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Werksfahrzeug empfehlenswert?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:42

Hallo, hoffe, dass die Frage nicht schon tausend mal gestellt wurde (konnte nix richtiges finden!). Ich bin auf der Suche nach einem Golf VII Diesel. Nun habe ich ein (aus meiner Sicht) gutes Angebot bei einem Händler gefunden: Diesel / 77 kW(105PS) / 1.598 cm³, EZ 10/2013/10000 KM. Sehr gute Ausstattung mit "Life Paket", Musik und Standheizung (die ich sehr gut gebrauchen könnten, keine Garage!). Soll kosten 17.000 Euro, auf unseren alten 4er werden bei 155000 km noch 1500 Euro angerechnet. Nur eben die Einschränkung: Geschäftsfahrzeug VW. Ist da zur Vorsicht zu raten? Das kann doch eigentlich sehr viel bedeuten, oder? Leihwagen einer Werkstatt, Fahrzeug für Werksangehörige, keine Ahnung ob auch Vorführfahrzeug? Sollte man die Finger davon lassen? Danke für die Hilfe. Bin da sehr unbedarft...

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17 Antworten

Würde ich nicht als Einschränkung verstehen. Es handelt sich überwiegend um Rückläufer aus dem Werksangehörigen-Leasing. Unser 1.6 TDI ist auch so einer aus 2012 und der macht keine Mucken.

Ich hab einen Vorführer (allerdings kein VW) gekauft, die Händler wissen imho ganz genau wo die Schwächen der Modelle liegen und lassen die "gefährlichen" Ausstattungsteile weg bzw. sorgen entsprechend vor bei diesen Fahrzeugen. Es könnte ja nix schlimmeres passieren als, dass ein Interessent/Kunde mit deinem Vorführer/Ersatzwagen liegen bleibt oder dort irgend ein Problem erkennbar wäre.

Nachteil bei Vorführern und Ersatzwägen ist aber auch klar, die werden von den vielen Kunden meist nicht besonders schonend behandelt sondern eher getreten und ran genommen.

Unterm Strich kann man aber (denk ich) bei solchen Fahrzeugen wenig falsch machen, die sind in der Regel gut gepflegt und die Händler überlassen da nix dem Zufall.

LG

Ich glaube nicht, dass es sich bei dem angebotenen Fahrzeug um einen Vorführer eines Händlers handelt.

Weiterhin halte ich die Theorie von den speziell ausgestatteten oder gar präparierten Vorführwagen für ein Hirngespinst.

Ich würde den Händler fragen wer damit gefahren ist und wenn es kein Leih- oder Vorführwagen war (die werden ja nicht immer gut behandelt) würde ich versuchen noch eine Garantieverlängerung auszuhandeln, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich denke privat bekommst Du für den 4er mehr als 1.500 Euro wenn dieser noch technisch OK ist.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:45

Vielen Dank für die netten Reaktionen! Wir sind jetzt sehr am überlegen, offenbar war das Fahrzeug von einem vw-Mitarbeiter geleast. Das ist ja nicht die schlechtesten Voraussetzung! Jetzt werden wir wohl einen Probefahrtstermin vereinbaren, ist aber leider nicht um die Ecke! Liebe Grüße nochmal an Alle!

am 30. Juli 2015 um 17:53

@superdino

????

@TE

Ich habe meine beiden Wagen auch von WA , diese waren auch mit dem KFZz. WOB-.... angemeldet .

An beiden war nichts zu bemängeln , schau ihn dir an , ist bestimmt keine schlechte Auswahl .

Die wenigen KM erklären sich m.M. dadurch das die WA in bestimmten Abständen sich ein Fzg. bestellen "müssen" , nicht viel fahren und dann zum "Fast-kaufpreis" wieder veräußern .

Die Leasingfahrzeuge der WA werden nach meinem Wissen aber nur von VW über die Händler vertrieben.

Zulassung war dann auch auf VW

Ich hätte kein Problem so ein Fahrzeug zu kaufen,nur muß der Preis stimmen.Ich meine die liegen immer um 30% unter Liste.Diese Wagen sind aber meist nur 6-9 Monate alt

Der angebotene ist aber schon fast 2 Jahre alt.17000.- kommen mir dafür erstmal viel vor

Wir haben im September letzten Jahres einen lt. deinen Daten identischen 1.6 TDI gekauft.

Comfortline, EZ10/13, 10.000km gelaufen, 5 Türen, Life-Paket, Standheizung - ehemalige UVP waren soweit ich mich erinnere knapp 28.000€. Bezahlt haben wir 17490€ inkl. 2 Jahren Garantie und frischem Service.

Nach wie vor sind wir absolut zufrieden mit dem Wagen, und ich würde ihn noch einmal genauso kaufen, aktueller Kilometerstand sind 31.000.

