- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Werksmässige Anhängekupplung Stromversorgung für Caravan Kühlschrank nicht vorhanden.
Werksmässige Anhängekupplung Stromversorgung für Caravan Kühlschrank nicht vorhanden.
Habe den 530d neu mit Anhängekupplung und div. Extras bestellt und gekauft. Dazu kauften wir einen neuen Caravan Fendt Tendenza 465 Sfb und dazu gibt es nur mit BMW Probleme mit der Stromversorgung des Kühlschrank mit 12Volt. Mit Mercedes, VW, Audi und Andere funktioniert alles perfekt. Bei BMW ist bei der Anhängersteckdose Pin 10 (Lichtmaschinenplus) und Pin 11 (Masse für Pin10) nicht installiert und somit unbelegt. Daher kann beim Reisen nicht mit dem 530d der Kühlschrank gekühlt werden. Nachrüsten laut BMW fast unmöglich. (Risiko beim teurem Steuergerät wegen eines Schadens selber tragen und laufende Fehlermeldungen möglich.) Übrigens gibt es auch beim BMW F30 das selbe Problem. Bmw Austria gab bekannt, das dieser Standard nicht vorgesehen ist. Alle neueren Caravans benötigen diesen Anschluss und BMW stellt diesen nicht bereit. Leider ein Desaster, ansonsten ist der 6 Zylinder ein super Zugfahrzeug.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wende dich an eine fähigen Auto-Elektronik-Werkstatt, die sich wirklich auskennen, z.B. solche die Polizeiwagen und Krankenwagen mit nachträglichen Einbauten versehen.
Die Nachrüstung der 12V-Versorgung während der Fahrt ist kein Problem. Die machen da ein Relais rein, das zieht nur kleinen Strom aus dem Steuerkreis (Zündschalter- oder Lichtmaschinengesteuert (D+ = Dynamo Plus)), der eigentliche Arbeitsstrom läuft über die Batterie und eine zweite Leitung. Hier wird halt die Integration ins Energiemanagement des Autos interessant.
Und sonst: kann beim Fahren halt nicht im Kühlschrank gekühlt werden. Es gibt schlimmere Dramas.
Da wuerde ich onehin empfehlen Lebensmittel im Auto mit einer 12 Volt Kuehlbox zu transportieren.
Zwecks "durch die Gegend purzeln" der Lebensmittel.
Ok, diese Möglichkeit hat mir eine BMW Vertragswerkstatt angeboten mit der Auflage keine Garantie für das Steuergerät und laufende Fehlermeldungen. Keine Lösung für mich bei diesem Fahrzeugpreis, Andere vor Allem die Billigen können es.
Das ist BMW schon immer so.
Zwei Möglichkeiten: Im WoWa Pin 9 und Pin 10 brücken oder wie hier mutig basteln:
https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-wohnwagenbetrieb-t7073108.html
Letzlich kann man Pin 9 nehmen, da der auch kein echtes Dauerplus ist. Wenn Auto mit WoWa dran für die Essenspause geparkt wird geht sowohl an Pin 9 als auch an Pin 10 der Strom weg und das Bier wird warm.
Eine Alternative wäre, während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.
Dazu muss nur ein Gasdruckregler mit Crashsensor eingebaut werden, der im Falle eines Unfalls die Gaszufuhr zuverlässig abschaltet.
Kostet nicht die Welt und ist schnell geschehen.
Gruß Beneric
Warum können es die anderen und BMW nicht?
Finde es besser während der Fahrt nicht mit Gas zu kühlen!!
Bei meinem 530D ist das überhaupt kein Problem. Dranhängen, Kühlschrank auf 12V umstellen und los geht’s. G31 530d LCI und Fendt Opal 550SG. Alles ab Werk, nix gebastelt.
Hi, Pin 10 und 11 ergeben in Summe eine max. Leistung von 30- 35 Ampere!!!! Wo sind die erforderlichen Leiterquerscnitte (ca. 6mm)dafür???? Das Heizelement für den Absorber leistet ca. 170 Watt (mindestens 16- 17 Ampere Dauerbelastung) nur für Pin 10 und 11.
@Amen schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:52:36 Uhr:
Das ist BMW schon immer so.
