ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstatt findet den Fehler nicht :(

Werkstatt findet den Fehler nicht :(

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:44

Hallo Leute !

Mein Golf ( 1J1 , 1,6 SR Bj 1998 , 155tkm ) fing letzte Woche an mit ruckeln,dann nur noch auf 3 Zylinder gelaufen.

Habe etliches hier in der Sufi durchgelesen was der Fehler sein kann.

Musste dann das Auto in die Werkstatt bringen.

Der Mann von der Werkstatt hat gemeint er fängt an mit den Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule.

Alles neu gewechselt.

Er hat gleich noch den Keilrippenriemen gewechselt und Ölwechsel.

Alles zusammen für knapp 600€.

Konnte den Wagen Abends abholen und lief wunderbar.

Zwei Tage später das selbe Problem,wieder auf 3 Zylinder gelaufen und Zündaussetzer.Knallte richtig beim Gas runter gehen.

Zog nix mehr und hörte sich an wie ein Traktor.

Jetzt rief er mich Gestern an und meinte am Tester zeigt er die Lamdasonde an.Die Lamdasonde macht doch aber nicht das er auf 3 Zylinder fährt oder?

Kompression wurde gemessen. Jeder Zylinder 12 bar abgedrückt.das ist schon mal ein gutes zeichen.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Mir ist nun nur eines nicht ganz klar: Wie kommen die 12bar Kompression zustande wenn Kolben und Ventile "platt" sein sollen?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Mai 2012 um 13:02

Meine beste Idee wäre jetzt doch die Zündspule gewesen.Aber wenn du diese schon getauscht hast...

Ich weiss nicht wie viel du von Motoren verstehst aber um sicher zu gehen dass es nichts mit der Zündung zu tun hat würde ich erstmal die Zündspulen quer tauschen.Sprich die Zündspule vom 3. Zylinder auf einen anderen Zylinder wechseln.Sollte der Fehler wandern, also dann auf dem anderen Zylinder auftreten kannst du sicher sein dass es die Zündspule oder Kerze ist.Sollte der Fehler nach dem Quertausch immer noch auf dem 3. Zylinder vorliegen würde ich mir mal die Einspritzung angucken.Wenn er wirklich gar nicht läuft auf einem Zylinder findet logischerweise da auch keine Verbrennung statt...

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Meine beste Idee wäre jetzt doch die Zündspule gewesen.Aber wenn du diese schon getauscht hast...

Ich weiss nicht wie viel du von Motoren verstehst aber um sicher zu gehen dass es nichts mit der Zündung zu tun hat würde ich erstmal die Zündspulen quer tauschen.Sprich die Zündspule vom 3. Zylinder auf einen anderen Zylinder wechseln.Sollte der Fehler wandern, also dann auf dem anderen Zylinder auftreten kannst du sicher sein dass es die Zündspule oder Kerze ist.Sollte der Fehler nach dem Quertausch immer noch auf dem 3. Zylinder vorliegen würde ich mir mal die Einspritzung angucken.Wenn er wirklich gar nicht läuft auf einem Zylinder findet logischerweise da auch keine Verbrennung statt...

Ich weis ja nicht wie Du so spürst welcher Zylinder betroffen ist. Ich würde es so machen: Kerzenstecker runter von Zylinder 1, läuft er noch schlechter ist Zündspule Zylinder 1 ok. Läuft er unverändert schlecht ist es Zylinder 1. Ist Zylinder 1 ok, Stecker wieder drauf und den vom Zylinder 2 abziehen .................

Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen?

Wenn der Wagen so heftige Verbrennungsaussetzer hat, ist zumindest abgelegt, auf welchem Zylinder es zu den Verbrennungsaussetzern kommt. Eventuell sind noch weitere Fehler hinterlegt, die auf eine Ursache schließen lassen.

Wenn die Zündanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde (einige Teile wurden ja getauscht, angesprochenen Quertauschtest machen), würde ich auf die Einspritung gehen.

am 1. Mai 2012 um 18:05

Hmm, der 1,6SR hat meiner Kenntnis keine Einzelzündspulen.

 

Ihr meint sicher, wie von borento bereits beschrieben, die Zündkerzenstecker abwechselnd abzuziehen.

 

Aber Vorsicht.

 

Wenn Du das bei laufendem Motor machst, für Isolierung zwischen Kersenstecker und der Hand sorgen.

 

Sonst bekommst Du dermaßen einen gewischt.  

Stimmt, Einzelzündspulen hatte erst der 16V und der FSI. Welcher Zylinder nicht zündet würde ich aber eher anhand des Fehlerspeichers rausfinden, das ist einfacher (sofern man die Möglichkeit zum Auslesen hat) als die Zündkerzenstecker einzeln abzuziehen.

