1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Werksnavi Media System 2.1 (RNS 315) tauschen..Alternative Zenec?

Werksnavi Media System 2.1 (RNS 315) tauschen..Alternative Zenec?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. November 2014 um 8:35

Hallo Zusammen

Ich bekommen demnächst meinen neuen Seat Alhambra ITech. Dieser hat das Media System 2.1, welches dem VW Navi RNS 315 entspricht. Ich wollte eigentlich das Media System 2.2 (RNS510) bestellen, dies ist aber beim Sondermodell ITech nicht möglich.

Alle Geräte von VW/Seat sind ja bekanntlich nicht auf der Höhe der Zeit und ich möchte deshalb das Gerät sofort gegen ein Modernes tauschen.

Die angebotenen Android Gerät überzeugen mich noch nicht so recht. Wie sieht es mit den ZENEC Geräten aus. Im Augenblick stehe ich kurz vor dem Kauf des E>GO M2015. Die Forum Suche brachte mich allerdings nicht so recht weiter, so richtig positiv sind die Meinungen zu den Zenec Geräten nicht.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Gerät bzw. den Geräten von Zenec?

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. November 2014 um 9:02

Ich habe mich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Nach langem Hin und Her werde ich wohl oder übel das RNS 510 behalten, da man mit "Nicht-Werks-Navis" manche Einbußen hinnehmen muss.

z.B. keine oder nur mangelnde Anzeige in der MFA, oder nicht kompatibel mit der Original-Rückfahrkamera bzw. DynAudio etc.

Wenn Dich das nicht stört, dann würde ich zu Kenwood oder Zenec greifen.

Wenn dann würde ich schon so richtig auf die Kacke hauen und was richtiges kaufen:

http://konfig.alpine.de/!/seat/alhambra

Alpine X800D-U (8-Zoll, 20 cm Monitor)

Greatz Castro

Warum willst du es denn sofort tauschen? Hast du es schon einmal ausprobiert bzw. getestet?

Sicherlich sind die Werksgeräte nicht der allerneueste Stand der Technik, aber nur auf Vermutungen oder die Kommentare anderer zu setzen ist etwas kurzsichtig.

Ich habe das RNS315 drin gelassen, weil es meinen Anforderungen genügt. Das Navi hat mich bisher immer ans Ziel gebracht und die Multimediaanbindung bzw. die gesamte Integration ist hervorragend. USB-Stick oder SD-Card dran und ab geht's.

Das einzige was mich stört sind die Updatepreise für die Karten. Aber das bezahle ich einmal, das reicht dann für die Haltezeit!

Korrekt, das 510er ist ideal und reicht aus. Das 310/315 reicht auch aus. Du fährst Auto und spielst damit nicht rum wie mit einem Smartphone.

am 25. November 2014 um 8:35

Gebe den Vorrednern recht. Erst einmal anschauen, ob das Werksnavi nicht ausreichend ist.

Hallo,

ich habe das RNS315 in einem neuen Tiguan (EZ11/2014), es ist ok, mehr aber nicht.

Das RNS510 nutze ich in einem Firmenwagen (EZ 2013), es ist langsam, hat eine mäßige Kartendarstellung,

eingeschränkten Zoombereich und macht insgesamt einen veralteten Eindruck.

Würde niemals 2200€ für diesen Kernschrott ausgeben....

Meinen neuer Sharan (Privatwagen EZ/10/2014) habe ich mit RCD510 und Rückfahrkamera bestellt.

Das RCD ist nur ein Platzhalter für die RFK.

Wenn terminlich nichts dazwischen kommt, wird am Freitag das Zenec E-Go 2015 eingebaut.

Werde nachberichten

Gruß

am 26. November 2014 um 13:00

Zitat:

Meinen neuer Sharan (Privatwagen EZ/10/2014) habe ich mit RCD510 und Rückfahrkamera bestellt.

Das RCD ist nur ein Platzhalter für die RFK.

Wenn terminlich nichts dazwischen kommt, wird am Freitag das Zenec E-Go 2015 eingebaut.

