ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werksseitiger Reifendruck Bluemotion-Technology?

Werksseitiger Reifendruck Bluemotion-Technology?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2011 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem neue Alufelgen bekommen und habe mir leider nicht vorher gemerkt, was für einen Reifendruck mein Polo BMT mit den Stahlfelgen hatte.

Ich habe eigentlich gedacht es wären 1,9 bar hinten und 2,1 bar vorne gewesen, aber das wäre ja sogar unterhalb den Werten, die im Tankdeckel stehen.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, mit welchem Reifendruck der BMT vom Werk ausgeliefert wird?

Das wäre klasse!!!

:-)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon immer mit "zuviel" Luft, hatte aber noch nie in der Mitte verschlissene Reifen, sowas gabs vielleicht noch zu Zeiten von Ente und Käfer aber nicht bei den heutigen breiten mit niedriger Flanke.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1 Wort: Tankklappe.

Genau den Luftdruck, der in der Tankklappe steht, hat sich der Fahrzeughersteller für Deinen Polo ausgeträumt und ab Werk eingestellt. ;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:30

Ich war eigentlich der Meinung, dass VW für den BMT einen höheren Reifendruck einstellt. Ich habe das damals auch kontrolliert und meine, dass es mehr bar waren, als in der Tankklappe steht.

Zitat:

[...] aber das wäre ja sogar unterhalb den Werten, die im Tankdeckel stehen.

Zitat:

1 Wort: Tankklappe.

Ganz offensichtlich weiß der TE, dass die Sollwerte im Tankdeckel stehen (wenn ich mich recht erinnere 2,7 oder 2,8 bar vorne wie hinten).

Aber das war ja nicht die Frage, sondern mit welchen Werten der Wagen ausgeliefert wird. Darauf habe ich damals nicht geachtet, wobei ich auch nicht wirklich verstehe, weshalb das von Interesse ist.

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

..., wobei ich auch nicht wirklich verstehe, weshalb das von Interesse ist.

Weil ich den fast identischen Verbrauch habe, wie meine Freundin, die auch einen 90PS TDI, aber ohne BMT fährt. Gemessen über 5 Tage, immer ich als Fahrer und immer die gleich Strecke über á 55 KM. Und ich habe keine andere Erklärung dafür, als dass es am Reifendruck liegen kann. Denn meiner ist z.Z. noch niedriger eingestellt als ihrer. Und daher wollte ich mal wissen was VW für optimal ansieht.

Denn ich habe schon öfter gelesen, dass der BMT mit höherem Reifendruck ausgeliefert wird, als der "normale" Polo. Nur nirgends steht, wie hoch er bei Auslieferung ist!

Mal rein interessehalber: Ist die Reifendruckempfehlung im nicht-BMT die gleiche, also auch 2,8 bar oder so?

Die einzigen Unterschiede zwischen BMT und nicht-BMT sind doch:

- Start-Stopp-Automatik

- Hohe Generatorleistung im Schubbetrieb (von VW etwas hochtrabend als Bremsenergierückgewinnung beworben)

- (evtl. Auslieferung mit anderen Reifen?)

Worin sie sich mWn nicht unterscheiden, was aber manchmal fälschlicherweise behauptet wird:

- Übersetzung des Getriebes (denken wohl viele, weil es bei anderen, früheren Modellen so war)

- Aerodynamikpaket (gibt es soweit ich weiß nur im 1.2tdi BM)

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

 

- (evtl. Auslieferung mit anderen Reifen?)

Das genau ist ja das tolle. Dass zwar Reifen ausgeliefert werden, die rollwiederstandsoptimiert sind. Aber Michelin Energy Saver-Reifen sind es nicht mehr. Die sind nämlich zu teuer, obwohl sie mehr Sprit sparen sollen, als die jetzt montierten. ;-)

Und deshalb schreiben auch viele in den Foren, dass VW die Reifen auf dem BMT mit einem höheren bar-wert "aufbläst", als die Reifen der BMT-Fahrzeuge, da dies ja dann den versprochenen geringeren Verbrauch unterstützt.

Na, da muss ich doch direkt mal nachschauen, was bei mir drauf ist...

Es ist ein Dunlop SP Sport 01, über den hier im Forum schon manches Mal gemeckert wurde.

warum eigentlich? Im diesjährigen Test von Gute Fahrt ist er doch Testsieger und dort wird genau die Tauglichkeit für den Polo untersucht.

hi

is doch egal ob bm oder net, den luftdruck erhöht man doch ehin der regel um 0,3 um sprit usw zu sparen.

 

grüßle

Zitat:

is doch egal ob bm oder net, den luftdruck erhöht man doch ehin der regel um 0,3 um sprit usw zu sparen.

Wobei ich den Eindruck habe, dass dieses Potential durch den hohen empfohlenen Druck von 2,8 bar bereits ausgeschöpft ist.

Mein alter Polo 9N mit 1.2 Benziner hatte nur 2,1 bar angegeben.

Deshalb fragte ich ja nach, was der aktuelle 1.6tdi ohne BMT im Tankdeckel stehen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert niedriger ist als der vom BMT. Dann kann man beim nicht-BMT natürlich den Druck dem angegebenen gegenüber um etwa 0,2 oder 0,3 bar erhöhen.

Ich bewzeifle jedoch, dass das auch beim BMT noch sinnvoll ist, da ja bereits 2,8 im Tankdeckel stehen.

Die 2,8 Bar sind totaler Unfug. Mit geringerem Luftdruck erhöht sich nicht nur merklich der Fahrkomfort, sondern das Fahrzeug liegt auch besser in der Hand und satter auf der Fahrbahn, weil sich die Reifen sich optimaler abstützen.

Geringfügige Luftdruckerhöhung hat natürlich ihre Berechtigung aber Übertreibung führt eindeutig zu schlechteren Fahreigenschaften.

Mir kommen die angegebenen 2,8 bar auch recht hoch vor, aber sie sind halt so als Sollwert angegeben und ich empfinde auch den Komfort nicht als schlecht.

Nur zeigt das auch, dass man mit pauschalen Aussagen wie "0,3 bar mehr gehen immer" vorsichtig sein muss, denn in diesem Fall wären das 3,1 bar und das halte ich nicht mehr für sinnvoll.

Daher ja auch meine Aussage, dass mit 2,8 bar die Spritsparpotentiale in dieser Hinsicht bereits ausgereizt sein dürften.

Deiner Aussage entnehme ich aber implizit eine Bestätigung meiner Vermutung bzw. Frage von vorher, ob der Luftdruck im nicht-BMT geringer angegeben ist.

am 31. August 2011 um 9:53

Ich fahre auch mit 2.7/2.8 bar Luftdruck wie auf meinen Tankdeckel bei 1.6. TDI BMT angegeben.

Finde ich auch recht hoch, aber ich halte mich einfach daran wie auf den Tankdeckel steht.

Habe weder "ungewöhnlichen" Verschleiß an den Reifen oder Probleme mit Komfort beim fahren.

Lg

 

am 31. August 2011 um 10:10

Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Fülldruck die Reifen bei der Auslieferung hatten.

Bei meinem BMT stehen in der Tankklappe folgende Werte:

Normal beladen: Vorne 2.4 hinten 2.2

Voll beladen: Vorne 2.8 hinten 2.6

Ich nehme die Werte für Normal beladen

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werksseitiger Reifendruck Bluemotion-Technology?