ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Werksseitige Anhängerkupplung - Anhängerbeleuchtung funktioniert nur auf der rechten Seite?!

Werksseitige Anhängerkupplung - Anhängerbeleuchtung funktioniert nur auf der rechten Seite?!

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:54

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

Meine Schwiegereltern fahren einen Skoda Yeti mit werksseitig verbauter Anhängerkupplung. Als sie ihren neuen Wohnwagen abgeholt haben, stellten sie fest, dass bei diesem nur auf der Beifahrerseite die Beleuchtung funktioniert. Sämtliche Beleuchtungen auf der Fahrerseite funktionieren nicht.

Anfangs wurde vermutet, dass der Wohnwagen einen defekt hat, da das Problem vorher noch nicht in Erscheinung trat. Allerdings wurde die Wohnwagenelektrik in der Werkstatt mit einem Prüfgerät überprüft und an ihm funtkioniert alles.

Heute habe ich einen Kupplungsfahrradträger zum Testen dran gehängt und komme zu folgenden Problemen:

Sobald die Steckdose für den Anhänger eingesteckt wird, meldet der Bordcomputer, dass auf der linken Seite der Blinker, das Rücklicht und das Bremslicht nicht funktioniert. Das einzige Lämpchen was auf der linken Seite des Hängers funktioniert, ist die Nebelschlussleuchte. Kurzerhand hab ich den Träger an meinem Auto getestet, da funktioniert alles.

Mein erster Verdacht war, dass Feuchtigkeit in die Steckdose eingedrungen ist und da drin alles vergammelt ist. Dose abgebaut, geöffnet und da drin ist aber alles trocken und sauber.

Mit dem Multimeter hab ich dann die diversen Pins durchgemessen, aber es kommt gar kein Strom an.

Als nächstes habe ich die Innenverkleidungen im Kofferraum so weit entfernt, dass ich an das Anhängeranschlussgerät hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums herangekommen bin. In dieses führt von vorne ein roter Kombistecker und ein schwarzer Kombistecker verbindet die AHK-Dose mit dem Anschlussgerät.

Ich habe das Gerät geöffnet und wollte nachsehen, ob irgendwelche Lötstellen gebrochen sind oder ähnliches, konnte aber nichts entdecken. Hab dann mit dem Multimeter noch die einzelnen Pins des schwarzen Kombisteckers durchgemessen und hatte dasselbe Fehlerbild. Kein Strom auf den Pins für Blinker, Rück- und Bremslicht links.

Als nächstes wollte ich den roten Kombistecker durchmessen, aber von diesem führen mehr Pins in das Anschlussgerät als es verlassen. Die Nummerierung stimmt auch nicht überein und da kam ich dann nicht mehr weiter.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo bzw. wie ich noch suchen kann?

Meine Schwiegereltern wollten eigentlich am kommenden Dienstag mit dem neuen Wohnwagen in Urlaub fahren, aber so kann ich sie nicht fahren lassen - das sehen sie auch ein.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Bernhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:51

So, ich werd jetzt diesen Text hier schreiben und mich dann einsalzen lassen... :rolleyes:

Komm vorhin nach Hause und meine Schwiegermutter springt mir mit nem Grinsen entgegen und ruft nur "Es geht!" In dem Moment hab ich mich noch gefreut. Als ich gefragt hab, obs das Anhängeranschlussgerät war, hat sie den Kopf geschüttelt und gemeint "Nööö, zwei Sicherungen waren durch..."

Ich bin sprachlos... Ich hab sämtliche Sicherungen zweimal nachgesehen und die waren in Ordnung. Ich hab ja nicht zum ersten mal ne Sicherung gesehen... Ich kann mir das nicht erklären, oder scheinbar bin ich mittlerweile blind.

Fazit: Ich bin zu blöd ne Sicherung zu checken aber die beiden können jetz in Urlaub fahren... Oder auch nicht... Is mir auch wurscht, ich geh mich jetzt betrinken... :(

Dennoch danke für die Hilfe...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juni 2016 um 2:17

Zitat:

@Börnybärchen81 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:54:10 Uhr:

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

....

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo bzw. wie ich noch suchen kann?

Gruß

Bernhard

Hallo Börnybärchen81,

ich habe vor wenigen Wochen an meinem Yeti eine AHK von Westfalia nachträglich montieren lassen. Der Einbau war relativ teuer (400eu), angeblich weil Stromkabel unter den Teppichen bis nach vorn zum Sicherungskasten verlegt werden mussten. Dazu dann noch die "Freischaltung" bei SKODA, für den Anhängerbetrieb.

