Werkstatt fährt über 2000 km mit Kundenfahrzeug
Hallo Leute,
habe mal eine sicherlich nicht ganz alltägliche Frage:
Was würdet Ihr tun wenn euer Fahrzeug aus der Werkstatt kommt und Ihr feststellen müsstet das auf einmal über 2000 km mehr auf dem Tacho sind, sprich jemand aus der Werkstatt ist wohl munter durch die Gegend gedüst...
Ich habe jetzt erst mal schriftlich um eine Stellungnahme gebeten....was jedoch kann bzw. sollte ich weiter tun.
Entschädigung verlangen? Wie hoch sollte der Ausgleich den sein, hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht und einen ähnlichen Fall gehabt?
Gruß
Matthias
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19 Antworten
Das Problem dürfte bei der Beweisführung liegen. Wenn Du diese Klippe umschiffst, kannst Du ohne Weiteres den üblichen Miettarif für die entsprechende Fahrzeugklasse (Mietdauer, Mehrkilometer) fordern.
Gruss, il brutto
Hallo,
was steht denn auf der Auftragsbestätigung? Die tragen doch immer den KM-Stand bei der Reinnahme ein. Damit hast Du ja schon einen Beweis. Wenn Du allerdings erst nach einer Woche und nicht gleich beim Abholen mouniert hast, wirst Du wohl keine Chance haben....
Gruß,
hotel-lima
Hallo.
Auch wenn man es nicht schwarz auf weiß belegen kann, würde ich sofort ein persönliches und klärendes Gespräch mit dem Geschäftsführer wollen!
Chris.
Achtung Spass
na ja 1000km nach polen (ersatzteile holen) und wieder zurück
Wenn da beim Händler nix rauskommt und du sicher bist dann fahr doch in ein oder zwei monaten mal für ne probefahrt vorbei und nimm irgendeinen neuen A8 6.0 oder neuen S8 mal ne woche zum einfahren mit
Hallo,
es wäre ja noch interessant zu wissen warum das KFZ in der Werkstatt war, und was gemacht wurde. Bei einem Ölwechsel ist das auf jeden Fall indiskutabel, aber bei einem sporadisch auftetendem Fehler kann sich die Suche schon mal "etwas" verlängern.
Deshalb wären Infos zum Grund des Werkstattaufenthalts mal mehr als interessant.
Alaaf
plaga8
Kilometer / eine kleine Interessante Story
Also , da ich hier keine Werkstatt benennen möchte und auch niemand verunglimpfen möchte bis die Angelegenheit abgeschlossen ist, erklär ich mal soweit ich kann.
Eine kleine Interessante Story:
An meinem Wagen wurde im Dezember das Getriebe instand gesetzt. Das Fahrzeug lies ich zur Werkstatt schleppen und den Auftrag habe ich per Email schriftlich fixiert und auch rechtlich absichern lassen.
Die Reparatur verlief wie besprochen und bei übergabe des Wagens empfohl mann mir nach 1.000 Kilometern noch ein Wechsel des Getriebeöls zu machen. Ich bin dann ca. 600 km gefahren und weil der Wagen nach dem abstellen immer noch nach Öl roch (man sagte mir das kann am Anfang noch sein) und auch Flecken von Getriebeöl auf dem Garagenboden waren habe ich das ganze reklamiert.
Die Reklamation wurde auch sofort anerkannt und man hat mir sogar angeboten den Wagen abzuholen, was für mich sehr angenehm war. da ich den Wagen zur Zeit nicht benötigte war es mir auch egal das es etwas länger dauerte.
Nach 2 Wochen rief ich dann an und fragte wie es aussieht.
Der Chef erklärte mir zuerst das man keine undichtigkeit festgestellt hat. Ich habe darauf hingewiesen das ich bei mir vor Ort beim Audi-Fachhändler war und man festgestellt hat das er wohl Getriebeöl verliert, man konnte nur nicht genau feststellen woher es kam. Ich erklärte ihm dann auch noch das man es auch ganz deutlich nach abstellen des Fahrzeuges am rechten Vorderreifen riechen kann und sogar eine leichte Ölwolke am Radkasten zu sehen ist. Darauf hin sagte er man würde also noch einmal alles überprüfen.
Eine Woche später rief er an und teilte mir mit man hätte die Undichtigkeit gefunden und behoben. Der Ölwechsel wäre nun in diesem Zuge auch schon erledigt. Man hätte im Öl wohl noch Späne gefunden und daher das Öl noch 2x gewechselt. Dafür musste ich nichts bezahlen. Man hat mir Angeboten den Wagen zurück zu bringen. Das Angebot habe ich angenommen und meine Freundin hat sich am Bahnhof mit dem Chef getroffen, dieser erklärte noch einmal kurz alles und erwähnte man hätte eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Da er es eilig hatte und den Zug bekommen musste ging alles recht schnell.
Zuhause habe ich dann den KM-Stand geprüft und festgestellt das über 2100 km mehr auf dem Tacho waren.
