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Werkstatt für den Zahnriemen im Raum Offenburg

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. April 2012 um 11:00

Hallo,

Ich habe einen relatif günstigen Ersatz für mein kapputen V70 TDI gefunden, das einzige ist der Vorbesitzer hat es mit dem wartungs intervallen nicht so genaugenommen, die wurden immer von der Werkstatt im Dorf gemacht!

Tatsache ist, das der Zahniemen schon 12 Jahre alt ist auch wenn der wagen noch nicht die Kilometergrenze überschritten hat bis zur nächsten Revision (alle 120 000 KM). So weit ich mich errinere Liegt der Wechselinterval bei 8 Jahren.

Ich hatte mal wieder spasseshalber bei Volvo in Deuschland und Frankreich angerufen für einen standart Kostenvoranschlag.

Zahnriemen mit Pipapo (Simmerringe, Schwungscheibe, Umlenckrollen, usw...)

In D. 1200,- €

In F. knapp 2000,- €

Also wenn ich den Wagenwert verdoppeln Möchte sollte ich das machen.

Aber vielleicht kennt ja einer von euch einen Netten Freundlichen, im Raume Offenburg/ Kehl oder Umkreis 50 Km der einem nicht das ganze Monatsgehalt eines Mittelstandigen Bürgers abknüpft für 6 Stunden Arbeit.

Vielleicht kann mir ja jemand über PN/ PM weiter helfen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

VlG

Jojo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nomos63 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:00:46 Uhr:

 

Der Roller hat für die rechte Seite höchstens 45 min gebraucht und 120,- + MwSt. nur für die Arbeit kassiert. Den Stundenlohn hätte ich auch gern.

Du mußt ja auch weder Personal noch Steuern zahlen,hast keine Werkstatt,die Du auf dem neuesten Stand halten musst und hast vermutlich auch keine Versicherung zu zahlen.

So what.

Wenn Deine Rechnung nachweislich zu hoch war,hast Du immer noch die Möglichkeit Einspruch einzulegen,aber es gibt gerade beim Radlager auch mal den Faktor "Rost" oder "eingeklebte Antriebswelle",die auch 45 Minuten Vorgabe schnell mal 1,5 Stunden und mehr machen.

Martin

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Gute Arbeit und prima Söhrwiss :p für kleines Geld. Frag einfach mal telefonisch an

Michael

am 9. April 2012 um 11:14

Also ne Werkstatt in Deiner Gegend weiss ich nicht, aber ich komme nicht umhin mich zu wundern, wie sehr die Dich überall abzocken wollen.

12 Jahre sind definitiv zu alt, der muss sofort gewechselt werden. Die 6 Stunden sind ok, bzw. entsprechen der veranschlagten Dauer für sowas. Aber 1200 oder gar 2000 Okken???? :eek::eek::eek:

Der Deutsche ist schon zu teuer aber der Franzmann will sich von Dir noch eine Woche Urlaub auf Mallorca (inkl. Ballermann) sponsoren lassen :mad: (Dem würd ich schön was husten!)

Auch wenn´s ein Diesel ist (aufwändiger) solltest Du das m.E. in einer freien Werkstatt für ca. 500-700 Euro machen lassen können.

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:36

Hallo,

@ Eigen2,

Danke für den Tipp, rife morgen gleich mal an.

@kunzs,

Ja die Preise sind recht happig, wenn ich nur den gleichen Stundenlohn hätte!!!

Vielleicht sollte ich eine anderne Beruf erlernen!

Aber die Preise Für den Volvodienst sind doch überall die gelichen in Deutschland oder?

In Frankreich ist sowieso alles teurer, ich habe aber as Glück ander Grenze zu wohnen.

Sag nen schönen Gruß von

"Kachelofen-Michael, der mit dem blauen Volvo",

vielleicht hilfts :)

Ist zwar nicht direkt bei dir in Strasbourg, aber Roller Automobile in Weil am Rhein / Haltingen sind freie Volvo Spezialisten, die haben echt Ahnung. Habe dort meinen C70 schon gehabt.

Falls du mal runter nach Freiburg, Huningue / St. Louis oder Basel willst...

Fast nur 850er / V70 etc. vorm Haus und auf den Bühnen.

Allerdings treiben z.Z. die vielen Starkwährungsflüchtigen Schweizer "CHF-Bonzen" die Preise im Dreiländereck etwas hoch - der Roller ist oft ausgebucht, und hat viel zu tun (geht an der Annahme oft etwas hektisch zu, nicht abschrecken lassen)!

