ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werkstatt bekommt Problem nicht behoben, Rückgabe möglich?

Werkstatt bekommt Problem nicht behoben, Rückgabe möglich?

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:37

Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt und brauche Hilfe....

Ich habe mir 2015 einen gebrauchten BMW320i Touring gekauft (18.200 €)

Fakten zum Auto:

Beim Kauf 2015: 89.000 km

jetzt Mai 2020: 138.000 km

In diesem Zeitraum fielen ca. 6500 € Ersatzteil und Reparaturkosten an!

Kurze detaillierte Aufstellung was alles bereits ersetzt werden musste (in der BMW Werkstatt in der ich das Auto kaufte!):

2016: Steuerkette

2017: Ölwanne (Sensor), Injektoren (4x), Thermostat, NOX Sensor

2018: Lambdasonde, Nockenwellensensor, Katalysator

2019: Endschalldämpfer

2020: Zündkerzen, Zündspulen, Kabelbaum im Kofferraum

Krass oder? Nach den jüngsten Reparaturen wollte ich das Auto verkaufen.

Als ich neulich mit dem ersten Interessenten eine Probefahrt machte blinkte nach 50 Meter erneut die Meldung "Motorstörung" auf. Wir drehten um, mein Interessent zog ohne ein Wort zu sagen entnervt von dannen.... Ich dachte ich dreh durch.

BMW findet den Fehler nicht... Steuerkette und Nockenwellensensor wurden erst gemacht

Die einzige Möglichkeit wäre das Auto komplett auseinander zu nehmen und zu prüfen was es sei - so hat man mir gesagt... Kosten für mich: ca 2000 - 2500 €.

Das ich dies nicht auch noch machen lassen wollte kann sicher jeder nachvollziehen. Der Fehler wurde im Speicher gelöscht und ich holte den Wagen unvollendeter Dinge ab.

Leider blinkte der Fehler dennoch ab und an auf.

Ich bin ratlos... Habe meinen Verkäufer von damals bereits kontaktiert und warte noch auf Antworten....

Ich will das Auto nur noch loshaben!

Habt ihr einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal was anderes... Du hast schon vor 3 Jahren von deinen Probleme berichtet, woraufhin man dir geraten hat die Karre schnell loszuwerden - dann kam nie wieder was, keine Rückmeldung, gar nix... Und jetzt kommst auf die Idee nochmal deine Leidensgeschichte zu erzählen und nochmal nachzufragen was tun? Kapier ich nicht...

Und dass du wenige Wochen nach Kauf bei einem BMW Händler auch nur einen Cent an einer Steuerkettenreparatur bezahlt hast ist allein deine Schuld... Und dass du anschließend jahrelang mit zu niedrigem öldruck gefahren bist (weil deine Werkstatt wohl gepfuscht hat) hat dem Motor bestimmt auch nicht gut getan. Abgesehen davon sind deine Reparaturen fast alles bekannte Krankheiten dieses Modells, nicht umsonst wird überall vor diesen Motoren gewarnt - und das war auch 2015 schon so... Dann muss man sich eben vor dem Kauf eines Autos in diesem Preissegment im Vorfeld informieren und entweder diese Kosten einplanen oder sich doch wo anderes umsehen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zurückgeben kannst du den nach 5 Jahren wohl nicht mehr... Welches Baujahr ist es denn?

Mein Ratschlag: egal ob du das Auto weiterfährst oder nicht, erstmal reparieren (lassen) - damit du dafür kein Vermögen (womöglich unnötigerweise) ausgeben musst, solltest du erstmal wissen was dein Fehlerspeicher sagt, welche Symptome dein Auto zeigt, dich anschließend hier beraten lassen und dann (falls du selbst nicht Schrauben kannst) am besten in eine andere Werkstatt gehen - BMW ist nicht für günstige Reparaturen bekannt ;)

Was steht den im Fehlerspeicher drin ?

6500 Eur Reparaturkosten in 5 Jahren? Das würde ich bei einem heutigen Auto/BMW als Schnäppchen bezeichnen.

am 19. Mai 2020 um 10:32

Naja- "Schnäppchen" ... Aber es sind bei den Reparaturen ja auch Verschleißteile dabei.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:41

Zitat:

Naja- "Schnäppchen" ... Aber es sind bei den Reparaturen ja auch Verschleißteile dabei.

Hab ich dann einfach einen scheiss Zeitpunkt erwischt das soviel (teuere) Teile ersetzt werden müssen?

Ich finde das schon sehr extrem....

Den genauen Fehler weiß ich nicht mehr.

Ich habe das Auto ausschließlich zu der BMW Vertragswerkstatt wo ich es auch kaufte.

Dort hatte ich immer mit deren Serviceleiter zu tun welcher an meinem Auto zugange war...

Ich dachte eigentlich das wenn jemand das Problem lösen kann dann die Werkstatt wo immer danach geschaut hat?!

