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Werksbereifung 540i xDrive
Hallo zusammen,
habe gerade einen G30 540i xDrive (BJ 2018, 73k gelaufen) vom Vetragshändler gekauft. Dieser steht momentan auf Sommerreifen; entsprechend habe ich in den letzten Tagen nach Winterkompletträdern gesucht.
Bei meinen Recherchen stolperte ich immer wieder über die Angabe einer 19 Zoll 245er Bereifung vorn und 275er hinten ab Werk. Mein 'neues' Fahrzeug steht allerdings auf 4 x 245. Laut Verkäufer wäre dieses so ab Werk geliefert worden. Bei der Laufleistung ist das allerdings fragwürdig.
Meine Frage nun: Was ist denn nun die Standard-Werksbereifung des Fahrzeugs? Leider findet man im Web darüber auch keine eindeutigen Angaben.
Und bei der Gelegenheit: Bei Winterrädern wären 4x 245 R18 scheinbar passend. Ist das so korrekt und hat jemand einen Tipp für ein gutes Modell? Wenn möglich keine Runflats.
Vielen Dank!
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15 Antworten
Zitat:
@Shan schrieb am 13. November 2024 um 11:13:26 Uhr:
19 Zoll 245er Bereifung vorn und 275er hinten
4 x 245.
Geht beides.
Aufpreispflichtig. "Standard" ist 17".
Bezgl. Winterreifen ist das Forum voll mit passenden Themen.
Letztlich sind alle "Premiumreifen" (Michelin, Conti, Dunlop, Goodyear, Bridgestone, Pirelli etc.) mindestens gut, wenn man ein aktuelles Modell nimmt.
Moin,
auch beim 540i war nur 17'' Standard: 225/55 R 17X 7,5 J x 17 Leichtmetall.
Grüße, Gourmand
EDIT: meine Antwort bezieht sich auf:
"Meine Frage nun: Was ist denn nun die Standard-Werksbereifung des Fahrzeugs? Leider findet man im Web darüber auch keine eindeutigen Angaben.".
Zitat:
@Shan schrieb am 13. November 2024 um 11:13:26 Uhr:
Meine Frage nun: Was ist denn nun die Standard-Werksbereifung des Fahrzeugs? Leider findet man im Web darüber auch keine eindeutigen Angaben.
Vielen Dank!
Kai hat das wie immer beim Thema Reifen sehr richtig geschrieben, nur nochmal klarer zu dieser speziellen Frage: Bei 18 und 19-Zoll gab es ab Werk beide Möglichkeiten, Mischbereifung 245/275 oder 245 rundum.
Wenn mehr Detail gewünscht wird
Bei 540i mögliche Größen ab Werk:
225/55R17 rundrum.
245/45R18 rundrum oder mit 275/40R18 hinten.
245/40R19 rundrum oder mit 275/35R19 hinten.
245/35R20 vorn und 275/30R20 hinten.
Allle Größen, die im Sommer gehen, gehen auch im Winter (oder all season), sofern Traglastindex und Geschwindigkeitsindex (kombiniert) zu den tatsächlichen Werten des Fahrzeuges passen.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Eine kleine Frage noch zu den Winterreifen: Müssen die unbedingt eine Sternmarkierung haben? Hatte vorher einen 3er, da habe ich darauf gar nicht geachtet - aber der hatte auch kein xDrive.
Danke!
Zitat:
@Shan schrieb am 13. November 2024 um 12:48:29 Uhr:
Müssen die unbedingt eine Sternmarkierung haben?
Müssen?
Nein.
Ohne Mischbereifung noch irrelevanter.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 11:50:56 Uhr:
Bei 540i mögliche Größen ab Werk:
225/55R17 rundrum.
245/45R18 rundrum oder mit 275/40R18 hinten.
245/40R19 rundrum oder mit 275/35R19 hinten.
245/35R20 vorn und 275/30R20 hinten.
Wobei man hier aufpassen muss wenn man die blaue Sportbremse hat. Dann geht nur alles ab 18".