Bei heftigen Verbrennungsaussetzern sollte da auf jeden Fall was drinstehen (ich gehe mal von aus, dass die Motorkontrollleuchte auch leuchtet oder gar blinkt).

am 1. Mai 2012 um 20:27

na da habt Ihr wohl alle überlesen das die Zündspulen, Zündkabel und Kerzen schon getauscht wurden (angeblich)

also m.E. hat die Lambdasonde damit nichts zu tun

wenn ich 600€ für so eine tolle Rep. bezahlt hätte, würde ich dem Händler eine Nachreparatur einräumen und wenn die nichts wird das Geld zurückverlangen

scheint nicht gerade die beste Werkstatt zu sein da sie blind erstmal alles austauscht

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Stimmt, Einzelzündspulen hatte erst der 16V und der FSI. Welcher Zylinder nicht zündet würde ich aber eher anhand des Fehlerspeichers rausfinden, das ist einfacher (sofern man die Möglichkeit zum Auslesen hat) als die Zündkerzenstecker einzeln abzuziehen.

Bei heftigen Verbrennungsaussetzern sollte da auf jeden Fall was drinstehen (ich gehe mal von aus, dass die Motorkontrollleuchte auch leuchtet oder gar blinkt).

Hallo

Also wie gesagt,paar Teile wurden von der Werkstatt getauscht.

MKL leuchtet nicht,daher keine Fehlermeldung beim auslesen,ausser die Lambdasonde.

Umstecken brauch ich ja nicht,wurde alles neu gewechselt.

Kompression hat er auf allen 4 zylinder 12 bar.

Ich weiss nicht mehr weiter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

na da habt Ihr wohl alle überlesen das die Zündspulen, Zündkabel und Kerzen schon getauscht wurden (angeblich)

also m.E. hat die Lambdasonde damit nichts zu tun

wenn ich 600€ für so eine tolle Rep. bezahlt hätte, würde ich dem Händler eine Nachreparatur einräumen und wenn die nichts wird das Geld zurückverlangen

scheint nicht gerade die beste Werkstatt zu sein da sie blind erstmal alles austauscht

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht,wollte nicht grade 80 km zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren mit 3 Zylinder.

Bevor ich noch nen Zylinder oder Ventil verschiesse,muss nicht sein.

Ich habe Ihn ja jetzt wieder zurück in die Werkstatt gefahren.

Heute Mittag soll ich anrufen,dann erfahre ich mehr.

Bis dahin

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:55

So laut Werkstatt keine Fehler :(

Motorschaden.Kolben,Ventile sind platt.

Das heisst gut begrauchten Motor oder Auto bei ebay als Bastlerfahrzeug ( Teileträger ) verkaufen.

bekomme ich wahrscheinlich nicht ma das Geld was ich letzte Woche reingesteckt habe.

So ein Mist und die Hochzeit steht auch noch an.

Zitat:

Original geschrieben von DanielCaravan

 

Motorschaden.Kolben,Ventile sind platt.

Wie begründet die Werkstatt diese Aussage?

Ist der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:46

Da er nix weiteres findet ausser Zündspule,Kabel,Kerzen.

Wurde ja gemacht.habe hier die Rechnung.

Ölwechsel hat er auch gemacht und meinte es sei fast kein Öl mehr drin.

Bin vielleicht 40km gefahren und tropfen tut er auch nich.

Habe auch keine Rauch hinter mir gemerkt beim fahren,müssten ja knapp 4 L Öl verbrannt sein.

Also ich hol den Wagen um 16 Uhr ab und er wollte nochmal 120€ für an Tester hängen und Kerzen nachschauen haben.

frechheit echt.

Stell den Karre jetzt aufn Parkplatz und schiebe den ab.

Habe den grade mal 5 Monate.Vom Bekannten günstig für 1700€ bekommen.letztes Jahr wurden gemacht Zahnriemen,ventildeckeldichtung und von mir nun das alles und Tüv/Au.Mich kostet der Golf nun 2800€ und laut Werkstatt Motorschaden .

Tolles Kino

am 2. Mai 2012 um 12:59

ohne öl müsste doch min. die ölduck-warnleuchte angegangen sein?!?

Mir ist nun nur eines nicht ganz klar: Wie kommen die 12bar Kompression zustande wenn Kolben und Ventile "platt" sein sollen?

am 2. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von borento

Mir ist nun nur eines nicht ganz klar: Wie kommen die 12bar Kompression zustande wenn Kolben und Ventile "platt" sein sollen?

Das ist wirklich sehr seltsam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstatt findet den Fehler nicht :(