hören.

exakt meine Erfahrung

am 27. September 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Und jetzt ab in den Baumarkt und alle Bestände an Schaumstoff aufkaufen :D

aber nur in kombination mit ordentlichen bitumenmatten ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Und jetzt ab in den Baumarkt und alle Bestände an Schaumstoff aufkaufen :D

Gruss

Oliver

ich denke eher: nächstes mal anderes auto kaufen

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, das war einmal. :D

Glaubst du im Ernst du findest grosse Unterschiede bei der Konkurrenz? Lies doch mal in den anderen Foren. Probleme haben alle, im Zweifelsfall andere. lieber Knarren als Einspritzventiletausch und ECU Tausch bei Mercedes. Ausserhalb der Garantiezeit wahnsinnig teuer. 1 m2 Dämmmate kostet fast nichts.

Diese Modifizierungen würde ich mir als Kunde innerhalb der Garantiezeit machen lassen.

Da Saab hin und wieder hier sicherlich mitliest, hilft es vielleicht ab und zu solche Links zu posten und über die Probleme zu sprechen. Nur nicht selber machen. Nur wenn es für den Fahrzeughersteller etwas kostet und die kalkulierten Durchschnittsbetäge (EUR) pro Wagen überschritten werden, wird sich etwas ändern. Und Journalisten lesen bestimmt auch mit ;)

Wenn die Haus-Werkstatt so etwas nicht in den Griff bekommt dann hilft ein Blick in das Saab-Händlerverzeichnis!

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, das war einmal. :D

Glaubst du im Ernst du findest grosse Unterschiede bei der Konkurrenz? Lies doch mal in den anderen Foren. Probleme haben alle, im Zweifelsfall andere. lieber Knarren als Einspritzventiletausch und ECU Tausch bei Mercedes. Ausserhalb der Garantiezeit wahnsinnig teuer. 1 m2 Dämmmate kostet fast nichts.

Diese Modifizierungen würde ich mir als Kunde innerhalb der Garantiezeit machen lassen.

Da Saab hin und wieder hier sicherlich mitliest, hilft es vielleicht ab und zu solche Links zu posten und über die Probleme zu sprechen. Nur nicht selber machen. Nur wenn es für den Fahrzeughersteller etwas kostet und die kalkulierten Durchschnittsbetäge (EUR) pro Wagen überschritten werden, wird sich etwas ändern. Und Journalisten lesen bestimmt auch mit ;)

Wenn die Haus-Werkstatt so etwas nicht in den Griff bekommt dann hilft ein Blick in das Saab-Händlerverzeichnis!

Gruss

Oliver

Lieber Oliver,

meine Erfahrungen beziehen sich nur auf meinen Wagen. 9-3 Cabrio Vector, MY 2004, Hirsch Tuning. Der ist 18 Monate alt und ist locker 1x pro Monat in der Werkstatt. Allein 3x für die Verdeckrückrufaktion. Von ausgetauschten Lägern, Birnen und Gummis will ich gar nicht anfangen.

Klappergeräusche beseitigen lassen? Ich bins leid. Leid. Leid. Leid. Im übrigen knarzt doch das ganze Armarturenbrett bei jedem Gullideckel.

Zu den Basteltips: Wenn ich Basteln wollte, würde ich mir einen hübschen Youngtimer kaufen. Ich will aber nicht Basteln.

Zu den Kosten: Da kann ich nicht meckern. Wurde bisher alles auf Garantie gemacht. Ich bins trotzdem leid. Und was anderes zu tun, als in die Werkstatt zu fahren hab ich auch.

Mag sein, dass ich einen "Montagswagen" habe. Ich weiss es nicht. Die drei Saabs (1x Cabrio 93-I, 2x 9-5), die wir vorher in der Firma hatten haben weniger Probleme gemacht. Meine nächsten Wagen kaufe ich trotzdem auf Grund der Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Was die Qualität der anderen Hersteller betrifft: Meine besten Erfahrungen hatte ich mit Japanern, meine schlechtesten mit Italiern und nun mit Schweden. Ob das repräsentativ ist? Keine Ahnung.

Schöne Grüsse

Die Werkstatt macht die Musik. Kanrren ist gleich Reibung. Ein wenig Vaseline an den Auflagen und aus ist der Spuk. Ein Ex-Arbeitskolleg von mir hatte mit seinem 93ss auch diversen Ärger. Es brauch halt meist ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

Es gibt z.B. Werkstätten, die tauschen 6-Gang-Schaltgetriebe obwohl es oftmals nur Einstellungsprobleme sind.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Werkstatt macht die Musik. Kanrren ist gleich Reibung. Ein wenig Vaseline an den Auflagen und aus ist der Spuk. Ein Ex-Arbeitskolleg von mir hatte mit seinem 93ss auch diversen Ärger. Es brauch halt meist ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

Es gibt z.B. Werkstätten, die tauschen 6-Gang-Schaltgetriebe obwohl es oftmals nur Einstellungsprobleme sind.

Gruss

Oliver

was die Werkstatt betrifft hast Du sicher recht. Was das "Knarren" betrifft - es ist halt nur die Spitze des Eisbergs. Ich habe z.B. eine neue Frontscheibe, weil sich der Scheibengummi "aufgelöst" hat, eine neue Antenne, weil diese "zerbröselt" ist, 3x eine neue Innenraumbeleuchtung, weil diese immer wieder "auseinandergefallen" ist usw. usw.

Das Design ist toll, der Motor ein Gedicht, aber das hilft dann auch nichts mehr.

Viele Grüsse

Themenstarteram 27. September 2005 um 11:16

hmmm... dann werde ich wohl zumindest bei den innengeräuschen vom regen in die traufe kommen...

bleibt noch der preisvorteil beim neukauf zwischen bmw und saab. allerdings befürchte ich dass dieser vorteil beim restwert nach einigen jahren bzw. den verkaufschancen wieder aufgefressen wird...

ach man, man findet doch überall ein haar in der suppe...

OK.

Dann sprechen wir über Qualitätsprobleme des Herstellers (Saab) und nicht primär über schlechten Werkstattservice. Dann gebe ich jetzt Ruhe :D

Meiner Meinung dauert es sicherlich noch 2-3 Jahre bis die Automobilbranche den Tiefpunkt der Qualität erreicht hat und das grosse Wundenlecken begonnen hat. Vielleicht trennt man sich dann von allen Benchmark-, Synergie-, usw. Managern und geht die Sachen mal wieder pragmatisch an.

Ich weiss schon wieso ich meinen 93-1 erst einmal weiterfahre.

Gruss

Oliver

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