Spottbillig ist er nicht - €60/h- was für das Dreiländereck aber wirklich mehr als ok ist, vor Allem da dort nur reine Volvo Spezialisten am Werk sind! Kampfpreisangebote die später in Bodenlose Fässer ausarten (wie bei Ahnungslosen Werkstatt-Ketten) gibt es dort auch keine.

Volvo Glaspalast-Service in Frankreich kannst du 100x vergessen. Schlimmer als in DE oder sogar CH. In F wird man als Volvobesitzer durchweg quasi als Millionär deklariert, den es gilt auszunehmen, selbst mit 'nem 10 Jahre altem verkratztem Coupé (oder in deinem Fall einem noch älteren V70I)... :rolleyes:

Freie Franzosen Werkstätten? Wenig Leute mit Ahnung über Volvos, dafür bekommst du aber teilweise den komplexesten Citroen Hydropneumatik zur Hälfte des Deutschen Preises renoviert... :)

am 10. April 2012 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ist zwar nicht direkt bei dir in Strasbourg, aber Roller Automobile in Weil am Rhein / Haltingen sind freie Volvo Spezialisten, die haben echt Ahnung. Habe dort meinen C70 schon gehabt.

Ja, der Roller... gibt sich extrem selbstsicher, hat ein grosses Ego und meistens auch Recht - Aber eben nicht immer. Ich musste ihm Reparaturen auch schon dezent ausreden, weil sie schlicht am falschen Ort, bzw. zu sehr auf Verdacht gemacht worden wären. Naja, kann vorkommen - War wohl keine Absicht, bei der Diagnose kann man selbst mit vielen Jahren Erfahrung mal danebengreifen :). Davon, dass man ein ABS-Steuergerät auch reparieren kann, wird beispielsweise nichts erwähnt (klar weiss er das) - Man tauscht lieber gegen ein neues Gerät aus... ;)

Aber es stimmt schon, der Roller und seine Männer kennen die Elche sehr gut. Der Service ist ebenfalls sehr gut, für Expressreparaturen nehmen die den Wagen auch schon mal ganz unkompliziert und ohne Anmeldung auf die Bühne. So'n Zahnriemenwechsel am V70 schütteln die jedenfalls aus dem Handgelenk, Ersatzwagen ist jeweils Inklusive.

Man muss sich jedoch mindestens 2 Wochen vorher anmelden und preislich ist der Roller mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger als Volvo selber. Er setzt primär auf Schweizer Kunden, spielt da den MWST-Trumpf voll aus.

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:58

MMMHHH,

Ich habe da mal noch ne zusätzlich Frage an die Schrauberexperten.

Laut Werkstatt, ist die dichtung der Ölpumpe defekt die natürlich beim ZR mit gemacht werden soll. Laut des Mesiters waren die bei den Serienfahrzeugen aus Papier und relatif anfällig, sie wurden dann aber bei auftretenden Defekt durch eine solche aus Aluminium getauscht.

Meine Frage sind die Kosten bezieungsweise eher der Aufand dafür, (also nicht die Dichtung an sich), sonderne der eingriff der Werkstatt? Da wurde mir gesagt das die Ganze Ölwanne dafür runter muss, und dazu der Ganze Motorträger abgesenkt werden muss!!!

Ich dachte das man da eher Stirnseitig rann kommt, also dann wenn der Zahnriemen unten ist?

Ich denke mir mal wenn die ganze Motorwiege herabgelassen werden muss, sich der Werkstatt aufenthalt im Preis verdoppelt!!!

Mit Dank im Voraus an euer Expertenwissen.

MfG

Jojo

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:52

Habe grade alles im VW T4 Forum nachgelesen.

Da muss dann die ganze Ölwanne abgebaut werden, und dann das Pumpengehäuse, mit abzug des Ritzels des Zahnriemens.

OHH JE das wird teuer, Kostet warscheinlich nochmal so viel wie der ZR-wechsel selber. Und das nur wegen ner blöden Dichtung die nen paar Euros Kostet :(

Ob man nun die Motorwiege ablassen Muss weis ich nicht! Ich habe sie selber mal 10 cm herunter gelassen um an die Magnetkupplung des Klimakompressors zu kommen. Kann mir aber denken das man für die Ölpumpe da mehr Platz braucht und den und alle verbindungen zum Motorinnenraum trennen Muss!

:( :(

am 16. April 2012 um 15:23

Zitat:

eine empfehlenswerte Werkstatt hat Fred Krosse in Kappel-Grafenhausen. Kleinoberfeldstrasse. tel 07822/861300

 

ich hab dort nur gute Erfahrungen gemacht. Bin zu fairen Preisen immer zufrieden gewesen.