Werde nachberichten

Gruß

Ähm, die Werkskamera vom RCD510 ist nicht mit dem Zenec kompatibel, nur so zur Info ... Da braucht es die eigene von Zenec, oder entsprechende Adapter, die die Qualität mindern.

Soweit ich informiert bin musst Du Dich dann auch von vielen Anzeigen in der MFA(+,Premium) verabschieden ( z.B. Kompass und Telefon) und die Tag/Nacht Umschaltung des Displays läuft nicht über den Lichtschalter im Auto, sondern mit einem eingebauten Lichtsensor.

Achja, Sprachsteuerung, sofern vorhanden, klappt dann auch nicht mehr so richtig :)

Ich habe im Sharan die RFK in der "High-Variante" , also mit beweglichen Hilfslinien.

Dafür gibts den Zenec-Adapter (RGB auf Comp), Zenec soll alle Funktionen über CanBus integrieren.

Mal sehen, wenns nicht läuft, geht das Gerät halt zurück.

Telefon sollte weiterhin vorhanden sein, das wird nicht vom RNS gesteuert.

am 27. November 2014 um 7:35

Zitat:

@Shanny schrieb am 26. November 2014 um 14:22:05 Uhr:

Telefon sollte weiterhin vorhanden sein, das wird nicht vom RNS gesteuert.

Das Telefon kommt sowieso vom Zenec, das hat die Parrot BT Freisprecheinrichtung. Falls man bereits eine FSE vom Werk aus hat, kann man diese "wegwerfen".

Was ich mit Telefon meinte ist die Anzeige in der MFA. Diese wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren.

Laut Zenec werden nur rudimentäre Navidaten (Pfeil und Distanz), sowie Audio Infos von externen Quellen in der MFA ausgegeben.

Als ich mich über das Zenec vor rund 3 Monaten erkundigt habe hieß es, dass es zwar einen Adapter für die Werks-Kamera gäbe, dieser aber das Bild verschlechtert und die Hilfslinien nicht angezeigt werden. Das kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben.

Ich bitte aber um ein Update hier im Thread, sobald das Zenec eingebaut wurde. Interessiert mich auch, was noch alles funktioniert und was nicht mehr.

Danke !

Der Termin bei ACR (Zenec-Händler) für heute ist leider geplatzt, da alle Adapter im Lieferrückstand sind.

Neuer Termin: nächsten Dienstag

Auf die konkrete Frage, ob die Hilfslinien unterstützt werden, wurde mit einem klaren "ja" geantwortet.

Das sei auch der Grund, warum diese speziellen Adapter zur Zeit ausverkauft sind, hohe Nachfrage.

Werde nachberichten......

Gruß

am 27. November 2014 um 12:53

Danke,

Mich hätte nämlich das Alpine INE-W928R mit KIT-8VWTV interessiert. Laut Alpine bleiben angeblich alle MFA Funktionen erhalten, was ich mir nicht vorstellen kann.

http://www.alpine.de/p/Products/navigation-systems6/ine-w928r

http://www.alpine.de/p/Products/8-inch-installation-kit4919/kit-8vwtv

Zitat:

@PatOne schrieb am 27. November 2014 um 13:53:47 Uhr:

Danke,

Mich hätte nämlich das Alpine INE-W928R mit KIT-8VWTV interessiert. Laut Kenwood bleiben angeblich alle MFA Funktionen erhalten, was ich mir nicht vorstellen kann.

Was denn nun?

Alpine

oder

Kenwood

???????????????

am 27. November 2014 um 14:12

Zitat:

@Castro67 schrieb am 27. November 2014 um 15:08:31 Uhr:

Zitat:

@PatOne schrieb am 27. November 2014 um 13:53:47 Uhr:

Danke,

Mich hätte nämlich das Alpine INE-W928R mit KIT-8VWTV interessiert. Laut Kenwood bleiben angeblich alle MFA Funktionen erhalten, was ich mir nicht vorstellen kann.

Was denn nun?

Alpine

oder

Kenwood

???????????????

Hab mich vertippt - soll Alpine heißen.

Deine Antwort