Dein Angebot ist mMn gemessen am jetzigen Alter des Fahrzeuges zu teuer - da ist sicherlich noch etwas Luft.

Wenn alles passt, würde ich zuschlagen.

am 30. Juli 2015 um 21:57

Schau Dir den Wagen genau an, riech rein (Thema Raucherwagen)... Wenn alles passt, kannst Du nix verkehrt machen.

Zitat:

@lapalomaohe schrieb am 30. Juli 2015 um 19:53:07 Uhr:

@superdino

????

@TE

Ich habe meine beiden Wagen auch von WA , diese waren auch mit dem KFZz. WOB-.... angemeldet .

An beiden war nichts zu bemängeln , schau ihn dir an , ist bestimmt keine schlechte Auswahl .

Die wenigen KM erklären sich m.M. dadurch das die WA in bestimmten Abständen sich ein Fzg. bestellen "müssen" , nicht viel fahren und dann zum "Fast-kaufpreis" wieder veräußern .

Was hatte mein Beitrag mit Werkswagen zu tun? Ich habe auch einen mittlerweile 9 Jahre alten Werkswagen der sich bis jetzt bestens bewährt hat. Ich hatte nur geschrieben, dass ich 1500 Euro Inzahlungnahme für einen 4er Golf relativ wenig finde.

Hallo,

Hier sollte man wohl 2 Arten der WA-Nutzung unterscheiden!

Ein richtiges WA-Leasing Fahrzeug erkennst du im allgemeinen an einen begrenzten Farbauswahl (Weiss, Schwarz, Grau-Töne oder Blau) und gängige Ausstattungsvorgaben.

Hinzu folgenden Fakten:

Kilometerschwellen: 6, 9, 10, 15TKM (Bei Nutzfahzeugen auch 12TKM)und

Haltezeit: 6 oder 9 Monate

Nichtraucher-Fahrzeug.

Hat das Fahrzeug einen Schaden (Lackkratzer oder Delle) erlitten, geht es mit Schaden zum Händler, der darf ihn richten. Der WA-ler gleicht den Wertverlust aus.

Abteilungs-Fahrzeug/Personengebundener Dienstwagen:

In diesem Fall sind es meist sehr gute Ausstattungen. Die Kilometerstände, die Haltedauer und Farben können von den oben angegebenen Beschränkungen abweichen.

In der Regel werden die Fahrzeuge gut behandelt, da eine Abnahmeprüfung erfolgt, es gibt aber wie überall Ausnahmen. Viel Spaß damit.

Zitat:

@Tom024 schrieb am 5. August 2015 um 18:19:02 Uhr:

Hallo,

Hier sollte man wohl 2 Arten der WA-Nutzung unterscheiden!

Ein richtiges WA-Leasing Fahrzeug erkennst du im allgemeinen an einen begrenzten Farbauswahl (Weiss, Schwarz, Grau-Töne oder Blau) und gängige Ausstattungsvorgaben.

Hinzu folgenden Fakten:

Kilometerschwellen: 6, 9, 10, 15TKM (Bei Nutzfahzeugen auch 12TKM)und

Haltezeit: 6 oder 9 Monate

Nichtraucher-Fahrzeug.

Hat das Fahrzeug einen Schaden (Lackkratzer oder Delle) erlitten, geht es mit Schaden zum Händler, der darf ihn richten. Der WA-ler gleicht den Wertverlust aus.

Abteilungs-Fahrzeug/Personengebundener Dienstwagen:

In diesem Fall sind es meist sehr gute Ausstattungen. Die Kilometerstände, die Haltedauer und Farben können von den oben angegebenen Beschränkungen abweichen.

In der Regel werden die Fahrzeuge gut behandelt, da eine Abnahmeprüfung erfolgt, es gibt aber wie überall Ausnahmen. Viel Spaß damit.

Das mit Nichtraucher stimmt bei VW so nicht. Ich hatte bei einem Werksdienstwagen im Januar die reinste Odyssee deshalb erlebt.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man, wenn finanziell möglich, besser mit einem Neuwagen fährt.Stand auch vor der Entscheidung und war der Meinung, dass ich lieber 7000€ mehr für einen neuen ausgebe, als ein Fahrzeug zu kaufen, das 9 Monate alt ist, um 12000 km gelaufen hat und dann noch davon ausgehen muss, dass der 1. Besitzer sich evtl wenig um warm und kaltfahren schert, o.ä. Dinge, da dieser ja meistens weiß, dass das Auto eh bald wieder abgegeben wird.Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, ein Auto für 30000€ aufwärts zu kaufen, dass ich 5-6 Jahre fahren möchte, das während der ersten 10000km nicht sorgfältig eingefahren wurde, oder überbeansprucht wurde.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

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