Ausserdem war die Abdeckung des hinteren Abschlepphakens ab, was mich ein wenig stuzig machte.Diese fand ich im Kofferraum wieder. Ich denke man hat wohl ein anderes Fahrzeug abgeschleppt. Noch dazu wurde in dem Wagen geraucht und es stinkt extrem nach Zigarettenrauch.(Nichtraucherfahrzeug). Ich habe alles per email reklamiert :
Sehr geehrter Herr **********,
ich möchte mich erstmal für die Reklamationsabwicklung bedanken.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen und akzeptieren kann, ist die Tatsache das mit meinem Auto während es bei Ihnen zur Erledigung der Reklamation war nachweislich weit mehr als 2.000 km zurückgelegt wurden.
Das Fahrzeug hatte bei Übergabe in Mannheim einen Km-Stand von 145.935 Km.
Sie mussten bis zur Werkstatt, die sich im Raum Stuttgart befindet, ca. 120 Km (geschätzt) zurücklegen. Das gleiche gilt für die Strecke zurück zu mir nach Neustadt. Wenn man nun noch eine ausgedehnte Probefahrt von großzügig gerechnet 80 Km addiert, sollte mein Fahrzeug einen Km-Stand von ca. 146.255 Km aufweisen. Tatsächlich zeigt mein Km-Zähler jedoch einen Stand von 148.395 km. Dies zeigt mir auf das mein Fahrzeug während es bei Ihnen zur Reparatur war, ungefähr 2.140 km bewegt wurde. Können Sie mir dies erklären? Ich bin nicht gewillt dies hinzunehmen, da 2.000 Km einen nicht unerheblichen Wertverlust bzw. Abnutzung für mich bedeuten.
Ich bitte Sie mir mittzuteilen wer mein Fahrzeug während des Werkstattaufenthaltes benutzt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Natterer
hier wortgemäß folgende Antwort:
Hallo Herr Natterer,
Wir haben bei Ihrem Fahrzeug 2 mal das Getriebeöl wechseln müssen.
bei dem 1. Ölwechsel haben wir Spähne im Getriebeöl festgestellt.
Wir mussten somit das Fahrzeug bewegen um restliche Spähne voll zu entfernen.
Anschließen wurden nocheinmal das Getriebeöl gewechselt.
mfg
***********
Meine Antwort darauf:
Guten Morgen Herr ***********,
dazu ist aber mit Sicherheit nicht notwendig 2100!! Km zu fahren.
Ausserdem stinkt mein Fahrzeug im Inneraum nach Rauch und es wurde mit meinem Fahrzeug ein anderes Fahrzeug abgeschleppt. Man hat nämlich vergessen die Abdeckkappe des Abschlepphakens wieder anzubringen. Diese habe ich im Kofferraum gefunden.
Ich werde das so nicht hinnehmen. So geht man mit einem Kundenfahrzeug nicht um.
Wenn eine Probefahrt von über 2.000 Km notwendig ist müssten man das Einverständnis des Eigentümers erst einmal einholen.
Rückantwort darauf:
Hallo Herr Natterer,
1. es wurde kein Fahrzeug abgeschleppt !
2. das Fahrzeug wurde teilweise auch frei ( auf Hebebühne bewegt).
aber keine 2.000km
mfg
**********
Meine Antort:
Hallo Herr *********,
1. Wenn kein Fahrzeug abgeschleppt wurde, warum wurde dann der Deckel der den Abschlepphaken an der hinteren Stoßstange verdeckt entfernt.
2. Warum weißt mein Tachometer einen um 2100 km höheren Stand auf?
3. Mein Wagen stinkt im Inneraum nach Rauch, und das bestimmt nicht von einer Zigarette. In dem Wagen wurde noch nie zuvor geraucht!
Gruß
Matthias Natterer
Nun warte ich mal auf die weitere Antwort.Fortsetzung folgt.
Gruß und danke für Die Zeit und die beachtung des Beitrages
Matthias
Hallo,
hmm. Was lernen wir daraus? Wie ich immer sage: Lieber ein generalüberholtes AT-Getriebe einbauen. Reparieren macht nur Ärger, wenn man die Werkstatt nicht genau kennt. Die paar Euro, die Du für die Reparatur gespart hast, zahlst Du jetzt mit Nerven drauf.
Bei Getriebeproblemen deshalb am besten zu ZF. Audi kann auch ein AT-Getriebe einbauen (reparieren wäre ich da auch vorsichtig) bzw. eine Werkstatt vor Ort, die man genau kennt und weiß, daß sie es auch hinbringen....
Gruß,
hotel-lima
Getriebereparatur
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
hmm. Was lernen wir daraus? Wie ich immer sage: Lieber ein generalüberholtes AT-Getriebe einbauen. Reparieren macht nur Ärger, wenn man die Werkstatt nicht genau kennt. Die paar Euro, die Du für die Reparatur gespart hast, zahlst Du jetzt mit Nerven drauf.
Bei Getriebeproblemen deshalb am besten zu ZF. Audi kann auch ein AT-Getriebe einbauen (reparieren wäre ich da auch vorsichtig) bzw. eine Werkstatt vor Ort, die man genau kennt und weiß, daß sie es auch hinbringen....