Zwei Möglichkeiten: Im WoWa Pin 9 und Pin 10 brücken oder wie hier mutig basteln:
https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-wohnwagenbetrieb-t7073108.html
Letzlich kann man Pin 9 nehmen, da der auch kein echtes Dauerplus ist. Wenn Auto mit WoWa dran für die Essenspause geparkt wird geht sowohl an Pin 9 als auch an Pin 10 der Strom weg und das Bier wird warm.
Nix verstehn.
Wie kann ein Massepin mit einem Pluspin eine Leistungsumme in Form einer Stromstaerke ergeben? Dazu sind 6mm kein Querschnitt.
Wirr.
Das ganze Netz und auch MT ist voll von Loesungen fuer die Petitesse.
Zum Ersten ist Pin 9&13 und Pin 10&11 jeweils ein Stromkreis beide auf einen gebrückt ca. 35 Ampere.
Zum Zweiten sollte klar sein das es Quadratmillimeter Querschnitt sein müssen, schon traurig diese Frage
@Amen schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:10:01 Uhr:
Nix verstehn.
Wie kann ein Massepin mit einem Pluspin eine Leistungsumme in Form einer Stromstaerke ergeben? Dazu sind 6mm kein Querschnitt.
Wirr.
Das ganze Netz und auch MT ist voll von Loesungen fuer die Petitesse.
Bei mir war im Nachrüstkabelbaum beide Stromkreise und mit Spannung und Masse belegt, ohne jegliche Fehlermeldung!
Such mal eine andere BMW Werkstätte auf, die können dir sicher weiterhelfen!
Wie manche hier ein Thema eröffnen, einfach ein paar Brocken hinwerfen und sich dann auch noch über die Qualität der Antworten auslassen, die ihnen offensichtlich nicht passend genug erscheint - ja meine Fresse.
Ich glaube du musstest bereits zuviel warmes Bier aus dem Wohnwagen trinken.
Wenn dir die Lösungen hier nicht passen, dann kauf dir an der Tankstelle dein Bier, kostet halt 50cent mehr.
Essen mal vor Ort kaufen, dann muss der Stallhaltungsspeck vom netto halt mal daheim bleiben.
Einfach mal einen Sachverhalt hinnehmen. Jeder glaubt immer weil er mal nen 5er finanziert/geleast/bar bezahlt hat, gehört ihm das halbe Werk.
Ist so!
Eine Mono/Duocomfort für die Gasanlage kostet etwa 500€. Das ist sicher günstiger, als eine Fachwerkstatt damit zu beauftragen, im empfindlichen Management des Fünfers herumbasteln zu lassen und damit seine Garantie und Sicherheit aufs Spiel zu setzen.
Zudem muss man sich im Stau und auf Parkplätzen keine Sorgen machen, daß der Kühlschrank die Batterie leer zieht, bzw. bei Erreichen des kritischen Batterieniveaus vom Fahrzeug ausgeschaltet wird.
Ne 11Volt Spannungsversorgung zum Wowa muss schon sein. Sorry, das ganze BMW war schon immer so oder nimm ne Kühlbox-Gelaber geht gar nicht. Der Kollege hat ein Problem und das muss gelöst werden.
Warmes Bier geht mal gar nicht und Lebensmittel werden schlecht. Der Kühlschrank/Gefrierer muss jederzeit verlässlich funktionieren. Gerade im Sommer.
Warum schreibe ich 11 Volt.. der spannungsverlust von der Auto-Batterie zum Wowa-Kühlschrank wird schon 0.1-0.3V sein, also kommen bei nicht laufendem BMW keine 12V mehr an. Da würde ich direkt den Wowa mit eigener Batterie autark machen und nen eigenes „Ladegerät“ mit MPPT verbauen, wo man noch ein Solarpanel dranhängen kann.
Bei Interesse kann ich dir mehr Infos geben. Hab mir so ein Setup in Oz selbst aufgebaut und erfolgreich ein ganzes Jahr offroad betrieben..
Wenn ein AHK-Nachrüstdatz erfolgreich Strom nach hinten liefern kann, dann sollte das schon nachrüstbar sein mit dem entsprechendem Know How
Viel Erfolg!