 

ist nur einen Steinwurf von der Ausfahrt Ettenheim A5 entfernt.

 

gruss

Zitat:

@kunzs schrieb am 10. April 2012 um 06:43:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ist zwar nicht direkt bei dir in Strasbourg, aber Roller Automobile in Weil am Rhein / Haltingen sind freie Volvo Spezialisten, die haben echt Ahnung. Habe dort meinen C70 schon gehabt.

Ja, der Roller... gibt sich extrem selbstsicher, hat ein grosses Ego und meistens auch Recht - Aber eben nicht immer. Ich musste ihm Reparaturen auch schon dezent ausreden, weil sie schlicht am falschen Ort, bzw. zu sehr auf Verdacht gemacht worden wären. Naja, kann vorkommen - War wohl keine Absicht, bei der Diagnose kann man selbst mit vielen Jahren Erfahrung mal danebengreifen :). Davon, dass man ein ABS-Steuergerät auch reparieren kann, wird beispielsweise nichts erwähnt (klar weiss er das) - Man tauscht lieber gegen ein neues Gerät aus... ;)

Aber es stimmt schon, der Roller und seine Männer kennen die Elche sehr gut. Der Service ist ebenfalls sehr gut, für Expressreparaturen nehmen die den Wagen auch schon mal ganz unkompliziert und ohne Anmeldung auf die Bühne. So'n Zahnriemenwechsel am V70 schütteln die jedenfalls aus dem Handgelenk, Ersatzwagen ist jeweils Inklusive.

Man muss sich jedoch mindestens 2 Wochen vorher anmelden und preislich ist der Roller mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger als Volvo selber. Er setzt primär auf Schweizer Kunden, spielt da den MWST-Trumpf voll aus.

Kann ich eben mal mit Abstrichen bestätigen.

Im Dezember 2015 zu einer Durchsicht für den TÜV vor Ort gewesen und meinen 95er 850 LW 2,5 20V mit 425 tkm auf die Bühne hiefen lassen. Mit einem Kostenvoranschlag von über 2000 € bin ich dann wieder abgereist. Das für den TüV tatsächlich Nötige habe ich dann selbst gemacht und mit knapp 100 € für eine Achsmanschette vorn und die beiden ABS-Sensoren hinten und einem halben Tag in der heimischen Garage auch den TÜV bestanden.

 

Letzte Woche wollte ich meinen Verdacht auf einen Radlagerschaden bestätigt wissen ...also hin, Probefahrt gemacht und ja, das Brummen, dass geschwindigkeitsabhängig zunimmt und geradeaus und rechtsrum deutlich, linksrum etwas weniger zu hören ist....Radlager links vorn. Also die Radnabe ersetzen und beide Gegenhalte der vorderen Türen schweißen lassen, weil das Knacken immer schlimmer wurde.

Ich hab noch gefragt, was das wohl so ungefähr kosten soll (statt mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen). So 120 pro Tür und auch für die 220 € teure Radnabe....macht zusammen 580 € denke ich und schwitze, ob ich dem alten Elch nicht doch bald den Gnadenschuss geben sollte. Aber nein, schweißen kann ich nicht, also soll er die Radnabe gleich mitmachen.

Ich hab zwei Dinge übersehen... der so selbstsicher auftretende Herr Roller macht seine Preisangaben ohne Mehrwertsteuer (bin ich nicht gewohnt, bei uns auf dem Berg sagt man was Sache ist) und schreibt im Arbeitsauftrag Radnabe rechts ersetzen und 2 Türen schweißen.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Auto abgeholt, Türen geschweisst, Radnabe rechts statt links ersetzt, Brummen dürfen wir behalten. Rechnung 670 € für max. einen halben Tag und eine Radnabe....Selbstsichere Antwort: dann ist das Lager links eben auch hin.... Sein Vorschlag: er spendiert die Arbeit für ein weitere völlig überteuerte Radnabe.

Ich hab meinem Polo einen Austauschmotor samt neuer Kupplung und Zahnriemen eingepflanzt und einen langen Tag daran gearbeitet, weil mir die Routine und auch das ein oder andere Werkzeug fehlt...aber das Teil funktioniert wieder und hat mich an Teilen knapp 400 € gekostet.

Werkstätten müssen Ihre Kosten decken plus Gewinn machen, das ist klar....aber abzocken und den Kunden für den letzten Depp halten? Da nützt mir auch der 'freundliche' Service, eine saubere Werkstatt und der kostenfreie Leihwagen nichts (hab ich selbst).