Möglicherweise hilft dir bei der Fehlersuche meine Einbau-Broschüre weiter, dort ist der Kabelverlauf und die nötigen Anschlüsse illustriert. Die Broschüre findest du bei den diversen Anbietern für AHKs im Internet, meist als Download neben dem Produktangebot. Ich habe meine Broschüre HIER gefunden und heruntergeladen: https://www.mvg-ahk.de/out/media/7706.pdf .

Vielleicht hilft dir so ein Stromlaufplan ja schon mal ein Stückchen weiter.

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:47

Danke für deine Antwort.

Die Verkabelung der Nachrüst-AHK ist aber anders, als die Originale. Bei der werksseitigen führt nur ein Kabel mit einem Kombistecker in das Anhängersteuergerät und es findet keine weitere Verzweigung mehr statt.

Weiß jemand die Pinbelegung des originalen Anhängeranschlussgerätes damit ich das hier vielleicht mal durchmessen kann?

am 12. Juni 2016 um 9:07

Hast du auch mal Fahrzeugdaten zum Yeti? Zur Werkstatt fährt man ja auch nicht ohne oder hat wenigstens das Fahrzeug dabei!

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:22

Hallo Krumelmonster!

Soweit ich weiß ist es ein Yeti, vFL, Bj. 2011, 81 kW/110 PS, 4x4 in der Ausstattungslinie "Active Plus-Edition". Ich weiß jetzt nicht, ob das eine offizielle Verkaufslinie war, da sie den Wagen 2012 gebraucht gekauft haben. Er hat jedenfalls schwarze Kunststofftürgriffe und matt-schwarze Inlays im Armaturenbrett bzw. Türen.

Von meinem früheren Octavia weiß ich, dass nur die höheren Ausstattungslinien Metall-Türinnengriffe und Alu-Optik-Inlays hatten. Vielleicht hilft das weiter.

Das Anhängeranschlussgerät hat die Typenbezeichnung 1K0907383F. Das "F" passt ja zum Vorfacelift-Modell, da ab dem Facelift m. W. n. die "G"-Modelle verbaut wurden.

Der Wagen hat zudem Rückfahrsensoren, die aber tadellos funktionieren.

am 12. Juni 2016 um 9:35

Hast du die Sicherungen schon nachgesehen?

2

3

8

14

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:42

Jap, die sind alle in Ordung

am 12. Juni 2016 um 9:44

Schick mir mal per PN deine Email Adresse.

Das Steuergerät für Anhängererkennung wird über den CAN-Datenbus angesteuert.

Kabelfarben:

Orange / Braun

Orange / Grün

Könnte mir vorstellen das das Steuergerät für Anhängererkennung defekt ist. Hast du vieleicht die möglichkeit es aus einem anderen mal Probeweise einzubauen?

Rückmeldung was es war würde anderen auch helfen.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:11

Hallo!

Ich vermute inzwischen auch, dass das Anhängeranschlussgerät einen Treffer hat. Und zwar habe ich gestern erfahren, dass der Wagen kürzlich in der Werkstatt war. Und zwar hat das Komfortsteuergerät komplett wegen eines Kabelbruchs in der Beifahrertür gesponnen. Das hat soweit geführt, dass während der Fahrt sämtliche Lampen an und aus gingen, wie sie gerade wollten, die Fensterheber beifahrerseitig nicht mehr funktioniert haben und sich die Tür nur noch sporadisch hat auf- und zuschließen lassen.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber vielleicht ist das ein Folgeschaden, dass jetzt die Anhängerbeleuchtung spinnt?

am 13. Juni 2016 um 7:59

Für 50 € steht bei Ebay Kleinanzeigen ein 1K0907383F drin.

am 13. Juni 2016 um 8:02

Bei Ebay gehts ab 40 € incl. Versand los. Da bekommst du es bis Dienstag aber nicht mehr.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:23

Dienstag ist vermutlich wegen des Wetters jetzt eh schon hinfällig. Soll ja nur regnen.

Ich weiß halt nicht, wie sicher man sich sein kann, dass die Geräte dann auch funktionieren, denn da werden recht viele Anhängeranschlussgeräte verkauft. Mir wird nur nicht klar, wo die alle her kommen sollen. Weil wenn sie technisch in Ordnung sind, würde es ja bedeuten, dass jemand die originale AHK demontiert hat.

Einfach so...?!

am 13. Juni 2016 um 9:46

Unfallfahrzeuge mit Totalschaden.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:01

Hmmmmmh... Okay, auch ne Möglichkeit...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:48

Ich werd mal mit meinen Schwiegereltern sprechen, wie sie denn jetzt weiter vorgehen wollen. Ich kann mich nicht über ihren Kopf hinwegsetzen und einfach Ersatzteile ordern. Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich melden.

Insofern schonmal herzlichen Dank für die Unterstützung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Werksseitige Anhängerkupplung - Anhängerbeleuchtung funktioniert nur auf der rechten Seite?!