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Werkstatt baut Bremsen falsch ein..

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:42

Hallo,

ich habe in einer freien Werkstatt meine Bremsen tauschen lassen, Scheiben und Beläge. Beim Abholen des Wagens habe ich nach einigen Metern Schleifgeräusche bemerkt, nach einer gemeinsamen kurzen Fahrt hat man es auf Steine im Reifen geschoben (ich habe gefragt, ob die Handbremse richtig gewartet wurde - ja). Ich fahre also nach Hause.

Zu Hause angekommen (20km) spricht mich jemand an, dass es furchtbar nach verbrannten Bremsbelägen riecht. Die Felgen waren schon ganz heiss. Auf der Fahrt hatte ich Bremsflattern verspürt.

Dass man die Handbremse vorne am Hebel entspannen muss, war ihm nicht bekannt.

Es wurde nun angeboten neue Scheiben+Beläge und Handbremsbeläge einzubauen, ich hoffe dass nicht mehr kaputt gegangen ist?

Grüsse, ds

 

Beste Antwort im Thema

da ist nichts weiter passiert - wenn er die Scheiben und Beläge erneuert dürfte alles wieder in Ordnung sein

fragt sich nur ob der selbe Monteur wieder ran darf

die Handbremsbeläge werden mit montiertem Rad eingestellt,davon hat der Spezi auch bestimmt noch nichts gehört

Gruß

odi

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da ist nichts weiter passiert - wenn er die Scheiben und Beläge erneuert dürfte alles wieder in Ordnung sein

fragt sich nur ob der selbe Monteur wieder ran darf

die Handbremsbeläge werden mit montiertem Rad eingestellt,davon hat der Spezi auch bestimmt noch nichts gehört

Gruß

odi

Da arbeiten auch nur Menschen. Der macht den Fehler bestimmt nicht zweimal.

Bei uns wurde mal in der Markenwerkstatt beim Zahnriemenwechsel die Motorkonsole nicht festgeschraubt. Wir haben es gemerkt als der Motor nur noch an einer losen Schraube hing, dann wäre der Antrieb auf den Fahrschemel gefallen. Der Schrauber hat einen ganz derben Elfmeter von seinem Chef bekommen, das brauchten wir garnicht zu tun.

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Da arbeiten auch nur Menschen. Der macht den Fehler bestimmt nicht zweimal.

Zweifellos, wir haben das ohne Aufregung geklärt.

Trotzdem bin ich zumindest enttäuscht. Bei Bremsen sollte man imho keine Fehler machen. Wäre ich AB gefahren, hätte es mir die Scheiben zerrissen.

Muss aber auch sagen... für ein Forum extremst entspannte Reaktionen! :)

Aber ja. Unglaublich, v.a. weil direkt bei der Probefahrt schon was komisch war. Kann man dem schon Absicht bzw. extreme Ignoranz unterstellen.

War heute auch wieder in einer freien Werkstatt... zum TÜV und Ölwechsel... Rechnung vergessen, keinen Plan wie mit Karte gezahlt wird (zahlen hier alle nur cash), 0,5l vom mitgebrachten Öl "verloren", E91 hat keinen Kraftstofffilter (gibt keinen!), im Serviceheft ALLES angekreuzt, etc. pp.

Fehler, Fehler, Fehler.

Aber 1. Menschen machen Fehler

2. manche sind wirklich zu doof zum nachdenken (nicht mal bös gemeint!)

3. manche Arbeiten schlampig und kommen zu 95% damit durch.

Man muß halt schon immer wissen, was wer machen soll :) Im Endeffekt weiss man ja, dass man von so einem Laden nicht gerade die perfekteste Arbeit erwarten kann (daher auch zum Getriebeölwechsel den Termin bei ZF in Dortmund gemacht :)).

Bei Bremsen ist das so eine Sache. An sich nicht schwer. Aber bei den ersten Zeichen von Mißtrauen sollte man was unternehmen!

Grüße.

C.

und warum geht man dann nicht zu BMW

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

und warum geht man dann nicht zu BMW

Die Wahrscheinlichkeit, dass BMW die Bremsen richtig einbaut, ist sicherlich höher, aber ganz sicher kann man auch nicht sein.

Bei meinem ehemaligen E46 wurden z.B. die Compound Bremsscheiben seitenverkehrt eingebaut. Dies ist 2-mal passiert und es waren unterschiedliche BMW-Werkstätten.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:34

So, leider gibt es nun doch ein Problem. Nachdem erst mündlich ein Austausch der Teile zugesagt wurde (Zeugen anwesend), meldet sich nun niemand mehr.

Mich würde nun interessieren, ob hier seitens der Werkstatt "grob fahrlässig" gehandelt wurde. Man bedenke:

- meinen sofortigen Hinweis auf Schleifgeräusche, bei Abholung des Fahrzeugs.

- bei einer AB Fahrt wären die Scheiben wohl früher oder später gerissen.

1) Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. :cool:

Schlamperei beim Einbau würde ich als "grob Fahrlässig" bezeichnen;

zumindest haben die keine Probefahrt gemacht, sonst wäre ihnen ja was aufgefallen, oder???

Bremsenprüfstand wohl auch nicht......:eek::mad::o:rolleyes:

2) wenn du unsicher bist, rate ich dir, die Schiedsstelle im KFZ-Gewerbe zu kontaktieren.

Ist für dich m.W. kostenlos und du hast ne Marschrichtung :cool:

3) denke ich , dass du die längste Zeit Kunde dort warst---in der "FreienPreiswerten :eek:"

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:15

Danke, guter Tipp mit der Schiedsstelle. Und ja, das war dort mein letzter Besuch.

Bremsenprüfstand etc. alles vorhanden, sogar ziemlich neu. Nur hat keiner gewusst, dass der E9x eine automatische Nachstelleinheit für die Handbremsbeläge hat (die man entriegeln muss)

 

...Unwissenheit schütz doch vor Verantwortungsübernahme nicht.....

Ich würde mal bei der Schiedsstelle anrufen--oder zum TÜV /Dekra fahren und den Prüfer befragen.....

bevor du mit der Werkstatt diskutierst:

soweit ich weiß, sind die Schiedssprüche für die Werkstatt bindend, sofern sie Mitglied der KFZ-Innung ist... .:cool:

am 15. August 2013 um 15:00

Wenn die Felgen schon heftig warm wurden können die Radlager einen mit abbekommen haben...

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Wenn die Felgen schon heftig warm wurden können die Radlager einen mit abbekommen haben...

ja, die Felgen waren gut warm. Es waren 20km Fahrt.

Ob die Teile etwas abbekommen haben, lässt sich nicht ganz einfach herausfinden, oder?

Zu dieser Werkstatt würde ich nie wieder hinfahren.;)

am 18. August 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Wenn die Felgen schon heftig warm wurden können die Radlager einen mit abbekommen haben...

ja, die Felgen waren gut warm. Es waren 20km Fahrt.

Ob die Teile etwas abbekommen haben, lässt sich nicht ganz einfach herausfinden, oder?

Wohl nicht wirklich..

Weil ein "Spiel" wird dadurch nicht entstehen.

Die Wärme wird dem Fett vielleicht geschadet haben, woraus sich ein Radlagerschaden entwickeln könnte.

Also am besten so weiter fahren, auf Geräusche achten und falls welche auftreten, sich an warme Felge und Radlager erinnern bei der Ursachenforschung.

Vielleicht gings ja auch gut.

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