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Werkstatt hat 5w30 statt 10w40 riengetan
Hallo,
ich habe letztens mal den Ölverbrauch meines Autos kontrolliert, 1,4 Liter mit 73 ps (8 ventiler) und hatte mich gewundert, dass der Wagen auf einmal Öl verbraucht. Nicht viel, aber früher wars 0,00 und jetzt vll 0.25 Liter auf 6.000 km.
Habe dann mal aufs typenschild geschaut und gesehen, dass die Werkstatt beim letzten Ölwechsel statt 10w40 5w30 verwendet hat, von Aral lt Typenschild.
Nun lautet meine Frage: Kann das schädlich für meinen Motor sein? Ich habe hierzu verschiedene Aussagen im Internet gefunden, die einen sagen JA es kann schädlich sein, die anderne NEIN, es ist schlicht das bessere ÖL.
Danke und VG
Alex
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24 Antworten
In dem Motor ist es echt egal, welches Oel du da rein tust.
5W30 macht man meist nur nicht rein, weils echt teuer ist und der Motor problemlos (fast) alle anderen Oele auch vertraegt.
BTW: das ein Motor kein Oel braucht, ist nicht moeglich.
Es kommt halt immer drauf an, wie weit der Verlust durch Kraftstoff wieder aufgefuellt wird...
0,25 l auf 6000km ist doch nix . Bei 1l Ölverbrauch auf 1000-2000km
dann würde ich mir Gedanken machen .
Wenn ich du wäre, würde ich mich doch freuen. 5W30 ist das beste was den Motor passieren kann. Gerade im Winter bei Minus Temperaturen ist es doch ein Segen für den Motor so ein ÖL drin zu haben.
Wie kommst du darauf das jetzt der Motor 0,25L auf 6000 KM verbraucht hat ? Vielleicht hat ja die Werkstatt genau diese Menge zu wenig reingetan (ist ja nicht mal ne Cola Dose) und dir ist es jetzt erst nach den Ölstand prüfen aufgefallen ?
Wenn es nicht so sein sollte, mach dir kein Kopf deswegen. Der Verbrauch geht echt in Ordnung.
Und was für ein 5W-40? Hoffentlich kein teures ascharmes Öl.
5W-30 ist aber freigegeben. Somit auch okay für den Motor.
Ich würde wohl ein 5W-40 fahren.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Und was für ein 5W-40? Hoffentlich kein teures ascharmes Öl.
5W-30 ist aber freigegeben. Somit auch okay für den Motor.
Ich würde wohl ein 5W-40 fahren.
Und warum würdest du -40 fahren ? Fährst jeden Tag 500KM Vollgas Autobahn oder die Berge hoch und runter mit vollast ?
Du wirst den unterschied im Alltag nicht merken. Natürlich kannst du mit ein W40 öl nichts falsch machen, aber warum mehr geld ausgeben wenn es unnötig ist ?
Wieso mehr Geld? 5l Total Quartz 9000 kosten bei eBay 24€ inkl. Porto. 5l Total Ineo Longlife 5W-30 liegen mind. bei 27€ inkl. Porto.
5W30 ist leichtlauföl.
in kleinkrafträder sollte man dieses öl zumindest im sommer nicht reintun, da es für höhere temperaturen in luftgekühlten motoren nicht geeignet ist.
da dein auto aber per wasser gekühlt wird isses kein problem 5W30 zu fahren. das senkt den spritverbrauch.
allerdings kann der effekt des "mehr-öl-verbrauchs" daher rühren, dass das öl dünnflüssiger als das normale motoröl ist.
wenn du es aber bei 5W30 schon merkst, ist der motor schon nicht mehr der beste...
normalerweise macht sich sowas nur bei 0W30 bemerkbar...
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
0,25 l auf 6000km ist doch nix . Bei 1l Ölverbrauch auf 1000-2000km
dann würde ich mir Gedanken machen .
Bei einem Liter auf 5.000 km täte ich mir auch schon gedanken machen und mich nach neuem motor/auto umsehen...
allerdings gibbet da ne ausnahme: VW gibt einen ölverbrauch von bis zu 1 ltr auf 1.000 km als normal an...
Nicht nur VW.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wieso mehr Geld? 5l Total Quartz 9000 kosten bei eBay 24€ inkl. Porto. 5l Total Ineo Longlife 5W-30 liegen mind. bei 27€ inkl. Porto.
Man sollte schon richtig Vergleichen und nicht sich seine Antwort schön schieben... Von Longlife war hier nie die Rede ! Wenn du mal richtig Vergleichen tust, kostet dein 5L Total Quartz 9000 ÖL 5W40 (ohne Versand) 30,30€ und 5L Quartz Future 5W30 ÖL 27,50€ (ohne Vesand).
Das hat mit ''schön schieben'' rein gar nichts zu tun. Ich hab nur das erst beste 5W-30 von Total genommen.
Da du aber so freundlich warst und mir ein anderes genannt hast, habe ich die Preise dafür eingeholt:
- Total Quartz 9000 5W-40: 23,79€ inkl. Porto bei eBay
- Total Quartz Future 5W-30: 22,80€ inkl. Porto bei eBay
Du hast natürlich recht. Das 5W-40 ist im Vergleich zum 5W-30 ja unerhört teuer!
Zitat:
Original geschrieben von Farb_kreis
Hallo,
ich habe letztens mal den Ölverbrauch meines Autos kontrolliert, 1,4 Liter mit 73 ps (8 ventiler) und hatte mich gewundert, dass der Wagen auf einmal Öl verbraucht. Nicht viel, aber früher wars 0,00 und jetzt vll 0.25 Liter auf 6.000 km.
Habe dann mal aufs typenschild geschaut und gesehen, dass die Werkstatt beim letzten Ölwechsel statt 10w40 5w30 verwendet hat, von Aral lt Typenschild.
Schaden wird das 5W30 eher nicht, ausser es wäre ein A1/B1 oder A5/B5. Es ist eher anzuzweifeln ob das 10W überhaupt zulässig war. Aber wie auch immer, gerade jetzt im Winter ist das 5W definitiv besser als ein 10W.
Das der Ölverbrauch jetzt minimal höher ist könnte daran liegen das bei den meisten 10W40 eine eher schlechte Reinigungswirkung vorhanden ist und es deswegen Ablagerungen gibt die das 5W30 jetzt beseitigt. Wenn die Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe vorhanden sind kann es passieren das der Ölverbrauch leicht ansteigt bis die Ringe wieder sauber sind. Der sollte dann mit der Zeit wieder sinken, wenn nicht einfach mal andere Ölmarken ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das hat mit ''schön schieben'' rein gar nichts zu tun. Ich hab nur das erst beste 5W-30 von Total genommen.
Da du aber so freundlich warst und mir ein anderes genannt hast, habe ich die Preise dafür eingeholt:
- Total Quartz 9000 5W-40: 23,79€ inkl. Porto bei eBay
- Total Quartz Future 5W-30: 22,80€ inkl. Porto bei eBay
Du hast natürlich recht. Das 5W-40 ist im Vergleich zum 5W-30 ja unerhört teuer!
Nun ja, habe dir nie ein anders genannt... nur halt OHNE Longlife so wie DU es genannt hast...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Es ist eher anzuzweifeln ob das 10W überhaupt zulässig war.
Da ist ueberhaupt garnichts dran anzuzweifeln...