- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Werkstadt verweigert Ersatzwagen
Werkstadt verweigert Ersatzwagen
hallo,
ich war gestern beim freundlichen wegen dem schiefen Lenkrad, dem Heckwischer und der Radkastenverkleidung was raushängt.
Wollte das Auto abgeben, ich frage wegen einem Ersatzwagen, der Meister lacht komisch und sagt mir sowas gibts nicht. ich ganz sauer, warum sollte das nicht gehen, ist schließlich kein 10000euro wagen, und kann nicht sein das sie mir ein defektes auto geben und es mir für 2-3 tage wieder nehmen, ist ja nicht meine schuld was da alles schief und kapput ist.
jetzt meine frage, habt ihr Ersatz Autos bekommen? hab ich einen Anspruch drauf oder nicht?
Danke.
Ähnliche Themen
55 Antworten
kommt darauf an, was für eine werkstatt das ist.
ich weiß, dass man bei den vw-werkstätten in meiner näheren umgebung (sind ca. 4) einen ersatzwagen, auch bei solchen "kleinigkeiten" bekommt.
und wenn die sich sträuben hat man zumindest die möglichkeit einen für 15euronen pro tag zu mieten.
droh doch mal mit werkstattwechsel oder eine beschwerde bei vw.
wenn die vw-ianer das enrst nehmen bekommt der vertragspartner nämlich abzüge, also hat er sich selbst angep...
zwei händler hier haben schon irgendwelche hässlichen betondinger vorn eingang gesetzt und neue möbel gekauft, weils ansonsten schon abzug gibt...
mfg
André
Meine werkstatt gibt sogar ein ersatzwagen mit wenn ich inspektion oder tüv abnahme machen lasse
Wechsel einfach deine werkstatt.
Re: Werkstadt verweigert Ersatzwagen
Zitat:
Original geschrieben von didou
hab ich einen Anspruch drauf oder nicht?
IMHO nicht. Du hast einen Reparaturauftrag erteilt. Die Mobilitätsgarantie greift erst, wenn der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist.
In der Hinsicht (speziell mit Leihwagen/Ersatzwagen für eine kurze Zeit) verstehe ich keinen Spaß mehr. Würde den Wagen abholen (falls es nicht schon zu spät ist) und einfach zu einer anderen Werkstatt fahren.
Moin,
ich habe mal gehoert dass ab 2 Tagen die Mobilitaetsgarantie von VW greift. Das heisst, dass du eigentlich einen Ersatzwagen bekommen muesstest. Hast du noch Garantie auf dem Auto?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
gruss
*Werkstatt mit "tt" nicht "dt"*
Ist wie im Leben alles Verhandlungssache und zwar vor Vertragsabschluss. Aber grundsätzlich steht Dir, außer bei einem Mobilitätsfall, kein Werkstatt-Wagen zu. Allerdings hat mein recht humane Preise für solche Wagen. Mit nem 10er pro Tag ist man dabei, dann aber auch nur "nen paar Kilometer" frei.
wenn er dich als Kunden behalten will, soll er dir gefälligst einen geben. Ansonsten mach dem glaubhaft, dass das Auto mit dem schiefen Lenkrad plötzlich nicht mehr fahrtauglich ist -> ergo Liegenbleiber -> ergo Ersatzwagen
BTW: Ist wirklich ne Frechheit bei VW mit den Ersatzwagen. Bei Peugeot gabs ohne Anstand immer einen und zwar kostenlos von einer Mietfirma
Zitat:
Original geschrieben von azraafk
Moin,
ich habe mal gehoert dass ab 2 Tagen die Mobilitaetsgarantie von VW greift. Das heisst, dass du eigentlich einen Ersatzwagen bekommen muesstest. Hast du noch Garantie auf dem Auto?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
gruss
bei VW greift die "Mobilitätsgarantie" bei einem "Liegenbleiber" - so die Ausdrucksweise beim VW Konzern. Der oben genannte Fall ist KEIN Liegenbleiber. Ein Anspruch auf einen Ersatzwagen besteht somit nicht.
ich habe auch keinen bekommen wo mein airbag getauscht worden ist, 2 tage musste ich mir ein auto privat leihen,
weiß nicht mehr genau was der pro tag wollte aber max. 50km/tag oder 25km/tag? weiß ich nicht mehr genau aufjeden fall fuhr ihr zu dieser zeit 120km pro tag das wären gute 250 km an 2 tagen. dann hätte ich mich doof bezahlt, für eine sache wofür ich nichts kann!
"...UpRockA..."
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
BTW: Ist wirklich ne Frechheit bei VW mit den Ersatzwagen. Bei Peugeot gabs ohne Anstand immer einen und zwar kostenlos
Bei Renault ebenso, obwohl mein Wagen da bereits 5 Jahre alt war. VW halt
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Bei Renault ebenso, obwohl mein Wagen da bereits 5 Jahre alt war. VW halt
Kann ich nicht behaupten, immer ohne Probleme bei Garantiesachen kostenlos einen Ersatzwagen erhalten. Da
wurde nicht mal im Ansatz 'drüber diskutiert. Sollte auch
eigentlich "zum guten Service" jedes Autohauses gehören, oder? Und bei Inspektionen "leihe" ich mir bei dem Verkäufer einen Vorführwagen für den Tag... der will ja schliesslich auch nochmal 'was verkaufen.
Das handhabt jede Werkstatt anders. Mit meinem Meistern bin ich auf Du&Du und bekomme immer nen Leihwagen und sogar günstigere Raparaturkonditionen. Ab und an kann ich mir auch mal nen freien Wagen fürs WE holen - gratis.
Du siehst also - jede is anders und wie man in den Wald reinruft...
also mein golf 5 gti war ja jetzt auch schon öfters beim freundlichen !
ich habe immer freundlich nachgefragt und habe bei den längeren aufenthalten beim freundlichen immer nen kulanantrag auf kostenübernahme für nen leihwagen gestellt
und ich muss sagen ich bin ziehmlich zufrieden weil ich bis jetzt immer nen leihwagen von meinem händler oder von vw bezahlt bekommen habe obwohl ich eigentlich keinen bekommen müsste !
musste den wagen sogar einmal nicht volltanken und km begr. hatte ich auch net und schlechte autos habe ich auch nicht gerade bekommen einmal nen audi a3 sportb und nen ganz neuen passat beide diesel 140 ps :-)
denke mal des is auch immer ne sache wie man fragt immer schön freundlich bleiben und erklähren warum man das auto so dringend braucht
Mfg Marco
Ersatzwagen nur, wenn es unbedingt sein muß!
Wenn die Mobilitätsgarantie greift, hat der Ersatzwagen eine SB von 3000 oder 4000 Euro! Bin mir nicht mehr ganz sicher wie hoch es ganau war. Hätte das Auto sogar stehen gelassen, wenn ich nicht noch meinen Bruder vom Flughafen abholen hätte müssen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mal mit einer Audi A2 Testfahrt gemacht. Ähnliche SB und maximal 50 km. Jeder km mehr hätte mich nochmal was gekostet.
Wie ist das denn bei Euch?
Habt Ihr da andere Konditionen oder ist Euch das egal?