Wenn bei einer Probefahrt solch ein Fehler aufleuchtet ist das natürlich oberpeinlich... :-(

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mal was anderes... Du hast schon vor 3 Jahren von deinen Probleme berichtet, woraufhin man dir geraten hat die Karre schnell loszuwerden - dann kam nie wieder was, keine Rückmeldung, gar nix... Und jetzt kommst auf die Idee nochmal deine Leidensgeschichte zu erzählen und nochmal nachzufragen was tun? Kapier ich nicht...

Und dass du wenige Wochen nach Kauf bei einem BMW Händler auch nur einen Cent an einer Steuerkettenreparatur bezahlt hast ist allein deine Schuld... Und dass du anschließend jahrelang mit zu niedrigem öldruck gefahren bist (weil deine Werkstatt wohl gepfuscht hat) hat dem Motor bestimmt auch nicht gut getan. Abgesehen davon sind deine Reparaturen fast alles bekannte Krankheiten dieses Modells, nicht umsonst wird überall vor diesen Motoren gewarnt - und das war auch 2015 schon so... Dann muss man sich eben vor dem Kauf eines Autos in diesem Preissegment im Vorfeld informieren und entweder diese Kosten einplanen oder sich doch wo anderes umsehen...

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:58

Zitat:

Ja ich hätte den verkaufen sollen, ja ich habe mich nicht mit Krankheiten dieses Modells beschäftigt, ja ich war vielleicht zu grün hinter den Ohren - sorry. Jetzt kann ichs nicht mehr rückgängig machen.

Weiß mir halt mittlerweile nicht mehr viele Lösungen, daher bin ich (wieder) hier.

Beim nächsten Mal bist du dann hoffentlich schlauer ;)

Um dir jetzt helfen zu können müsstest du in Erfahrung bringen was im Fehlerspeicher steht - ist das Öldruckproblem mittlerweile denn behoben? Wenn nicht, wundert es mich, dass die Karre überhaupt noch läuft...

Wie gesagt würde ich das Fahrzeug vor dem Verkauf auf jeden Fall reparieren. Das Problem kann auch eine Kleinigkeit sein.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:27

Zitat:

Beim nächsten Mal bist du dann hoffentlich schlauer ;)

Um dir jetzt helfen zu können müsstest du in Erfahrung bringen was im Fehlerspeicher steht - ist das Öldruckproblem mittlerweile denn behoben? Wenn nicht, wundert es mich, dass die Karre überhaupt noch läuft...

Wie gesagt würde ich das Fahrzeug vor dem Verkauf auf jeden Fall reparieren. Das Problem kann auch eine Kleinigkeit sein.

Und wie "schlauer" ich bin - nie wieder BMW.... Wieso hat man mir das nicht vorher gesagt ;-)

Von außen tolle Autos, aber scheiss Charakter^^

Ja Öldruck war seit 2017 kein Thema mehr...

Ich müsste den Fehlerspeicher mal wieder auslesen lassen, ich habs auswendig nicht mehr im Kopf.

am 19. Mai 2020 um 12:04

Alleine selber Fehler auslesen zu können und eventuell zu löschen spart einem bei etwas älteren BMW´s gerne mal 5-stellige € Beträge.. die Tools dafür gibt es schon für kleines Geld und sind mittlerweile teilweise auch echt "Einsteigerfreundlich" und leicht verständlich.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:21

Hallo zusammen, Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen:

Info vorab: Kat, Nockenwellensensor, NOX alles erst neu drin (Orginalteile)

Ich kenne den Motor nicht, meine aber dass Man die Adaption zurücksetzen muss....vom NOX Sensor oder Kat?

Der Zweite Fehler lässt eine gelängte Steuerkette vermuten, im besten Fall aber hat der Sensor nur einen Weg.

Für eine richtige Diagnose benötigt man aber keine Smartphone App sondern INPA oder Rheingold, oder eine Werkstatt die mit Ihrem Gutmann tester umgehen kann.

Wahrscheinlich magnetventile... Wenn du ihn eh verkaufen willst würde ich nur das der auslassseite tauschen, da hier aktuell ein Problem vorliegt und die Einlass Seite noch gut zu sein scheint. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass das dann auch in den nächsten Monaten fällig wird.

Es steht "correlation". Also müssen die Endstellungen der Nockenwellen neu angelernt werden.

Mit Inpa dauert das eine viertel stunde und sollte 50€ kosten.

Wenn BMW für 15 min Arbeit 2500€ haben will, haben die ja einen netten Stundensatz.

Ich habe es damals so gemacht:

Ich bin von einer Werkstatt zur anderen und habe überall meinen Spruch aufgesagt:

" Was kostet es, die Endstellungen der Nockenwellen neu anzulernen?"

BMW wollte 260€, andere Werkstätten haben mich blöd angesehen.

Bis ich eine kleine Bude gefunden habe, wo der Meister Bescheid wusste.

Du kannst auch hier im Forum einen Codierer fragen.

Deine Antwort