ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Werksdienstwagen

Werksdienstwagen

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:49

Hallo

ich überlege mir nächstes Jahr einen Werksdienstwagen zu kaufen.

Kann mir jemand sagen:

- ob da die Händler auch noch einen Preisspielraum haben, wenn ich mir die Preise auf audi.de unter Gebrauchtwagen -> Werksdienstwagen so anschaue

- was ist, wenn am Auto was größeres dran sein sollte, also z.B. ich fahre vom Hof und merke gleich, das was z.B. am Motor ist... Denn man kann die Autos ja nicht vorher probe fahren wie bei anderen Gebrauchtwagen

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Zitat:

... aber sollte merklich günstiger sein als ein vergleichbarer Gebrauchtwagen.

wieso? Der Werksdienstwagen wird doch auch nur auf 1 Person zugelassen und die fährt diesen , oder irre ich mich?

Nein, du irrst dich nicht. Der Wagen wird in der Tat auf eine jurisitsche Person zugelassen, die Audi AG. Wer das Fahrzeug tatsächlich gefahren ist, weiss niemand so genau. Etwas salopp formuliert: der Gebrauchtwagen ist die geschiedene Ehefrau, der Vorführwagen eine Prostituierte, mit der jeder schon mal durfte, und der Werksdienstwagen ist eine Unbekannte. Von ihr weiss niemand so genau, ob sie vormals ein Mauerblümchen war, oder doch die Dorfschlampe. Mit reichlich Make Up wurde sie jedenfalls für die Brautschau wieder aufgehübscht. Will heissen: manche von diesen angeblich top-gepflegten Werksdienstwagen werden als Fuhrparksfahrzeugen auf Events genutzt, andere dürfen zu Demonstrationszwecken herhalten etc.; m. E. sind das "Vorführwagen light".

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. August 2009 um 7:53

Neuwagen kann man auch nicht vorher probefahren !:D

Es gibt da eine Garantie .;)

am 27. August 2009 um 8:20

Hi Suppi,

die über Audi vertriebenen Werksdienstwagen können auch Probe-gefahren werden.

Die sind sehr gut aufgearbeitet. Habe meinen über Audi NL Hanover bezogen.

Steinschläge werden lackiert oder wenn Beschädigungen am Sitz sind wird der getauscht. Die werden mit einem Irrsinnsaufwand aufgearbeitet.

Dazu kommt dann die von Martin angesprochen Garantie.

Preise sind natürlich Verhandlungssache aber besser beobachten, die werden gemäß der Nachfrage angepasst.

cu mick

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Neuwagen kann man auch nicht vorher probefahren !:D

Es gibt da eine Garantie .;)

schon klar, aber da weiß ich , das vorher niemand monatelang mit rumgefahren ist und da sieht auch die rechtslage anders aus...

 

weiß jemand noch was bezügl. des Preises, hat der Händler da noch Spielraum?

danke

am 27. August 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Neuwagen kann man auch nicht vorher probefahren !:D

Du nicht?

(Musst nur am Vorabend der Abholung nach Ladenschluss da sein... halt ne polnische Probefahrt ;))

am 27. August 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Neuwagen kann man auch nicht vorher probefahren !:D

Es gibt da eine Garantie .;)

schon klar, aber da weiß ich , das vorher niemand monatelang mit rumgefahren ist und da sieht auch die rechtslage anders aus...

 

weiß jemand noch was bezügl. des Preises, hat der Händler da noch Spielraum?

danke

Schwieriges Thema, das hängt an der Nachfrage. Steht das Teil schon länger auf dem Hof dann werden die schon flexibel, passen die Preise dann jedoch auch online an.

Wenn die Teile erst kurz da sind und guten Abverkauf haben gehen die Preise eher hoch... ist halt Marktwirtschaft.

Glaube persönlich nicht das da zusätzlich zum aufgerufenen Preis noch goße Zugeständnisse möglich sind. Preise wurden ja vom Disponenten festgelegt und müssen dann mit VL geändert werden und jeder will seine Marge...