Gruss
Jürgen
Die Fausregel ist so:
-Hast du kein x-Drive, kannst du fahren was du willst (mit und ohne Stern)
-Hast du x-Drive, fährst aber alle 4 Reifen gleich (bspw. die 18 Zöller auf 245). Dann brauchst du auch keinen Stern.
-Hast du x-Drive, fährst aber Mischbereifung (bspw. die 18 Zöller auf 245 vorne und 275 hinten). Dann brauchst du zwingend den Stern.
Reifen mit Stern sind einfach enger toleriert. Damit sind die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse tendentiell geringer (was gut fürs Verteilergtriebe ist).
Eine Pflicht dafür gibt es nicht. Und ob der Stern in der Realität wirklich was bringt, hat glaub noch niemand beweisen können.
Man kann es machen bzw. es wird so empfohlen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 13. November 2024 um 14:51:58 Uhr:
Dann brauchst du zwingend den Stern.
Zwingend?
Sehe ich überhaupt nicht so.
Der Stern ist nicht mehr als entweder ein Positiv- oder ein Abwehrargument wenn man nur irgendwie auf mögliche Kulanz hoffen kann.
Garantieansprüche wiederum sind davon nicht betroffen. Die gelten so oder so.
Tarsächlich technische Bedeutung hat der Stern m.M.n. nur vernachlässigbar.
Das Einzige was quantifizierbar bleibt ist die gratis Reifengarantie wenn man den Sternreifen bei BMW kauft.
Ja, müssen muss man gar nichts außer sterben. Das stimmt.
Allerdings hast du richtig erfasst, die Toleranz der Reifen ist enger toleriert. Das ist nur fürs VTG.
Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn ich Mischbereifung fahren würde, dann eben nur mit Stern. Ohne wenn und aber.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 13. November 2024 um 15:04:00 Uhr:
Allerdings hast du richtig erfasst, die Toleranz der Reifen ist enger toleriert.
So generalisiert kann ich dem nicht zustimmen.
Das hängt vom Einzelfall ab. Es gibt ganz hervorragende, dimensionstreue Reifen ohne Stern. Gerade im Premiumbereich.
Ich hätte z.B. bei Michelin null Sorgen diesbezüglich.
Ich halte zwar MB ohnehin für unnötigen, unpraktischen Quatsch aber das hat nur begrenzt mit dem Verteilergetriebe zu tun.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 13. November 2024 um 14:51:58 Uhr:
-Hast du x-Drive, fährst aber Mischbereifung (bspw. die 18 Zöller auf 245 vorne und 275 hinten). Dann brauchst du zwingend den Stern.
Ja wir haben diese Diskussion im Forum öfter, aber: nein.
Nein, ein Sternreifen ist nicht etwa qualitativ besser oder genauer gefertigt, er ist darum auch nicht "zwingend notwendig". BMW hat bei mehreren Reifenherstellern ein oder zwei Modelle, mit denen sie meist auch erstausstatten und da ist BMW auch schon ab der Fahrzeugentwicklung eingebunden. BMW weiß dadurch ganz genau, was dieser Reifen kann und welche Eigenschaften er hat und es gibt keine Überraschungen beim Fahrverhalten bei den Reifen, die dann bei hunderttausenden Neuwagen draufstecken. Der gleiche oder ein vergleichbarer Markenreifen ohne Stern ist aber qualitativ genau gleich gut und präzise und genau hergestellt, die Maschinen arbeiten auf 1000tel Millimeter genau. Michelin oder Conti haben also keine eigene Fertigungsstraßen extra für BMW in ihren Fabriken, weil BMW-Kunden strengere Qualitätsanforderungen hätten als Fahrer anderer Marken.
Dass es bei Kulanzfragen das Fahrwerk betreffend sinnvoll sein kann, Sternreifen zu fahren, steht auf einem anderen Blatt. Technisch gibt es aber keinen Grund und bei einem 2018er ist etwaige Kulanz wahrscheinlich auch kein Thema mehr.
Und ja, weil es dann immer wieder kommt: Es gibt extra für BMW gefertigte Reifen, allerdings nur im Hochleistungsbereich, auf gewisse M und CS-Modelle zugeschnitten und meist gegen Aufpreis.
So schauts aus.