Werkstatt findet Fehler nicht! Motor gibt vor Ampel selbständig Gas!!!
Hallo, Mercedes-Gemeinde!
Mein S204 vom Juni 2008, 6 Zylinder, Benziner, ca. 55000 Km gelaufen gibt vor der Ampel selbständig Gas, bis 1000 U/min, schüttelt sich etwas und geht manchmal auch aus. Es passiert aber nur in der Warmlauffase des Motor's. Springt dann aber sofort wieder an und läuft dann einwandfrei. Es wird kein Fehler im Speicher angezeigt und die M-Werkstatt findet nichts. Dieser Fehler ist sehr unregelmäßig und es passiert mit eingelegter Fahrstufe und auch bei Stellung N, aber trotzdem Ärgerlich.
Wenn ich vom Start zu Hause losfahre und ohne Ampelstop den Motor warm fahre, ist alles in Ordnung.
Schon jetzt besten Dank für einen Tipp sagt: Dagmar
. . . . . .. ja, ja, Früher gab es eine Rändel-Leerlauf-Schraube( grins)
Beste Antwort im Thema
hier ist der Temenstarter Dagmar!
Ich selbst habe nun den Fehler gefunden und auch beseitigt! Die beiden Luftfilter vom Motor habe ich erneuert un das Auto lief sofort ohne Störung! Es waren links 4 Blätter und rechts 3 Blätter und jede Menge Staub und Astkrümmel eingesogen worden. Da ist es doch normal, das der Motor auch mal stottert!
Das Auto ist 9 Jahre alt und in diesem Zeitraum wurde nie bei den Inspektionen der Luftfilter erneuert!
Und das bei einer großen Mercedes-Fach-Werkstatt in H.! Das Geld für 3 Reparaturversuche habe ich praktisch zum Fenster rausgeworfen. Die Monteure können nur noch Messgeräte anklemmen und Teile austauschen, aber mal das Gehirn einschalten können sie nicht!
In diesem Leben sieht mich keine Mercedesfachwerkstatt mehr!! Ich habe eine kleine 4-Personen-Autowerkstatt gefunden, die sich auf Mercdes-Modelle spezialisiert haben!
Übrigens . . . . . bin ich einen Tag nach meiner Selbstreparatur bei Km-Stand 63400 problemlos mit Null Beanstandung durch die Hauptuntersuchung gekommen.
Lieben Dank an allen, die zu meinem Problem geschrieben haben; das hat mir Mut gemacht, die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen!! Beste Grüsse: D_A_G_M_A_R
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22 Antworten
Was hast Du den genau für ein Motor?
Und passiert das auch wenn Du nur so stehen bleibst? Oder nur an Ampeln?
Wurde der Luftmassen Messer schon mal überprüft?
Was war es für eine Werkstatt Mercedes oder Allgemein ?
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 1. September 2016 um 15:15:46 Uhr:
Was hast Du den genau für ein Motor? 6 Zylinder 280er Motor!
Und passiert das auch wenn Du nur so stehen bleibst? Oder nur an Ampeln?
Es passiert immer nur in der Warmlauf-Fase so bei etwa 60° grad, egal wo ich anhalte!
Wurde der Luftmassen Messer schon mal überprüft? kann ich nicht sagen, weiß ich nicht!
Was war es für eine Werkstatt Mercedes oder Allgemein ? Mercedes-Niederlassung!
Stecke den Luftmassen Messer mal ab (einfach Stecker abziehen) und teste mal... ob er es immer noch macht!
Mit abgezogen LMM nimmt das SG eine Universal Wert für die Einspritzung... Wenn er dann nicht mehr ausgeht weist was es war wenn der Fehler weiterhin besteht...
Bitte den LMM nicht abstecken das bringt außer einem Fehler eintrag nichts.
Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit dem Problem.
Frage wenn der Kalt gestartet wird und im Stand läuft wie hoch ist die Drehzahl?
Dazu sage ich jetzt nichts...
Natürlich kannst Du den LMM auch mit einem Multimeter Durchmessen...
Schau Dir mal den Link an oder Google mal selber wie man am einfachsten den LMM überprüft!
https://www.fairgarage.de/luftmassenmesser-pruefen
Oder hier
Beides mal soll zur Überprüfungen der Stecker gezogen werden!
Ja; und ab 60 Grad ist der wieder IO?
Nein - Er Liefert dann nur andere Werte... Warme Luft Motor...
Aber wenn er nicht überprüft wird weis man es auch nicht!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. September 2016 um 18:11:34 Uhr:
Bitte den LMM nicht abstecken das bringt außer einem Fehler eintrag nichts.
Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit dem Problem.
Frage wenn der Kalt gestartet wird und im Stand läuft wie hoch ist die Drehzahl?
Im Leerlauf 600 U/Min und mit Fahrstufe 500 u/M m.f.G. Dagmar
Und der geht nach dem Kaltstart nicht auf 800-1000 hoch.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. September 2016 um 20:50:19 Uhr:
Und der geht nach dem Kaltstart nicht auf 800-1000 hoch.
Eben gestestet, der Motor geht beim Kaltstart auf 1000 U/Min; Ergo so soll es ja sein!! Dagmar!
Gut dann würde ich sagen Kombiventile,im warm Zustand ist der Fehler nicht mehr nach vollziehbar.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. September 2016 um 19:21:04 Uhr:
Gut dann würde ich sagen Kombiventile,im warm Zustand ist der Fehler nicht mehr nach vollziehbar.
Danke Db-Fuchs für Deine Info. Werde am Montag mal mit der Mercedes-Niederlassung telefonieren!
Melde mich dann noch einmal! Nette Grüsse: Dagmar!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. September 2016 um 19:21:04 Uhr:
Gut dann würde ich sagen Kombiventile,im warm Zustand ist der Fehler nicht mehr nach vollziehbar.
was genau sind denn die kombiventile?
(ist es das selbe wie beim diesel das agr ventil?)
ich habe hier im forum schonmal gefragt, aber leider hat niemand geantwortet...
So bitte Kombiventile