Am besten du unterbreitest dem Verkäufer deine Preisvorstellung. Dann kann er sich auf dich zu bewegen oder eben nicht. Aber ich vermute mal, dass in den letzten hundert Jahren auf diesem Planeten nicht ein einziges Auto verkauft wurde, bei dem nicht vorher gefeilscht wurde. Und angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sollte das erst recht für dich gelten. Die Händler sind doch froh um jeden Kunden.

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:37

Ich hatte mal bei Audi angerufen (die kann man nämlich auch online kaufen, was ich auch nicht wußte), da sagten die mir , das die Autos bei Audi im Betrieb auf dem Hof stehen würden ?!? Aber bei den Werksdienstwagen ist immer eine Adresse dabei ?!?

Was ist nun richtig?

Und laut meinem Freundlichen vor Ort kann der ja jeden Werksdienstwagen her ordern ?!?

Kann mich jemand aufklären, wie das nun wirklich ist? Insider?

am 27. August 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Ich hatte mal bei Audi angerufen (die kann man nämlich auch online kaufen, was ich auch nicht wußte), da sagten die mir , das die Autos bei Audi im Betrieb auf dem Hof stehen würden ?!? Aber bei den Werksdienstwagen ist immer eine Adresse dabei ?!?

Was ist nun richtig?

Und laut meinem Freundlichen vor Ort kann der ja jeden Werksdienstwagen her ordern ?!?

Kann mich jemand aufklären, wie das nun wirklich ist? Insider?

die WDs werden über die Audi-NLs und die Partner vertrieben. Diese bekommen die Fahrzeuge zugewiesen und vermarkten.

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:49

habe eben mal beim Freundlichen angerufen: so 600-700 Euro wären angeblich noch zu machen...

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Ich hatte mal bei Audi angerufen (die kann man nämlich auch online kaufen, was ich auch nicht wußte), da sagten die mir , das die Autos bei Audi im Betrieb auf dem Hof stehen würden ?!? Aber bei den Werksdienstwagen ist immer eine Adresse dabei ?!?

Was ist nun richtig?

Und laut meinem Freundlichen vor Ort kann der ja jeden Werksdienstwagen her ordern ?!?

Kann mich jemand aufklären, wie das nun wirklich ist? Insider?

die WDs werden über die Audi-NLs und die Partner vertrieben. Diese bekommen die Fahrzeuge zugewiesen und vermarkten.

ja, aber stehen dann die WD bei den Händlern vor Ort oder bei Audi im Werk?

Zitat:

Original geschrieben von suppi

habe eben mal beim Freundlichen angerufen: so 600-700 Euro wären angeblich noch zu machen...

Wie vergleicht sich denn der Wagen mit ähnlichen - in Bezug auf Alter und Laufleistung - Gebrauchtwagen und Vorführfahrzeugen? Nach meinem Dafürhalten darf der Wagen teurer sein als ein Vorführwagen, aber sollte merklich günstiger sein als ein vergleichbarer Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:08

Zitat:

... aber sollte merklich günstiger sein als ein vergleichbarer Gebrauchtwagen.

wieso? Der Werksdienstwagen wird doch auch nur auf 1 Person zugelassen und die fährt diesen , oder irre ich mich?

am 27. August 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Zitat:

Original geschrieben von miku850

 

die WDs werden über die Audi-NLs und die Partner vertrieben. Diese bekommen die Fahrzeuge zugewiesen und vermarkten.

ja, aber stehen dann die WD bei den Händlern vor Ort oder bei Audi im Werk?

vor Ort

am 27. August 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Zitat:

... aber sollte merklich günstiger sein als ein vergleichbarer Gebrauchtwagen.

wieso? Der Werksdienstwagen wird doch auch nur auf 1 Person zugelassen und die fährt diesen , oder irre ich mich?

genau, mein Vorbesitzer z.B. ist die Audi AG. (könnte den Begriff WERKSdienstwagen erklären...)

Und warum sollen die günstiger sein als "normale" gebrauchte?

Weil die besser aufbereitet sind, es zu dem Fahrzeug ein detailiertes DEKRA Gutachten gibt oder weil sie mehr Garantie bieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen