1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt - Bindung

Werkstatt - Bindung

Themenstarteram 13. November 2024 um 10:47

Heutige Antwort der HUK24

****Sie wünschen Einzelheiten zu unseren Partnerwerkstätten.

Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf

Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.

Je nach Schadenfall suchen wir aktuell, also erst wenn es notwendig ist, eine geeignete Werkstatt aus.

Wir versichern Ihnen, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig

von uns kontrolliert werden.

Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir Ihnen keine einzelnen Werkstätten nennen, denn unser

Werkstattnetz erweitert oder ändert sich ständig.

Gerne können Sie bei Ihrer Werkstatt erfragen, ob diese Vertragspartner ist. Ob diese Werkstatt im Schadenfall

gewählt wird, können wir Ihnen nicht mitteilen. Das wird erst im Schadenfall entschieden.***

Was mich irrtiert. Angeblich haben doch so viele die Werkstattbindung gewählt. Haben die hiesigen User bisher keine Schadensfälle gehabt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Werkstattbindung heißt für die Vertragswerkstatt, dass es festgesetzte Verechnungssätze gibt, diese sind idR niedriger, als bei „normalen“ Abrechnungen zu Versicherungsschäden. Das bedeutet daher für den Versicherungsnehmer idR einen günstigeren Vertrag. Man ist aber nicht prinzipiell an die Werkstattbindung gebunden, die HUK kann sich dann nur Kürzungen der Rechnung vornehmen.

Ist doch gut wenn die Mitarbeiter eine eventuell sicheren Arbeitsplatz haben. Immer nur alles negativ sehen. Und nein, ich habe keine Werkstattbindung.

Habe mal hier nachgesehen. Suchen alle Mitarbeiter.

Ist es wegen Metropolregionen wirklich, aus einem wohl verschiedener Vertragswerkstätten sich eine dann aussuchen zu können, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt? Oder ist es immer so, dass die Versicherung pro Schadenfall eine ganz bestimmte Werkstatt aussucht?

Erstelle es mir ein bisschen schwierig vor, wenn mich die Versicherung dazu zwingt, eine bestimmte Werkstatt aufzusuchen, mit der ich gerade Monate oder Jahre zuvor eine heftigen Streit in einer anderen Sache hatte.

Hier im Umland Leipzig sind es 10 Werkstätten bei meiner Versicherung. Eine wird passen.

Die Versicherung gibt die Werkstatt vor. Es muss noch nicht einmal eine aus Deiner Region sein. Sollte sie aber weiter weg sein, wird Dein Auto abgeholt und zurück gebracht.

In 99% der Fälle kann man sich die Werkstatt aussuchen. Es kann nur zum Jahresende Probleme geben, wenn schon Werkstätten ihr garantiertes Volumen von z.B. 500000 Euro erfüllt haben und eine Werkstatt jetzt erst 400000 erreicht hat, dann ist die HUK bestrebt dich in diese Werkstatt zu schicken.

Denn hat sie z.B 500000 garantiert, muss sie die Zahlen auch wenn die Werkstatt nur z.B. 450000 Euro gemacht hat.

welche von den Vertragswerkstätten du wählst, ist dir überlassen. Du kannst auch in jede andere gehen, aber da kann dir die Versicherung wie gesagt was abziehen. Ich habe auch extra keine Werkstattbindung, ich wohne relativ ländlich und möchte mir meine Werkstatt aussuchen können, ohne Miese zu machen.

quote]

@BeeKlasse schrieb am 13. November 2024 um 13:15:23 Uhr:

Ist es wegen Metropolregionen wirklich, aus einem wohl verschiedener Vertragswerkstätten sich eine dann aussuchen zu können, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt? Oder ist es immer so, dass die Versicherung pro Schadenfall eine ganz bestimmte Werkstatt aussucht?

Erstelle es mir ein bisschen schwierig vor, wenn mich die Versicherung dazu zwingt, eine bestimmte Werkstatt aufzusuchen, mit der ich gerade Monate oder Jahre zuvor eine heftigen Streit in einer anderen Sache hatte.

Bei uns war es sogar ein Mercedes Werkstatt. Da dies die selbe Firma wie unsere VW Werkstatt ist war das kein Problem. Nur andere Seite vom Gebäude.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 13. November 2024 um 13:30:40 Uhr:

In 99% der Fälle kann man sich die Werkstatt aussuchen. Es kann nur zum Jahresende Probleme geben, wenn schon Werkstätten ihr garantiertes Volumen von z.B. 500000 Euro erfüllt haben und eine Werkstatt jetzt erst 400000 erreicht hat, dann ist die HUK bestrebt dich in diese Werkstatt zu schicken.

Denn hat sie z.B 500000 garantiert, muss sie die Zahlen auch wenn die Werkstatt nur z.B. 450000 Euro gemacht hat.

Sehr Interessant! War in meiner Wahrnehmung zwar nicht so, kann aber auch daran liegen, dass es in unserer Region zwar zwei Werkstätten gibt, von denen eine offensichtlich Qualitätsprobleme hat.

Deine Antwort