Gruß,
hotel-lima
Ich kenne die werkstatt ja, bzw. Sie wurde mir von jemanden der sehr viel bei denn machen lässt empfohlen. Mit der reparatur bin ich soweit ja auch zufrieden nur das drum herum passt halt nicht. In meiner Vertragsswerkstatt wo ich bisher war wurde ich auch mehrfach enttäuscht und die Reparieren halt nicht sondern tauschen nur aus was gleich 2/3 mehr kostet als die Instandsetzung. Ich habe 2 jahre garantie. Wie gesagt die reparatur ist in Ordnung. War nur ne kleine Undichtigkeit, was ja mal vorkommen kann.
naja werde mal sehen wie es weitergeht.
gruß
matthias
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
hmm. Was lernen wir daraus? Wie ich immer sage: Lieber ein generalüberholtes AT-Getriebe einbauen. Reparieren macht nur Ärger, wenn man die Werkstatt nicht genau kennt. Die paar Euro, die Du für die Reparatur gespart hast, zahlst Du jetzt mit Nerven drauf.
Naja, so würde ich das nicht sehen - ein asntändiger Instandsetzer arbeitet deutlich günstiger und bietet ein ebenso gutes Produkt an. Mein Schrauberfreund repariert auch TT5-Getriebe und sie laufen alle noch - er hat das übrigens nicht gelernt
Zumal ich nicht verstehe, dass Du sagst, Reparaturen machen nur Ärger - wie immer gilt: Kaum jemadn schreibt hier rein, dass er nur gutes erlebt hat. Und über Audiwerkstätten lese ich definitiv mehr als über Instandsetzungswerkstätten
Hallo,
ich denke halt, wenn man sich schon die Arbeit macht und den riesen Bock da ausbaut, sollte man gleich ein generalüberholtes Getriebe nehmen. Wenn man nur den derzeitigen Defekt behebt, kann es sein, daß man bald wieder dran muß, weil das nächste Problem auftritt. Sprich, wenn ich das Ding ausbaue, würde ich immer auch gleich alle Verschleißteile ersetzen lassen. Das kommt ja dann im Grunde auch mit einer Generalüberholung gleich. Dann ist es mit aber lieber, gleich eines zu nehmen, daß von ZF zusammengebaut wurde. Da kann ich sicher sein, daß alles richtig gemacht wurde und alle Verschleißteile erneuert wurden.
Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, daß jemand bei einem Instandsetzer war und er danach immer noch Probleme hatte.
Sicher gibt es auch Nicht-ZF-Mechaniker, die das gut und gewissenhaft machen. Aber das kann man ja vorher nie wissen, es sei denn man kennt den Mechaniker und weiß, daß er es wirklich kann (wie in Deinem Fall).
Ich gehe da immer auf Nummer sicher und zahle lieber ewtas mehr, aber habe dafür hinterher keine Rennerei und keinen Ärger. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, wie er es macht....
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Naja, so würde ich das nicht sehen - ein asntändiger Instandsetzer arbeitet deutlich günstiger und bietet ein ebenso gutes Produkt an. Mein Schrauberfreund repariert auch TT5-Getriebe und sie laufen alle noch - er hat das übrigens nicht gelernt
Zumal ich nicht verstehe, dass Du sagst, Reparaturen machen nur Ärger - wie immer gilt: Kaum jemadn schreibt hier rein, dass er nur gutes erlebt hat. Und über Audiwerkstätten lese ich definitiv mehr als über Instandsetzungswerkstätten
Da gebe ich Dir Recht. Bei mir ist ja von der Reperaturher alles ok. Von daher kann ich die Werkstatt ja auch empfehlen. Nur halt die Sauerei mit der Km-rutscherei und dem Rauchgeruch in meinem schönen Nichtraucherwagen.
Es wurden übrigens alle Teile getauscht die bei einem AT-Getriebe auch getauscht werden. Sogar der Wandler war mit dabei....Habe aus herausgabe der Altteile bestanden um somit halbwegs prüfen zu können. Sicher man kann ,ir auch andere Altteile unterjubeln....aber man will ja nicht gleich den teufel an die Wand malen. wer Betrügen will der macht das auch so.....Und ich sage mal in großen werkstätten wird genauso gearbeitet.
Hallo,
na ja, aber das mit dem Ölverlust hätte denen ja wohl auch auffallen können. Zeugt nicht gerade unbedingt von einer gewissenhaft durchgeführten Arbeit. Da hätte ich schon wieder getobt, insbesondere wenn die Werkstatt noch einige KM entfernt ist....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
ich war heute beim ZF in Mannheim...
Ferndiagnose: Schauen wir mal und lassen uns überraschen. Als ich den Meister etwas erzählen wollte hatte er nicht viel Interesse.
Aussage: richten max.3000,- ein generalüberholtes ca. 3400,- + Ein -Ausbau, aber schauen wir mal was in der Ölwanne so herumschwimmt.
@starfighter1967
hast Du schon was von ZF in Mannheim gehört (+/-) ?
Wäre MA nicht näher gewesen?
Grüße
Turbonet