Das Radnabe gibt es von SKF für 90,- und die Arbeit mach ich gern, dann weiß ich was gemacht ist.

Roller hatte zwei Chancen, eine dritte bekommt er nicht. Braucht er offensichtlich auch nicht.

Schade, das Du nichts Schriftliches hattest - die MWSt. muss IMMER , für Privat-Kunden (also keine Gewerbereibenden), angegeben sein - also Endpreise.

Hatte ähnl. 'Effekt', allerdings bei einer Art kleinerem Baumarkt (was ich vorher nicht bewusst mitbekommen hatte -> "Gross- u. Einzelhandel"). Material geliefert mit Rechnung, dann dort wg. MWSt der mündlich gennante Betrag 'deutlich erhöht'; also beschwert und mitgeteilt bekommen, man könne ja nicht wissen ob ich als Privat- od- Gewerblicher-Kunde dort persönlich erschien (hatten mich aber auch nicht gefragt, ob ich "So- oder - So-einer" ;-) wäre ! ). :mad:

In unserer Gegend 'berühmt' war auch ein grosses Autohaus, dass z.B. bei mir unbauftragte Inspektion durchgeführt/berchnet hatte (zusätzl. zur eigentl. schriftl. beauftragten Rep.) und später angab, dass das immer gleich "mitgemacht" würde .. die Kiste hatte ca: 400Tkm d'rauf - da brauch' ich keine Inspektion mehr :D

am 9. April 2016 um 9:37

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 9. April 2016 um 08:02:51 Uhr:

Schade, das Du nichts Schriftliches hattest - die MWSt. muss IMMER , für Privat-Kunden (also keine Gewerbereibenden), angegeben sein - also Endpreise.

Hatte ähnl. 'Effekt', allerdings bei einer Art kleinerem Baumarkt (was ich vorher nicht bewusst mitbekommen hatte -> "Gross- u. Einzelhandel"). Material geliefert mit Rechnung, dann dort wg. MWSt der mündlich gennante Betrag 'deutlich erhöht'; also beschwert und mitgeteilt bekommen, man könne ja nicht wissen ob ich als Privat- od- Gewerblicher-Kunde dort persönlich erschien (hatten mich aber auch nicht gefragt, ob ich "So- oder - So-einer" ;-) wäre ! ). :mad:

In unserer Gegend 'berühmt' war auch ein grosses Autohaus, dass z.B. bei mir unbauftragte Inspektion durchgeführt/berchnet hatte (zusätzl. zur eigentl. schriftl. beauftragten Rep.) und später angab, dass das immer gleich "mitgemacht" würde .. die Kiste hatte ca: 400Tkm d'rauf - da brauch' ich keine Inspektion mehr :D

Das ist dann noch dreister :D

Wofür ich keinen Auftrag erteilt habe, würde ich auch nicht bezahlen und mich in deinem Fall für den netten Extra-Service bedanken ;). Man bekommt ja selten was geschenkt in Autowerkstätten.

Eigentlich lohnt das Reparieren und Instandhalten solch alter Autos nicht mehr. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Restwert des Autos. Kracht dir morgen einer rein, bekommst du von der Versicherung ein müdes Lächeln.

Ich hatte gestern keine Lust bei Roller einen Streit vom Zaun zu brechen, weil er ein Radlager auf der falschen Seite montiert und dann so tut, als wäre das ok, wenn er nach Probefahrt und Analyse 5 Minuten später rechts statt links auf den Auftrag schreibt und der Kunde der Idiot ist, weil er sich grade mit Kosten beschäftigt, statt dem Fehler im Auftrag zu widersprechen. Wenn ich einen Fehler mache, dann entschuldige ich mich und behebe das.

Für die 6 Stunden (wenn es überhaupt so viele waren), die er für mein Auto kassiert hat, muss ich eine Woche arbeiten..... hier stimmt schon lange etwas nicht mehr.

Nun gut, in Zukunft also selbst machen.

am 9. Mai 2016 um 11:00

Nachtrag zu oben erwähnter Radnabe: Habe die linke Seite selbst gewechselt. SKF-Nabe/Lager für 90,- und eine 36er Nuss besorgt und das Ding ohne Hebebühne, Schlagschrauber und Vorkenntnisse in 1 h 15 min gewechselt und das mit einer abgerissenen Torx...

Der Roller hat für die rechte Seite höchstens 45 min gebraucht und 120,- + MwSt. nur für die Arbeit kassiert. Den Stundenlohn hätte ich auch gern.

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